Geldtransfer verbieten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte der Geldtransfer verboten werden?

Ja! Bestrafung: Permanentbann aller Accounts in allen Welten.
40
29%
Ja: Temporärer Bann
21
15%
Ja! Andere Bestrafung (siehe Text)
6
4%
Egal
10
7%
Nein!
41
30%
Man sollte Geldtransfer unterstützen (z.B. durch ein Transferfeld)
17
12%
Andere Meinung (siehe Text)
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 26. Aug 2005, 13:36

Und logisch betrachtet gibt es auch keinen Grund , etwas gegen die weltübergreifenden Transfers zu haben :

Man muss sich vor Augen halten dass durch die Transfers ja kein neues Geld erschaffen wird .
Und das Geld regnet es nicht vom Himmel , dafür ist IMMER irgendeine Leistung erbracht worden . Und wenn sich jemand entschliesst das mit dieser Leistung erbrachte jemand anderem zu übergeben ist es doch seine Sache .

Wenn ich also tausende NPCs kille und jemandem das verdiente Geld übergebe und er mir dafür Geld in einer anderen Welt übergibt , wo er irgendeine Leistung erbracht hat so ist das doch nichts verwerfliches . Ich verzichte in einer Welt auf den Lohn meiner Mühen und jemand anderes tut das ebenso in einer anderen Welt .

=> Zu jedem Bonus gehört immer ein Malus - also was solls ?
Dem kann und möchte ich nur zustimmen. Besser hätte ich es sicherlich nicht ausdrücken können.
Jetzt kommst Du aber echt von Hunden zu Katzen . Hier gehts um weltübergreifende Transfers und nicht um Diebe/Betrüger , die andauernd neue Accounts anlegen .
Bloss weil unter anderem auch solche Leute mal transferieren heisst das nicht dass Transfers verboten sein sollten . Man verbietet ja auch nicht Autos bloss weil sie auch von Kriminellen benutzt werden .
Auch hier werden mir die Worte aus dem Mund genommen *meinen Text, den ich geschrieben hatte, wieder lösch*

Moderatoren machen sich zum Gespött, wenn sie einem Transferierer zum 10 Mal in 2 Wochen sagen: Bitte bitte, kannst du das nicht auf einem privaten Feld regeln? (übertrieben formuliert)
Hier wäre ich für die Lösung, dass das in die Regeln mit aufgenommen wird: Transfer darf nicht im Schreichat besprochen werden, sonst gibt es einen gewissen Zeitbann als Verwarnung zBsp. Das wäre eine Möglichkeit, hier auch die Mods einmal zu unterstützen.

Ich bin nicht gegen den Transfer, wie oben schon zitiert, aber ich halte es für wichtig, diese Duldung in die Regeln mit aufzunehmen, damit die Mods einfach auch einen Rückhalt haben und User bannen können, die es nicht lernen. Denn mitunter kam auch schon zur Antwort: "Das wurde in den Regeln aber nicht beschrieben" und eben genau hier liegt der Knackpunkt. Ich denke, dass man es mit aufnehmen sollte und wer sich nicht dran hält, bekommt einen Bann. Wie lange, sollte von Fall zu Fall entschieden werden.

Problem - und das sehe ich auch - ist, dass, wenn es in die Regeln mit aufgenommen würde, dass es dann eine inoffizielle Erlaubnis darstellt oder Leute, die daran noch nicht gedacht hatten, auf den Gedanken bringt, es auch zu tun, was natürlich nicht im Sinne der Admins ist, wie ich das sehe, da es eben eine nicht gern gesehene Duldung ist, aber es ist nun einmal eine Duldung und es ist schon sehr lange bekannt, dass es eine ist und jetzt auf einmal von heute auf morgen zu sagen: Entscheidet Euch für eine Welt oder lasst die Transfers sein, finde ich falsch und nicht gerechtfertigt.

Warum stört es Dich denn? Die Sieber, Goldmienenarbeiter und Eiskristallpulverkratzer haben Dir mitunter sicherlich nichts zu leide getan. Bis auf das Thema im Schreichat dürftest Du davon überhaupt nichts mitbekommen und wo ist das Problem, wenn jemand eine Leistung belohnt bekommt, die er dann in einer anderen Welt gerne nutzen möchte, in dem er eben mit einer anderen Person tauscht, die ebensolches geleistet hat.

Natürlich gibt es Betrüger, natürlich gibt es Killer, aber hey, auch wenn es den Weltentransfer nicht gäbe, gäbe es Betrüger und gäbe es Killer. Das ist FreeWAR und Du hättest nicht die Möglichkeiten zu töten, wenn es nicht vorgesehen ist, ob nun aus dem Grund heraus, dass jemand das Geld für sich in der gleichen Welt oder für sich in einer anderen Welt benutzt. Wo ist das Problem? Killer wird es so oder so geben und soll es auch. Was die Betrüger angeht, so gibt es Hewien, so gibt es Möglichkeiten, sich nicht betrügen zu lassen und es hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass diese Leute transferieren. Die meisten Betrüger sind gar nicht mal Transferierer, sondern Multiaccounts in einer Welt, so wie ich das jetzt schon mitbekommen habe. Du wirst die Betrüger nicht abschaffen, nur weil Du den Transfer verbietest.

In dieser Instanz habe ich das Gefühl, dass man eher eine Regel bezüglich dem Betrügen aufstellen sollte, nicht dem Transfer wegen. Diese Argumentation ist für mich leider nicht haftend, ohne böse klingen zu wollen. Da aber auch der Betrug wohl zum Spiel dazu gehört und es wurden nun einmal sichere Plätze eingerichtet, auf denen man sicher handeln kann und man KANN weitere Sicherheitsmaßnahmen treffen, um auch auf dem Weg dahin oder im Nachhinein nicht bestohlen oder getötet zu werden, während man Geld oder Item noch trägt. Und hey.. wie schon gesagt, Kills gehören zum Spiel dazu und eben auch der Diebstahl. Es geht hier wahrlich nicht um den Transfer, wie mir scheint. Ich weiss nicht, welche Gründe Du hast, es nicht zu wollen, oder es als störend zu empfinden, ausser den Schreichat, aber Gründe wie Kill oder Betrug empfinde ich als nicht passende Argumente zu diesem Thema.

Wenn Die mit dem Moderieren nicht klar kommen sollen sie es bleiben lassen . Wenn einer trotz Ermahnung weiter im Schreichat Werbung für Geldtransfers macht wandert er in den Knast . Fertig .
Wenn ein Moderator meint er müsste mit "Bitte Bitte" ankommen dann hat er nunmal verloren - das ist aber bei jedem Thema so , nicht nur bei der Transfer-Sache .
Nächstens Mal lese ich gleich weiter, bevor ich schreibe *lach* Sagt ja alles mal wieder aus, was ich schon mit viel mehr Worten nicht auf den Punkt bringen konnte -.-

Es war ja nicht immer so, daß man nicht durch den Schreichat schreien durfte: Ich möchte Geld transferieren. Doch was war die Konsequenz? Immer mehr Leute kamen auf den Trichter
Wie wäre es mit einer "Wortsperre" im Schrei-Chat?

Welche Chance hat denn ein Neuling, der wirklich zum ersten Mal in einer Welt anfängt, gegen einen Zweitaccount von mir, welcher ohne Probleme erst einmal mit bis zu 200.000 GM Startkapital aufgebaut werden kann? Wo ist denn die Chancengleichheit, wenn ich mit voll ausgebauten Aka-Limit nichts weiter zu tun brauch, als abzuwarten, bis dieser Noob "reif" ist (also in meinen XP-Bereich kommt)?
Wieso bitteschön gibt es den Noobschutz? Wieso kann man ab 50 XP Unterschied nicht mehr angreifen? Wegen der Chancengleichheit?
Wieso kann ich Feueröl & Bier trinken, wieso kann ich Fugorpilze essen, wenn ich meine XP nicht unter 50 halten darf, um Geld zu scheffeln, würde ich jetzt fragen. Wo ist da die Chancengleichheit? Ich kann mich jetzt mit meinen 6k XP auch wieder unter 50 trinken und sagen, jetzt geh ich Wakrudpilze sammeln und verkaufen und dann scheffel ich erst mal soviel Geld, dass ich einfach nur noch abwarten brauche. Du hast als Neuling ohne Transferwelt die gleiche Chance erst einmal Geld zu sammeln, Du hast die Möglichkeit und sage mir nicht, dass dies keine Chancengleichheit ist, zumal auch ein Neuling jegliche Chance hat, an Geld zu kommen, wie jeder, der schon länger dabei ist, denn wir alle haben mal bei 0 angefangen.

Selbst in W5, wo ja wirklich vor kurzem alle die gleichen Chancen gehabt hätten, gibt es u.a. wegen des Geldtransfers schon enorme Unterschiede und halt Leute, die sich haben aussuchen können, in welchem XP-Bereich sie bei vollem Aka ihren PK machen wollen, und Leute, die es nicht konnten.
Hierzu gleich noch ein Argument, wenn ich das als solches bezeichnen kann: Die Form ist ausgewogen. Es gibt ebensoviele, die Welt 5 jetzt zu ihrer Hauptwelt machen, wie auch Leute, die in Welt 5 sind, um in einer anderen Welt ihren Hauptaccount weiterzuführen. Das Verhältnis ist ausgewogen in jeder Welt, mal mehr mal weniger zu Beginn, aber es pendelt sich ein.

Erst verwarnen, dann knasten. Bringt nur gegen die Transferierer nichts, denn die wissen ja: Eine Verwarnung haben sie frei.
Deswegen muss man nicht gleich den Transfer verbieten, sondern kann die Anweisung geben, dass sofort Knast fällig ist. Wieso überziehst Du es gleich mit einem Verbot? Wieso versuchst Du nicht erst einmal eine Lösung zu finden? Man kann nicht immer alles gleich verbieten, nur weil man nicht nach Lösungen suchen möchte.. Sei mir nicht sauer, dass ich das jetzt so schreibe, es soll sicherlich kein persönlicher Angriff sein, aber hast Du an diese Möglichkeit schon mal gedacht?
Oder aber die Gelder, die man macht, weil man ein Goldsieber oder Eiskratzer ist (ist zwar nicht die Welt, aber der Arbeitsaufwand dafür ist ja auch nicht wirklich hoch.
Bist Du schon mal mit Speed 1 und 50 Pilzen durch die Gegend gerannt? Der Aufwand ist an Zeit ist verdammt gross. Und dieser Aufwand ist kaum vergleichbar mit kurz einmal klicken und zwei Minuten warten. Ausserdem bringt man auch einen Nutzen als Sieber oder Kratzer, denn 1. du kannst sie versuchen zu killen [nicht alle halten sich unter 50xp, 2. du kannst ihnen Gewebeproben entnehmen und Geld mit ihnen machen, etc... was also hast Du gegen diese Ausbeute, wenn sie doch so einfach zu bekommen ist? <- das ist jetzt mal absichtlich so formuliert. Die Goldmienenarbeiter lasse ich mal aussen vor, das tun die wenigsten für den Transfer [Prozentual gesehen]

Das wäre ein Argument für z.B. DukeOfSoests Geldverschenkaktionen. Und nebenbei: Wenn die Geldmittel dazu verwendet werden, um mir zu schaden, kanns mir nicht wirklich egal sein.
Auch hier habe ich wieder das Gefühl, dass Du einen Sündenbock suchst. Verzeihung, aber so einfach kann es nicht gehen. Schwarze Schafe gibt es überall und ganz sicher nicht nur unter den Transferierern... das sind wahrlich die wenigsten, das kann ich Dir versichern!

Geht es aber nicht, denn ich setz mich halt auch gern für schwächere ein. Und einem Noob sagen zu müssen: Du hast 2 Möglichkeiten, entweder du lebst damit, daß du andauernd von den PK gegrillt wirst, die dir den Spielspass versauen, oder du machst sowas selbst und versaust damit anderen Noobs den Spielspass, ist nicht gerade sonderlich toll.
Wie gesagt: Der Kill gehört dazu, so oder so. Ich hab in meiner Hauptwelt genug Gegner, die ihre Hauptwelt eben auch dort haben und nirgends transferieren und ich werde dennoch gekillt. Ebenso der Betrug: ich bin gegen den Betrug und wäre die erste, die ihre Hand hebt, wenn eine Frage für härtere Maßnahmen diesbezüglich gestellt würde, aber eines: Wenn Du den Neulingen helfen möchtest, dann sage ihnen, wie sie sicher handeln können, zeige ihnen Hewien, biete Dich als Zwischenhändler an oder schreibe eine ewige Nachricht für alle Neulinge an die Eiche. Klar, das bedeutet für Dich einen grösseren Aufwand, aber es ist kein Vergleich zum Aufwand, den die Admins haben, um Sicherheitsmaßnahmen einzuprogrammieren oder wieder alle Welten umzustellen.

Und deswegen denke ich auch sollte es verboten werden weltenübergreifend zu transferieren - Weil es einfach unfair den anderen gegenüber ist.
Warum ist es unfair, wenn Du es auch machen kannst? Warum ist es unfair, wenn Dir die gleiche Duldung gestattet wird, wie allen anderen auch?

Also da wir in W1 glaube ich die einzigen sind, die da überhaupt keine Show drauß machen wenn mal einer fragt ob jemand G tauschen kann und wir somit auch 0 Probleme haben damit, daß deswegen Leute geknastet oder gar gebannt werden (was ich persönlich völlig lächerlich finde), habe ich persönlich auch nichts gegen die Transfers..

Weil:

a.) Kannst Du das selbst wenn es verboten ist eh nicht kontrollieren..
b.) Ist doch ehrlich erspieltes Gold. Ob nun Hans in Welt 1 und Franz in Welt 2 es ausgibt.. ändert doch nichts an der Goldsumme und spielt somit überhaupt keine Rolle..
Danke schön... :) Warum könnt Ihr alles auf den Punkt bringen und ich nicht? *g*

.
Wir leben alle unter dem selben Himmel, wir haben aber nicht alle den selben Horizont.
~ Konrad Adenauer ~

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 26. Aug 2005, 13:53

So ein Unfug... Unter dem Deckmantel, Accounts in mehreren Welten zu haben tummeln sich da in Wirklichkeit reine Multies.

Es hat eben nichts mit Äpfeln und Birnen zu tun, sondern ist gaaaanz einfach: Wenn ich weitere Chars spiele, um meinen Hauptaccount zu pushen, gehört das sanktioniert. In welcher Welt sich meine Nebenchars tummeln, ist dabei völlig unwichtig.

Das es immer Möglichkeiten geben wird, Gold zu transferieren ist kein Argument gegen ein Verbot.

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 26. Aug 2005, 13:59

@Huwar
Deine Argumentation ist richtig, aber das war doch schon vorher klar und es wurde dennoch nicht verboten, sondern wird geduldet? Oder? Ich meine, es ist richtig, dass man es vergleichen kann, aber dennoch wurde es nicht verboten. Es ist keine Tatsache, die erst später bekannt wurde, sondern ein Ding, das man sich hat von vornherein denken können und es wurde dennoch nicht verboten. Warum also jetzt? :)
Wir leben alle unter dem selben Himmel, wir haben aber nicht alle den selben Horizont.
~ Konrad Adenauer ~

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 26. Aug 2005, 13:59

klar, verbiete es... aber diese diskussion is sinnlos, da ein verbot rein gar nichts ändern würde. der tranfer würde genauso weitergehen wie bisher und man könnte nichts dagegen tun
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 26. Aug 2005, 14:52

kann schon sein, dass brote verglichen mit bananen grüner sind als in der nacht

Stumpn

Beitrag von Stumpn » 26. Aug 2005, 16:37

ein Verbot würde bestimmt etwas ändern ...

100%tig kann man es vielleicht nicht verhindern, aber wenn es mit Knast/Bann bestraft wird verschwindet das Thema aus dem Schreichat & von der Eiche ...
und damit ist es 1) schwerer jmd zu finden und 2) kommen nicht jeden Tag zich neue Leute auf die Idee, in den anderen Welten z.b. Gold zu sieben und irgendwann das Geld rüber zu transferieren

es ähnelt schon sehr einem Multiacc... also: Verbot wäre suuupi :twisted:

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 26. Aug 2005, 16:59

Habe jetzt nach reiflicher Überlegung auch für ein Verbot gestimmt. Ich denke auch, es ähnelt zu sehr einem Multiaccount, und wenn der verboten ist, müßten es Geldtransfers von Welt zu Welt auch sein.

Warum sind Multiaccounts verboten? - Weil jeder Charakter (Spielfigur, nicht Spieler!) halt nur von der Leistung profitieren soll, die er im Spiel wirklich selbst erbracht hat. Und wenn ich auf Jagd bin und XP mache, kann ich nicht gleichzeitig am Fluß stehen und Gold sieben. Ich muß mich schon für eins von beidem entscheiden, entweder Gold oder XP. Jemand, der sich einen zweiten Char macht und den für Char 1 zum Sieben schickt, cheatet. Ich find's dabei vollkommen belanglos, in welcher Welt der zweite Char ist.
Im Grunde ist es mir zwar wurscht, weil ich denke, daß man sich mit sowas den Spielspaß eher kaputt macht, weil man sich ja selber die Herausforderungen nimmt. Aber rein regeltechnisch sollte es wohl tatsächlich verboten sein. (Sonst wär's einfacher, man erlaubt einfach pro Welt für jeden zwei Accounts... Dann hören wenigstens das Geschrei im Chat und die unweigerlichen Ermahnungen auf. :roll: )

Daß man's nicht wirklich unterbinden kann, sehe ich übrigens genauso. Aber wenn's danach ginge, bräuchte man ja gar nix mehr zu verbieten. Also, nur deswegen zu sagen, es ist legal, weil man es nicht überwachen kann - hm, klingt so'n bißchen nach Kapitulation vor den bestehenden Verhältnissen... :wink:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Aug 2005, 22:09

@Ladybiene: Hättest dir die Posts mal durchlesen sollen, standen sinnvolle Argumente drin.

Es gibt nunmehr 7 Welten. In jeder Welt kann man einen Account haben und sich ehrlich Geld erspielen. Dieses kann man dann transferieren auf einen Hauptaccount. Wieso ist es bitteschön was anderes, als wenn ich mir in einer Welt 7 Accounts mache, mir mit jedem dieser Accounts Geld erspiele und das Geld alles einem Account gebe? Wieso ist dieses Multiverhalten erlaubt, wenn ich über die Welten transferieren muß, aber verboten, sobald ich es in einer Welt mache?
Erzeuge ich mehr Traffic, wenn ich 7 Accounts in einer Welt habe? Nein.
Schade ich anderen mehr damit, 7 Accounts in einer Welt zu spielen, als wenn ich sie auf die Welten verteilt spiele? Nein. Geben mir die 7 Accounts in einer Welt mehr Möglichkeiten, auf unfaire Weise Geld zu machen oder aber mehr Geld zu machen, als wenn ich sie auf 7 Welten verteile? Nein.
Insofern müsste die Regelung doch dann heissen: Es ist erlaubt, bis zu 7 Accounts zu erstellen, wie sie auf die Welten verteilt werden, ist ihre Sache!

@ Monsi Was ist das denn für ein Spruch, alle, die sich dagegen aussprechen, sind dagegen (auf die Hauptaussage gekürzt). Natürlch ist es so!

Allgemein wird hier auf 2 Weisen argumentiert. Übertrage es zur Verdeutlichung auf das amerikanische Waffenrecht:
Die eine Fraktion sagt: Waffen sind schlecht, damit werden Menschen getötet, deswegen sollten so wenig wie möglich im Umlauf sein.
Die anderen Sagen: Wieso? Wenn jeder eine Waffe haben kann, kann sich jeder selbst verteidigen und keiner wird benachteiligt.

Trotzdem werden Parzifisten erschossen.

Ich denke, diese Argumentation findet sich hier ebenso deutlich wieder.
Die einen finden es moralisch verwerflich, die anderen sagen: Es darf doch jeder machen.

Man sollte immer noch sehen, daß Freewar ein Spiel ist, wo man sich miteinander vergleichen können soll. ES gibt eine Rangliste und es gibt die direkte Konfrontation untereinander (einen direkteren Vergleich der Stärke gibt es wohl kaum). Diejenigen, die Transfers auf moralischen Gründen ablehnen, werden in diesem Vergleich immer den kürzeren ziehen denjenigen gegenüber, die fleissig transferieren.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Aug 2005, 22:49

Ich will mal ein Beispiel geben:
Ich habe meinen Hauptacc kaot (W3) und meinen "Neuigkeitenerkungdungsac" dummy(W1)
Nun hatte ich Glück, und habe in meinen vtll 2 Stunden onlinezeit mit Dummy einmal 1k udn einmal 10 ersiebt (was ich tue, um mir die Zeit zu vertreiben, und ZKs bezahlen zu können, zum erkunden von neuen Gebieten).
ergo: 12k, für die ich nichts getan habe, als 4 Klicks. Da mein W1 dummy mit 12k nichts anfangen kann, habe ich Gold transferiert, bis dummy wieder platz auf dem Konto hatte.
All dieses Gold hat jetzt mein Hauptacc erhalten, ohne das cih mehr dafür getan hätte, als ein paar Klicks udn eine Anfrage, wer Gold transferiert.
Dieses Gold ist selbstverständlich ein Vorteil gegenüber anderen. Schließlich siebe ich ja gefahrlos (da unter 50XP) in w1, und habe gleichzeitig in W3 Wolkenflatterer gejagt.
Bazinga!

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 26. Aug 2005, 23:42

es gibt allerdings durchaus leute, die etwas für das geld tuen :wink:

habe recht lange zeit auch in einer anderen welt gespielt und dort ne menge geld gemacht (allerdings durch spielen und nicht durch goldsieben oder ähnliches) in der zeit war ich nicht in w1 on... von daher fällt dies nicht unter eure definition eines "multis"
wenn man nun aus zeitgründen nur noch zeit für eine welt hat, ist es ja durchaus verständlich, dass man das erarbeitete geld aus der einen welt nicht unbedingt löschen will. nur wo zieht man jetzt bitte die grenze? dürfte ich mir dieses geld rübertransferieren? ich hätte in der zeit ja auch in w1 spielen können und es dort machen, von daher... ja, ich dürfte^^ aber geldtransfer erlauben und anderen geldtransfer verbieten? und wie will man das kontrollieren? garnicht :wink:

und prinegon... man kann sich auch ohne transferiertes gold hochspielen... selbst jemand der täglich gold transferiert kann es kaum mit dem aufnehmen, was ich täglich in w1 erspiele (was noch nichtmal schwer is... könnte eigentlich jeder, wenn man mal die gehirnzellen n bischen anstrengt) und wenn es dir um die rangliste geht... wie bitte soll ich mich mit jemandem vergleichen, der zwar 20000xp mehr hat als ich, dafür aber ein aka-limit hat das 20000 unter meinem liegt? (und bitte keine nalta-diskussion anfangen, es betrifft ja fast alle rassen im high-xpler bereich)
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Shang Tsung
Kopolaspinne

Re: Geldtransfer verbieten

Beitrag von Shang Tsung » 27. Aug 2005, 02:37

Prinegon hat geschrieben: es entstanden immer mehr Goldsiebaccounts und Minengolems nur aufgrund der Transferiererei und haben die Server belastet.
Da fällt mir sofort ein Zitat von Sotrax selbst ein , in dem er sagt dass diese Alle-Paar-Minuten-Klicker nur minimalsten Traffic verursachen und in der Hinsicht überhaupt kein Problem sind .

(wenn Du willst such ichs raus)

Prinegon hat geschrieben: Und davon zu sprechen, es herrsche ja Chancengleichheit, bring mich auch nur zum Lachen. Wo herrscht denn bitteschön Chancengleichheit?
Welche Chance hat denn ein Neuling, der wirklich zum ersten Mal in einer Welt anfängt, gegen einen Zweitaccount von mir, welcher ohne Probleme erst einmal mit bis zu 200.000 GM Startkapital aufgebaut werden kann?
Also bitte - die Transferierer sind doch nicht schuld wenn andere nicht spielen können ...

Gegenfrage : Welche Chance hat IRGENDJEMAND in IRGENDEINEM Spiel wenn er neu anfängt gegen einen anderen , der das Spiel schon länger spielt ?
Wenn Du schon auf diese Schiene anspielst dann musst Du aber auch wissen dass die Transferierer nicht das Hauptproblem sind . Du siehst das andere Problem
Prinegon hat geschrieben: (Gleiches Argument gilt übrigens für PK\s ebenso, die sich absichtlich künstlich klein halten). Soviel zu deiner Chancengleichheit.
aber Du verkennst die Bedeutungen . Wenn nämlich ein "Neuling" von einem haushoch überlegenen Killer umgehauen wird dann ist der sicherlich in 95% der Fälle nicht durch Transfers aus anderen Welten so stark geworden sondern dadurch , dass er immer wieder XP loswird um am Akalimit zu bleiben .

Wie ich dazu komme ? Nun , ich bin bekennender Transferierer und ich hör in Gesprächen oftmals , dass Leute tagelang nach jemandem gesucht haben und heilfroh sind , endlich mich gefunden zu haben . Von daher scheint also die Transfer-Szene nicht sehr ausgeprägt zu sein .
Auf der anderen Seite spiel ich auch zwei Accounts in mittleren XP-Regionen , einen mit 6000 XP und einen mit 3700 XP . Und wenn ich da rumrenne und die Leute in meiner Klasse scanne so ist die absolute Mehrheit der Leute am Akalimit oder sehr stark in der Nähe davon .

=> Die Transfers sind bei WEITEM nicht das Hauptproblem sondern eher sogar überhaupt kein Problem .

Und zum Zweiten : Ein Neuling kann ebenso eine Chance haben gegen jemanden , der auf 200.000 Gold zurückgreifen kann . Er braucht einfach nur unter 50 XP zu bleiben bis er das Geld für die bestmöglichen Waffen und die erste Akademie zusammen hat und dann loszulegen .
Wenn er dann auf einen anderen in seinem Bereich trifft nutzen dem seine 200.000 Gold auch nix ...

Prinegon hat geschrieben: Bringt nur gegen die Transferierer nichts, denn die wissen ja: Eine Verwarnung haben sie frei. Also wird einmal geschrien und sie haben genau den Effekt, den sie haben wollen
Ach komm - welchen Effekt hat den ein solcher Schrei ? Nehmen wir im schlimmsten Fall mal an , dass 200 Leute on sind so steht ein Drittel irgendwo afk rum , ein anderes Drittel ist irgendwo unterirdisch und ein paar haben auch noch Schreie ausgeschaltet .
Also ist die Gruppe der Leute , die ein einzelner Schrei erreicht doch sehr überschaubar ...

Prinegon hat geschrieben: Daß man als Moderator keine Lust hat, aufzuschreiben, wen man alles schon letzte Woche verwarnt hat, damit man beim nächsten mal gleich agieren kann, ohne verwarnen zu müssen, ist auch klar.
Seh ich auch so . Das gehört einfach automatisiert , so dass Verwarnungen auch in der Datenbank gespeichert werden .

Prinegon hat geschrieben: Doch selbst wenn das wegfällt, bleibt immer noch das Geld durch den PK selbst. Oder aber die Gelder, die man macht, weil man ein Goldsieber oder Eiskratzer ist (ist zwar nicht die Welt, aber der Arbeitsaufwand dafür ist ja auch nicht wirklich hoch.
Gelder durch PK sind spärlich - die Leute werden schlauer ...
Und die anderen Sachen bringen nur minimal was - ich führe eine Goldsieb-Statistik für Welt 4 und da verdien ich im Durchschnitt (aus Monaten gerechnet) keine 200 Gold pro Stunde . Wenn ich voll konzentriert in der Gegend rumlaufe sinds bis zu 5000 .

=> Wirklich Geld verdienen kann man eh nur mit aktivem Spiel .

Prinegon hat geschrieben: Wenn du Gelder irgendwelchen terroristischen Vereinugungen zuwenden willst, ist es dem BGB sicherlich auch nicht egal!
Hmmm , was Du wohl meintest ? BGS ? BND ? Im BGB kenn ich jedenfalls keine Norm , die sich mit Transfers zu Terroristen befasst *gg*

Prinegon hat geschrieben: Aber auf der anderen Seite: Mir kann so einiges an dieser Transferiererei egal sein, ich bin in einem Bereich, wo ich eh keine Gegner hab, wo mich die PK\s nicht mehr kriegen (bin seit 2 Monaten nicht mehr gekillt worden), wo mir also das GANZE hier vollkommen am Hintern vorbei gehen könnte.
Geht es aber nicht, denn ich setz mich halt auch gern für schwächere ein.
Wenn Du das anprichst : Ich persönlich könnte auch darauf verzichten , weil ich in allen Welten genug Geld hab um mich so mit Lebensakas vollzupumpen dass meine XP in nem halben Jahr noch nicht aufgeholt haben .
(So wie im übrigen sehr viele Leute hier - man verdient in Freewar einfach viel zu leicht Geld)

-> Ich mache das hier auch nur weil ich ein Verbot einfach für unlogisch und falsch halte und nicht etwa aus Nützlichkeitserwägungen .

Prinegon hat geschrieben: Und wenn ich an den "glorreichen" Clan Bär (die Gummibärenbande) aus W3 denke [...] dann weiss ich nicht, was ich eher möchte, brechen oder lachen.
Da ich die zum Grossteil kenne : Lachen . Die sind nämlich echt witzig :D
Bild

Leuchtigel
Kriechlapf
Beitrag von Leuchtigel » 27. Aug 2005, 04:00

Wieso ist es bitteschön was anderes, als wenn ich mir in einer Welt 7 Accounts mache, mir mit jedem dieser Accounts Geld erspiele und das Geld alles einem Account gebe?
Für mich gilt hier noch anzuführen, dass es sich um Leute handelt, die anderen vorgaukeln, sie seien wer anders in der gleichen Welt. Ich hab in meinen Rollspiel-Foren zBsp. nur mit Adminerlaubnis die Zusage gegeben einen zweiten Charakter anzumelden, von dem auch alle wissen müssen, dass es der Zweitcharakter ist, weil mitunter sonst Aushorchaktionen gestartet werden können und man verschiedene Clans gegeneinander ausspielen kann. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ein Multiaccount in einer Welt nicht das gleiche ist, wie verschiedene Accounts in verschiedenen Welten.
Zuletzt geändert von Leuchtigel am 27. Aug 2005, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
~ Konrad Adenauer ~

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 27. Aug 2005, 04:47

Hm, ich lese immer die Argumente von wegen Serverbelastung und "kein zusätzlich erschaffenes Geld", "man kann sich auch ohne Transfers hochspielen" und frage mich - was hat das damit zu tun?

Vielleicht habe ich hier was mißverstanden, aber ich dachte, hier geht`s drum, ob Geldtransfers von Welt zu Welt prinzipiell einem Cheating (auf gut deutsch "Schummeln") gleichkommen oder nicht? Und da bin ich immer noch der Meinung, daß die Antwort ein klares Ja ist.
Wenn du einen Account in 2 unterschiedlichen Welten hast, dann spielst du zwei verschiedene Spiele gleichzeitig nebeneinander. Ungefähr so, als würdest du gleichzeitig zwei Schachpartien nebeneinander laufen haben. Und da kannst du doch auch nicht sagen: Ich verzichte bei Brett B auf meinen Zug und übertrage den dafür mal eben kurz rüber auf Brett A. (Oder, um im Bild zu bleiben: du kannst das Geld aus zwei parallel laufenden Monopoly-Spielen, in denen du beide Male nur Mittelmaß bist, ja auch nicht zusammenlegen, das eine Spiel haushoch verlieren und dafür das andere gewinnen. Deine Spielrunden würden sich schön aufregen...)

Wie gesagt, ich hab eigentlich gar keine Lust, mich darüber irgendwie zu ärgern. Wollte nur klarmachen, wo ich das Problem sehe. Und ich würde dir auch zustimmen, Shang Tsung, wenn du sagst, daß dieses Problem faktisch wahrscheinlich gar nicht so groß ist. Aber umso weniger schlimm ist es doch, wenn eine Sache, die so eindeutig einem Schummeln gleichkommt, dann auch offiziell untersagt wird.

Bin nach wie vor für ein Verbot. Wehret den Anfängen, oder so. :wink:

Ashirion
Nachtgonk

Beitrag von Ashirion » 27. Aug 2005, 06:37

Ich bin jetzt einfach zu faul und zu müde, um mir den ganzen Thread durchzulesen, aber um mal auf die ersten paar Posts zurückzukommen : Ich finde, die benachteiligung der Newbies, durch die enormen Xp Vorsprünge anderer Spieler sind extrem höher, als die Nachtteile durch Goldtransfers...meine Meinung

drache
Wächter des Vulkans

Beitrag von drache » 27. Aug 2005, 11:00

ich finde die idee is totaler schwachsinn.

mit dieser umstellung würde man die ganze freude der spieler zerstören. freunde würden nicht mehr so gute freude bleiben, man könnte keine wetten mehr abschließen und der ganze spaß am spiel ginge auch verloren.
gerade auch deswegen wenn man zb einen freund (in RL) hat der auch zum spielen beginnt. jeder würde diesen spieler unterstützen und ihn eine starthilfe geben damit er nen leichteren beginn hat.
außerdem wäre der ganze handel im ar***, wenn man zb items kauft.
und nochetwas: die umstellung würde das ergebnis haben das alle spieler total auf sich selber gestellt werden und niemand würe jemanden in einer finaziellen not weiterhelfen können.

ich bin auf jedenfall
DAGEGEN
Bild

Gesperrt