Schusswaffen-einschränkungs-zauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sinnvoll?

Ja.
32
43%
Vielleicht.
9
12%
Nein.
33
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 16. Sep 2005, 15:30

Also in dem Punkt muss ich Rondo recht geben:
Zumindest die durchschlagende und die Armbrust des Donners sind eindeutig affen für die Unique-Jagd.
Die A.des Donners mag für kleinere Spieler auch noch gegen NPCs wie Yeti, oder Bär interessant sein, aber ich habe bisher noch niemanden gesehen, der mit einer Schusswaffe ein normales NPC angreift.
Für große Spieler ist eine Schusswaffe ein Item zum Zeitsparen.
Bogen des Lebens um mal grad ein paar LP für weitere 10 NPC zu haben, oder Armbrust des Donners (die ja keine Zeitbegrenzung besitzt) um noch schneller UNPCs zu töten.
Die meisten großen würde es also nicht einfach nur stören, weil es sie mehr Zeit kostet, für kleinere wäre es sehr viel mehr Zeit udn für die ganz kleinen würde damit die UNPC Jagd für eine gewisse Zeit schlicht vorbei, es sei denn er/sie holt deutlich größere Spieler dazu.
Wer UNPCs in Gruppen töten möchte, einfach um das mal erlebt zu haben, kann es sehr schnell bekommen.
Ein Beispiel: In W3 hat sich eine Gruppe entschlossen den Giftgeist von Narubia anzugreifen.
Die waren 20 Minuten beschäftigt, udn aus lauter Mitleid haben dann zwei große ein paar Pfeile geopfert, damit es schneller geht.
Und die Belohnung für die Gruppe: Ein Item das keiner von ihnen nutzen konnte, 2 Goldmünzen, und 20XP für einen.
Bazinga!

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 16. Sep 2005, 15:33

Auf Rondos Beitrag bezogen: Das ist faktisch einfach nicht richtig... nur die Stufe 10 Armbrust hat eine Minute wartezeit und die zieht 50% ab. Ich kann aber auch mit meiner Armbrust des Donners, die 10% abzieht mit wenigen Pfeilen einen Turmgeist, einen Großen Blattalisken oder die Kopola Spinne killen ohne die Hilfe eines anderen und ohne das Risiko das mir jemand das NPC wegschnappt...

Es blockiert doch nur für eine kurze Zeitdauer die Anwendung einer 'Luxus-Fähigkeit' auf die auch ein kleiner User mal ne halbe stunde verzichten kann... wenn er dafür seine Freunde holt, die ihm dabei helfen das Unique zu plätten.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 16. Sep 2005, 16:36

Was daran nicht richtig sein soll musste mir mal erklären ;)

Ich beziehe mich dabei auf die durchschlagende Armbrust und auf diese Charfähigkeit, die kein Luxus ist sondern notwendig, teuer bezahlt und erarbeitet, kann ich eben nicht verzichten wenn ich vor nem Unique stehe !

Das Ergenis wäre jedenfalls dass ich als kleiner Spieler ein Unique nicht mehr töten kann wenn mir das einer vermiesen will.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Sep 2005, 21:23

kaot hat geschrieben:Mach ich mal grad so weiter ;)
Einerseits finde ich es übel, mit einem Zauber etwas zu (zer)stören für das je nach Lerntechnik mehrere Tage und Wochen investiert wurden. Andererseits ist es ja nur für begrenzte Zeit (hier eine h vorgeschlagen).
Oh weh, ähm, lebst du noch, oder spielst du nur ? ;) ;) ;) Ich glaub, besser kann man RL net rüberbringen. Da passiert einem doch sowas ständig, oder net? Als wenn immer alles glatt liefe...

Das Einzige, was mich an dieser Idee stört, ist, oh Wunder der Name ... find ich nicht so prickelnd, alles andere... warum nicht? Mal was anderes als immer nur Wegzaubern. Aber bitte kein Geheule von wegen: Ich will einen Bindehautschutzzauber .oO(oder so nen Lötzinn...)

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 17. Sep 2005, 00:01

Ich hab keine ahnung was du mit dienem Post sagen wolltest...
Aber es klingt anch einem RL vergleich, was absolut das letzte ist, was ich bei einem Spiel hören möchte.
Fakt ist, das es mich in dem spiel Zeit gekostet hat, die ich sonst für was anderes hätte verwenden können.
Ausserdem würde ich dir empfehlen einfach weiterzulesen, da das was du so fröhlich zitierst nicht wirklich die hauptaussage war...
PS: Hate me too ;)
Bazinga!

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 19. Sep 2005, 19:52

Rondo hat geschrieben:Was daran nicht richtig sein soll musste mir mal erklären ;)

Ich beziehe mich dabei auf die durchschlagende Armbrust und auf diese Charfähigkeit, die kein Luxus ist sondern notwendig, teuer bezahlt und erarbeitet, kann ich eben nicht verzichten wenn ich vor nem Unique stehe !

Das Ergenis wäre jedenfalls dass ich als kleiner Spieler ein Unique nicht mehr töten kann wenn mir das einer vermiesen will.
Du sagtest einfach allgemein das Schusswaffen nach der anwendung eine Wartezeit haben, was nicht richtig ist... wenn du die durchschlagende Armbrust gemeint hast warum sagst du es dann nicht? Kann ich Hellsehen?

Back to Topic:

Ich halte es jedenfalls für wichtiger mit anderen Menschen zu komunizieren und mit ihnen ein Team zu bilden, als alleine durch die gegend zu streifen und ein Unique nach dem anderen zu plätten.

Es ist zwar so, das man dann für einen gewissen Zeitraum vllt keine uniques killen kann, aber die Fähigkeit wird nicht auf dauer ausgesschaltet. Wenn euch einer auf dauer von den Schusswaffen trennen will wird das ein hartes stück arbeit sein, alle 10 minuten euch zu finden und den Zauber zu sprechen. Man könnte ja auch eine Begrenzung einführen die es Spielern über 10.000XP verbietet diesen zauber anzuwenden, oder evtl. diesen zauber nur für eine rasse benutzbar machen.

Ich versuche, wie ich schön erläutert habe, mit dieser Idee das Teamplay zu bestärken. Uniques zu killen soll nicht mehr so selbstverständlich werden wie es momentan ist.
Mir fehlen viele Aspekte in freewar, die dazu führen das man Grüppchen bildet um einen stärkeren Gegner zu erledigen, ich finde es sollte mehr solcher anreize geben. Ein MMORPG ist nunmal ein Mehrspieler Spiel und sollte auch verschiedene Charakteristika eines solchen aufzeigen.

EDIT:

Damit der Zauber nicht zu häufig angewendet wird, folgende (jetzt doch :lol: ) Beschränkungen:

Dauer: 15 Minuten
Herrstellung: Quest mit dynamischen Feldern (vereistes feld, Bombenkrater) oder nur mit vollen LP im Vulkankrater möglich
Vorraussetzungen: Anwender darf nicht mehr als 150% der XP des 'Opfers' haben, hat der Anwender 50% der XP des Opfers hält der zauber 30 minuten.

Ich hoffe ich komme damit den Kontra stimmen der Gegner etwas bei :lol:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Sep 2005, 20:08

Das macht aus einer schlechten Idee trotzdem keine gute Idee 8)

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 19. Sep 2005, 20:40

wie gut das jeder hier so kompromissbereit, vernünftig und objektiv ist wie du Rondo :roll:

Ich möchte hier nochmal einen vergleich ziehen:

Die KU kann man mit den selben argumenten die hier gegen diese Idee aufgeführt werden abschaffen, denn:
Eine KU, verhindert, das ein User sein hart erarbeitetes Akalimit ausspielen kann (wie bei den schusswaffen, nur das es hier lediglich zeit und keine GM gekostet hat, wenn man von den waffen absieht).

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Sep 2005, 20:58

Toller Vergleich wiedermal :?

Versuchs mal mit dem Zweck der Schusswaffen und dem Zweck der KU vielleicht merkst du dann wie sinnlos so ein Vergleich ist :!:

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 19. Sep 2005, 21:17

Wie ich schon versuchte zu erklären beginnst du mit deinen Überlegungen irgendwo in der Mitte und nicht am Anfang. Zur nochmaliegen erläuterung:

Unique NPCs (einbau um User dazu anzuregen Teams zu bilden) -> Schusswaffen (einbau um Usern das killen von NPC zu erleichtern, führte allerdings dazu das der eigentliche Grund für den Einbau der Uniques ins hintertreffen geriet) -> Triefauge (einbau um einen Kompromiss zwischen beiden Kernaspekten hervorzurufen, die Teambildung wird für user interessanter und man wird mit sicherheit nicht bei jedem Unique NPC mit diesem Zauber belegt, sodass man immer noch die möglichkeiten der schusswaffen hat)

Wenn man dieses logische Schema durchdenkt, bemerkt man, das der zauber eigentlich etwas ist womit man, wie ich jetzt schon zum 100. mal beschreibe, die Bildung von Teams unterstützt und bestimmte Features leicht unterdrücken kann. Dies ist auch bei anderen Features des Spiels möglich. Wo wir auch schon beim Thema wären: Das man eine Fähigkleit die einen eine Menge Zeit gekostet hat ausschaltet ist eigentlich kein argument dafür, diesen zauber auszuklammern.
Ich schlage also nur etwas für die Balance vor, was wahrscheinlich vielen Usern aufstößt, dies kann ich verstehen, aber das Spiel soll ja interessanter werden, auch auf dem Gebit der NPC-jagd.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Sep 2005, 21:22

Damit würdest du aber nur die kleinen Spieler strafen die ohne Schusswaffen keine Uniques killen können. Und somit wirds nicht interessanter sondern für viele Kleinen weniger interessant und für ein paar Grosse isses der Vorteil dass sie mehr Uniques killen können.
Was das mit Balance zu tun hat ist mir schleierhaft.
Für kleine Spieler ist es ein Erfolgserlebnis wenn sie das erste Mal nen Wasserschemen gekillt haben, das willst du ihnen damit vermiesen. Für Grosse ist der Zauber ungefährlich da die eh keine Schusswaffen brauchen....klingt mir nicht grad nach Fortschritt !

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 20. Sep 2005, 15:34

Du sagst es selber, kleinere Spieler können dann keine Uniques mehr ALLEINE killen, dies ist so vorgesehen. Der Zauber soll so eingeführt werden, das es sich gar nicht lohnt einen kleinen spieler damit zu belegen (was ich bereits andeutete), dies kann über Preis und Aufwand reguliert werden. Warum sollte ein großer einen kleinen damit belegen, wenn die Gruppe der kleinen das Unique weiterhin matrkieren kann und er anschliessend 0, nix von dem zauber hatte? Größere Spieler werden doppelt so stark bestraft wie ein kleinerer.
Uniques waren von anfang an nicht zum alleine killen gedacht...und ich finde das soetwas unterbunden werden sollte.

PS: Was mir noch einfällt:
User die mehr XP haben und Stärker sind haben bereits mehr arbeit in ihren Acc investiert, folglich sollten sie nicht bestraft werden oder? Wieso sollten kleinere User dann nicht mal einen kleinen dämpfer bekommen?
Der zauber sollte so konstruiert werden das er später nur in einzelfällen angwendet wird, also ist es nunmal keine gefahr für kleinere Spieler die sich nichts zu schulden lassen kommen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Sep 2005, 16:21

"Wieso sollten kleinere User dann nicht mal einen kleinen dämpfer bekommen? "

Gehts noch ?
Mit welcher Begründung sollten die nen Dämpfer bekommen ? Weil sie noch nicht so lange spielen wie die Grossen ???

Was denkst du eigentlich warum Schusswaffen eingeführt wurden ?
Sicher nicht um NPCs mit 2-50LPs zu killen.

Und das : "also ist es nunmal keine gefahr für kleinere Spieler die sich nichts zu schulden lassen kommen" heisst dann wohl solange sie nicht den Grossen mal ein Unique wegkillen, wobei das eh nur selten vorkommt !

Freewar mag zwar in deinen Augen ein Spiel für Gruppen sein aber es gibt genauso viele User die auch ganz gerne alleine spielen und eben die dürfen nicht ausgeschlossen werden wenns drum geht mal ein UNPC zu killen !! :evil:

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 20. Sep 2005, 16:58

Also wenn du alleine spielen willst dann solltest du net in einem MMORPG rumlaufen :roll: welchen sinn hat das dann noch bitte schön?

Nicht an jedem Unique NPC steht immer ein großer und die kleinen haben nach der markierung eh keine chance mehr sich da einzumischen. Stell dir vor du machst dann Triefaufe und wegzauber, glaubst du der kommt so schnell wieder?

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Sep 2005, 17:02

Teodin hat geschrieben: die kleinen haben nach der markierung eh keine chance mehr sich da einzumischen.
Ist doch genau das was ich sage, wäre nur ein Zauber mit dem die Grossen die Uniques für sich reservieren könnten und den Kleinen ihr Erfolgserlebnis nicht gönnen. Darum ist es Quatsch !

Gesperrt