Rassendifferenzierung: Kampfgebiet sperren für Natla

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
vnv_nation
Feuervogel

Re: Rassendifferenzierung: Kampfgebiet sperren für Natla

Beitrag von vnv_nation » 4. Jun 2008, 09:59

• Bewaffneter Friede
    Ganz unverhofft, an einem Hügel,
    Sind sich begegnet Fuchs und Igel.

Halt, rief der Fuchs, du Bösewicht!
    Kennst du des Königs Order nicht?
    Ist nicht der Friede längst verkündigt,
    und weißt du nicht, daß jeder sündigt,
    Der immer noch gerüstet geht?
    Im Namen seiner Majestät
    Geh her und übergib dein Fell.

Der Igel sprach: Nur nicht so schnell.
    Laß dir erst deine Zähne brechen,
    Dann wollen wir uns weiter sprechen!

Und allsogleich macht er sich rund,
    Schließt seinen dichten Stachelbund
    und trotzt getrost der ganzen Welt,
    Bewaffnet, doch als Friedensheld.
    • Wilhelm Busch
    [/i]
Verzeiht mir, dass ich nun dieses Gedicht anbringe, es schien mir notwendig. Zu erst einmal bedeutet in Frieden leben auch immer etwas dafür zu tun (so wie nur Freiheit verdient, wer bereit ist dafür zu kämpfen, aber genug der Zitate). Im Natlafall ist ihnen der Frieden zwar eigentlich garantiert, die Leistung die sie erbringen müssen um ihre Basiseigenschaft tatsächlich zu haben, ist der Schutzzauber. Dennoch ist es im Sinne des Rollenspiels (worauf sich viele der Argumentierenden hier ja eigentlich berufen und wovon sie behaupten es konsequent durchzuführen) sehr wohl logisch, dass auch friedliche Wesen sich im Kampfe üben (im Kampfgebiet trainieren). Das ein Trainingspartner auch beim Kampfsport nur sehr selten wirklich gleichstark ist, weiß jeder, der mal mehr oder weniger aktiv Sport betrieb. Die Debatte um die Trainingskämpfe im Kampfgebiet ist also eher mühselig, denn wirklich mit Friedfertigkeit etc. zu begründen. Im Kampfgebiet kann man schließlich auch einen Natla umhauen, wenn man will.

Wollte man konsequent sein, dann dürfte ein Natla - da er sie ja theoretisch nicht braucht - keine Waffen haben (sogar die Schweizer, ihres Zeichens neutral, haben eine Armee, auch die Belgier hatten immer eine, sogar die Luxemburger haben ein bewaffnetes Wachbataillon und auch wenn sie nicht viel ausrichten könnten, am Vatikan stehen die Schweizer Hellebardiere. Woher haben letztere wohl ihren Namen? Sicher nicht von hellen Bärten. ;)). In meiner Jugend kannte ich den Slogan, Frieden schaffen, nur mit Waffen. Und das in einem Land, in dem man sich den Frieden auf alle Wimpel, Fahnen und Anstecknadeln geschrieben hatte und Schwerter prinzipiell in Ackergerät verwandeln wollte. Ohne Abwehrmöglichkeit und ergo ohne Training geht es nun einmal nicht.

Die Alternative dürfte zwar so manchem Natla genauso wenig gefallen, wie zahllosen PK und an die technischen Umsetzung mag ich gar nicht erst denken. Denn die bedeutete, dass alle feindseligen Zauber nicht mehr von und auf Natla anzuwenden sind. Die Natla komplett aus dem PvP fallen und Waren nur noch über offizielle Kanäle verkaufen können, wobei ein Ablegen von Gegenständen, um die Markthalle, Hewien etc. zu umgehen, auch nicht mehr funktionieren dürfte (schließlich könnte beim Handeln betrogen werden und das wiederum erfordert Strafmaßnahmen, die ja dann keinem der Beteiligten mehr möglich wären). Und da es sicher zahlreiche "Reibungspunkte" gäbe, die man nicht durch die Engine kontrollieren kann, wäre es einfach blödsinnig die anderen Maßnahmen zu ergreifen, was wiederum darin endet, dass Natla weiterhin ihren bzw. den gewöhnlichen Zauber anwenden müssen, ergo das theoretische Recht zum Training hätten und somit das Kampfgebiet auch weiterhin betreten müssten.

Lange Rede kurzes Fazit.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 4. Jun 2008, 14:08

Wer diese Risiken nicht trägt sollte auch nicht die Anreize abgreifen dürfen.
Welche Risiken?
Es gibt doch nur 2 Fraktionen im KG: Ingerium und Herbifarmer und KP Farmer die insbesondere die Ingeriumfarmer dafür benutzen. Insbesondere die Herbifarmer haben aber überhaupt keine Risiken, denn sieht man sie sich genau an beläuft sich die KP menge meist irgendwo unterhalb von 300 KP.
Bazinga!

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Jun 2008, 15:20

Luna hat geschrieben: Da es nicht beleidigend war und auf eine zuvor gemachte Aussage bezogen, hab ich wohl nichts verbotenes gemacht. Manche Dinge sind nunmal themenfremd, beziehen sich aber auf vorher gemachte Einwürfe. Flamen heißt nicht immer beleidigen, gern hier für Dich mal ein Wiki-Auszug:

Wiki kopieren kann vermutlich jeder, besser wäre allerdings auch den Sinn darin zu verstehen wie auch den Sinn der "Regeln" darüber in diesem Forum !

Rondo hat geschrieben:Und vermutlich wurde grade von Dir diese Unterhaltung angeschoben, schon klar:roll:
Das ist das was ich Flamen nenne, denn anstatt auf die Argumentation einzugehen kommt ein ironischer Angriffsversuch ;)
Würdest Du mal vernünftige Argumentation durchblicken lassen gehe ich gerne darauf ein und ein "Angriffsversuch" würde bei mir anders aussehen.....wobei ich aber auf Rücksicht auf die Forumsregeln Abstand von solchem Verhalten nehme !

Ich empfinde es nach wie vor als Doppelmoral, seinen Frieden und keinerlei PvP zu wollen, dann aber im KG deutlich schwächere Spieler umhauen zu wollen. Ich spreche wie gesagt nicht von einem KG-Verbot und wie gesagt, ich habe auch nichts gegen einen Freund-Status der Natla im KG. Ich bin also bereit zu einem Entgegenkommen, ich vermisse nur das Deine, denn wenn man bereit ist Kompromisse zu finden, ist es tatsächlich möglich, auch eine akzeptable Lösung zu finden, die ggf. sogar Sotrax überzeugt. Wenn man von vornherein jedoch der Ansicht ist, daß es ohnehin nie zu einer Lösung kommen kann, ist jegliche Diskussion von vornherein sinnfrei.
Ich wiederhole es gerne nochmal für Dich falls Du es beim ersten Mal nicht verstanden hast: Meine KP sind praktisch alle aus der Zeit in der ich Arbeiter war. User aus W1 die es mit der Wahrheit etwas genauer nehmen als Du werden sicher bestätigen können dass ich als Natla praktisch nie bzw extrem selten im KG anzutreffen bin also versuche nicht mir hier "Doppelmoral" zu unterstellen !
Was den Kompromiss betrifft: Ich sehe keinerlei Grund am derzeitigen Zustand etwas zu ändern, somit ist also auch kein Kompromiss nötig !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 4. Jun 2008, 16:02

Fighting for peace is like fucking for virginity.

Just my 2 cents.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Jun 2008, 18:12

Rondo hat geschrieben: Ich wiederhole es gerne nochmal für Dich falls Du es beim ersten Mal nicht verstanden hast: Meine KP sind praktisch alle aus der Zeit in der ich Arbeiter war. User aus W1 die es mit der Wahrheit etwas genauer nehmen als Du werden sicher bestätigen können dass ich als Natla praktisch nie bzw extrem selten im KG anzutreffen bin also versuche nicht mir hier "Doppelmoral" zu unterstellen !
Was den Kompromiss betrifft: Ich sehe keinerlei Grund am derzeitigen Zustand etwas zu ändern, somit ist also auch kein Kompromiss nötig !
Boah Rondo ... eigentlich wollt ich hier nichts mehr schreiben, da sich alles wie so oft eh nur im Kreis dreht, aber eines muß ich dennoch loswerden: es geht nicht immer um Dich! Vielleicht solltest Du mal aufhören, bei jeder Einschränkung für Natla einen persönlichen Angriff zu sehen und Dich sofort persönlich angegriffen zu fühlen. Mich jucken Deine Attacken auf mich relativ wenig, weil mir ziemlich egal ist, was Du von mir hälst - ob Du meinst ich bin zu blöd, Sachen die ich lese zu verstehen, ob Du meinst ich lüge (wenn man Unwissen durch Inaktivität als Lügen sieht, hast Du sogar Recht :mrgreen: ) oder whatever (übrigens hättest Du in einem vergleichbaren Satz von mir vermutlich schon wieder die Mods eingeschaltet), aber hör bitte auf, in jedem meiner Postings einen persönlichen Angriff zu sehen! In dem was ich über Deinem oben zitierten schrieb sprach ich allgemein über Natla, nicht über Dich, nicht über das Entstehen Deiner KP, sondern über ein generelles Ungleichgewicht, das ich im KG mit Natla sehe. Ob Du die Meinung teilst oder nicht steht auf einem anderen Blatt, aber wie bitte willst Du objektiv diskutieren, wenn Du nur Deinen Standpunkt siehst und sofort alles konträre gegen Dich persönlich münzt ...? Und nein, die letzten Sätze sollen Dich nicht beleidigen!

Und wenn Du keinen Handlungsbedarf siehst, andere jedoch schon, ist es durchaus möglich, einen Kompromiss zu suchen und zu erörtern, denn ansonsten wäre dieses komplette Forum totaler Humbug - es wird bei jedem Änderungsbedarf irgendwer schreien er sehe keinen Handlungsbedarf und den sicherlich auch vernünftig erläutern. Also braucht man gar nichts mehr zu ändern, oder ...? Auch zB. das Kampfsystem nicht, denn hier sehen zB viele auch keinen Handlungsbedarf. Warum also da nach einen Kompromiss suchen ..? Und ja, die Frage ist provokativ, aber keine Provokation -.-
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Jun 2008, 18:22

Ach Gottchen, nu war alles gar nicht so gemeint, schon klar. Nur wenn Du ganz speziell mich nennst, meinen Platz in der KP-Liste nennst dann wird es wohl für die allermeisten hier ganz selbstverständlich sein dass ich mich auch angesprochen fühle also tu jetzt nicht so als wäre das nie Deine Absicht gewesen !
Soviel zu der von Dir angesprochenen Doppelmoral :!:

Und wenn hier jemand schreibt er würde Handlungsbedarf sehen muss er auch damit rechnen dass es Leute gibt die eine andere Meinung haben und das auch konsequent und begründet hier darlegen, dazu ist so ein Forum nunmal da !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Jun 2008, 18:33

Ok, hast Recht ... ich frag Dich dann nächstes Mal was ich denke, damit ich weiß, was ich denke :)

Übrigens ist es immer noch harmloser, den KG-Ranglistenplatz (edit: und Du bist nunmal der erste Natla in der Liste) von jemandem zu nennen, als ihn als dumm oder als Lügner darzustellen.

Damit dürfte das Thema dann wohl beendet sein, denn wenn natürlich Einzelne keinen Handlungsbedarf sehen, wird wohl auch keiner bestehen ... weil diskutieren muß man dann ja nicht :roll: *sich aus dem Thema zurückzieht*
Zuletzt geändert von Luna am 4. Jun 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 4. Jun 2008, 18:37

Nunja wenn jemand hier einen anderen namentlich benennt und kurz drauf behauptet dass derjenige ja gar nicht gemeint war und er sich doch nicht angesprochen fühlen solle dann ist das ........naja, lassen wir das lieber :roll:
Und wenn hier einzelne Handlungsbedarf sehen ist das zwingend für einen Kompromiss der gefunden werden muss ? Wohl kaum, vor allem dann nicht wenn schon in unzähligen Threads mit klaren Argumenten belegt wurde dass eben kein Handlungsbedarf besteht und der nur immer wieder von ein paar Usern künstlich hochgepusht wird !

Baphomet24
Teidam

Beitrag von Baphomet24 » 5. Jun 2008, 15:06

mal ne Frage....

Wer hat eigentlich die dumme behauptung erfunden das Natla "friedlich" spielen wollen? ôo

Es gibt weiss Gott wieviele Natla die nicht friedlich spielen *hust*g*

Und das Natla nicht auf Aka angewiesen sind ist auch blödsinn.

Versuch ma ohne AKa an xp zu kommen :roll:

und da der Schutz des Natla im Kg auch auflösbar is sehe ich da keinen Vorteil für diese Rasse geschweige denn ein Nachteil für andere .

Eigentlich könnte dieser Heulthread auch geschlossen werden, das is nur wieder eine der Hetzereien gegen diese Rasse.

mehr gibts ne zu sagen :oP
Keine Ahnung, was Sie so dumm macht, aber es funktioniert super.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jun 2008, 15:44

Baphomet24 hat geschrieben:mal ne Frage....

Wer hat eigentlich die dumme behauptung erfunden das Natla "friedlich" spielen wollen? ôo

Es gibt weiss Gott wieviele Natla die nicht friedlich spielen *hust*g*

Und das Natla nicht auf Aka angewiesen sind ist auch blödsinn.

Versuch ma ohne AKa an xp zu kommen :roll:

und da der Schutz des Natla im Kg auch auflösbar is sehe ich da keinen Vorteil für diese Rasse geschweige denn ein Nachteil für andere .

Eigentlich könnte dieser Heulthread auch geschlossen werden, das is nur wieder eine der Hetzereien gegen diese Rasse.

mehr gibts ne zu sagen :oP
Wenn Du meinen Eingangspost gelesen hättest bevor Du angefangen hättest zu flamen wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass es hier um etwas ganz anderes geht. Wenn ein spieler mit 20k Limit einen spieler mit 40k Limit bedenkenloss umnieten kann ist es einfach imba.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 5. Jun 2008, 17:54

Tijana hat geschrieben:Wenn ein spieler mit 20k Limit einen spieler mit 40k Limit bedenkenloss umnieten kann ist es einfach imba.
Du redest jetzt von Bienen und Hautbrand, oder? :mrgreen: :lol: :wink:

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jun 2008, 20:20

huwar hat geschrieben:Du redest jetzt von Bienen und Hautbrand, oder? :mrgreen: :lol: :wink:
Ne ich rede vom Kampfgebiet, wo ein natla mit 20k Limit einen Nicht-Natla mit 40k Limit killen kann... HB und Bienen schaffen solche krassen Limit-Unterschiede nicht ;)

Gazeboo
Feuerwolf
Wohnort: Mit dem Körper in Bayern, mit dem Herzen in Köln, in Freewar in vielen Welten...

Beitrag von Gazeboo » 5. Jun 2008, 21:54

Ich verstehe immer noch nicht, warum ein 20kXP'ler einen 40kXP'ler killen kann, one das es am aka liegt?
Und wenn jemand mit 40kXP von einem 20kXP'ler gekillt werden kann, weil er sein aka nicht aufbaut... Ist das doch sein persönliches Pech, oder?
Bild

Ivan Isaacs
Kaklatron

Beitrag von Ivan Isaacs » 5. Jun 2008, 23:18

absolut DAFÜR *erwähn* x)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Jun 2008, 23:45

Gazeboo hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum ein 20kXP'ler einen 40kXP'ler killen kann, one das es am aka liegt?
Und wenn jemand mit 40kXP von einem 20kXP'ler gekillt werden kann, weil er sein aka nicht aufbaut... Ist das doch sein persönliches Pech, oder?
Ich weiss echt nicht wie ich das noch erklären soll:

Man nehme zB einen Taruner der 40k Limit hat. Er muss um im PvP nicht unterzugehen auch in etwa mit den Xps bei seinem Limit bleiben. Also hat er 40k Limit und ca. 40k Xps.

Ein Natla hingegen der 20k Limit hat kann nicht über 100k Xps sammeln, kann aber bedenkenloss bis zu diesem Bereich aufbauen. Er kann also 100k Xps mit 20k Limit haben.

Das kann dem Taruner aber grundsätzlich im PvP egal sein, denn der Natla kann ihn wegen der 50 XP Regelung nicht angreifen. Im Kampfgebiet fällt diese Begrenzung aber weg, und der natla kann locker den taruner farmen obwohl er nur die Hälfte des Akalimits hat. Dies findet nicht nur in dem Xp-Bereich statt sondern kann man in jedem Xpbereich feststellen.

Dieses Phänomen führt dazu, dass der Bonus der es den Natla ermöglicht friedlich zu spielen ihnen zugleich einen erheblichen Bonus im KG gibt. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in den Ranglisten wieder in denen Natla übermässig vertreten sind, in W4 zB sind 15 der Top 30 Natla.

Gesperrt