Clansteuer auch in Freewar?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt ihr das in FW eine Clansteuer kommt?

Ja, Clansteuer wäre toll
165
60%
Nein, sowas würde das Spiel verschlechtern, auch wenn man sie abschalten kann
79
29%
Mir egal
31
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 275

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Ashley
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von Ashley » 22. Jul 2008, 11:18

endlich diese umfrage! ich glaube ich habe sie vor langer zeit mal gestellt ^^. ich bin total dafür !!
das WÄRE SO AMOK ^^ !! :gold:

REIN DAMIT :mrgreen:
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

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XxNaturkatastrophexX
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 22. Jul 2008, 11:21

Ich glaube eher ihr versteht den Verlust nicht.
es wird zuviel für einen Jäger und wenn ich alles richtig Verstanden hab zählt der Golddrop im PvP auch noch?
Naja ich werde mal die Rangliste der Clans in unserer Welt Beobachten und die Anzahl der Member und Memberveränderungen notieren von CLans mit CLansteuer von min. 10%
Inaktiv, weil es in FW kein PvP mehr gibt, mit 6 Sekunden Standzeit ist es zu 100% unmöglich einen fähigen Spieler zu killen.
Gegen: 6 Sekunden Standzeit + 12h KU (Man kann nix tun in >20kxpbereichen hat man vlt 1 - 2 Leute am Tag... das suckt nur)

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Kaeff
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von Kaeff » 22. Jul 2008, 11:39

XxNaturkatastrophexX hat geschrieben:es wird zuviel für einen Jäger und wenn ich alles richtig Verstanden hab zählt der Golddrop im PvP auch noch?
Ich habe noch immer nicht alle vorherigen Seiten durchgelesen, aber im Anfangspost kann ich von PvP gar nichts finden. Wo soll das stehen?
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 22. Jul 2008, 11:46

Jagen:
NPCs Jagen
Spieler Jagen

Wie du siehst ist pvP auch eine Art von Jagd, halt nur auf Spieler, man sollte sich halt genau ausdrücken.
Inaktiv, weil es in FW kein PvP mehr gibt, mit 6 Sekunden Standzeit ist es zu 100% unmöglich einen fähigen Spieler zu killen.
Gegen: 6 Sekunden Standzeit + 12h KU (Man kann nix tun in >20kxpbereichen hat man vlt 1 - 2 Leute am Tag... das suckt nur)

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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von shadowphenix » 22. Jul 2008, 11:48

is mir sowas von egal da ja abstellbar.
unser clan wird es auf keine fall einführ da auch unser ableger in df es nicht hat.
wenn wer geburtstag hat wird zusammengelegt und gut ist, jeder gibt soviel wie ihm die entsprechende person wert ist. wenn wer ne luxusitem verliert ist das sein eigenes pech soll er zusehen ob er es wiederbekommt, aber wenn es am kleingeld mangelt kann man clanintern schon ne menge gold leihen.
wir werden auch keine neuen mitglieder aufnehmen nur weil se in nen 0% steuer clan wollen, weil wir nur leute wollen die wir mögen gut kennen und denen wir vertrauen :twisted:

Saw
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von Saw » 22. Jul 2008, 12:17

XxNaturkatastrophexX hat geschrieben:Jagen:
NPCs Jagen
Spieler Jagen

Wie du siehst ist pvP auch eine Art von Jagd, halt nur auf Spieler, man sollte sich halt genau ausdrücken.
Die Steuer wird dabei direkt vom Gold das NPCs droppen abgezogen und aufs Clankonto eingezahlt.
\\ lesender Teilnehmer //

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Tijana
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von Tijana » 22. Jul 2008, 15:18

Wie ich an anderer Stelle bereits ausgeführt habe halte ich eine solche Änderung für unangeessen:
Tijana hat geschrieben:Vorausgestzt, dass ich nicht was reininterpretiere ist die Grundforderung bei dieser Idee doch die Clans aufzuwerten?

Dieser Grundforderung kann ich zustimmen:

Durch die Einführung der Gruppen wurden den Clans 2 Grundiegende Elemente genommen: es ist in Gruppen möglich NPCs zu markieren und mit mehreren Leuten auf Distanz zu Chatten.

Ein Gedankengang:

Den allermeisten verbliebenen "Boni" liegt aber leider ein konzeptioneller Fehler zugrunde: sie wirken umso besser umso kleiner der Clan ist! Teilweise werden Vorteile in kleinen Clans (iSv 1-3 Member) sogar zu Sicherheitsrisiken in grossen Clans (15+ Member). Beispiele um die Problematik aufzuzeigen:

Notruf

Ich W5 war ich in einem 2-Personen Clan. Wir haben uns beide vorwiegend dem PK-Dasein gewidmet. In dieser Konstellation kommt die Macht des Notrufes voll zur Geltung, sei es um den clani auf das Feld des Opfers zu hohlen, sei es um Items sicher in einen Shop zu bringen,
um Wege bei Aufträgen zu sparen, um den GdW zu killen, um Stiftungsgeld abzuhohlen, um von anderen Pks zu flüchten, um abgelegene Orte zu erreichen, usw.

In einem grösseren Clan ist der NR in der Regelen nutzlos. Sobald 4-5 Spieler online sind würde es zuviele an einer Aktion unbeteiligte aus ihrem Spiel reissen. Für Händler, Börsenleuten, Glücksspielern und anderen die von "Beruf" her grössere Goldmenen auf der Hand haben, ist der NR sogar ein Sicherheitsrisiko.

Clanfächer

Einer der ersten Spieler die ich in FW traf war Asmorade. Als ich ihn fragte, warum er in einem 1-Personen-Clan sei, gab er mir eine Liste seiner Clans-SF, vom Kugelstampfer bis zur ZK-Presse war da einiges nettes drin, nebenbei Heilung und jede Menge anderer nützliche Zauber. Er hatte glaub ich 20 Stk für sich alleine und erklärte mir sowas sei halt nur in einem 1-Mann möglich.

In einem grösseren Clan sind die SF deutlich schwächer.
Zum einen ist durch die Kostenprogredienz die Anzahl der SF/Member mit steigender Clangrösse immer kleiner. In unserem 6-mann Clan hatten wir noch 5 gemeinsame + jedes Member 2-3 Items, ein Clan mit 20 Membern muss laaaange sparen bis er sich 3 fächer pro Clani kaufen kann.
Witerhin erhöht sich mit steigender Memberzahl die chanche, dass ein Item was man dringend braucht grade von jemand anderem benutzt wurde und nichtmehr vorhanden ist deutlich grösser.
Auch hier steigt das Sicherheitsrisiko proportional zur grösse des Clans, ich kann das nicht durch eine Statistik untermauern, aber meine erfahrung sagt mir, dass Clans mit vielen Membern zB kaum Luxusitem in den Clan-SF haben. Selbst Items wie Anlocker und Taucheranzug (+Dolch) sind in grösseren Clans wenn überhaupt verfügbar nur über ein anderes Member auszuleihen. Wenn einen die SK auf die gefrorene verschlagen hat ist es freilich zu spät sich um den anlocker zu kümmern 8)

Clankrieg

Die Kosten um ihn abzulehnen hängen von der Gesamtxpzahl ab. Ein Clan aus 2 100k Xpelern kann die Kriegserklärung seitens eines Clans mit 21 10klern kostenlos ablehnen. Umgekehrt aber müssen die 10kler Geld zahlen, wenn sie nicht von den 100klern umgenietet werden wollen. Sollte eigentlich verständlich sein: wenige Member --> günstigere Bedingungen.

Clankonto

In meinem 1-Mann Clan in W2 konnte ich bis zu 300k auslagern. Grade bei Spielern die wenig Xps und viel GM haben eine sehr hilfreiche Sache. Was ist in einem Clan mit 15 Membern? Jeder kann 20k auslagern, dass dies ein Nachteil ist sollte offensichtlich sein. Zudem steigt auch hier natürlich das Sicherheitsrisiko mit steigender Memberzahl. Was die Verfügbakeit betrifft glaube auch auch hier von einer Tendenz sprechen zu können: uso mehr Member umso eher ist der Modus geschlossen = Member künnen nur mittelbar über ihre gm verfügen.

Insgesamt lässt sich eine deutliche Tendenz spüren: Umso mehr Member ein clan hat...

... umso weniger Clanboni stehen ihm zur verfügung (sowohl quantitativ wie qualitativ)
... umso grösser ist sein Sicherheitrisiko

Bewertung der UI:

Clansteuer

In DF erfreue ich mich meines 1 Personen Clans, ich kann wunderbar 15% meines Goldes an jedem PK vorbei sicher aufs Konto befördern und erspare mir so 15% meiner Bankbesuche. Diese Form des "Missbrauches" der Funktion wird mit steigender Memberzahl natürlich schwer bis unmöglich: 2-3 User können noch in etwa ausmachen, was jeder eingezahlt hat, bei 15 Membern wird das überhaupt nicht gehen.
Doch erst wenn man den eigentlichen Zweck betrachtet dem Clan als ganzes etwas zukommen zu lassen zeigen sich die wahren Schwächen dieser UI: Nicht alle Spieler sind gleich aktiv. Dies führt dazu, dass - einer gerechten Verteilung willen - ein Ausgleich geschaffen werden muss, in einem 4-Member-Clan, lässt sich noch relativ leicht überblicken wer wie aktiv ist, doch mit steigender Memberzahl wird die Verteilung immer unausgewogener.
Bei der Steuer müssen zudem alle Member auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, was dazu führen dürfte das dieses Mittel in grossen Clans kaum eingesetzt wird. Unstimmigkeiten/Streitereien sind vorprogrammiert, grade weil selbst ein eingestellter Wert von 1% einem Realwert von 5-10% entsprichen kann.

Zusammengefasst, lassen sich die Tendenzen des bisherigen Systems auch hier finden. Umso mehr Member ein clan hat umso weniger profitiert er von der Clan-Steuer (sowohl quantitativ wie qualitativ). Zudem enthält sie bei grösseren Clans Konfliktpotential welches regelmässig zur Nichtbenutzung dieser Option führen wird.

Dieses Ergebnis kann nun auf 2 Arten bewertet werden:

1 Variante: Super! Diese Idee passt perfekt zu de anderen Boni. Sie hat ähnliche Stärken und Schwächen und passt perfekt ins System :D

2 Variante: Unfug! Als wenn 1- und 2-Member Clans nicht schon Imba genug wären, jetzt ihnen noch eie solche Funktion geben :( Statt eine zusätzliche Option zu schaffen die wieder nur für kleine nützlich ist sollte mal an die Balance im bisherigen System gedacht werden.

Das ich die 2. Variante nehme sollte klar sein.


Diese Idee geht zudem von der falschen Prämisse aus jeder Spieler würde NPCs jagen. Wenn man aber meinen JNW Clan in W4 betracht findet man zwar NPC-Jäger aber was machen wir mit Reddemon der nur die NPCs umhau die ihm bei der Gewebejagt übern Weg laufen? Was machen wir mal mit Thes der 8h aktiv sein kann (und auch viel GM machen kann) und dazu kein einziges NPC killt?

Die NPC-Jäger zahlen die Clansteuern. PKs, Ölhändler, ZLer, Gewebediebe, usw nichts?

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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von Ashley » 22. Jul 2008, 19:18

bringt nichts weiter zu reden, die clan steuer wurde ja eben eingeführt !!
o
L_
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von Superuser » 22. Jul 2008, 19:31

GAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ GROßER MIST!!!!!
AGGRO CONTRA =)


lieber vom konto einmal am tag oder in der woche oder so
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Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von XxNaturkatastrophexX » 22. Jul 2008, 19:54

Ob man nun Clanlos ist oder nicht macht auch nit solch einen großen Unterschied, außerdem kann man einen eigenen aufmachen oder einen ohne Clansteuer suchen, was sols, ich werde aber trotzdem einen Threat zur Veränderung in den nächsten Tagen machen^^
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