das WÄRE SO AMOK ^^ !!

REIN DAMIT

Ich habe noch immer nicht alle vorherigen Seiten durchgelesen, aber im Anfangspost kann ich von PvP gar nichts finden. Wo soll das stehen?XxNaturkatastrophexX hat geschrieben:es wird zuviel für einen Jäger und wenn ich alles richtig Verstanden hab zählt der Golddrop im PvP auch noch?
XxNaturkatastrophexX hat geschrieben:Jagen:
NPCs Jagen
Spieler Jagen
Wie du siehst ist pvP auch eine Art von Jagd, halt nur auf Spieler, man sollte sich halt genau ausdrücken.
Die Steuer wird dabei direkt vom Gold das NPCs droppen abgezogen und aufs Clankonto eingezahlt.
Tijana hat geschrieben:Vorausgestzt, dass ich nicht was reininterpretiere ist die Grundforderung bei dieser Idee doch die Clans aufzuwerten?
Dieser Grundforderung kann ich zustimmen:
Durch die Einführung der Gruppen wurden den Clans 2 Grundiegende Elemente genommen: es ist in Gruppen möglich NPCs zu markieren und mit mehreren Leuten auf Distanz zu Chatten.
Ein Gedankengang:
Den allermeisten verbliebenen "Boni" liegt aber leider ein konzeptioneller Fehler zugrunde: sie wirken umso besser umso kleiner der Clan ist! Teilweise werden Vorteile in kleinen Clans (iSv 1-3 Member) sogar zu Sicherheitsrisiken in grossen Clans (15+ Member). Beispiele um die Problematik aufzuzeigen:
Notruf
Ich W5 war ich in einem 2-Personen Clan. Wir haben uns beide vorwiegend dem PK-Dasein gewidmet. In dieser Konstellation kommt die Macht des Notrufes voll zur Geltung, sei es um den clani auf das Feld des Opfers zu hohlen, sei es um Items sicher in einen Shop zu bringen,
um Wege bei Aufträgen zu sparen, um den GdW zu killen, um Stiftungsgeld abzuhohlen, um von anderen Pks zu flüchten, um abgelegene Orte zu erreichen, usw.
In einem grösseren Clan ist der NR in der Regelen nutzlos. Sobald 4-5 Spieler online sind würde es zuviele an einer Aktion unbeteiligte aus ihrem Spiel reissen. Für Händler, Börsenleuten, Glücksspielern und anderen die von "Beruf" her grössere Goldmenen auf der Hand haben, ist der NR sogar ein Sicherheitsrisiko.
Clanfächer
Einer der ersten Spieler die ich in FW traf war Asmorade. Als ich ihn fragte, warum er in einem 1-Personen-Clan sei, gab er mir eine Liste seiner Clans-SF, vom Kugelstampfer bis zur ZK-Presse war da einiges nettes drin, nebenbei Heilung und jede Menge anderer nützliche Zauber. Er hatte glaub ich 20 Stk für sich alleine und erklärte mir sowas sei halt nur in einem 1-Mann möglich.
In einem grösseren Clan sind die SF deutlich schwächer.
Zum einen ist durch die Kostenprogredienz die Anzahl der SF/Member mit steigender Clangrösse immer kleiner. In unserem 6-mann Clan hatten wir noch 5 gemeinsame + jedes Member 2-3 Items, ein Clan mit 20 Membern muss laaaange sparen bis er sich 3 fächer pro Clani kaufen kann.
Witerhin erhöht sich mit steigender Memberzahl die chanche, dass ein Item was man dringend braucht grade von jemand anderem benutzt wurde und nichtmehr vorhanden ist deutlich grösser.
Auch hier steigt das Sicherheitsrisiko proportional zur grösse des Clans, ich kann das nicht durch eine Statistik untermauern, aber meine erfahrung sagt mir, dass Clans mit vielen Membern zB kaum Luxusitem in den Clan-SF haben. Selbst Items wie Anlocker und Taucheranzug (+Dolch) sind in grösseren Clans wenn überhaupt verfügbar nur über ein anderes Member auszuleihen. Wenn einen die SK auf die gefrorene verschlagen hat ist es freilich zu spät sich um den anlocker zu kümmern
Clankrieg
Die Kosten um ihn abzulehnen hängen von der Gesamtxpzahl ab. Ein Clan aus 2 100k Xpelern kann die Kriegserklärung seitens eines Clans mit 21 10klern kostenlos ablehnen. Umgekehrt aber müssen die 10kler Geld zahlen, wenn sie nicht von den 100klern umgenietet werden wollen. Sollte eigentlich verständlich sein: wenige Member --> günstigere Bedingungen.
Clankonto
In meinem 1-Mann Clan in W2 konnte ich bis zu 300k auslagern. Grade bei Spielern die wenig Xps und viel GM haben eine sehr hilfreiche Sache. Was ist in einem Clan mit 15 Membern? Jeder kann 20k auslagern, dass dies ein Nachteil ist sollte offensichtlich sein. Zudem steigt auch hier natürlich das Sicherheitsrisiko mit steigender Memberzahl. Was die Verfügbakeit betrifft glaube auch auch hier von einer Tendenz sprechen zu können: uso mehr Member umso eher ist der Modus geschlossen = Member künnen nur mittelbar über ihre gm verfügen.
Insgesamt lässt sich eine deutliche Tendenz spüren: Umso mehr Member ein clan hat...
... umso weniger Clanboni stehen ihm zur verfügung (sowohl quantitativ wie qualitativ)
... umso grösser ist sein Sicherheitrisiko
Bewertung der UI:
Clansteuer
In DF erfreue ich mich meines 1 Personen Clans, ich kann wunderbar 15% meines Goldes an jedem PK vorbei sicher aufs Konto befördern und erspare mir so 15% meiner Bankbesuche. Diese Form des "Missbrauches" der Funktion wird mit steigender Memberzahl natürlich schwer bis unmöglich: 2-3 User können noch in etwa ausmachen, was jeder eingezahlt hat, bei 15 Membern wird das überhaupt nicht gehen.
Doch erst wenn man den eigentlichen Zweck betrachtet dem Clan als ganzes etwas zukommen zu lassen zeigen sich die wahren Schwächen dieser UI: Nicht alle Spieler sind gleich aktiv. Dies führt dazu, dass - einer gerechten Verteilung willen - ein Ausgleich geschaffen werden muss, in einem 4-Member-Clan, lässt sich noch relativ leicht überblicken wer wie aktiv ist, doch mit steigender Memberzahl wird die Verteilung immer unausgewogener.
Bei der Steuer müssen zudem alle Member auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden, was dazu führen dürfte das dieses Mittel in grossen Clans kaum eingesetzt wird. Unstimmigkeiten/Streitereien sind vorprogrammiert, grade weil selbst ein eingestellter Wert von 1% einem Realwert von 5-10% entsprichen kann.
Zusammengefasst, lassen sich die Tendenzen des bisherigen Systems auch hier finden. Umso mehr Member ein clan hat umso weniger profitiert er von der Clan-Steuer (sowohl quantitativ wie qualitativ). Zudem enthält sie bei grösseren Clans Konfliktpotential welches regelmässig zur Nichtbenutzung dieser Option führen wird.
Dieses Ergebnis kann nun auf 2 Arten bewertet werden:
1 Variante: Super! Diese Idee passt perfekt zu de anderen Boni. Sie hat ähnliche Stärken und Schwächen und passt perfekt ins System![]()
2 Variante: Unfug! Als wenn 1- und 2-Member Clans nicht schon Imba genug wären, jetzt ihnen noch eie solche Funktion gebenStatt eine zusätzliche Option zu schaffen die wieder nur für kleine nützlich ist sollte mal an die Balance im bisherigen System gedacht werden.
Das ich die 2. Variante nehme sollte klar sein.
Diese Idee geht zudem von der falschen Prämisse aus jeder Spieler würde NPCs jagen. Wenn man aber meinen JNW Clan in W4 betracht findet man zwar NPC-Jäger aber was machen wir mit Reddemon der nur die NPCs umhau die ihm bei der Gewebejagt übern Weg laufen? Was machen wir mal mit Thes der 8h aktiv sein kann (und auch viel GM machen kann) und dazu kein einziges NPC killt?
Die NPC-Jäger zahlen die Clansteuern. PKs, Ölhändler, ZLer, Gewebediebe, usw nichts?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste