Sammelthread für Unterkunftsideen
Re: Sammelthread für Unterkunftsideen
Nein?!? Wenn einer Angst hat, da betrogen zu werden, warum sollte er es nutzen? Und ist das bisherige System für Itemtausch etwa weniger betrugsfördernd?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- Neo the Hunter
- Klauenbartrein
najaGiga hat geschrieben:Nein?!? Wenn einer Angst hat, da betrogen zu werden, warum sollte er es nutzen? Und ist das bisherige System für Itemtausch etwa weniger betrugsfördernd?
bisher gabs da keinerlei system ausser der direkte austausch aber die spieler haben die moeglichkeit moderatoren als zwischenhaendler zu fragen und diese duerfen nicht betruegen sonst sind die den modposten los
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.
Ehrlich, das System bietet soviele Möglichkeiten im Guten, isses das wirklich wert, es nicht einzubauen, weil eventuell die Möglichkeit besteht, Spieler damit zu betrügen? Das ist ein saugutes System, auch wenn man es zum Handel benutzt, denn es gibt Möglichkeiten, sich vor Betrug zu schützen (grüne einstellen, Leere ziehen vor Annahme des Tauschs, Wegzauberschutz + Schutzzauber: Leere, Serum sein usw.), es gibt Möglichkeiten, seinen Betrug abzusichern.. was will man denn mehr?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- Neo the Hunter
- Klauenbartrein
joo ich bin auch fuer die box aber die moeglichkeit ist da da sollte man evtl warnen :o
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.
Also, ich habe keine Ahnung ob das schon zur Sprache kam - bei 21 Seiten hab ich nicht wirklich die Zeit und die Lust dazu alles danach abzusuchen - aber ich schlage auch mal was vor. Sollte die Idee doch schon vorhanden sein, kann mein Beitrag gelöscht werden.
Ich wäre für Unterkunft-Unique-NPCs.
Es wäre genial, sollte dies umsetzbar sein. Die Unique-NPCs werden normal erstellt, wie alle anderen Unique-Items (per Unique-Funktion) auch, nur dass diese eben keine Gegenstände sind, sondern NPCs. Ein Beispiel dafür könnte so aussehen:
Graupanzer Schildkröte (Unique-NPC)
Eine große Schildkröte, dessen Panzer aus massivem, grauen Stein besteht. Ihr Mund besitzt eine Reihe spitzer Zähne, die gefährlich wirken.
Angriffsstärke: 25
Zu Beachten ist, dass die erstellten Uniques nicht so aussehen, wie bereits im Spiel vorhandene NPCs. Mir persönlich wäre noch wichtig, dass hinter dem Namen eines solchen Uniques auch "(Unique-NPC)" und in der Beschreibung "Angriffsstärke: XY" steht, auch in Kursivschrift, so, wie es bei einem normalen Wesen auch der Fall wäre. Diese Funktion gäbe es ausschließlich für die eigene Unterkunft. Man könnte solche NPCs mit Hilfe von Larinit-Kleber an einem Feld anbringen, auf diese Weise wären sie unangreifbar.
Ich hoffe jetzt mal, dass diese Idee nicht schon genannt wurde. Würde mich über eure Meinungen freuen.
Ich wäre für Unterkunft-Unique-NPCs.
Es wäre genial, sollte dies umsetzbar sein. Die Unique-NPCs werden normal erstellt, wie alle anderen Unique-Items (per Unique-Funktion) auch, nur dass diese eben keine Gegenstände sind, sondern NPCs. Ein Beispiel dafür könnte so aussehen:
Graupanzer Schildkröte (Unique-NPC)

Angriffsstärke: 25
Zu Beachten ist, dass die erstellten Uniques nicht so aussehen, wie bereits im Spiel vorhandene NPCs. Mir persönlich wäre noch wichtig, dass hinter dem Namen eines solchen Uniques auch "(Unique-NPC)" und in der Beschreibung "Angriffsstärke: XY" steht, auch in Kursivschrift, so, wie es bei einem normalen Wesen auch der Fall wäre. Diese Funktion gäbe es ausschließlich für die eigene Unterkunft. Man könnte solche NPCs mit Hilfe von Larinit-Kleber an einem Feld anbringen, auf diese Weise wären sie unangreifbar.
Ich hoffe jetzt mal, dass diese Idee nicht schon genannt wurde. Würde mich über eure Meinungen freuen.
- |Thom|
- Nachtgonk
Abgesehn davon, dass ich mich durch deinen Beitrag noch einmal für den schnellstmöglichen Einbau von (weiteren) Unterkunfts-NPCs aussprechen kann, habe ich die Idee von vom Spieler selbst erstellbaren NPCs, unter anderem auch Uniques ein paar Seiten davor geäußert:
SpoilerShow
|Thom| hat geschrieben:einige Vorschläge
1. Mir gefällt die Futterschale sehr gut, ich würde mich jedoch freuen, wenn auch das Gelbohrschweinchen daran gesetzt werden könnte.
2. Die Idee zum NPC-Spawn in Unterkünften finde ich klasse und ich habe eine kleine Idee zu dem Thema, die ich hier gerne einmal zeigen möchte:
Einrichtungsgegenstand:
Kelch der Geistlosen - Kosten ca. 30x Larinit im Markt von Laree
Ein großer Kelch, in dem eine leuchtende Flüssigkeit schwimmt und immer wieder bedrohliche Strudel erzeugt. In bestimmten Abständen werden von dem Kelch Seelen von Geistlosen in diese Unterkunft entlassen. Er kann mit Seelentropfen gefüllt werden wobei sich die Stufe erhöhen lässt. Die Maximale Stufe ist 30.
zusätzliches Item:
Seelentropfen[M] ca. 30min haltbar
(Aussehen: Genau wie der Tautropfen, nur orange statt blau, wie die Seelenkapselfarbe.)
Ein leuchtender Tropfen eines geistlosen Wesens. Er leuchtet bedrohlich. Kelche lassen sich damit füllen.
Am Kelch lässt sich vom Unterkunftbesitzer Folgendes einstellen:
ab Stufe 1:
NPC-Typ A -"kleines NPC"
Bild ändern (Auswahl von allen NPC-Bildern +evt. noch nicht verwendete aus dem Forum(
Name und Text ändern
Werte ändern (Angriff max 2; LP max 30)
NPC-Typ B -"normales NPC"
Bild ändern (Auswahl von allen NPC-Bildern +evt. noch nicht verwendete aus dem Forum(
Name und Text ändern
Werte ändern (beliebig)
ab Stufe 20:
NPC-Typ C -"Gruppen-NPC/ Unique-NPC"
Name und Text ändern
Werte ändern (Mindestwerte vorgegeben)
Auswahl ob Unique/Gruppen NPC
evt. (wenn möglich) kleine Auswahl kampferschwerender Eigenschaften wie bspw. Immunität.
Auf den Feldern der Unterkunft lässt sich nun folgendes einstellen:
Neben den ursprünglichen Feldtypen gibt es nun auch die Typen
-NPC-Feld A (Kosten +2 Larinit);
-NPC-Feld B (Kosten +3 Larinit);
-später dann auch: NPC-Feld C (Kosten +15 Larinit) und nur ein Feld pro Unterkunft.
Auf diesem Feld spawnt jetzt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das entsprechende NPC.
Alle NPC-Felder sind unsicher bzw. beim Feld C evt. unter Fluch (um das Töten zu erschweren)
Eigenschaften der NPCs:
NPC A
-Charakterfähigkeit Jagd wirkt sich aus
-Kein XP Drop (außer auf Kelchstufe 30 1xp)
-zufälliger Golddrop (Maximaler Drop entspricht Stufe des Kelches der Geistlosen durch 2)
Min: 1gm
Max: 15gm
Durschnitt: 7-8gm
-keine Drop-Items, keine Geisterfunken, keine Seelenkapseln
-verminderter Amu-Anschlag
-Chance auf Seelentropfen 1:10
NPC B
-Kein XP Drop (außer auf Kelchstufe 30 1xp)
-zufälliger Golddrop (Maximaler Drop entspricht Stufe des Kelches der Geistlosen)
Max: 30gm
Durschnitt: 15gm
-Chance auf Seelentropfen 1:3
NPC C
-Kein XP Drop (außer auf Kelchstufe 30 2xp)
-zufälliger Golddrop (Maximaler Drop entspricht Stufe des Kelches der Geistlosen)
Max: 30gm
Durschnitt: 15gm
-1 Seelentropfen
-Chance auf Amulett des Seelentaus 1:100 -nur eins pro Welt
Die durch die NPCs erhaltenen Seelentropfen können nun in den Kelch gefüllt werden, der nach einer bestimmten Menge an Tropfen seine Stufe erhöht.
Das Amulett des Seelentaus verhält sich wie die anderen Tau-Amulette und dropt mit einer Chance von 5% einen Tautropfen.
Wie viele Seelentropfen pro Stufe benötigt werden muss man, denke ich genau auskalkulieren, weshalb ich mir nicht zutraue hier feste Werte zu nennen. Es sollte aber meiner Meinung nach genug sein, damit es lange genug dauert bis jemand seinen Kelch auf Stufe 30 gebracht hat, denn man kann ja auch in anderen Unterkünften jagen.
3. Man könnte dann zusätzlich auch einen Pflanzenkelch einbauen, der auch mit Seelentau gefüllt werden muss, der eine vom Spieler kreierte Pflanze spawnt, dessen Abbaustufe der Stufe des Kelches entspricht.
_
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Weisheit der Cree-Indianer
Ritter der Leere W8
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.
Weisheit der Cree-Indianer
Ritter der Leere W8

Die Ideen finde ich gut, vor allem auch, dass reguläre NPCs in den Unterkünften spawnen können. Ich wäre absolut dafür dies so schnell wie möglich in das Unterkunftssystem einzubauen. Auch deine Idee für ein NPC-Erstellungs-System finde ich gut (ich persönlich würde aber die Namen und Beschreibungen der Items anpassen) - bin allerdings nicht allzu optimistisch, dass sie tatsächlich so eingebaut wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu komplex ist um aufgenommen zu werden.
Die Idee mit den Unique-Funktionen ist nochmal eine etwas andere, einfachere Variante. Das einzige Problem, das mir einfallen würde, wäre eben die Sache mit den Anhängseln ("Unique-NPC", "Angriffsstärke: XY"). Ich habe diesbezüglich schon einmal nachgefragt, es scheint aber, dass es in dieser Sache ein paar Schwierigkeiten gibt. Vielleicht könnte man es aber doch einführen, sollten sich genügend Leute dafür interessieren.
Die Idee mit den Unique-Funktionen ist nochmal eine etwas andere, einfachere Variante. Das einzige Problem, das mir einfallen würde, wäre eben die Sache mit den Anhängseln ("Unique-NPC", "Angriffsstärke: XY"). Ich habe diesbezüglich schon einmal nachgefragt, es scheint aber, dass es in dieser Sache ein paar Schwierigkeiten gibt. Vielleicht könnte man es aber doch einführen, sollten sich genügend Leute dafür interessieren.
Gegen NPCs in Unterkünften spricht nichts, egal jetzt welcher Art, ob welche von selbst spawnen, oder die Futterschale erweitert wird, damit die Wesen dort lebendiger wirken. Aber es wird noch länger dauern, bis ich mich an die NPCs setzen kann. Und es sollte auch noch Gründe geben, nach draußen zu gehen und wenns nur die Npcs sind.
Alearys wenn du die Schildkröte eh unangreifbar an der Wand kleben willst, kannst du auch ein einfaches Unique dafür benutzen, dann brauchst du nicht warten.
Alearys wenn du die Schildkröte eh unangreifbar an der Wand kleben willst, kannst du auch ein einfaches Unique dafür benutzen, dann brauchst du nicht warten.
Fowl hat geschrieben:Servus. Mir sind den Abend noch ein paar Ideen gekommen für Unterkünfte. Allem in allem sind es vorallem Feldspezifische Aktionen, die jeder Spieler selbst auslösen kann - wenn er denn will. (Kann man ja auch kaufbar machen für Larinit)
Keine Ahnung ob sowas geplant ist oder nicht möglich ist, vll kann sich ja wer zu äußern, vll ist ja auch was interessantes dabei. Mich würds wahnsinnig freuen, weil es die Unterkünfte belebter macht.
Idee 2: (Sag ich gleich: wird man sicherlich begrenzen müssen)
Man sollte bestimmte Aktionen als Spieler auslösen können, die dann das eigene Feld (und eventuell die 8 drumrumliegenden) betreffen. Zum Beispiel, dass es in einem Gebirge möglich ist, dass ein Spieler eine Lawine auslöst:
"Vor dir hat sich viel Schnee und Geröll aufgetürmt - Ein Schneebrett lostreten?"
--> Das ganze gibt (ähnlich wie in ragnur) dem ganzen ein schöneres Feeling. Natürlich sollten so Aktionen nur alle paar Stunden wieder möglich sein. Auch sind Dinge wie "Sandstürme, Feuer, Hochwasser ..." auch noch als zusätzliche Funktionen sehr interessant.
Idee 3
Die Grundidee ist es, ähnlich wie beim Larafstrauch, Pflanzen aufzustellen, an denen Spieler "ernten" können. Die Pflanzen sind nicht zerstörbar (Eventuell ein automatischer Zerfall nach 5-10Tagen ?). Es sind neuartige Pflanzen, an denen Spieler Dinge wie Blüten, Blätter, Früchte [...] sammeln können. Zum Beispiel gegen eine gewissen Standzeit. Man stellt eben keine Haustiere auf, sondern Pflanzen. Einfach zur Verschönerung.
das wars dann auch
(Sollten solche ideen hier unerwünscht und nur im ideeforum erwünscht sein, kann es auch gern verschoben werden. Lieber wäre es mir, ob jemand mir aber mal im Grunde sagen könnte, was davon überhaupt möglich ist (oder was ihr eh auf keinen fall vorhabt). Denn wenn Z.B. Punkt 1 oder 2 garnicht von der Engine her gehen, dann brauch ich das auch nichmehr vorschlagen)
Liebe Grüße
habs mal hier rein zitiert, damits auch andere lesen, die nicht immer in den rp-berech reinschauen (idee 1 war schon in rp drinne, das wusste ich nur nicht)
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Avalon, genau das hatte ich auch vor. Ich hab' einen SMod meiner Welt gefragt, hab aber ein "Nein" als Antwort bekommen. Man kann zwar Unique-NPCs erstellen, aber denen fehlen dann die Eigenschaften, die normale NPCs auch haben. Ein erstelltes Unique, das ein NPC sein soll, ist weniger eindrucksvoll und interessant, wenn ihm diese "Anhängsel" fehlen... Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.
Die Idee mit den erntbaren Pflanzen finde ich auch toll. Vor allem wenn man ein kleines Blumenreich hat, da passt das gut rein.
Ich dachte gerade noch an unterkunftsweite Wettereffekte, aber die Idee kam sicher auch schon zur Sprache.
Die Idee mit den erntbaren Pflanzen finde ich auch toll. Vor allem wenn man ein kleines Blumenreich hat, da passt das gut rein.

Ich dachte gerade noch an unterkunftsweite Wettereffekte, aber die Idee kam sicher auch schon zur Sprache.
ich bin ein Anfänger habs jetzt erst verstanden, wie man Türen verschiebt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Neo the Hunter
- Klauenbartrein
hmm naja musst dir da ne dritte tuer zu hilfe nehmen damit du andere tueren aendern kannst ist in der beziehung n wenig unflexibel
ich schlage vor, dass hinzauber/strategische hins nicht mehr in den unterkünften funktionieren. war schon etwas angefressen, als der wurm wie geplant an der vorgesehenen stelle auftauchte und mein mühsam ausgetüfteltes labyrinth da so einfach ausgehebelt wurde.

- Neo the Hunter
- Klauenbartrein
naja wenn man solche labyrinthe baut um andere zu nerven und den wurm fuer sich allein zu haben muss man damit rechnen dass die andern versuchen das mit teleportzaubern zu umgehen
-
- Nachtgonk
ein Möglichkeit die Unterkunft zu zerstören sprich löschen ?
~Es wird Zeit das sich was ändert.~