Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Sep 2005, 13:57

Die Idee mit dem 50% Aka Zwang usw, die ist Sotrax bereits bekannt, ich denke
nicht das es sinnvoll ist noch einen Thread aufzumachen indem eine Idee
wie hier in der Luft zerrissen wird. Und schon mal gar nicht wenn Rondo immer
noch fest davon überzeugt ist den kleinen Natla schaden zu wollen indem
er xp und gold halbiert. Darin liegt nämlich nicht das Problem.
Wenn Sotrax in der Richtung was ändern möchte dann wird er es sicher
tun, wenn nicht dann muss das auch Rondo akzeptieren.
Generell habe ich noch eine Frage. Weiß nicht, ob das jemandem bekannt
ist ob das geht, aber warum sollten Natla nicht Dauer KU sein? Also sie können
den GdW killen, jedoch niemanden Angreifen, Schutz ist während Verräterstatus
nicht möglich. So würde jeder drei mal überlegen ob er zum Verräter wird oder
nicht, (ich müsste zudem bissel mehr aufpassen welche NPCs ich angreife *räusper*)
Nur das zum Thema aus dem Kriegsgeschehen raushalten...

Syrah

[Edit: Krass schon so weit wärend ich am schreiben war -.- und mephi:
Wer sagt das Sotrax nichts ändern will???? Es geht darum das er selbst
es in der Hand hat was er ändert egal was hier geschrieben wird und er
würde eine Rasse nicht sooo krass benachteiligen egal ob sie schutz hat
oder nicht...]
Zuletzt geändert von Syrah am 8. Sep 2005, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 8. Sep 2005, 13:57

mephi, keine Panik, wir diskutieren hier doch eh nur über ungelegte Eier. Kein Mensch wird aufgrund von irgendwas, was ich doofer Noob sage, irgendwas im Spiel ändern :wink:

Zum Thema halbe xp, ich sage es gern nochmal: Es ist das Prinzip, das ich aus Computerspielen kenne. Wenn du den Schwierigkeitsgrad runterdrehst (und die Schwierigkeit von FW wäre für einen dauergeschützten Natla halt geringer), wirst du auch meistens irgendwie "bestraft", normalerweise, indem du weniger Punkte für denselben Gegner bekommst. Daher mein Gedanke. Wenn dir was Besseres einfällt, um das zu bewirken, gerade auch im Zusammenspiel mit den Nicht-Natlas, immer her damit.
Vielleicht ist es auch überhaupt nicht notwendig. Vielleicht genügt es den meisten Nicht-Natlas auch schon, wenn man die Natlas aus der XP-Rangliste nimmt. Darüber müßte man ggfs. vielleicht mal abstimmen (aber wohl besser nicht gerade in einer so aufgeheizten Stimmung wie momentan).

Ich hatte eigentlich gehofft, mein Vorschlag wäre was für dich, gerade weil er dich in nichts einschränkt. Mit der Halbierung der XP pro getötetem NPC würde sich für dich doch zunächst mal gar nichts ändern. Das Spiel läuft weiter wie bisher; du steigst nur etwas langsamer in der Rangliste nach oben, und von der sagen doch eh alle, daß sie ihnen nicht wichtig ist. Du würdest im Verhältnis zu deinen XP sogar mehr Geld haben als vorher, um es in Waffen, Öltürme, diverse Luxusitems und Aktien zu stecken.
IndemFall wäre es aber doch so, das Natlas genausoviel Geld für aks ausgeben müssen wie andere Rassen, aber doppelt soviele NPCs killen müssen um Geld zu bekommen.
Angel, umgekehrt: Du mußt doppelt so viele NPCs killen für dieselben XP. Das Gold kriegst du ganz normal. - Wenn ich als Natla pro Graubartechse nur 0.5 xp bekomme, muß ich zwei Eidechsen killen für 1 xp. Richtig? Jede Echse droppt aber 23 gm. Also habe ich ein Verhältnis von 1xp : 46 GM, während ein anderer Spieler 1 xp und 23 gm hat. Sind bei 1000 xp also 4600 gm gegenüber 2300 gm. (Okay, man muß einrechnen, daß man sich als Natla auch doppelt so oft heilen lassen muß, aber das ist im Großen und Ganzen ja doch recht billig. Außerdem müßtest du kein Geld für Schutz mehr ausgeben, wenn du automatisch unangreifbar wärst, und hättest nie das Risiko, Geld und xp durch deine lieben Mitspieler zu verlieren, und das passiert gerade am Anfang ja doch ziemlich häufig.) Man hätte also als Natla eine weit bessere finanzielle Situation; daher ja auch Prinegons Befürchtung, daß das die ideale Einstiegsrasse wäre, um mal schnell einen PK aufzubauen und dann die Rasse zu wechseln.

Aka-Zwang - ja, Zwang ist immer eklig. Aber eigentlich ist es ja auch keiner. Wenn jemand sagt, mir sind meine XP von jetzt an egal, ich will nur möglichst viel Geld machen oder nur noch Quests lösen oder nur noch an der Börse spekulieren, dann kann er das ja alles machen. Kriegt er halt eine Weile keine XP, aber er kann, falls er will, immer noch jagen gehen. Und warum ich das mit dem Verteuern der Akas gesagt habe: Es fällt mir als Noob wahnsinnig schwer, die Langzeitwirkung von manchen Dingen einzuschätzen. Eben gerade, was es bedeutet, wenn Natlas plötzlich pro xp die doppelte Menge Geld zur Verfügung haben. Wenn ich recht verstehe, ist in den meisten Welten ohnehin zuviel Geld im Umlauf. Falls dem so ist, müßte man dieses "überflüssige" Geld abschöpfen, also die Leute zwingen, es auszugeben. In so einem Fall wäre eine Preiserhöhung vielleicht (vielleicht! vielleicht rede ich auch gerade absoluten Schwachsinn) eine effektive Möglichkeit. Der "Aka-Zwang" hat ja wohl letztlich genau diese Funktion, nämlich die Natlas zu zwingen, ihr Geld auszugeben.

@ Rondo: Neenee :lol:. Jetzt wirst du mir aber zu übermütig. Wie gesagt, halbes Gold in einem Spiel, in dem Gold ohnehin schon immer zu knapp ist, ist viel härter als halbe XP, gerade für die Kleinen. Ich habe oben nur über halbe XP geredet. Halbe XP okay, halbe GM - dann will ich den permanenten 125%-Shop. Mindestens. Denn mit dem Aka-Zwang brauchen Natlas ebensoviel Gold wie alle anderen, das soll Syrahs Idee ja gerade bewirken.

Und das ist eben nur, wozu ich mich bereitfinden würde. Andere Leute haben andere Vorstellungen, und die sollen sie auch haben dürfen.

Aber immerhin - mit Syrahs Idee und mit dem, was mephi aufgezählt hat, sind doch bisher alle einverstanden. Das wäre doch zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und @ Prinegon, wieder mal Frage an den Programmierer: Gibt es denn keine Möglichkeit, den "alten" Natla-Schutz aus dem Verkehr zu ziehen, oder abzuändern? (Ihn zum magischen Item zu erklären, das sich genau zu einem bestimmten Datum auflöst, z.B.?)

Edit: Also nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen, das wäre das, was ich - Betonung liegt auf "ich" - in Kauf nehmen würde:

- Natlas erhalten einen angeborenen, hundertprozentigen, unauflösbaren und kostenlosen Dauerschutz und gleichzeitig eine angeborene, hundertprozentige, unauflösbare und kostenlose Dauer-KU. Sie können nicht in PvP verwickelt werden. (Problem: Wie ist das technisch machbar?)
Damit erübrigen sich der bisherige, zeitlich begrenzte Natla-Schutz und die damit verbundenen Kosten.
- Natlas können keine "feindseligen" Zauber anwenden (Diebstahl, Starre, Hautbrand, Kampfunfähigkeit - sollte man ihnen evtl auch die Bienenkörbe verbieten?)
- Natlas erhalten grundsätzlich nur die Hälfte XP je getötetem NPC, Gold und/oder Drop-Items jedoch wie alle anderen Rassen.
- Natlas haben Aka-Pflicht, wenn sie XP machen wollen: ihr Aka-Limit muß mindestens der Hälfte ihrer XP entsprechen, oder sie erhalten keine XP von getöteten NPCs.
- Der bisherige Natla-Shop in Narubia mit permanenten 110% beim Ankauf bleibt bestehen.

Auszudiskutieren: Turmkampf, eventuelle Verlagerung mancher Handelsgüter (auch) in andere Shops, allgemeines Balancing

*** Ich denke mal, damit steht Snow (übrigens ne "Sie" :wink:) irgendwo in der Mitte zwischen mephi und Rondo.
Zuletzt geändert von Snow am 8. Sep 2005, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2005, 14:00

Also das was Snow zusammengefasst hat wobei ich nicht für halbe XP von NPCs binsondern für halbe GM von NPCs, was er zu dem Laden in Narubia geschrieben hat unterstütze ich auch, ebenso das was er zur Anwendung der DZ, Starren usw angeführt hat halte ich für richtig.
Die Akas für Natlas verteuern würd ich dann allerdings nicht vorschlagen denn dafür sind ja die 50% GMs von den NPCs schon da.
Natlas aus dem Turmkampf findet ebenso meinen Beifall und auch dass sie keinesfalls mehr Verräter werden können.

Damit hätten wir dann genau das was viele hier sein wollen: Nämlich eine absolut friedliche und dauergeschützte Rasse die immernoch auf sehr leichte Art ihr Konto füllen kann.
Das Argument dass Natla ja Gms für ihre Immobilien brauchen ist auch sinnlos denn das brauchen die anderen Rassen ja auch, allerdings eben zusätzlich zu ihren anderen deutlich höheren Ausgaben also wäre die 50%-GM-Regelung immernoch mehr als fair !

EDIT: Wobei der letzte Post von Snow jetzt allerdings schon wieder nicht mehr in meinem Sinne wäre.....so schnell ändert sich das in diesen sinnlosen Diskussionen hier ;)
@Prinegon: Die Punkte "halbe XP" und "Verteuerung der Akas für Natlas" waren nicht darin enthalten !
Zuletzt geändert von Rondo2 am 8. Sep 2005, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 14:03

Syrah, die Idee finde ich gut.

Snow, das musste ich mir nochmal im stillen überlegen, aber stimmt was Du sagst. Nur das eine Erhöhung der Akakosten dann nicht mehr passt.

Um den PK`s zuvorzukommen, sollte ein Wechsel zum Natla, oder als Natla zu einer anderen Rasse nicht mehr möglich sein, da es genug Leute gibt, die sich hinter dem NatlaSchutz verstecken.

Geldabschöpfung: Ich denke, wenn alle Natlas auf einmal ihr Akalimit erhöhen müssen um mwieder XPs zu bekommen hat sich das Problem erstmal erledigt :wink:

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Sep 2005, 14:30

Prinegon hat geschrieben:Wer hindert also die Natla daran, sich ihr Schliessfach mit alten SdH vollzustopfen, sobald die Übergangsphase anfängt, und dann nach der Übergangsphase trotzdem noch 1000 SdH zu haben, die sie auch ohne die Aka-Beschränkung schützen?
Die Antwort wäre: Der Programm-Code ;-)
Ein geändertes Item (ich nenne es Mal SdH 2) einzuführen, würde in Analogie der bisherigen Umsetzungen definitiv das von Dir aufgeworfene Problem aufwerfen. SdH funzt wie immer ohne Limit, erst der SdH 2 würde das Limit betrachten. (Analogie: Ich hab noch zwei Dutzend "alte" grüne ZK, die noch in Höhlen anwendbar sind - erst nie neuen grünen ZK funktionieren nur noch an der Oberfläche)
Nur halte ich diese Art der Umsetzung eh für grundlegend falsch. Aber auch ein passender Ausgleich dafür, das wir in den "anderen Welten" immer so lange auf die Neuerungen warten müssen.... *gg*
Aber zurück zum Thema: Ich sehe absolut keine technische oder logische Beschränkung darin, zu einem Zeitpunkt X alle vorhandenen SdH entsprechend zu ändern. So wird es bisher nur nicht gemacht.

Edit:
Angel hat geschrieben:Um den PK`s zuvorzukommen, sollte ein Wechsel zum Natla, oder als Natla zu einer anderen Rasse nicht mehr möglich sein, da es genug Leute gibt, die sich hinter dem NatlaSchutz verstecken.
Die Wechselmöglichkeit würde ich belassen. Es ist immer noch besser, jemand wird Sponsor und/oder Natla als das er aufhört.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 15:23

Technisch wäre das überhaupt kein Problem, es ist halt nur nicht Sotrax Philosophie. Wer sich mal das Interview von ihm auf der Voting-Seite durchliest, wird es wissen. Dort sagt er (sinngemäß): Solange ich es vermeiden kann, sind Änderungen nicht rückläufig. Wer z.B. einen Zauber vor einer Regeländerung gekauft hat, hat halt Glück/ bzw. Pech gehabt.

Und da das so ist, kann man dieses Argument ja auch in die Diskussion mit einbinden, wieso man eine Änderung mit Vorankündigung nicht gut findet, oder sehe ich das falsch?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 15:31

Snow, die Punkte finde ich gut, allerdings weiß ich nicht wie man das umsetzen kann (technisch).
Ich habe mir Rondos Standpunkt nochmal durchgesehen. Mittlerweile fände ich es auch nicht mehr schlimm den Natlas eine Akaerhöhung aufzubrummen (1000gm pro Aka z.B.). Dies wäre mir zumindest lieber als die Hälfte Gold von NPCs zu bekommen.
Die Natlas würde ich komplett aus dem Turmkampf rausnehmen, da der Turmkampf ja schon einen Bezug hat zum Krieg der zwischen Gut un Böse herrscht.
Ich fänds auch gut wenn Natlas in die anderen Shops könnten, aber dazu wird es wohl nicht kommen :wink: allerdings sollte es den Natlas eventuell möglich sein zumindest ihre Waffen zu kaufen, ich meine das Eisenschild mit Stacheln und das Serumschwert.

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 15:40

und wie begründest du dass die akas teuren werden sollen??
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 15:46

Ich persönlich sehe es als einen Vorteil für Natlas das sie nur noch die halbe XP bekommen aber genausoviel Gold. Immerhin versuchen andere Spieler oft genug ihre XP loszuwerden indem sie sterben gehen, daher wundert es mich auch so das bisher niemand dazu was gesagt hat.

Das Risiko eines Natlas Geld bei einem Angriff zu verlieren sinkt auf 0, Geld für den Schutz muss auch nicht mehr ausgegeben werden da Natlas unter Dauerschutz stehen. Gut, Natlas müssen zur Aka um mehr XP zu bekommen, aber andere Rassen müssen auch zu Aka um gegen andere Spieler eine Chance zu haben (ob sie nun selbst angreifen oder angegriffen werden), daher fände ich es ok, bzw. ich wüsste nichts was wirklich dagegen spricht, den Natlas etwas mehr Geld für eine Aka abzuknüpfen. immerhin fehlt ihnen die Erfahrung im Kampf gegen Spieler und so kann es sein das ein Natla länger braucht um eine Aka zu machen, bzw. ein Natla muss den Trainer der Aka länger beanspruchen um diese Übungen zu lernen, die kampferfahrene Rassen eher lernen, und Zeit ist nunmal Geld....

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 15:49

also zahlen wir für die selbe leistung mehr gold und alle natlas die an ihrem limit bleiben haben die arschkarte gezogen..
und es wäre für mich ein grund weniger akas zu machen.

wie gesagt ich hab mein gold in andere sachen investiert und nachteile beim npcs jagen in kauf genommen und nun soll ich dafür bestraft werden?

wenn die 50% aka regel für den sdh kommen sollte müssten die natlas schon genug gold auftreiben um die akas zu machen. den preis dann noch zu verteuern wäre nicht akzeptabel.
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 15:51

Nur um eins klarzustellen, ich sage nicht "mach die Akas teurer" sondern, wenn ich die Wahl habe ob ich die Hälfte GM bekomme oder ob Akas teurer sind, dann wär mir das zweite lieber.

Und wieso haben Natlas am Limit die *****karte?

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 8. Sep 2005, 15:54

weil diese wie manche hier so schön sagen ihr geld nicht angehäuft haben, sondern brav wie andere rassen ihre akas gemacht und auch xp abgebaut haben.

die sache ist für mich ganz einfach, ich entscheide mich nicht zwischen halben xp oder halbes gold von npcs und zwischen teureren akas, da ich beide vorschläge nicht gut finde.
Bild

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 16:01

naja, aber wenn diese Natlas ihre Akas doch gemacht haben, wo ist dann das problem? Dann haben sie diese doch zu den jetztigen Preisen gemacht und daher einen vorteil zu denen die sie machen würden wenn die Akas teurer wären.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Sep 2005, 16:06

Höhere Aka kosten finde ich auch etwas übertrieben. Ich mein, jede Rasse
hat die gleichen Aka Kosten.
Diese Erhöhung macht nur Sinn wenn auch die Idee von mir durchgesetzt
werden würde. Denn ansonsten würden die Natla einfach keine Akas mehr
machen und fertig.
Und wenn das in dieser Kombi eingesetzt werden würde, dann wäre es nicht
nur ein Nachteil für Natla wie es gedacht war, sondern irgentwie... *denk* weiß
nicht wie ichs ausdrücken soll... Aber fakt is: Dann MÜSSEN Natla Aka machen,
andere Rassen müssen nicht, und sie müssen dann dementsprechend teurer
bezahlen. Das kann man mit nichts rechtfertigen. Ich denke allein einen
Aka Zwang durchzusetzen ist sehr schwer. Dann diesen Zwang noch mit viel
Höheren Kosten zu verbinden, die keine andere Rasse hat... nein ich glaub
nicht das es so gut wäre...
Denken wir mal über das Balancing nach. Bis jetzt ist es so, das jede Rasse
bis auf die Natla regelmäßig Akas machen (bis auf einige Ausnahmen versteht
sich die es immer geben wird)
Darüber beschweren sich viele, da die Natla dadurch ungemein an Geld
sparen. Ist im Grunde auch wahr. Reich sind wir dennoch nicht alle aber
nunja...
So, von Sotrax war die Aka sache mal so gedacht: 50% zu haben ist schon
sehr gut. Hat sich durch die PK rausgestellt das alle am Limit sein wollen und
alles dafür tun. Was aber immer noch jedem selbst überlassen ist.
Ich nehme jetzt einfach mal an, um wirklich spielen zu können als Nicht
Natla ist es schon ok die Hälfte der xp als Limit zu haben. Es wird ja noch
immer niemand dazu gezwungen. Sein Geld kann jeder ausgeben wofür
er möchte.
Da die Natla jedoch keinen Grund haben durch den Schutz Akas zu machen
sollte man einfach einen liefern. Nämlich das der Schutz wegfällt. Nun kann
man immer noch niemandem ein volles Aka limit aufzwingen. So fände ich
ein Limit von 50% durchaus als angemessen. Wie auch für andere Rassen,
PK einmal ausgenommen, solch ein Limit durchaus akzeptabel ist. Das über
Leute mit wenig Limit gespottet wird ist mir immer noch nicht klar, denn
schließlich legen die PKs ja diesen "am limit sein" Trend vor, nicht der
normale User der ab und an in einen Kampf verwickelt ist. Er schließt sich
halt an...
Ich frage jetzt nun warum sollten für Natla, wenn sie schon zu 50% Aka
gezwungen wären, die Akas noch erhöht werden? Denn mit solch einer
Grenze wären die Natla in dieser Hinsicht schon wieder gleichgestellt mit
den anderen Rassen. Die meisten würden noch mehr Akas machen um
eben auch weiter xp machen zu können. Der xp zulauf wäre Bedachter und
das Geld ist nicht kompletter reingewinn. Wie bei allen anderen Rassen auch.
Zudem sollten sich andere Rassen immer noch vor Augen führen das sie,
da sie eben keine friedlichen Rassen sind, viel mehr Waffen zum Schutz
haben, viel mehr Items eingebaut werden die eben für diese Rassen
sinnvoll sind. Sie haben viel höhere Chancen auf einen 14% Shop, da sie
in mehr Shops rein können.
Im Falle das der Shop in Narubia auch schwankende Preise erhalten sollte,
wäre ich dennoch dafür das Natla nicht in alle Shops können. Einfach aus
dem Grund: Es herrscht zwar Waffenstillstand, jedoch möchte nicht jede
Rasse das ein Natla der anderen Fraktion ihre Waren verkauft.
Diebstahlzauber, Starren und Wegzauber können gerne aus dem Shop
herausgenommen werden, jedoch sollten diese Dinge dann auch trotzdem
für Natla erreichbar sein. Denn noch gibt es diese Dinge nur in für Natla
unzugänglichen Shops. Natürlich sollten die Natla auch mehr dafür zahlen
wie andere Rassen auch.
Die Turmgeister können von Natla weiterhin gekillt werden jedoch ohne
einen Sinn. Der Turm würde die Farbe nicht ändern und Natla können sich
an den Türmen nur noch Teleportieren, nicht mehr heilen. Es gibt ja auch
genug Heilungsmöglichkeiten.
Nalta können noch zum Verräter werden, jedoch würde ein Schutz in diesem
Status nicht mehr wirken, außerdem wären sie generell immer KU. Ein
Verräterstatus würde also nichts bringen. (KU auch ohne verräterstatus.
Sie können niemanden mehr angreifen... wie gesagt, wenn sie dann
keinen Schutz haben, dann von verrätern schon angegriffen werden)
Die xp und gm von den NPC sollten gleich bleiben. Durch die Aka Sache
dürfte es den meisten eh schwerer fallen viele xp zu machen und wären
auch ab und an zum abbau gezwungen. (ich selbst immer noch eingeschlossen ^^)

So, also ich sehe keine Notwendigkeit bei so vielen Einschränkungen, die
mit solch einer Idee die Natla beträfen. Sie hätten eben nicht nur gold
ohne Aka, sie würden immer noch ständig benachteilig genug sein, durch
eben die Neuerungen der anderen Rassen die kein Natla haben wird. Was
aber auch gut und vollkommen in Ordnung ist. Es bleibt immer noch der
Vorteil Schutz zu haben. Jedoch wäre auf diese Weise auch wieder das
von Sotrax gedachte Feature da: Es gibt mehr langeweile. TurmItems gibts
für Natla nicht mehr, keine Heilung an Türmen, kein Shop der immer
gleich bleibt, kein Schutz ohne Aka...

Syrah

PS: Ähm eigentlich wollte ich nur damit darstellen das eine erhöhung der
Aka Kosten für Natla oder das veringern der xp von NPCs gar nicht notwendig
bzw. logisch wäre, wenn man nach diesen Änderungen gehen würde...
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Angel
Nachtgonk

Beitrag von Angel » 8. Sep 2005, 16:14

Ich kann Dich durchaus verstehen Syrah, und mir wäre es auch lieber wenn die Akapreise so bleiben. Worum es mir geht ist eben das mein NPC dasselbe Gold verliert wie das eines DM\s oder Kämpfers.
Erhöht man die Akapreise muss ich eben 1000 GM mehr einspielen, verringert man das Gold das NPCs verlieren muss ich für jedes Item das ich mir kaufe doppelt solange spielen wie vorher.
Also ists mir lieber 1000gm mehr zu erspielen.
Natürlich wärs mir auch lieber wenn nichts von beidem gefordert wird. :wink:
Zu dem andern was du schreibst...das klingt für mich auch nicht unvernünftig und wäre auch eine Regelung mit derich leben könnte.

Gesperrt