Offizielles Freewar-Radio

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Würdest du für ein offizielles Freewar-Radio sponsoren?

Ja
13
32%
Nein
23
56%
Kommt drauf an (Erläuterungen im Post)
5
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Aslan Leu
Feuerwolf
Beitrag von Aslan Leu » 1. Feb 2006, 09:56

Joa Radio iss immer ne tolle Sache. Aber bei online-Spielen extra ein neues Radio zu eröffnen wäre in meinen Augen großer Schwachsinn. Wie schon in einigen Posts die Kosten zu lesen sind, stelle ich mal eine kleine Rechnung auf:
Das die GeMa 100 € / Höhrer / Monat verlangt wurde ja schon gesagt, aber mal ehrlich, wer sieht denn bei der GVL Rechnung durch. Hier mal eine kleine Aufschlüsselung:
Gehen wir mal davon aus, der Stream wird 100 Hörern bereit gestellt. und rechnen wir mit einem Höhrerdurchschnitt von 30 Höhrern und einem Sendebetrieb von 12h am Tag bei 7 Tagen/Woche bei einem Musikanteil von 100%. Das ganze wird erstmal nichtkomerziell (sprich: ohne Werbeeinnahmen) gerechnet, das sähe wie folgt aus:

0,0015€ x 30 (Durchschnitt) x ( 60 x 12 x 360 [für das Jahr]) = 11664 €/Jahr

Da ja auch Tracks gespeichert werden, nehmen wir mal 2000 Tracks, was noch relativ wenig ist, mit in die Rechnung rein.

2000 x 0,125€ = 250€/Jahr

Das fügen wir nun mit den GeMa Gebühren zusammen:
11664 €
+ 250 €
----------
11914 € /Jahr (GVL)
+ 1200 € / Jahr (GEMA)
-----------
13114 € / Jahr
+ 7% Mehrwertsteuer
----------
14031,98 € / Jahr
: 4 (Weil beide Institutionen das Geld im Quartal möchten)
------------
3508€ / Quartal
============

Und das wäre noch die günstigere Variante, denn wenn man das ganze durch Werbung finanzieren möchte, gilt das Webradio als Komerziell und muss auch in dem Sinne in der Buchhaltung geführt werden. Ob sich das ganze dann nun noch lohnt, ist in meinen Augen eine Frage die sich ganz einfach beantworten lässt. Nein.

Danke für eure Aufmerksamkeit :wink:

:edit:

Mal Signatur abschalten, nicht dass es heisst, ich würde Schleichwerbung machen wollen :wink:

link92
Nachtgonk

Beitrag von link92 » 1. Feb 2006, 15:21

nen 10ner würd ich für den spaß huppen lassen xD gute idee
metal rockt^^
Bild

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 2. Feb 2006, 06:59

Hmm,
is schon ne gute Idee aber ich finds auch nicht sooo prickelnd...
wenn die rechnung von aslan leu(wenn auch nur zum teil) zutreffen sollte...wäre viel zu teuer...
wenn man wirklich news wissen will, kann man doch nen blick(oder mehrere*g*) in\s forum schauen, und bei musik hören radio oder selber auf\n pc schmeißen...(wie auch immer*hust*Krümelchen*Hust*)
ich finde es ehrlich gesagt, schwachsinnnig...
is schon geil aber zu teuer mit wenigem + Faktor finde ich

lale

Gesperrt