Wie kann sich Freewar besser finanzieren?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 15. Jan 2006, 23:02

Tijana hat geschrieben:Den Usern die Möglichkeit zu geben bei einem Sponsoring in eine andere Welt zu wechseln. Damit ist nicht die Idee des "Portals" gemeint die schon vorgeschlagen wurde, sondern der einmalige Wechsel.

Mir ist bewusst das sowas mit großem technischen Aufwand verbunden wäre, aber das wäre wirklich ein Grund für viele Spieler zu Sponsorn / öfter zu Sponsorn. Die grösste Schwierigkeit dabei dürfte (abgesehen von den teschnischen Fragen) die Balance in den Welten sein, die ja unterschiedlich alt sind. Daher wäre es denkbar für den Sprung in eine neuere Welt nur die Welten freizuschalten die mindestens 1 Jahr alt sind.

Der Vorschlag ist natürlich unausgereift und müsste weiterentwickelt werden. Was ist z.B. mit Items in der MaHa bzw. Auktionshaus? Und Sicherlich viele weitere Probleme. Das das schwierig ist ist mir schon klar (die welten laufen ja auf verschieden Servern) sollte aber irgendwie realisierbar sein. Ich denke sowas würde eine deutliche Erhöhung der Sponsor-Zahlen bewirken und deshalb schreib ich es hier rein.

So zerreist mich jetzt :wink:

LG Tij

P.S.: sollte Geld für € verkauft werden, hätte Freewar eine Spielerin (und einen Sponsorin) weniger :(
Das würde ich Persönlich auch ziemlich gut finden, das wäre für mich auch ein Grund zu sponsorn(wenn ich es nicht schon 4x hätt) *g Die Frage ist halt nur, ob sowas realisier bar wäre.

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 15. Jan 2006, 23:08

Sorry, aber die meisten Ideen sind echt nicht besonders durchdacht.

Leute, die per Handy oder Telefon sponsoren, bringen Sotrax nur halb so viel Geld, wie Leute, die per Überweisung oder Bar sponsoren. Logischerweise sollte sich die Sponsorzeit danach richten, wieviel Geld Sotrax davon bekommt.

Merchandising ist eine nette Idee, wenn sich das so organisieren lässt, dass davon bei Sotrax was hängen bleibt, um so besser.

"Sponsor light", also halber Betrag, und dafür nur das Unique, aber sonst nichts zu bekommen, ist vielleicht auch nicht schlecht.

Aber am Ende ist natürlich auch das Geld begrenzt, was jeder für Freewar ausgeben kann. Wenn sich die Einnahmen nicht erhöhen lassen, müssen halt die Ausgaben begrenzt werden. Also keine neuen Welten, bis genug Sponsoren dafür zusammen sind. Zumal in einer neuen Welt vermutlich anfangs auch weniger Leute sponsorn werden.

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 15. Jan 2006, 23:21

Also eine freewar-Tasse würd ich glatt auch noch nehmen, und vielleicht ein paar Stifte dazu, lass die eh überall liegen

ansonsten, die idee mit dem welt wechseln halte ich für nicht unbedingt so schlecht

ansonsten, wie ich schonmal oben vorschlug, wäre es doch möglich Ingame-Dinge zu vermarkten, die keinen Einfluss auf dass Spiel haben, aber nette RP-Gimiks sind, zum Beispiel Felder temporär gegen den Zauber der Leere und Wegzauber zu schützen bei Hochzeiten (nicht gegen Kills), Items gegen Verkaufen schützen, Zauber als Uniques erstellen, Waffen personalisieren (so dass man sie wirklich nur selbst anwenden kann), Nachrichten Gelb-unterlegt im Chat bringen lassen (vielleicht für Clans interessant, oder große Händler), TS-Räume mieten
also eine kleine Liste von Dingen, die je nach Aufwand zwischen 0,10Cent und 10 Euro kosten sollten, und irgendwie bestellbar sein sollten

Ansonsten wäre noch eine Idee, wobei ich da nicht weiß, ob dass nicht eher weniger Geld bringen würde, als mehr:
Kleines Sponsoring: Für nur 50 Cent/pro Monat bekommt man einen neuen Stern (vielleicht grau), darf in der Brauerei abfüllen und Geschenke verpacken hat aber sonst keine weiteren Sponsorvorteile
Ob das Unattraktiver machen des Handy und Telefonsponsoring was bringen würde weiß ich nicht

Was das Geld sparen angeht, da kann ich mich nur anschließen, halte ich auch für eine Idee an der gearbeitet werden sollte, wobei ich hier weniger die Einsparmöglichkeit bei den Ausgaben für die Server sehe, aber vielleicht würd man mit anderem, als freewar über eine Firma laufen zu lassen Geld sparen können, aber dass weiß ich auch nicht, bin ja kein Steuerberater
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 15. Jan 2006, 23:24

Ich hatte da grad eine Idee...

es gibt ja viele "inoffizielle" Freewar-Zeitungen, wie wärs mal mit einer offiziellen?

Die Beiträge können ja von Usern gemacht werden, die evtl. in gm dafür entlöhnt werden oder so, und dann gäbe es Natürlich Werbung, für die man aber in Euro bezahlen muss.

Das ganze sollte dann so ein mal pro monat erscheinen...

und vllt. könnte man ja sogar Euros dafür verlangen, die zeitung lesen zu dürfen obwohl ich da eher dagegen tendiere.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 15. Jan 2006, 23:44

Mach den Thread doch mal auf "Wichtig" ?

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Gwenderon » 16. Jan 2006, 00:48

Also ich denke, die Möglichkeit 'zauberitems' wieder zu uniques machen zu können, würde doch einige zum Sponsorn bringen...
Ansonsten, vielleicht ein Vorschlag aus den User Ideen:
Clanhäuser oder ähnliches, die gegen RL Geld gemietet werden. Würde zwar die Server belasten, aber vielleicht würden dass doch einige mieten, weiß nicht.
Wie bitte?

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 16. Jan 2006, 01:24

Sotrax: Ich mach für dich sonst in meinem Shop mal ein paar Fanartikel rein, der reinerlös geht rein an Freewar.. ok?

und: Goldkauf... is klar

0900-Support? wenn du deine Nerven blankliegen haben willst?

Ich bau dein Werbebanner auch noch auf meiner Seite ein. Deine Einnahme, meine Werbung.

Weltenswitch: für 20 Euro kann man den Account einmalig auf ne andere Welt umziehn. (also pro Umzug 20 Euro)

Akakauf via Euro: Lebensaka für 7 Euro, Stärke für 5. Via 0900er Nummer zb.

Hm, eigene Felder: Sprich, jemand zahlt zb. 50 Euro und bekommt ein eigens Feld (wo er ein eigenes Bild und ne eigene Beschreibung dazu machen kann.)

so.. dass von mir :)

noch mehr ?

Ja, ich hab 1000 Ideen, wie man an Geld kommt :)
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Gwenderon
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Gwenderon » 16. Jan 2006, 01:52

Akademien und Gold kaufen finde ich immer noch nicht gut...Damit kommt das Spiel noch mehr aus dem Gleichgewicht als es dank Ebay sowieso schon ist...

Menschen mit mehr Geld sollten nicht auch in Browserspielen bevorteilt werden...Also Menschen mit mehr realem Geld meine ich.
Zuletzt geändert von Gwenderon am 16. Jan 2006, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wie bitte?

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Jan 2006, 01:54

la miserable hat geschrieben:Akakauf via Euro: Lebensaka für 7 Euro, Stärke für 5. Via 0900er Nummer zb.
Na super, ganz tolle Idee, wurde deswegen ja auch schon in Celle bezüglich Gold so befürwortet.
Gut vor allem, dass dann Leute mit Monatseinkommen von 3,2k €uro sich ihre fehlenden Akas so leicht auffüllen können.
Die, die schon ums Inet kämpfen müssen, weil es so teuer ist und nur Modem haben KÖNNEN und nicht so im Geld schwimmen, haben dann natürlich das Nachsehen, aber wen kümmert das?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 16. Jan 2006, 02:34

für akas rl geld ?? na dann prost dann geht freewar unter, dann heisst es in freewar auch geld regiert die welt ne sorry das wäre mumpitz.

gruss laura
BildBild

la miserable
Wächter des Vulkans
Beitrag von la miserable » 16. Jan 2006, 02:35

naja, ich sponsere für dich mit, ok?
Tiramon hat gesagt:
Was ich da angegeben hab ist die statistische Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Modifikatoren also ohne "Glück", ohne "kleinen Anhänger", ohne "tote Wüstenmaus" und auch ohne "seltsam aussehendes Los zink Gerät"

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 16. Jan 2006, 03:28

netter vorschlag miserable ;) , aber willst du für alle mind. 500 leute pro welt die aktiv spielen sponsorn ??

ne mal im ernst das fände ich nicht gut, ich hab bereits auch 4 x gesponsort und werde wohl auch noch weiter sponsoren , aber ich bin immer am limit und sorry krösus bin ich nicht ;)

lg laura
BildBild

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 16. Jan 2006, 03:35

sotrax:

1. tip: ein langes und ausführliches gespräch mit keen führen, der hat erfahrung darin, seine sachen zu vermarkten ;-)

2. ich bin auf jeden fall der meinung, dass das kaufen von gm in fw durch echtes geld NICHT möglich sein sollte, noch sonstige ähnlich wertvolle gegenstände, die man wiederum zu gm machen könnte. das würde auch sicher negativ ausgelegt werden

3. du hast nur eine option für spieler, geld zu zahlen: man wird sponsor für 6 monate und zahlt 10 euro. das ist nicht gut.
jemand der ganz neu anfängt wird sicher keine 10 euro ausgeben für ein spiel, dessen kern er noch nicht erfasst hat. und gerade zu beginn dürften manche dinge wie warteschleifen ganz praktisch sein.
splitte dein angebot. mach angebote für 1, 3, 6 und 12 monate.
ein möglicher zweiter gedanke wären 2 unterschiedliche sponsor-stufen. der eine, tiefere, der mögliche kleine "vorteile" verschafft (wie z.b. die warteschleife, rasse wechseln...) und ein teurerer, der zusätzlich gimmicks ohne große vorteile freischaltet (namen ändern, geschenke verpacken etc.)
evtl auch überlegenswert: für travian UND fw fans die option auf doppelsponsoring für geringere gesamtkosten

4. in der tat überlegenswert ist handy-sponsoring. dass da geld verloren geht, ist klar, aber keiner hat gesagt, dass der preis dort der selbe sein muss ;-)
nein, mal ganz ehrlich: ich denke, es gibt so viele handy-verrückte, die allein dadurch, dass sie nicht die "schwierigkeit" des überweisens auf sich nehmen müssen, schon per handy zahlen. außerdem sind überweisungen nicht für jedermann kostenlos, nebenbei bemerkt...
die 0900 nummer wäre ne möglichkeit, kannst sie ja mal testweise einsetzen, mal sehen, ob sich das rentiert - dürfte dir aber wiederum wertvole zeit rauben

5. gimmicks, gimmicks, gimmicks ;-)
gib sponsoren noch mehr sachen, die ihnen freude bereitet, ihnen aber keine spielvorteile bringen.
z.b.:
- ein eigenes NPC-freies gebiet a la göttertempel - was sich dort finden lässt muss natürlich auch erstmal bedacht werden ;-) eigene wohnhäuser, z.b. k.a.
- gelegentliche sponsorgeschenke, wie z.b. schwache magische globale zauber - die man weder verkaufen, noch transferieren noch ähnliches kann. ich denke kaum, dass man viel geld (wenn überhaupt) damit machen kann, dass man einem anderen die option verkauft, dass man auf wunsch die eigene globale stille anwendet... weiß aber nicht, ob das möglicherweise zu heftig ist.
- comfort-aspekt: rechentools, die einem auf die schnelle praktische angaben machen, z.b. wie weit man bei der eigenen spielweise den ölturm ausbauen sollte, so dass es noch sinn hat, oder bei welchen verkauspreisen jeweils die maha-gebühren um eins steigen etc.
(kannst da ja mal minilieb befragen, der macht sowas vielleicht gerne)
- freundschaftschat: 5-10 ausgewählte freunde, mit denen man in ... violetter(?) farbe chatten kann, selbst wenn man nicht im gleichen clan ist oder so.
- einfach mal user-forum von vorne bis hinten durchforsten, was sich da alles eventuell als gimmick umwandeln ließe
- optische gimmicks: ein paar styles die exklusiv für sponsoren sind. dazu gleich evtl ein paar gimmicks fürs profil, etc. im style oder im charakter sheet rechts oben oder wo auch immer evtl ein bild für die eigene rasse anzeigen (so wie auch im profil), dann kann man sich mal nen onlo vorstellen. ein solches bild könnte man stark verkleinert übrigens auch als icon vor den eigenen namen im hauptfenster anbringen, für alle spieler, nicht nur sponsoren. ist nur so ein gedanke.
wie kommst du an die bilder? entweder von einem professionellen zeichner machen lassen (sicher nicht billig), oder von den hier zuhauf vertretenen fans machen lassen. mach nen wettbewerb für jede rasse und der gewinner kriegt halt dann irgendwas nettes - den skill lebensenergie geschenkt oder eine unique high end weapon was weiß ich ;-)
- subraces: am besten in verbindung mit den oben genannten bildern. einfach wieder nur ein gimmick, offiziell und für alle auf den ersten blick erkennbar ist spieler A ein m/k, er trägt jedoch auch den titel mensch/gladiator o.ä.
- sponsor-quests: ne neue engine, die es mods ermöglicht, extra quests einzubauen, z.b. in form von quasi-schnitzeljagden. das lösen solcher birgt zwar keinen lohn, aber für lange zeit nen sitzplatz in einer entsprechenden ruhmeshalle. ... die idee ist aber glaube ich eher besser für alle, nicht nur sponsoren - die könnten aber dann evtl extra-quests kriegen ;-)
- comfort-aspekt2: eine schriftrolle des eigentums oder so, die einem die füllstände des eigenen öllagers etc. anzeigt und wann man dort (ölturm, baru-feld, etc.) die nächste stufe ausbauen kann...
warnung: man wählt sich ein paar (oder alle) magische gegenstände aus dem eigenen besitz aus und wird gewarnt, wenn der gegenstand in kürze (z.b. 24-48h) kaputt geht - bei feuervögeln manchmal sicher ganz nützlich.
- anti-betrugs-skill: bei aktivierung ist ein betrug die nächsten 2-x minuten so gut wie ausgeschlossen. jeglicher gegenstands/goldtransfer kann rückängig gemacht werden, in beide richtungen. sowas dürfte aber diebstahl etc. wahrscheinlich benachteiligen bzw. den sinn von hewien i.a.
- der oft schon geforderte verkaufsschutz...

to be continued *g*

Snow
Teidam

Beitrag von Snow » 16. Jan 2006, 04:20

Wow, Kane hat so viele Sachen genannt, die mir gefallen würden, ich glaube, ich wiederhole einfach bloß seinen Post :). Im Ernst, vor allem das mit den Extra-Styles und den Rassen-Icons/-Bildern wäre voll was für mich *g* (Schluß mit dem Wischiwaschi, jetzt heißt's Farbe bekennen - wie sieht ein Onlo aus? :lol:)
Ich kann nur sagen, weswegen ich immer wieder sponsore bzw. was mich außerdem zum Sponsorn bewegen würde:
- Uniques, Uniques, Uniques (wenn sich ein zusätzlicher Admin findet, der Zauber-Uniques macht, wäre das bestimmt eine gute Einnahmequelle)
- Was ich ab und an in den User-Ideen gelesen habe: sowas wie ein eigenes Haus, das man einrichten bzw. in dem man eine kleine Menge Items zusätzlich zum Bankschließfach lagern kann. Da das, soweit ich es verstehe, eine ziemliche Arbeit und zusätzliche Serverlast darstellen würde, dürfte und sollte sowas dann auch durchaus teuer sein!
- Eigene Quests oder Gebiete (wobei ich der Sache so ein bißchen mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe - schmeckt so nach 2-Klassen-Gesellschaft, wenn der Türsteher dann die Nicht-Sponsoren am Eingang abweist).
- Mit RP gibt's ja schon eine Welt, die quasi nur für Sponsoren ist. Könnte man die irgendwie aufwerten/attraktiver machen, um da mehr Leute reinzulocken?
Bei dem Gedanken, FW-Geld für RL-Geld zu verkaufen, läuft's mir irgendwie auch kalt den Rücken runter, sogar wenn es nur innerhalb einer neuen Welt möglich wäre, aber wenn's sein muß...

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 16. Jan 2006, 04:22

Sotrax , hab dir ja neulich nen Vorschlag per PN gemacht, hoffe du überlegst dir das auch mal weiter *gg* Und zu dem Vorschlag mit dem Telefon-Support denke ich, dass das ne nette Idee ist, aber sowas im Grunde eher ausgenutzt als genutzt wird. Wenn jemand wirklich schnell Hilfe braucht, dann wird er schon nen Weg finden und das ohne Anruf einer Supporthotline... ;) Aber andere Spiele haben ja sowas auch *gg*
Sotrax hat geschrieben:Auch überlegen könnte man einen Fan-Shop, wobei sowas vermutlich eher wenig Geld einbringt und sich nicht unbedingt lohnen muss.
So eine Aktion gabs damals bei nem anderen Online-Game. Diese wurden von einem Unternehmen gesponsored, welches Druckartikel herstellt und haben dann im Shop bedruckte Tassen, Mousepads, T-Shirts, Capes und Schlüsselanhänger mit mäßigem Erfolg verkauft. Das Spiel hatte 4k Spieler und war damit ne Ecke kleiner als Freewar, was für mehr Erfolg eines kleinen Shops sprechen würde.

Ansonsten würde ich dir raten, vll wirklich mal bissel Werbung zu machen und Unternehmen zu fragen... Schaden wirds wohl nicht. Das Spiel wovon ich gerade sprach hatte in ihrer Stadt ebenfalls Werbung gemacht und bekamen dadurch 3 Sponsoren, u.a. die Stadtwerke Osnabrück... *g*
kane hat geschrieben:5. gimmicks, gimmicks, gimmicks ;-)
Ich fänds natürlich auch gut, wenn Sponsoren mehr schöne Sachen kriegen, da man ernsthaft betrachtet bis auf die Ignorierfunktion und die Werbebanner-Deaktivierung nix langwieriges hat, was wirklich nutzvoll ist...

Jedoch sollte man auch wirklich sehr draufachten, dass diese "gimmicks" nicht zu Spielvorteilen führen. Denn Sponsoren hin oder her, ich würde es nicht okay finden, wenn Sponsoren auch nur leichte Spielvorteile kriegen und dadurch Spieler dazu gedrängt werden zu sponsorn *g*

Gesperrt