Also ich finde die Idee sehr gut....mit folgenden Einschränkungen bzw Gedanken ( teils erwähnt, teils neu):
-Auf bestimmte Inseln kann man nicht per Boot:
-> Felsinsel: zu schroffe Steine am Ufer-> kein Anlegen möglich
-> die Insel mit der Goldkrake-> einfach zu klein zum anlegen
-Tauchen auf dem Meer nich möglich:
-> man lässt sein Boot nich allein
-> Strömung auf dem Meer zu stark
-PvP kämpfe normal möglich, mit normalen PvP Regeln
-> wird sonst zu kompliziert
-Npc Kämpfe auch nach normalen Regeln möglich
-> ich attackiere ja nich mit dem Boot, sondern schlage von dem Boot
mit Axt, Schwert, Wattebällchen etc zu
-> nur Wassertiere ( Fische, Haie, Kraken) können angegriffen werden
-Boote im Inventar ( ja es ist unlogisch ein ganzes Boot/Schiff mit mir
rumzuschleppen, aber wir spielen ja Freewar

)
-> verschiedene Bewegungszeiten für die Boote/Schiffe
-> Einkaufspreis für die Boot extrem nach oben setzen, da es ja nen
Luxus sein sollte

zb: billigstes Boot mit 20 sec Bewegungszeit ca
5-10k....teuerstes mit 6 sec Bewegungszeit ca 100k
oder dass das schnellste Boot nur mittels eines Quests bekommen
werden kann
-Ein neues Unique Npc könnte eingebunden werden, welches, ähnlich dem Feuervogel, einfach untertauchen kann und dann irgendo wieder hochtauchen kann, zb ''riesiges Seeungeheuer''
Warum ich für die Idee bin: Dadurch können viele neue Gebiete leichter eingebunden werden ( zb. verschiedene Felseingänge, in die man hineinfahren kann, in denen dann neue unterirdische Gebiete sind ( zb: Der vergessene Menschenhafen))
Eine andere Idee wäre, dass man in einen Eingang hinein fährt und dann an einer ganz anderen Stelle wieder herauskommt zb: man fährt in einen Eingang in der Nähe von Lardekia hinein und kommt dann im Meer über Urdanien wieder heraus ( Ähnlich der Kanalisation von Kiras Gasthaus in die Kanalisation von konlir)
Auch würde die Idee neue Luxusitems rein bringen, die auch noch einen Sinn hätten

:D:D
Zu den Bedenken, dass es das Portal abwerten würde: Dies denk ich nicht, da man bestimmte Gebiete nicht per Schiff erreichen kann ( Felsinsel) und das Portal ja auch noch viele andere Gebiete beinhalten, zu denen man sich teleportieren kann und da, laut Sotrax, neue Gebiete nur noch über das Portal oder zu Fuss erreichbar sind.
So....das wars vorerst von mir