Pranger

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Würde euch das gefallen?

gut
105
80%
verbesserungswürdig
8
6%
schlecht
18
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Heilerin Theana
Teidam

Beitrag von Heilerin Theana » 1. Mär 2007, 17:31

Gegenfrage wo ist der deines? Außer das dui dein Standart "Dagegen" gepostet hast... bin für einen Pranger im Forum*fg*

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 1. Mär 2007, 17:41

ach jo .. vergessen....
@Rondo ... es soll auch nicht so gesehen werden, wenn jemand klaut, das er deswegen gleich an den Pranger soll. ist ja immerhin so, das Diebstalzauber im Game sind. Betrüger jedoch wäre da ein Beispiel. oder wie schon genannt in meiner Umfrage generell für was es gedacht sein sollte. vielleicht ein kleiner Tip... nochmal nachlesen :wink:
Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Mär 2007, 17:48

-DarkScream- hat geschrieben:ach jo .. vergessen....
@Rondo ... es soll auch nicht so gesehen werden, wenn jemand klaut, das er deswegen gleich an den Pranger soll. ist ja immerhin so, das Diebstalzauber im Game sind. Betrüger jedoch wäre da ein Beispiel. oder wie schon genannt in meiner Umfrage generell für was es gedacht sein sollte. vielleicht ein kleiner Tip... nochmal nachlesen :wink:
Das mit dem nochmal nachlesen solltest mal denen ans Herz legen die aus dem ursprünglichen Vorschlag einfach nur ne Möglichkeit zum gezielten Mobbing machen. "Einen User wählen per Gericht" oder "bei 25 Stimmen sofort an den Pranger" ist ein derartiger Blödsinn dass einem schon fast die Worte dazu fehlen !
Auch betrügen ist von Sotrax ausdrücklich erlaubt im Spiel, somit wäre auch das keinesfalls ein Grund jemand an den Pranger zu stellen.
Und andere Dinge wie Spam und Beleidigungen im Chat gehören noch viel schärfer mit Knast bestraft, wofür da noch ein Pranger gut sein soll.....ausser evtl NUR in RP.....ist mir schleierhaft :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 1. Mär 2007, 18:07

@Rondo mein Schätzchen :) ich weiß das du gerne und viel Threads zupostest. deine Meinung hast du genannt und sicher auch deine Stimme abgegeben. doch bitte, sei mal so lieb und fang nicht wieder an, jeden der hier postet, zu zerpflücken. danke dir Schätzchen *knutsch*
Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Mär 2007, 18:19

-DarkScream- hat geschrieben:@Rondo mein Schätzchen :) ich weiß das du gerne und viel Threads zupostest. deine Meinung hast du genannt und sicher auch deine Stimme abgegeben. doch bitte, sei mal so lieb und fang nicht wieder an, jeden der hier postet, zu zerpflücken. danke dir Schätzchen *knutsch*
Ich betrachte das keineswegs als "zuposten" .....dieser Ausdruck würde eher zu dem Beitrag den ich weiter oben zitiert habe passen 8)

Aber um beim Thema zu bleiben:
Erkläre mir doch mal welchen Zweck der Pranger Deiner Meinung nach haben soll. Und zwar nicht auf die RP-Welt bezogen.

Bisher sehe ich von den völlig absurden Mobbing-Vorschlägen nur 2 "Verwendungszwecke" die ich allerdings beide komplett ablehne:

1.: Diebe und Betrüger werden angeprangert
Dazu gäbe es absolut keine Rechtfertigung da die lediglich die
Möglichkeiten des Spieles ausnutzen genau wie andere Berufe
auch !
2.: Beleidiger oder Spammer aus dem Chat werden angeprangert
Dafür gibts den Knast ! Und ich lehne jegliche harmlosere
Form einer Bestrafung absolut ab ! Schneller und härter vorgehen,
nicht verharmlosen muss hier die Devise lauten !

Und weitere "Verwendungszwecke" für diesen Pranger sehe ich keine.....

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 1. Mär 2007, 18:24

Find isch irgendwie göttlich die Idee... einige möchte ich schon gerne mal mit Tomaten bewerfen :D

Gez. Galenas

PS: Dafür
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Miyua
Feuerwolf

Beitrag von Miyua » 1. Mär 2007, 18:30

Finde die Idee genial und das nicht nur weil es von einem Boten stammt *grinst*

Vielleicht wird auf diese Art einigen bewusst, für welche Art und Weise zu Spielen der RP Server gegründet wurde.

Dazu zählt:

NICHT Angreifen von eigenen Leuten (z.B. Kämpfer greift Arbeiter an oder Serum greift Magier an, Ihr wisst was gemeint ist, oder habe ich die Vorgeschichte die man jedes Mal bei der Anmeldung sieht, falsch definiert?)

Die Ausdrucksweise im Schreichat.
Vor allem die "modernen" Begriffe wie OK das neuerdings als Okay geschrieben wird, ergibt dennoch denselben Sinn.
Wörter wie Arzt, Dose, oder ähnliches, sollten vermieden werden.
Wenn wir uns schon in RP (Mittelaltersprache) ausdrücken, sollte man auch Synonyme finden für diese Begriffe, die passend sind für das Zeitalter was wir im Spiel darstellen.

Ausnahme sind natürlich jene die sich kürzlich angemeldet haben und noch nicht so vertraut sind mit der Ausdrucksweise (denkt dabei an ihren eigenen Start und die damit verbundenen "Versprecher")
Hier ist wohl eher angebracht, dass man der Person in einer Gruppe hilft.
Wieder Ausnahme: die Person bleibt Stur und lernt nicht dazu, dann ab an den Pranger *diabolisch grinst*
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Mär 2007, 18:34

Dann schlagt sowas doch bitte speziell für RP vor wenn das dort wirklich sinnvoll genutzt werden kann.
Aber für die normalen Welten ist es einfach nur sinnlos und wenn hier auf der einen Seite RPler diskutieren während auf der anderen Seite normale Spieler sitzen bringt das wohl kaum jemand weiter :wink:

-DarkScream-
Teidam

Beitrag von -DarkScream- » 1. Mär 2007, 18:51

@Rondo .. also von Dieben oder Betrrügern habe ich im Urspurngsposting auch gar nichts stehen. ich habe die weiteren Vorschläge die wirklich nützlich erscheinen dazu genommen.. jo.. Knast ist gut, keine frage.. der Beweggrund ist jedoch auch der, das durch soetwas Leute aufgezeigt wird, was sie begangen haben. und die anderen user dies auch sehen können. klar war da auch ein Hinntergedanke dabei, was es für Möglichkeiten für RP bieten würde. aber auch in anderen Welten wäre es auch eine kleine Belustigung für die User. nicht immer muß etwas einen megamäßigen Sinn und Wirkung haben. für einige wird es jedoch Wirkung haben, wenn sie mal an den Pranger kamen.. sicher nicht für alle. der Lerneffekt ist nicht jedem gegeben.
Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Mär 2007, 19:02

Für Dinge die zu bestrafen sind ist der Knast da.....und das einknasten wird ja auch durch die blaue Mitteilung von den anderen wahrgenommen.
Zudem ist da der Knastcounter wohl noch wichtiger als der eigentliche Aufenthalt im Knast.
Statt Knast nun Pranger wäre genau die falsche Entwicklung und sicher würden sich einige nen Spass draus machen so lange zu nerven bis sie mal dort stehen dürfen.....ist ja nicht wirklich ne Strafe sondern wie sich hier bereits abzeichnet einfach nur lustig !
Und genau darum taugt es nicht dafür wofür es gedacht ist !

Sceda
Feuerwolf

Beitrag von Sceda » 1. Mär 2007, 20:03

knast reicht aus... mehr braucht man nicht... mit deinem ding werden die mods noch mächtiger als jetzt und das brauchen wir nicht
-.-

Aslan Leu
Feuerwolf
Beitrag von Aslan Leu » 1. Mär 2007, 23:47

Ein kleiner Auszug aus einem Open-Source Browsergame namens "Legend of the green Dragon"
Auf dem Marktplatz ist ein Pranger aufgebaut worden - hier werden diejenigen angeprangert, die sich im Dorf nicht sonderlich beliebt gemacht haben, auf welche Art auch immer.
Die vorbeikommenden Dorfbewohner beschimpfen die Angeprangerten lautstark, gelegentlich fliegt auch mal ein faules Ei oder eine Tomate.
So, und nun behaupte nochmal, dass es deine Idee war.
Bild

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 1. Mär 2007, 23:59

Ähm Aslan... Dir ist schon klar das es Pranger in 90% aller in Mittelalterlich anmutender Umwelt angesiedelter Fantasyspiele gibt, einfach weil es eben im Mittelalter Pranger gab?
Das die Idee eines Pranger nix neues ist, dürfte wohl jedem hier klar sein...
Wem ein bisschen Realitätsnähe fehlt, der kann ja noch Fäkalien als Wurfgeschoß vorschlagen...

Ich für meinen Teil halte nichts davon, zumindest nicht als ingame Bestrafungsform. Teil der Umgebung ja, in RP vielleicht auch erweiterte Funktionen, aber für die Welten sollte man schön trennen. Bestraft wird schließlich nicht für IG handlungen, sondern für verstöße gegen OG vorschriften. Mit dem Gefängnis sind diejenigen die verstoßen habne aus dem Spielgeschehen erstmal herausgenommen, beim Pranger wäre das nicht der Fall. Die Bestrafung besteht ja auch beim Gefängnis nicht darin, dass man im Gefängnis landet, sondern im Knastcounter, sowie bei erhöhtem KC einer temporären Entfernung aus dem Spielgeschehen.
Bazinga!

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 2. Mär 2007, 00:16

Naja Kaot,

angenommen, es wäre sozusagen eine andere Form des Knastes. Der KC steht ja nur dafür, daß man schonmal (oder mehrmals) auffällig wurde.

Für bestimmte Situationen könnte ich mir zum Beispiel schon vorstellen, jemand an den Pranger zu stellen, als einfach nur simple in den Knast.

Eine IG Bestrafung (wie du sie nennst, ich denke da an die abstrusen Vorschläge von Diebstahl/Betrug ...) wurde gar nicht von dem TE vorgeschlagen und war auch gar nicht mit gemeint in meinen Augen.

Deshalb denke ich immer noch, die Idee, jemanden, der z.B. durch Spam Empörung auf der ganzen Welt hervorruft, den kann man ruhig mal für 10 Minuten an den Pranger stellen (sozusagen als Knast-Ersatz, KC wird erhöht - ist ja aufgefallen). Und genau da sehe ich auch den Sinn. So kann sich jeder genervte Spieler faule Eier kaufen und den "Unhold" beschmeissen, was im Knast nicht geht. Ich finde das schon eine lustige Abwechslung und vor allem RP mässig. (auch die normalen Welten haben einen geringen Anspruch auf RP).

PS: Ich habe es so verstanden, daß die Benutzung des Prangers eine Entscheidung der Mods/Wächter sein soll.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 2. Mär 2007, 01:22

Eine IG Bestrafung (wie du sie nennst, ich denke da an die abstrusen Vorschläge von Diebstahl/Betrug ...) wurde gar nicht von dem TE vorgeschlagen und war auch gar nicht mit gemeint in meinen Augen.

Deshalb denke ich immer noch, die Idee, jemanden, der z.B. durch Spam Empörung auf der ganzen Welt hervorruft, den kann man ruhig mal für 10 Minuten an den Pranger stellen (sozusagen als Knast-Ersatz, KC wird erhöht - ist ja aufgefallen). Und genau da sehe ich auch den Sinn.
Es ist in dem Moment eine IG Bestrafung, in dem ausser einem Mod und dem "Verbrecher" Spieler eingebunden sind. Ich sprach nicht von "Verbrechen" innerhalb des Spiels sondern von genau den Vergehen, die derzeit eben mit Verwarnung, Gespräch oder Pause beantwortet werden.

Ich sehe eigentlich keinen Sinn, jemandem, der sich nach Aufmerksamkeit sehnt (was sonst wollen die meisten Spammer?) auf diese Art auch noch eine Plattform zu verschaffen (selbst wenn sie sich dort nicht mehr interaktionsfähig sind, und nur negativaufmerksamkeit erhalten.
Bazinga!

Gesperrt