AFK / Moderator

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie ist die Idde ??

Gut ??
60
75%
Geht ??
6
8%
Schlechte idde , weil...
14
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 15. Mär 2007, 22:12

naja, die Idee mit der SUFU ist ja nicht falsch gewesen ;)

Den Vorschlag gibt es, bloß in einem anderen Unterforum und wurde schon vor Jahren gebracht ;)

Bei meinen Systemen gibt es ein Pinginterval(meist 60 Sekunden). Im Normalzustand bekommt jeder Nutzer überhaupt keine Pings, da er ja die ganze Zeit irgendwelche Aktionen durchführt. Wenn allerdings in den 60 Sekunden gar keine Aktion ausgeführt wurde, wird ein Verbindungstest bzw Ping ausgetauscht. Antwortet der Client(Browser) nicht darauf. Wird der Nutzer 3min nach der letzten Aktion zwangsweise ausgeloggt (das ist Fall a).
Personen die nur noch Pings durchführen werden nach dem ersten Ping bereits als IDLE bezeichnet und nach 23 Pings (normal ca. 23 Minuten) gekillt(ungefähr dasselbe wie beim Logout).

Der Status IDLE besagt nicht, dass jemand nicht da ist, sondern das die Person nichts gemacht hat.

Dieses Verfahren könnte man mit einem Modus "beschäftigt - dnd" verbinden. Es gibt genug Situationen, in denen man als Modindividium nicht gerade den besten Ansprechpartner darstellt(z.B. will der Mod mal eine massive Landqualle töten). Dieser Mod ist NICHT afk, aber will halt eine gewisse Zeit nicht unnötig gestört werden. Für den Fall, dass sonst kein Mod mehr da ist, muss man sich sowieso Sonderregeln ausdenken ;)

Das nächste ist: man könnte auch ein Nachrichtensystem einbauen *fg* (SUFU)
Jeder Mod bekommt angezeigt(z.B. im Chat), dass eine neue Modnachricht eingegangen ist ("Eine neue Modnachricht von damh ist eingetroffen.") Dann kann jeder Mod, der sich angesprochen fühlt diese Nachricht bearbeiten. Solange niemand diese Nachricht angenommen hat, bleibt sie bei allen Mods im Posteingang. Loggt sich ein Mod am Morgen ein und in der Nacht war keiner da, hat er die Möglichkeit alle Nachrichten der Nacht zu lesen (bisher bekommt die immer der letzte Mod zugeschoben, der meist aber erst am nächsten Abend/Nacht wieder da ist).

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Cakir
Feuerwolf

Beitrag von Cakir » 16. Mär 2007, 18:58

najaa ich weis nicht ob ich die idde sotrax vorschlagen soll

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 16. Mär 2007, 19:10

hast du längst getan, dafür ist dieses forum doch auch da, sotrax ließt das auch alles, er antwortet nur nicht drauf
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 16. Mär 2007, 21:08

langeweile hat geschrieben:hast du längst getan, dafür ist dieses forum doch auch da, sotrax ließt das auch alles, er antwortet nur nicht drauf
Doch, der antwortet schon einmal, er hat sich nur angewöhnt, nichts und niemanden zu kritisieren 8)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 16. Mär 2007, 23:40

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
langeweile hat geschrieben:hast du längst getan, dafür ist dieses forum doch auch da, sotrax ließt das auch alles, er antwortet nur nicht drauf
Doch, der antwortet schon einmal, er hat sich nur angewöhnt, nichts und niemanden zu kritisieren 8)
Sicher auch nicht die beste aller Angewohnheiten :-s

Final Fantasy
Kopolaspinne

Re: AFK / Moderator

Beitrag von Final Fantasy » 23. Sep 2008, 23:35

sufu hat doch mal was gebracht xD

Dafür, wenn man mal was dringend ist zB. wer gehackt wurde und das zB. ein clani merkt oder so und man einen mod brief schreibt, kann der an einen gehen der afk ist und dann kann der hacker in ruhe alles kauputt machen, außer der geschichte mit dem briefen sollte der aber nichts bringen, mir fällt auf jeden fall gerade nichts ein was mit mods zu tun hat wo einer wichtig ist

unlimited
Kopolaspinne

Beitrag von unlimited » 24. Sep 2008, 02:28

Final Fantasy hat geschrieben:sufu hat doch mal was gebracht xD

Dafür, wenn man mal was dringend ist zB. wer gehackt wurde und das zB. ein clani merkt oder so und man einen mod brief schreibt, kann der an einen gehen der afk ist und dann kann der hacker in ruhe alles kauputt machen, außer der geschichte mit dem briefen sollte der aber nichts bringen, mir fällt auf jeden fall gerade nichts ein was mit mods zu tun hat wo einer wichtig ist
btw: "gehackt" werden zu 99.9% nur die idioten, die irgendwem ihr passwort gegeben haben. und die haben es gar nicht anders verdient, als "gehackt" zu werden :P

2 topic:
find ich an sich ne super idee, ich wuerd mir das so vorstellen:
-AFK-mode sollte manuell aktiviert werden, nicht automatisch eintreten
-AFL-mode sollte deaktiviert werden, wenn der Mod eine Aktion macht, eventuell mit ner Abfrage. Damit der Mod, wenn er nur ganz kurz wieder am PC is, nicht wieder von vorne aktivieren muss (und das eventuell vergisst).
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Gamer1986
Kopolaspinne

Beitrag von Gamer1986 » 24. Sep 2008, 02:43

unlimited hat geschrieben: -AFL-mode sollte deaktiviert werden, wenn der Mod eine Aktion macht, eventuell mit ner Abfrage. Damit der Mod, wenn er nur ganz kurz wieder am PC is, nicht wieder von vorne aktivieren muss (und das eventuell vergisst).

Und damit der Arbeitsfaule Mod, die arbeit nicht an andere Mods abschieben kann *g*

Ansich auf jeden Fall keine schlechte Idee was den Weltinternen Support betrifft...

Mheatus
Feuervogel
Re:

Beitrag von Mheatus » 24. Sep 2008, 03:23

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Wieso sollen Mods nen AFK-Mods kriegen und normale Spieler nicht?

DAGEGEN
Normale Spieler kriegen dann doch auch den AFK-Modus. Wenn sie diesen eingeschaltet haben, kriegen
sie keine Modbriefe mehr. Nur ausschalten können sie den Modus als Nicht-Moderatoren nicht.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 24. Sep 2008, 03:26

Wieso zitierst du eine Monatealte Aussage von Bapho x)?

Idee finde ich so unnötig einfach ein afk Modus für alle
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Sep 2008, 03:28

Gute Frage.
Scheinbar hat jemand nur ne alte Leiche ausgegraben und ich bin voll in die Falle getappt :D

Es sollte oben so eine Info geben: Dieser Thread existiert seit mehr als einem Jahr , bitte überlege dir, ob dein Posting Sinn ergibt :)

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 24. Sep 2008, 10:02

der AFK-Modus sollte net über Einstellungen ect. Aktiviert werden, sondern einfach über dem hauptfenster ein link, oder unter der karte damit das schnell geht, dazu sollte noch iwo schnell zu finden sein im welchen modus man grad ist falls man es doch mal vergisst aus zu schalten das man das später nochmal sieht

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 24. Sep 2008, 16:27

also ich finde die idee gut. ins spiel an sich würde sie ja nicht eingreifen, aber besonders die doch irgendwie peinlichen
"du bist doch mod, ist der und der mod afk? ich habe ihm nen brief geschrieben"-briefe ersparen.
häufig sind sie zwar nicht, aber es wird doch extrem schwer notfalls eine gerechte strafe zu finden / die situation nach
vergangenem schreichat /lokalem chat noch adäquat beurteilen zu können.

mods sind natürlich auch ab und an afk. immerhin habe auch ich ein telefon, eine türklingel, ab und zu essen auf dem herd
oder die netten zufälle die aus einem "ich geh mal grad das futter umrühren /an die tür"-afk eine 20 min pause machen.
natürlich lasse ich dann nicht mein telefon fallen und renne schnell zum rechner um mich auszuloggen.
folglich würde eine art "mod-brief-afk"-funktion die erreichbarkeit eines gleich eingreifbereiten mods verbessern und
somit sowohl den spielern als auch den moderatoren nutzen.

dafür
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

THE WHITE DEATH
Wächter des Vulkans

Beitrag von THE WHITE DEATH » 25. Sep 2008, 20:52

Kann meinetwegen rein O_o aber ich würd ihn ned benutzen

Ganz ehrlich mal: Mods machen das freiwillig (naja mehr oder weniger x) ). Sie bekommen NICHTS dafür... Es is einfach nur ne Menge Arbeit die nicht immer lustig ist! (naja eigentlich meistens)

Ich gehe AFK und OFF - so lange ich will und so oft ich will. Darüber muss ich keinen in Kenntnis setzen, das is allein meine Sache.

Wenn ihr mal nen Mod afk erwischt, und sich nach n paar Minuten nix tut schreibt doch nen anderen an??? So schwer is es dann doch ned nen Brief an jemanden zu schreiben der grad sicher da ist.... Im Notfall tuts auch meist n Schrei à la ; "Ist grad ein Moderator on, der mir helfen kann? Meine Nachricht geht an einen Moderator der afk ist."

Schmiddi
Feuervogel

Re:

Beitrag von Schmiddi » 25. Sep 2008, 21:49

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Wieso sollen Mods nen AFK-Mods kriegen und normale Spieler nicht?

DAGEGEN
Darf ich dir doofheit unterstellen?!?!?!

Das soll nur dazu helfen, dass die Leute nicht auf die Bearbeitung ihrer Beschwerden warten müssen

Klar dafür, hatte das Problem schon des Öfteren

Gesperrt