Forenregeln erstmal wieder entfernen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollten die neuen Forenregeln erstmal wieder entfernt werden?

Ja, so wie früher hats doch auch geklappt
43
41%
Nein, schon besser wie es jetzt ist
34
32%
Mir ganz egal
28
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Teodin
Feuervogel
Re: Forenregeln erstmal wieder entfernen?

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2007, 18:50

Rondo hat geschrieben:
@Teodin
Subjektive Wahrnehmung ist zwar Dein gutes recht.....nur hat das in der Funktion als Mod nichts verloren, da gehts um Objektivität !
Und für mich beispielsweise ist ein ganzer Eröffnungspost mit fetten und übergrossen Inhalten weitaus aggressiver als ein einziges Wort !
Damit will der TE sich bzw seine Idee als etwas besonderes darstellen, sich wichtig machen etc, das hat doch nach Deinen eigenen Aussagen im Forum nichts zu suchen !
EIN Wort kann man locker "wegstecken" wenn man nicht direkt Streit sucht, einen ganzen Post in solchem Stil als harmloser zu beurteilen ist grotesk !
Weder Grotesk noch ist der Vergleich an sich subjektiv. Wenn ich das "dagegen" und den genannten Beispielpost sehe nehme ich sie als einzelne subjektiv wahr und vergleiche diese Wirkung auf mich objektiv. Mal ganz abgesehen davon das ich nicht geschrieben habe das ich geschrieben habe
Die Frage nach dem Sinn und Zweck dieser Formatierung des "Dagegen" beantwortet sich also für einen user so, dass er sich extrem abgewiesen fühlt.
Das bezog sich vor allem auf unerfahrene oder neue User im Forum die gleich mit dem Dagegen bombadiert werden und dieses subjektiv oder sogar nur unterbewust als aggresiv wahrnehmen.

Übrigens stelle ich nun bereits das dritte mal die Frage danach was dir das ganze Sonderzeichen- und Formatierungsgeplänkel im Endeffekt bringt ausser das du so den Leuten "ins Gesicht brüllst". Wenn man sein "dagegen" rot einfärbt reicht das als Abhebung von anderen Texten vollkommen aus.

[EDIT]
Übrigens hast du erfolgreich überlesen das ich von 2 Ebenen der Wahrnehmung gesprochen habe:
Zum einen das geschriebene Wort und den Begriff der da hinter steht und zum anderen dessen Formatierung/Einfärbung/Sonderzeichendekoration. Beides zusammen ergibt die Gesamtnachricht. Schreibe ich ein "Dagegen" hin, was an sich schon Contra ist und füge das in eine Sonderzeichenkette aus Ausrufezeichen ein und färbe es rot, eine allgemein als aggresiv wahrgenommene Farbe, bildet das eine Gesamtbotschaft die eindeutig aggresiv ist.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Okt 2007, 18:56

Beantworte ich Dir gerne:
Ich will damit lediglich ein Fazit nach einer sachlichen Begründung farblich gestalten um es abzugrenzen und evtl einfach weil ich es schicker in bunt finde !
Und da das nach Deiner eigenen Ansicht bei einem ganzen Posting völlig in Ordnung ist kann es bei einem einzigen Wort keinesfalls stören !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2007, 19:00

[Hinweis auf mein Edit im letzten Beitrag]

Naja, nur weil ich es schicker finde in der größten Schriftgröße zu schreiben oder zwischen jedem Buchstaben eines Wortes eine Leerzeile setze muss es nicht der allgemeinen Etiquette entsprechen. Weiss ich das und mache es trotzdem sollte ich mich nicht über Protest anderer wundern.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Okt 2007, 19:01

Teodin hat geschrieben:[Hinweis auf mein Edit im letzten Beitrag]

Naja, nur weil ich es schicker finde in der größten Schriftgröße zu schreiben oder zwischen jedem Buchstaben eines Wortes eine Leerzeile setze muss es nicht der allgemeinen Etiquette entsprechen. Weiss ich das und mache es trotzdem sollte ich mich nicht über Protest anderer wundern.
Dir ist nicht zufällig aufgefallen dass das exact Deine Worte sind mit denen Du den angesprochenen Post für in Ordnung erklärt hast, oder ?
*lach*
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2007, 19:04

Wenn du diesen Post von mir in Zusammenhang mit meinem Versuch setzt dir den Unterschied der beiden Arten von Formatierung zu erklären sollte dir auffallen dass der andere Thread durchaus nicht so extrem von der Etiquette abweicht wie das diskutierte "Dagegen".

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Okt 2007, 19:09

OMG

Nach DEINEM persönlichen Empfinden mag das vielleicht zutreffen.
Nur sind die nicht massgebend sondern die Fakten !
Und fakt ist dass ein einziges Wort das man bunt einfärbt und grösser schreibt um es abzuheben definitiv nicht so störend ist wie ein ganzer Eingangspost !

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 9. Okt 2007, 19:13

Naja, ich sehe das wie Teodin.
Gerade Anfänger im Forum, die zudem vllt sehr jung sind, werden durch ein fettes, rotes, großes "DAGEGEN" sehr abgeschreckt und es ist doch wohl kein Beinbruch, wenn man es normal groß schreibt
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2007, 19:16

Falsch, das ist nicht nur mein persönliches Empfinden, sondern in ein wissenschaftlicher Standpunkt aus Kunst und Verhaltensbiologie bzw. Psychologie.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Okt 2007, 19:23

arius lefama hat geschrieben:Naja, ich sehe das wie Teodin.
Gerade Anfänger im Forum, die zudem vllt sehr jung sind, werden durch ein fettes, rotes, großes "DAGEGEN" sehr abgeschreckt und es ist doch wohl kein Beinbruch, wenn man es normal groß schreibt

Und NOCH einmal für Dich:
Es geht schon lange nicht mehr um GROSSE rote Worte, die sind eh schon Geschichte gewesen !

Teodin wenn Du hier wikipedia zu Hilfe nimmst verfehlst Du den eigentlichen Haken an der Sache, nämlich dass dies bei einem ganzen Post erheblich störender wirkt als bei einem einzigen Wort !

Ein Fazit nach einer Stellungnahme hervorzuheben ist in keinster Weise aggressiv, es ist ein absolut übliches Verfahren und wenn dieses Fazit nunmal negativ ausfällt ist auch das Deutlichmachen durch rote Farbe gang und gebe !

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 9. Okt 2007, 19:24

Zum Thema Forenregeln entfernen: Ja bitte :!: Ich persönlich finde einige davon sinnlos.

Besonders stört mich das hier:
§2 Schriftfarbe / Schriftgröße
Wir bitten darum, alle Beiträge in normaler Schriftgröße und Farbe zu halten
Ja ich habe Tiramon schon angeschrieben,ja er hat geantwortet.

Ich schreibe meistens in " normale" Schriftgröße und Farbe werde auch in Zukunft weiterhin so schreiben, denoch fühle ich mich durch Aufstellen solche regeln in meiner Freiheit die Farben oder Schrifgröße selbst zu wählen eingeschränkt.

Auch wenn es nur eine "Bitte" sein sollte.....

Vorallem ist es ja auch selbstverständlich das keiner der auch gelesen werden möchte nicht mit Größe 72 schreiben wird ....
Nichts ist so wie es scheint :)

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 9. Okt 2007, 19:26

Man müsste die Formulierung des §2 ändern, denn immerhin ist Danol ein Mod und schreibt auch farbig ...
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 9. Okt 2007, 19:29

Rondo hat geschrieben: Ein Fazit nach einer Stellungnahme hervorzuheben ist in keinster Weise aggressiv, es ist ein absolut übliches Verfahren und wenn dieses Fazit nunmal negativ ausfällt ist auch das Deutlichmachen durch rote Farbe gang und gebe !
genau deshalb habe ich ja auch in der Art der Hervorhebung unterschieden.

Sofern niemand neue Aspekte in die Diskussion einbringt werde ich ab jetzt nichts mehr dazu sagen, andere scheinen sich von dem Geplänkel schon abgeschreckt zu fühlen hier reinzuschreiben. Ich gebe hiermit meine Illusion auf, dass Unbelehrbarkeit innerhalb einer sachlichen Diskussion zu zerstreuen ist.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 9. Okt 2007, 19:44

Rondo es kommt doch nicht darauf an daß man es hervorhebt sondern wie.
Außerdem ist selbst ein normal geschriebenes

Dagegen

durchaus völlig ausreichend um seine Meinung kund zu tun, oder benötigt man immer ein riesiges Wort um seine Meinung zu untermauern? ;)
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 9. Okt 2007, 19:58

Fabrama Liel hat geschrieben:Rondo es kommt doch nicht darauf an daß man es hervorhebt sondern wie.
Außerdem ist selbst ein normal geschriebenes

Dagegen

durchaus völlig ausreichend um seine Meinung kund zu tun, oder benötigt man immer ein riesiges Wort um seine Meinung zu untermauern? ;)
Immerhin sind wir uns insoweit einig dass es völlig legitim ist ein Fazit, Resumee, Schlusswort oder wie man es bezeichnen will hervorzuheben.

Dass es nicht in roter Übergrösse sein muss hab ich bereits vor längerer Zeit mit Sotrax geklärt und mich entsprechend daran gehalten.
Wie man nun aber solch ein Fazit hervorhebt sollte jedem User selbst überlassen bleiben, die Mods hätten zufrieden sein können dass es seit geraumer Zeit keine "ABSOLUT DAGEGEN !!!" in maximaler Grösse und roter Farbe mehr gegeben hat.
Aber nein, nachdem man sich darüber nicht mehr aufregen konnte musste man natürlich umgehend den nächsten Grund suchen, sowas ist einfach nur peinlich und genau dieses Verhalten brachte die neuen "Regeln" auch hervor !

Nur solch kleinkariertes Suchen nach einer Möglichkeit wieder über etwas zu meckern wie es seit kurzem extrem betrieben wird ist einfach nicht mehr normal ! Insbesondere dann nicht wenn solch gravierende Unterschiede gemacht werden wie es hier zur Sprache kam !

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 9. Okt 2007, 21:40

*kopfschüttel*

Die Welt könnte so schön sein, man könnte völlig ohne Regeln leben, aber es irgendwelchen Gründen kann der Mensch in einer grösseren Gruppe so scheinbar nicht existieren. Na egal, also es wurde hier mal wieder ein schönes Beispiel gebracht, warum es hier nicht ohne Regeln und das diese sogar noch sehr verschärft werden müssen. Besonders in Richtung von "Privatgesprächen", "Threadnapping" und "Offtopic" muss ein Regelwerk her, da es manch einer echt nicht versteht und wohl auch niemals verstehen wird :evil:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gesperrt