Änderung der Börse

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Börse nach einem Kauf eine 30 Minuten Verkaufssperre haben?

Ja
51
46%
Nein
50
45%
Egal
11
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Magnus Luterius

Re: Änderung der Börse

Beitrag von Magnus Luterius » 11. Nov 2007, 23:37

Es geht nicht darum, dass sich die Aktien wieder erholen. Könntest du bitte meine Posts erst lesen, dann verstehen und dann darauf antworten?

Sotrax, wenn du diese Änderung einbringst, wirst du die von vielen Gelegenheitsbörsianern verwendete Strategie "Verkaufe und kaufe sofort vom gewonnenen Gold wieder ein" zunichte machen. Wozu? Was bringt diese Änderung?
Zuletzt geändert von Magnus Luterius am 11. Nov 2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 11. Nov 2007, 23:38

wen du das sagsd wirds stimmen das ich ein nicht börsieaner bin, finde es gut druch die klein anleger erstarrt der krus sieht man zb in w1 ,a ebr 30 minuten halte ich auch zu lang und trotzdem sollte realers hier rausgehalten werden :!:
BildBildBild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 11. Nov 2007, 23:44

Magnus Luterius hat geschrieben:Sotrax, wenn du diese Änderung einbringst, wirst du die von vielen Gelegenheitsbörsianern verwendete Strategie "Verkaufe und kaufe sofort vom gewonnenen Gold wieder ein" zunichte machen. Wozu? Was bringt diese Änderung?
Na darum gehts doch gerade, sprich das Langzeitanleger gefördert werden, in dem man Gelegenheitsbörsianer beschränkt und sie nicht gleich nach 5% Gewinn verkaufen können :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Nov 2007, 23:45

Magnus Luterius hat geschrieben:Es geht nicht darum, dass sich die Aktien wieder erholen. Könntest du bitte meine Posts erst lesen, dann verstehen und dann darauf antworten?

Sotrax, wenn du diese Änderung einbringst, wirst du die von vielen Gelegenheitsbörsianern verwendete Strategie "Verkaufe und kaufe sofort vom gewonnenen Gold wieder ein" zunichte machen. Wozu? Was bringt diese Änderung?
Das würde endlich mehr Kursschwankungen bringen und damit die Börse wieder reizvoller machen !
Momentan bzw schon seit sehr langer Zeit dümpeln die Kurse nur vor sich hin und bei jeder grösseren Aktion kommen sofort die vielen Klein- bzw Kurzzeitanleger und machen einen Trend wieder zunichte. Und genau dagegen könnte dieser Vorschlag hier wirklich mal helfen. Obs tatsächlich was bringt wäre abzuwarten....
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 11. Nov 2007, 23:46

Genau du nimmst mir die worte aus den mund man kann beobchten jemand kauft gegen +1% schon verkaufen die ganzen kleinen und schwups hat man wieder weniger wohin die anderen nach akufen unsw das hesit der krus bleibt stecken und das nervt mich irgendwo aber andererseitz ist es feierhandel ^^ aber im ganzen bin cih dafür das eine zeit sperre kommt aber 30 min halte ich wie gesagt für zu lang
BildBildBild

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Nov 2007, 12:57

Gut, das akzeptiere ich. Diese Strategie ist vielleicht wirklich nicht erwünscht. Wenn ich zB je 500 Aktien von 2 Unternehmen habe, das eine hat Kurswert 700, das andere 600, dann verkauf ich doch gern 10 Stück von dem 700er und kaufe 10 Stück von dem 600er, und mache Gewinn. Dennoch bin ich Langzeitanleger, weil ich dadurch effektiv an meinem Aktienbesitz nichts verändert habe.

Für mich besteht das größte Problem darin, dass man als Händler nicht mehr reagieren kann, wenn ein anderer Händler die Kurse zum Einsturz bringt oder extrem zukauft. Man kann aus diesem Effekt keinen Gewinn mehr ziehen wiezuvor, auch wenn sich kurzzeitig Gewinnspannen zu 50% ergeben.

Das ist weder realistisch noch angenehm.

NostradamusII

Beitrag von NostradamusII » 12. Nov 2007, 14:04

Hi,

nachdem ich die Diskussion gelesen habe, erkenne ich also eine Abneigung gegen eine zeitliche Limitierung von Geschäften. Ich hätte da eine andere Idee, die vielleicht besser auf die verschiedenen Strategien abzielt. Eventuell haltet Ihr von dieser Lösung ja mehr.

Anstatt einer zeitlichen Limitierung kann man eine Gebühr auf Verkäufe erheben, die in Abhängigkeit der Zeit steht, die ein User eine Aktie hält. Also je länger ein User eine Aktie ält, desto geringere Gebühren fallen bei Verkauf an. So bleiben für Kurzzeitanleger die Strategien (schneller an- und Verkauf) weiter offen. Genauso haben Langzeitanleger die Chance aufgrund der geringeren Gebühren anders kalkulieren zu können.

Wenn nun noch eine Verrechnung der Gebühren mit den Aktienpreisen stattfindet, hätte das den Vorteil, dass die Kurzzeitanleger aufgrund von starken Kursschwankungen zwar profitieren, Ihre Gebühr aber die Aktienpreise anders verlaufen lässt als bisher.

Dies hat den Vorteil, dass mehr Strategien möglich sind, die Kurse wesentlich komplexer verlaufen und so mehr Spass und Herausforderungen für Börsianer dabei herauskommen. So könnten zum Beispiel auch Spekulationen mehr zum Tragen kommen.

Und als Zukunftsaussicht könnte man sogar noch eine Charakterfähigkeit implementieren, mit der ich Einfluss auf diese Gebühren nehmen kann.

Das soll als Idee erst mal reichen, Eure Meinungen dazu als Alternative würden mich interessieren.

Greetz
NostradamusII

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Nov 2007, 14:11

An sich gefällt mir diese Modifikation. Ich sehe da nur das Problem, dass es extrem viel Datenmüll produziert. So müsste zu jedem Besitzer einer Aktie eine Tabelle geführt werden, in dem alle 6 Unternehmen verzeichnet sind. Das ist sehr umfangreich.

Daher eine leichte Anpassung:
- Veränderte Gebühren gibt's nur innerhalb einer oder einer halben Stunde
- Es sollten sehr begrenzt viele Werte angenommen werden, so zB 20-10-5 GM

Also, das sagt mir schon eher zu :-)
Ob es allerdings im Sinne der Hauptidee ist, kann ich nicht beurteilen.

Dlog
Nachtgonk

Beitrag von Dlog » 12. Nov 2007, 14:50

Muss denn überall der Staat seine Finger mit im Spiel haben? Es lebe der Konkurrenzkampf und die freie Marktwirtschaft!!

Pfui Sotrax... du oller Kommunist...

NostradamusII

Beitrag von NostradamusII » 12. Nov 2007, 16:51

Magnus Luterius hat geschrieben: [NUR AUSZUGSWEISE]
Ich sehe da nur das Problem, dass es extrem viel Datenmüll produziert.
Daher eine leichte Anpassung:
- Veränderte Gebühren gibt's nur innerhalb einer oder einer halben Stunde
- Es sollten sehr begrenzt viele Werte angenommen werden, so zB 20-10-5 GM

Ob es allerdings im Sinne der Hauptidee ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich äußere mich in Bezug auf Welt 5, da ich nur dort spiele...

Zum Thema Datenmüll:
Ja, da hast Du recht, man müsste einen Datensatz für jede Aktie erstellen mit
- Identifier (im DB-Jaron glaube ich auch "Schlüssel")
- Unternehmen (Zur Zuordnung)
- Besitzer (ist klar, warum ;) )
- Kaufdatum/-uhrzeit (Zur Berechnung der Gebühr)

Daraus ergeben sich ca. 85000 Datensätze in Welt 5. Da ich die Datenbank bzw. die Tabellenverknüpfungen nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, inwiefern das tragbar ist.

Zu den Gebühren und Werten:
Ich dachte da an 6 Zeitintervalle (halbe Stunden oder Stunden sei mal dahinestellt)
- Innerhalb 1. Intervall --> 100 gm Gebühr
- Innerhalb 2. Intervall --> 50 gm Gebühr
- Innerhalb 3. Intervall --> 25 gm Gebühr
- Innerhalb 4. Intervall --> 10 gm Gebühr
- Innerhalb 5. Intervall --> 5 gm Gebühr
- danach --> 0 gm Gebühr

Daraus ergibt sich:

Bei einem Aktienpreis von 250 gm müssen innerhalb des ersten Intervalls über 40 % Kurssteigerung erreicht werden, damit es sich lohnt. Bei einem Aktienpreis von 1000 gm müssen innerhalb des ersten Intervalls über 10 % Kurssteigerung erreicht werden, damit es sich lohnt.

Ich denke, das ist ein durchaus guter Kompromiss, um extreme Kurzzeitanleger zu bremsen, ohne den Handel an sich einzuschränken. Wenn ich das mit dem Einstieg vergleiche, hoffe ich, die Hauptidee richtig erkannt zu haben.

Zelos95
Kaklatron

Beitrag von Zelos95 » 12. Nov 2007, 16:56

Hi,
ich finde diese Änderung falls die eingeführt wird sinnlos dar richtige Leute an der Börse bei großen Kursen sofort verkaufen und falls der Kurs dann wieder fällt können sie keinen Gewinn machen weil sie nicht ordnen können und das ist ein Nachteil.

mfg Zelos
"gibt es Zwist und gibt es Ärger ruft doch ZeLoS als Verstärker!"

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 12. Nov 2007, 17:43

Mein Vorschlag zur Implementierung wäre der folgende:

Die Börse merkt sich intern, welcher Spieler bei welchem Unternehmen gehandelt hat, d.h. sie merkt sich 6x2 Tabellen (eine zu jedem Unternehmen, und An- sowie Verkauf). Angenommen, das letzte Intervall endet nach 3 Stunden. Dann merkt sich die Börse

- Spielername
- Zeitpunkt letzte Aktion

Liegt die letzte Aktion 3 Stunden zurück, wird der eintrag entfernt, gibt es aktuellere Aktionen, wird der alte eintrag auch entfernt. Damit gibt es nur relativ kleine Tabellen zu im Schnitt wohl bloß 10 Einträgen mit Zeitfenster, macht 120 Einträge insgesamt.

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 12. Nov 2007, 17:50

1...2...oder 3 und ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht.

Was den nun ist zuviel Geld in Welten oder nicht, sollte diese Änderung tatsächlich zu höhren Kursen führen (was wohl wahrscheinlich ist), würden die welten mal schnell im Geld gerade zu ersticken, von zuviel Geld kann man da nicht mehr reden.

W1 - sind das ca. 60% zum GM auf der Bank
W5 (meine Welt) - wären das 21%
hab mir jetzt nicht die mühe gemacht das genauer zu untersuchen. Die Frage ist am Ende "Wozu ist die Börse da?", ich habe immer gedacht die börse sei genauso wie der Ölturm, die Suppengasanlage usw. nichts weiter als eine Möglichkeit der Macher um Geld so unlukrativ wie möglich zu Binden ohne das der Spieler den "beschiss" merkt. Zudem wären wohl die reglementierte Wartezeit an der Börse wohl genauso beliebt, sie die Wartezeit beim Zahnarzt.
Zumal mal Sotrax selbst gesagt hat, es gibt verschiedene Mögleichkeiten zu spielen, an der Börse sind das halt die langfristigen Anleger und die Spekulanten, warum sollte man den Spekulanten es jetzt schwerer machen?

Und ein Vorschlage zur verbesserung der Börse:
- in die Kurse sollten Wettereffekte eine Rollespielen (bsp. Forststurm die Vögel der Post erfrieren - höhre Kosten die Kurse purzeln - schönes wetter naja die Population an Vögeln nimmt zu; Wüstensturm in Mentoran - Ölleitung platzt mehr kosten für die Sandreinigung usw. usw. usw.).
- pro 1.000 Aktien fallen Lagergebühren an.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 12. Nov 2007, 17:58

WinsBlack hat geschrieben:1...2...oder 3 und ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht.

Was den nun ist zuviel Geld in Welten oder nicht, sollte diese Änderung tatsächlich zu höhren Kursen führen (was wohl wahrscheinlich ist), würden die welten mal schnell im Geld gerade zu ersticken, von zuviel Geld kann man da nicht mehr reden.
Hier war bisher eigentlich nur die Rede von stärkeren Kursschwankungen, nicht von dauerhaft höheren Kursen !
hab mir jetzt nicht die mühe gemacht das genauer zu untersuchen. Die Frage ist am Ende "Wozu ist die Börse da?", ich habe immer gedacht die börse sei genauso wie der Ölturm, die Suppengasanlage usw. nichts weiter als eine Möglichkeit der Macher um Geld so unlukrativ wie möglich zu Binden ohne das der Spieler den "beschiss" merkt. Zudem wären wohl die reglementierte Wartezeit an der Börse wohl genauso beliebt, sie die Wartezeit beim Zahnarzt.
Wenn die Börse extrem unattraktiv ist wird selbst das von Dir genannte Ziel der "Macher" nicht mehr erreicht, eine Nachbesserung ist also erforderlich.

Zumal mal Sotrax selbst gesagt hat, es gibt verschiedene Mögleichkeiten zu spielen, an der Börse sind das halt die langfristigen Anleger und die Spekulanten, warum sollte man den Spekulanten es jetzt schwerer machen?
Weil die langfristigen Anleger einfach nur noch Zuschauer sind und die Spekulanten jede grössere Kursschwankung zunichte machen!

- in die Kurse sollten Wettereffekte eine Rollespielen (bsp. Forststurm die Vögel der Post erfrieren - höhre Kosten die Kurse purzeln - schönes wetter naja die Population an Vögeln nimmt zu; Wüstensturm in Mentoran - Ölleitung platzt mehr kosten für die Sandreinigung usw. usw. usw.).
Solcher Unsinn wurde schon häufiger vorgeschlagen, attraktiver wird die Börse damit garantiert nicht
Lol, ja klar. Das ist ungefähr so als würde man für alle 100XP mehr ne Strafe bezahlen müssen, oder für jede 20te Gewebeprobe bekommt man einen Tag Auszeit......Leistung wird eben bestraft.......sehr sinnvoll :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

WinsBlack
Wächter des Vulkans

Beitrag von WinsBlack » 12. Nov 2007, 18:26

Rondo hat geschrieben:
WinsBlack hat geschrieben:1...2...oder 3 und ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht.

Hier war bisher eigentlich nur die Rede von stärkeren Kursschwankungen, nicht von dauerhaft höheren Kursen !
Nun ja Sotrax hat nichts von der Beschränkung nach oben gesagt, insofern habe ich angenommen das es auch mal aufwärts geht mit den Aktien, der fehler lag dann wohl bei mir :roll:
Wenn die Börse extrem unattraktiv ist wird selbst das von Dir genannte Ziel der "Macher" nicht mehr erreicht, eine Nachbesserung ist also erforderlich.
Wartzezeiten egal wie lang machen sie attraktiver? wohl kaum zumal jemand auf seite 1 geschrieben hat, das der Spekulant eh nur Verlust macht.
Weil die langfristigen Anleger einfach nur noch Zuschauer sind und die Spekulanten jede grössere Kursschwankung zunichte machen!
Willkommen in meiner Welt, ich schau auch bei gewissen Neuerungen zu und versuche mich zu beschweren, nützt aber selten irgendetwas.
Solcher Unsinn wurde schon häufiger vorgeschlagen, attraktiver wird die Börse damit garantiert nicht
Wie gesagt Wartezeiten, wohl auch nicht höhstens etwas spekulativer
Lol, ja klar. Das ist ungefähr so als würde man für alle 100XP mehr ne Strafe bezahlen müssen, oder für jede 20te Gewebeprobe bekommt man einen Tag Auszeit......Leistung wird eben bestraft.......sehr sinnvoll :roll:
Der arme langfristige Börsianer, na sowas könnte er doch gleich gestellt werden mit dem Ölscheich, stimmt das kann und darf Sotrax nicht zulassen. Zumal deine Definition von Leistung eine andere sein wird als meine.

Gesperrt