Idee zur Bank (mit detailliertem Grafikbeispiel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

seid ihr für die Änderung?

dafür
43
32%
dagegen
83
61%
mir egal
9
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Pyros
Klauenbartrein

Re: Idee zur Bank (mit detailliertem Grafikbeispiel)

Beitrag von Pyros » 12. Nov 2007, 14:44

Jetzt fangen wieder die ewig langen Diskussionen mit Rondo an. Ignoriert den einfach, auch wenn er manchmal recht oder unrecht hat kann man ihn nicht vom Gegenteil überzeugen, das geht einfach nicht.

Ich sag einfach meine Meinung dazu und ignoriere alle anderen Posts und beziehe mich nur auf den Eingangspost.

Balrog, deine Idee hat sowohl vorteile als auch Nachteile.

Die Vorteile die ich sehe sind:

-Aufwertung der gelben ZK(das würde wahrscheinlich das Standraditem werden um zur Bank zu kommen)
-Wertet aber uch den Starrezauber und wegzauber auf. (jemand der gestarrt und weggezaubert wurde ist ohne
Portalmaschine stärker eingeschränkt)
-werte Portal noch weiter auf

Nachteile dürften aber in erster Linie anfänger betreffen:

-Größerer Speedverbrauch(gelbe ZK wird zum Muss, blaue auch)
-größere Verluste für PK-Opfer, speziell im Unteren Bereich

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass hier eine gut ausgearbeitete Idee präsentiert wurde die ihre Vor und Nachteile hat.
Als Highxpler finde ich den Vorschlag nur wahnsinnig gut, aber wenn ich mich in die Lage eines Spielers mit 0-2000xp reinversetze graust es mir.

PS.: Ich habe als Highxpler abgestimmt^^

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Nov 2007, 16:20

Sagt mal, spielen wir da unterschiedliche Spiele?
Ich selbst seh die Idee als Vorteil für Low-XP`ler, und möchte auch erklären, wieso:

PK konzentrieren sich oftmals auf den Low-XP-Bereich. Einen High-XP`ler zu verfolgen bringt normalerweise nichts, denn an XP ist der PK nicht interessiert und wenn der High so viel Geld auf der Kralle hat, daß das XP-Geld-Verhältnis stimmt, dann springt er eh mit der blauen direkt in die Bank. Ein Low-XP`ler bringt nur wenig XP, d.h. bei dem lohnt sich der Angriff schon bei geringen Geldsummen (zumal der Low-XP`ler seine wertvollen Items nicht unbedingt geschützt hat). Gerade das unendliche Vorhandensein der blauen ZK macht die gepresste dermaßen billig, daß es für einen High nicht lohnt, damit zu sparen. Einem Low mag die Erfahrung fehlen, und er läßt sich eher mal von einem PK überrumpeln.

Die Veränderung bringt folgende Verbesserung: Ein High kann nicht mehr so günstig direkt zur Bank springen (wobei man einschränkend sagen müsste: Idealerweise sollte es den Post-Punkt für gelb nicht geben, da momentan zu viele Gelbe im Umlauf sind und der High auch schneller an gelbe kommt, als der Low). Bedeutet: Es wird auch die Situationen geben, in denen ein PK günstig einem High-XP`ler auflauern könnte, der unachtsam ist, an dem sich für den PK der Kill dann auch lohnt. Und DAS bedeutet vielleicht, daß endlich mal der eine oder andere PK, der sich schon seit Jahren auf Noobs eingeschossen hat, einen Sinn darin sieht, ein paar XP zu machen und größere Ziele anzugreifen.

Zum 3-Händler-Beispiel: Etwas weit hergeholt. Wenn sich jemand z.B. keine gelbe ZK leisten kann, wird er wohl kaum das Geld für die Nebelschleuder haben, oder? Außerdem, nur zu deiner momentanen Chancengleichheit: Ist schon jetzt nicht gegeben. Denn während der eine das Geld nicht dabei hat, es von der Bank holen muß, steht direkt daneben der Super-High-XP-Natla, der wegen Schutz der Händler weder den Tod fürchten mußte, noch Akas machen mußte, deswegen sein Bankfach vollkommen voll hat und so viel Geld auf der Kralle, daß der garantiert nicht zur Bank zurückspingen muß, um die Schleuder zu kaufen. Und dann gucken alle 3 Springer in die Röhre. Ob mit, oder ohne Veränderung: Der Kleine hat eh keine Grüne auf der Hand, also egal, ob man mit der gelben zur Post, oder mit der blauen direkt in die Bank springt, der kleine guckt da eh in die Röhre (zumal er wahrscheinlich so schon mehr Items auf der Hand hat, als speed, immerhin ist er händler und wird nicht alle 2 gekauften Items verkaufen gehen). Neuling und Low-XP`ler sind übrigens in dem Punkt gleichwertig.

Rondos Argument, daß man nicht ans Schließfach kommt, sehe ich ebenso mit Sorge. Insbesondere geht es mir um die Schutzzauber vor Mobbing-Attacken (Starreschutz-Wegschutz), die mir in der Umsetzung fehlten. Positiv ist da tatsächlich die Aufwertung der Clanschließfächer, wie schon genannt, trotzdem fehlt mir die Möglichkeit, sich auf jeden Fall einfach vor solchem Mobbing schützen zu können. Vielleicht sollte man die Entsprechenden ZK-Punkte auf die Shops, in denen diese Schutzzauber zu kaufen sind, umverlegen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 12. Nov 2007, 16:27

:shock: auflauern pk sols so leicht gemacht werden das da es kein baw pounkt mehr für lower gibt einfach irgendwo auf ihre opfe warten können bessere idee schaf alle sichere felder ab ist brstimmt einfach und fairer :|
BildBildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Nov 2007, 17:07

Garfield: Wenn ich mir deine Posts so anschaue, wird mir eines klar: 'Orthographie' leitet sich von 'Rache' und 'Dung' ab, und da es ein neudeutsches Wort ist, kommt mit Sicherheit auch ein 'ey' drin vor: Rächschreybdung!

Zum Thema: Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Wenn ja, dann gehst du darauf zumindest nicht ein. Lowler werden eh von PK durch Auflauern abgefangen, da diese ZK\s einfach häufig nicht benutzen. Für die ändert sich also kaum was. Diejenigen, die schon lange dabei sind, müssten sich aufeinmal umstellen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 12. Nov 2007, 17:22

Warum sollte man bestraft werden warum soll alles schwerer gemacht weren es ist so schon schwer genug untr 10k xp warum machen wir das den unter 10 xplern fast unmöglich das spielen... zwingen wir jeden das er sich tuere items kaufen muss um zu handeln :!: es ist ein anchteil in allen formen und jae lrs du ei und bin ich jetz deswegen ein vollidiot so wie ihrs immer sagt :roll:
BildBildBild

arius lefama
Kopolaspinne

Beitrag von arius lefama » 12. Nov 2007, 17:41

Ich hab meine erste Zauberkugel mit etwa 1500XPs benutzt und hatte nie Probleme. Auch heute teleportier ich mich vllt einmal im Monat an die Bank.
Die noobs können ruhig maln bissel laufen, dann kennen die auch schnell die Karte.
Ich finde die Idee jedenfalls nicht schlecht
Wenn Gott schon durch einen Bush zu uns spricht, dann soll er ihn gefälligst auch anzünden!

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 12. Nov 2007, 20:59

WinsBlack hat geschrieben:absolut dagegen.

1. kleinere spieler wären total im nachteil, vor allem in alten welten wo es spieler mit 100 bis 200 xp gibt dich sich auf "Noobs" spezialiesiert haben und die blaue ZK nun mal auch jene ist die am häufigsten vorkommt.
2. Portal, gelbe usw. kommen nicht infrage da es ja auch jüngst in den letzten tagen neue welten gekommen sind, sollen die auf den Zahnfleisch laufen nur um ein bisschen gm einzuzahlen.
Wenn ich mir hier anschaue, wieviele der Meinung sind, dass "kleine" Spieler durch die Idee total benachteiligt werden würden, frag ich mich, was ihr glaubt, was LowXPler die meiste Zeit in Freewar machen?!
Die stehen anscheinend nur auf sicheren Feldern rum, weil ja überall böse PKs sind...man kann sich kaum noch auf unsichere Felder trauen..geschweige denn jagen...ist das so?

Meine Erfahrung zu LowXPlern:
Lowxpler...vorallem Freewar-Anfänger laufen doch die meiste Zeit auf unsicheren Feldern rum um zu jagen und die Welt zu erkunden.
Es ist keine Seltenheit, dass sie an nem NPC sterben oder von einem PK gekillt werden....schlimm ist es aber auch nicht, da sie kaum XP verlieren und nach häufigen sterben sich abgewöhnen viel Gold auf der Hand zu halten (was sowieso eher selten der Fall ist)
Wenn diese Lowxpler also eh schon soviel auf unsicheren Feldern rumlaufen, dann kommt es auf die paar Felder mehr nun auch nicht an.
Und es gibt schließlich genug Wege...wir haben 3 Banken und einen Automaten..glaubt ihr, PKs warten den ganzen Tag auf den Feldern, in der Hoffnung, dass mal ein Spieler im gleichen XP-Bereich vorbeikommt?...das Leben eines PKs muss ja ziemlich langweilig sein.
Ich war und bin teilweise noch in mehreren Welten LowXPler...ich sterbe, obwohl ich hauptsächlich auf unsicheren Feldern unterwegs bin, sehr selten an einem PK...obwohl es sehr viele PKs in meinem XP-Bereich gibt und ich (von einer Welt mal abgesehen) keine einzige AKA je gemacht habe (Nein...ich war noch nie Natla)
Nach meiner Erfahrung kann ich eure Bedenken, was LowXPler anbelangt, nicht im Geringsten bestätigen.

@Prinegon:
Was die Gelbe zum Postkeller anbelangt...ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn diese Möglichkeit auch wegfallen würde und den Portalpunkt der Portalmaschine hätte ich stattdessen in den Postkeller gelegt, aber dann hätte ich mit dieser Idee Null Chance gehabt...die Umfrage wäre dann weit mehr in Richtung "dagegen" abgedriftet...da wäre auch keine Umfrage nötig gewesen, da man sich das Ergebnis im Vorfeld schon hätte denken können.
Du siehst es ja schon in der "light-Version", wieviele dagegen sind, nur weil Freewar en bissl anspruchsvoller werden würde....ich find\s selbst so immernoch sehr einfach, aber einmal gewonnene Bequemlichkeit oder Luxus, will der Mensch nunmal ungern wieder hergeben.

Was Schutzzauber wie Starreschutz ect. anbelangt...ein Grund mehr für Spiegel der Maha oder für die Portalmaschine zu sparen...wem das zu lange dauert, sollte eben genug im Clanfach haben...und im Notfall wird man eben Taruner mit Ring des Sandwindes....klar...alles eine Einschränkung zu bisher, aber ich denke, damit kann man gut leben.
Freewar ist ein Multiplayerspiel...dabei kommt man in vielen Bereichen auch wunderbar alleine klar...ich persönlich find\s aber gut, wenn man auch mal wieder mehr die Hilfe anderer brauch...das fördert den Gemeinschaftssinn.
Das spricht wiederrum für die Gelbe zum Postkeller, da man dann zumindest Briefe (an einem Freund und/oder DM vielleicht) schreiben kann, sollte man gestarrt sein.
Aber auch ohne Gelbe würde es gehn...man müsste einfach mehr auf die Multiplayerelemente im Spiel Wert legen...wie die genannten Clanfächer oder den Clan überhaupt...natürlich auch Gruppen.
Früher war es doch auch normal, dass man bei Starre einen vielleicht sogar befreundeten DM um Hilfe bat, wenn man gestarrt war.
Wenn ich also als Anfänger gestarrt irgendwo rumhänge und von der Post ständig weggezaubert werde und auch keinen Feuervogel im Inventar hab, bleibt immernoch die naheliegenste Möglichkeit....die eigenen Clanmitglieder oder Gruppenmitglieder um Hilfe fragen...dafür sind doch Freunde da, oder?....und bevor wieder jemand nörgelt..."ich hab aber keinen Clan" oder "ich mag keine Gruppen"...eure Sache...trotzdem ist Freewar ein MultiplayerGame! ;)

@seltenes:
Du willst gleiche Bedingungen unter den Händlern?
Du sagst, dass ein "Lowxpler-Händler" es gegenüber einem "HighXPler-Händler" zumindest im ZL-Beispiel schwerer hat...das stimmt auch, aber ist das unfair?...der HighXPler hat sich seine Vorteile erarbeitet und hat eventuell auch in teure Items investiert.
Und mal am Rande:
"Ein Händler, der keine "grüne ZK" dabei hat um schnell zum ZL zurückzukommen, der ist in meinen Augen auch kein sonderlich guter Händler!"
oder anders ausgedrückt:
"Ein Händler mit mind. einer grünen ZK und (um schnell zur Bank zu kommen) mit "gelber ZK" und/oder "Portalmaschine", und/oder zur Bank eingestellter grüner ZK, ist mMn ein guter Händler, der genauso erfolgreich sein kann, wie der HighXPler daneben"

...und falls ihm die "grüne ZK" zu teuer ist, dann wird er...wie Prinegon schon sagte...auch kein Gold für die Nebelschleuder aus deinem Beispiel haben.
Wie ist\s bei den NPC-Jägern?...hätten die dann auch nicht das Recht auf gleiche Bedingungen?
Das würde nämlich nach deiner Argumentation bedeuten, dass ein LowXPler alles mit gleichem Aufwand killen können sollte, wie ein HighXPler!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 12. Nov 2007, 21:40

Balrog -W5-

eine grüne bzw gelbe kann einem als kleine rzu teuer sein,eine Nebelschleuder nicht^^ Ist halt eher eine Sache,was einem wichtiger ist bzw wofür man das geld eher ausgibt .und bei einem low xpler würde dann noch das Speedproblem dazukommen. Im Momennt reicht doch eine blaue,ein stab des handels und für extremfälle eine grüne. In deiner Version braucht man die Portalmaschine,eine grüne,eine gelbe,eine blaue,stab des Handels,gegebenenfalls Schutzzauber

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 13. Nov 2007, 20:37

Ich Glaube das diese Idee die Natla födert, da der ihr schutzauber billig ist unauflösbar ist da brauch man die gzk nicht, weder ne glebe noch ne grüne, daher werden alle leute die handeln wollen jagen oder aufträge machen und mit realtiv nhohen geldbeträgen rumlaufen und schutz vor pks und evtl suchen natla werden, da sie so unangreifbar werden, und bequem zur baw laufen könn 6 o 12 sek kann es schon zu spät und man kriegt einene meldung man ist getorben weil sich dann das pk felder denke ich neben die alte eich verlagert oder unterm wirtshaus
BildBildBild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 13. Nov 2007, 21:01

@Garfield:
Wir haben 3 Banken und einen Bankautomaten...meinst wirklich, dass PKs ständig das ganze Gebiet abdecken?
Da sterben die PKs eher an Langerweile!
sry...aber das ist für mich eine viel zu übertriebene Darstellung...da kann man gleich alle möglichen Weltuntergangsszenarien als Gegenargument ranziehen.

Garfield
Kopolaspinne

Beitrag von Garfield » 13. Nov 2007, 21:03

kuk dir die leute aufnpk feld an die stehen einen ganzen tag da und warten auf opfer... es wird denke sich ganz pezielle fleder bilden wo die halt warten wie die spinne auf ihre opfer, und es macht ein angeifbarer und es födert natla weil schutz der höndler eine sehe billige alternative ist und dich ehr viel sicherer ist
BildBildBild

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 14. Nov 2007, 08:37

den zk punkt von der bank wegnehmen halte ich für gar nicht gut da wirst du nicht viele befürworter finden...
dass du das portal mehr einbringen willst halte ich für gut der punkt in kanobien ist ok
der zk punkt in mentoran zur bank geht schon mal gar nicht da man dort nur 2 schritte zum auftragshaus braucht so würden dort viel mehr spieler das haus benutzen wollen.
der gelbe zk punkt im postkeller ist nicht schlecht nur ist der ziemlich unnötig wenn man den zk punkt an der bank beibehalten will

ausserdem heisst es: "Alle Wege füren nach Rom" :wink:

im großen und ganzen dagegen
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 14. Nov 2007, 10:00

holy knight hat geschrieben:den zk punkt von der bank wegnehmen halte ich für gar nicht gut da wirst du nicht viele befürworter finden...
dass du das portal mehr einbringen willst halte ich für gut der punkt in kanobien ist ok
der zk punkt in mentoran zur bank geht schon mal gar nicht da man dort nur 2 schritte zum auftragshaus braucht so würden dort viel mehr spieler das haus benutzen wollen.
der gelbe zk punkt im postkeller ist nicht schlecht nur ist der ziemlich unnötig wenn man den zk punkt an der bank beibehalten will

ausserdem heisst es: "Alle Wege füren nach Rom" :wink:

im großen und ganzen dagegen
ähm...Holy...schau Dir nochmal bitte die Grafik an *g

Mir ging es in erster Linie darum den ZK-Punkt von der Bank zu nehmen...als Alternative entsteht 1 neuer gelber ZK-Punkt im Postkeller, ein blauer ZK-Punkt an der alten Eiche und ein Portalpunkt zur Bank...das was in Kanobien und Mentoran auf meiner Grafik zu sehen ist, sind bereits vorhandene ZK-Punkte ect.

Du musst zugeben, Dich nicht sonderlich viele Sekunden mit meiner Ausarbeitung beschäftigt zu habe! grrr^^...aber ich lasse Gnade walten! :P

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2007, 15:30

hab die ersten 2 seiten gelesen und es waren nur jammer begründungen....
es wurden auch genug möglichkeiten genannt pks zu umgehen vor allen es gibt auch 3 banken + automat...
klar dafür... würde den barupreis evt stabilisieren
Zuletzt geändert von mopf am 14. Nov 2007, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: flame entfernt
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 14. Nov 2007, 16:36

Aber dann bitte auch Natla reformieren oder noch mehr würden "wegen den bösen Lauerpks" wechseln!
Bild

Gesperrt