xp-grenze ändern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Sorotkin
Wächter des Vulkans

Re: xp-grenze ändern

Beitrag von Sorotkin » 4. Jul 2008, 12:53

Walberan hat geschrieben:Schafft die Grenze ab, greift einfach grössere Spieler an und gut. Warum müsst ihr euch immer an schwächeren vergreifen wollen?
Na ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute die das fordern in ihrer Welt mit zu den XP-Größten gehören und von oben eh nicht viel zu befürchten haben^^
Aber nach unten will man dann halt doch gerne schlagen, wäre da nicht die 50XP-Regel.
Mit Balacing und Gestaltung eines Spiels hat das doch wenig zu tun, eher mit persönlichem Vorteil.
Welchen Sinn hat es sonst eine Art Präventivschlag nach unten hin gegen Spieler mit mehr als 50 XP Unterschied einführen zu wollen, oder eben die Angriffsgrenzen so beschränken zu wollen das überhaupt keine Fights mehr zustande kommen (50XP-Grenze nach oben und nach unten)?

Denn wie schon bereits mehrfach angesprochen wurde, ist es doch ein Unterschied, ob
ich von jemandem unter mir angegriffen werde (er hat weniger A und V durch XP, evtl auch weniger Limit) oder von jemandem über mir (er hat mehr A und V durch XP, evtl. auch Limit).
Hilfsmittel mal außer acht gelassen (das is eine andere Baustelle) werde ich im 1. Fall bei guter Heilung und Skillung den Kampf immer gewinnen und verliere nur bei nicht ausreichender Heilung (was ja auch Sinn macht, da ich geschwächt bin).
Im oben genannten 2. Fall wäre ein Sieg für den Angegriffenen überhaupt nicht mehr möglich, d.h. ich kann noch so voll geheilt sein und eine gute Aka-Verteilung haben, ich erwache in jedem Fall an der Geburtsstätte. Mit Balancing hat das wohl nichts zu tun und auch nicht mit einem guten Kampfsystem, in dem ich von vornherein nichts machen kann außer zu sterben.

und @Arius, die Hilfsmittel sind doch sicher eine andere Baustelle. Da geb ich dir recht, die sind teilweise überpowert, haben aber nichts mit dem automatischen Wertzuwachs an A und V mit den XP zu tun, die eine Änderung der Angriffsgrenzen problematisch machen.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 4. Jul 2008, 17:57

Sorotkin hat geschrieben:und @Arius, die Hilfsmittel sind doch sicher eine andere Baustelle. Da geb ich dir recht, die sind teilweise überpowert, haben aber nichts mit dem automatischen Wertzuwachs an A und V mit den XP zu tun, die eine Änderung der Angriffsgrenzen problematisch machen.
Naja, die Mittel haben insofern etwas mit dem autom. Wertzuwachs zu tun, als dass sie zum Teil so überpowert sind, dass sie den Automatismus ausgleichen.

Bestes Beispiel ist hier ja der 30% LP-Push. Aufgrund der herausragenden Bedeutung der LP in der Kampfformel kann man schon kalkulieren, dass so ein 30% Push einem in etwa halb so großem realen Wachstum entspricht. Ich würde es auf etwa 12% XP-Wachstum mit den entsprechenden A und V Boni inkl. Aka taxieren. D.h., mit dem Push hat man eine entsprechende Reichweite mit Sieggarantie, selbst gegen opitmal geskillte, die nicht gepusht sind.
Da dieser Push ja angeblich völlig gerecht, notwendig und balanced ist, passt die nach oben erhebliche Reichweite eben nicht mit der starren 50 XP Regelung nach unten.

Bitte auch berücksichtigen, dass die 50 XP Regel aus einer Zeit stammt, als man mit 5k XP schon echt groß war.

Heute ist es einfach Unsinn, dass man als optimal geskillter und gepushter 100.000 XPler jeden ungepushten bis ca. 112.000 angreifen und garantiert umhauen kann.
Auf der anderen Seite dann aber mit 112.000 jemanden mit 111.949 XP nicht mal angreifen darf.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 7. Jul 2008, 16:08

*zu faul alles zu lesen*

Ich denke das die 2%, welche man an XP bei einem Kill verliert fair sind. Diese 2% könnte man übernehmen.

Beispiel bobbybob (2MioXP) - 2.000.000/100*98 = 1960000
Okay der hat immernoch keine Opfer, alles super.

Beispiel Random PK mit 7k XP
7000/100*98 = 6860
Das klingt fair oder?

Beispiel 25k XPler
25000/100*98 = 24500
Schein fair zu sein.

Noch ein Beispiel: 100k XP
100000/100*98 = 98000
Auch noch wunderbar.

Allerdings sollte die maximalstuffe von 200 XP nicht übernommen werden.

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 22. Mai 2009, 11:58

jo eine grenze die abhängig von den XP ist wäre gut. sie sollte sich nach XP richten, da je höher es geht, desto weniger werden die XP abhängig, sondern eher gute waffen, hilfsmittel und aka.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 23. Mai 2009, 02:12

2% hört sich fair an.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Stark
Kopolaspinne

Beitrag von Stark » 23. Mai 2009, 10:42

is nur ne änderung um den "opferbereich" vo Pks zu erhöhen,also DAGEGEN
-(____)- This is Nudelholz. Please copy Nudelholz into your Profil to make better Kuchens, Kekse and other Teigprodukte.

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 23. Mai 2009, 19:49

Rondo hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Wieso? Die meisten "Opfer" wissen doch schon vorher, dass sie verfolgt werden. Einfach mal nen Heimzauber oder die Kaktuspfeilschleuder auf die Schnellzauber tun, dann passiert rein gar nichts.
Von wegen Reaktionszeit, wenn jemand es nicht schafft in rund 5 Sekunden auf 2 Tasten zu drücken oder einen Klick zu machen, ist er es einfach selber Schuld

So ein Schmarrn !
Ich kenne keinen PK der seinem Opfer vorher nen Brief schreibt dass er ihn gleich killen will !
Und mit dem Rest Deines Beitrages stimmst du ja zu dass man ebenso die Angriffsgrenze nach unten drastisch erweitern kann, danke, das ist genau das was ich bereits weiter oben geschrieben hatte :wink:
Wieso nich, rondo? Ich steh auf der anderen Seite, also sozusagen bin ich ein ganz böser PK, und bin stark dafür. Allerdings sollte man zuerst einen Festwert wählen - und ab einer gewissen Grenze einen Prozentualen.

20 % sind bei 100k rund 20k xp. bei 100 xp sind es gerade mal 20. Ich finde die 50 xp grenze sollte bis ca 10k xp erhalten bleiben, und dann sollte man sozusagen ab 10,2k xp einen 10k xpler angreifen können. Da ist wenig dran auszusetzen, da man ca ab 20k xp schon merkt, dass es auf die Skillung des Akas ankommt. Es gibt Spieler mit mehr als 10k xp mehr als ich, die mich nicht umhauen könnten, weil sie 1/10 meiner Lps haben - Ich find das könnte als Aufwertung der Lp akas gesehen werden und würde vllt den einen oder anderen Natla oder auch andere Rassentypen, die sich eher auf Stärke spezialisiert haben, davon überzeugen, Lp akas zu machen.
geratheon hat geschrieben:Auf Wunsch von Adrion nun mal close. Mir den Thread nicht vollends durchgelesen, allerdings denke ich schon, dass Er das bestimmen kann. Bei Beschwerden ... meldet das hier einfach.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 23. Mai 2009, 20:12

liest das keiner was ich in 2 Beiträgen hier geschrieben habe oder verstehts keiner? xD

noch mal in kurz und zum Mitschreiben: man kann einen Kampf nicht gewinnen, wenn man von jemanden mit mehr XP angegriffen wird (ja von Ausnahmen mal abgesehen. Aber stell dir einen gepushten Spieler vor, der natürlich am Aka-Limit spielt und der 20k XP nach unten schlägt? :P )

So wie es bisher ist, man also von einem kleineren Spieler attackiert wird, dann hat man jedenfalls theoretisch die Chance den Kampf zu gewinnen, da er schonmal nicht mehr A und V durch XP haben kann ;)

Sylar Santarsis
Kopolaspinne

Beitrag von Sylar Santarsis » 23. Mai 2009, 23:23

Sorotkin, aber in höheren Gefilden gibt es Luete, die mit solch versautem Aka spielen, dass sie dich nicht schaffen können, wenn du gut geskillt bist.. Oder zB den MK rassenzauber - lp + diesen spezi stärke push und du wirst von 10k+ gut aber nicht perfekt geskillten leuten nicht umgehauen.

Bin für eine Erweiterung, die ca bei 10 % der eigenxp liegt.. Würde ich gerne in Kauf nehmen, ab und zu umgehauen zu werden..
geratheon hat geschrieben:Auf Wunsch von Adrion nun mal close. Mir den Thread nicht vollends durchgelesen, allerdings denke ich schon, dass Er das bestimmen kann. Bei Beschwerden ... meldet das hier einfach.

Das Ion
Feuerwolf

Beitrag von Das Ion » 24. Mai 2009, 09:48

nur zur Info, ich bin Natla mit knapp 84kxp und 100% (8,7 Lp zu 1 Stärke, also sehr gut)
So wie Sorotkin es schon erwähnt hat, haben Leute mit mehr xp viel mehr Vorteile gegenüber gegen Leuten, die weniger xp haben.
Mehr LP, Mehr Ang, Mehr V, möglicherweise auch bessere Waffen ...
Die LP- und Ang-Differenz kann auch noch durch die Pushmöglichkeiten gesteigert werden!
=> Dagegen

Außerdem wäre ich dafür, dass man den normalen Angriff abschafft und nur noch faire Angriffe machen kann, so haben Leute mit einem besseren Aka, auch bessere Chancen.
Im momentanen Zustand kann ein Pk mit 75kxp, gepusht (LP und Stärke) locker jemanden wie mich ungepusht umhauen und ich habe keine Lust alle halbe Stunde meinen Ang zu pushen und jede Stunde jemanden zu suchen, der mich pusht (Lp). (kommt jetzt nicht mit selber Schuld, sowas ist unfair, da ich wesentlich mehr Gold für Akas ausgegen habe als der Pk!)
Sollten jetzt wieder die Pk ihre Natlataschentücher auspacken, weil mein Vorschlag zu stark wäre, würde ich auch noch folgenden Kompromis vorschlagen, mal davon Abgesehen, dass das Kampfsystem sowieso unfair ist:

Der Lp-Push wird in seiner jetzigen Form abgeschwächt, da er zu stark ist. Eigentlich wollte ich auch noch vorschlagen, dass man den Stärkepush entfernen sollte, aber das wäre wieder den Pk's unfair gegenüber, da die ja extra Stärketraining auf max haben für die gr. Statue und somit bleibt dann auch die Möglichkeit nach oben hin zumindest den Ang-Unterschied auszugleichen.
Die mögliche Lp- und V-Differenz kann der Pk immernoch durch seine diversen Mittel ausgleichen!

Soviel dazu.
Wir brauchen viele neue Waffen!
hochwertig bis A:1.000 und V:1250 (gestaffelt mit steigenden Abständen nach oben)
minderwertig bis A:666 und V:800 (ebenfalls gestaffelt mit steigenden Abständen nach oben hin)

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 24. Mai 2009, 11:32

Die Lösung wäre doch eigentlich ganz einfach und offensichtlich.
Die 50 Xp-Grenze bleibt, so wie sie ist, für alle! Der kleine Unterschied kommt erst durch den ach so tollen Verräterstatus, der endlich mal negative Effekte haben muss! Im Moment kümmert es ja niemand ob er Verräter ist oder nicht, außer das er eben jeden angreifen kann. Wer Verräter ist und damit killen will muss auch damit leben das die normale Bevölkerung gegen diese Verräter vorgehen kann! Wer Verräter ist soll einfach keine 50xp-Grenze mehr haben! Auch keine größere, sondern gar keine mehr!
Verräter eben, wem es nicht gefällt der darf kein Verräter werden! Der Status ist negativ gedacht und sollte auch endlich mal so behandelt werden! Das ist meine Meinung dazu!
0000FF ist das neue Schwarz!

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 25. Mai 2009, 10:20

du kannst als verräter aber von allen gehaun werden^^ deswegen bin ich auch schon gestorben. also macht es so viel vor wie nachteile

es stimmt, das man bei optimalen skillungen gegen größere keine chance hat, aber in großen gegenden sind da eher waffen entscheidend nicht 100-200Xp. man kann auch wenn man 50 XP mehr hat nen bonus von 1a und 1v mehr haben, genau wie bei 100xp. also macht das net so viel aus.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Gesperrt