Sollten abgesprochene Clankriege verboten werden?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollten abgesprochene Clankriege verboten werden?

Ja, wenn sie nur dazu dienen Clanpunkte zu machen
84
47%
Nein, kann man eh zu schlecht kontrollieren
71
40%
Mir egal
24
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Mousepad
Feuerwolf

Re: Sollten abgesprochene Clankriege verboten werden?

Beitrag von Mousepad » 5. Mär 2010, 19:33

Guten Willen würde auch zeigen, wenn du eine automatische Mitteilung laufen läßt, die darum bittet, Clankriege nicht durch gefälschte Tode zu manipulieren.
Vielleicht hilft's.
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 5. Mär 2010, 19:35

Andi90 hat geschrieben:Man kann es genau genommen nie nachprüfen. Jeder, der kurz darüber nachdenkt, wird das auch erkennen. Was soll denn ein solches Verbot bringen?
(Abschreckung?) Es muss einfach klar festgehalten werden, was unrecht ist. Und dies ist nunmal unrecht. Wie dämlich ist es, alles erlauben zu wollen, nur weil es nicht immer eindeutig nachweisbar ist?

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 5. Mär 2010, 19:39

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Man kann es genau genommen nie nachprüfen. Jeder, der kurz darüber nachdenkt, wird das auch erkennen. Was soll denn ein solches Verbot bringen?
(Abschreckung?) Es muss einfach klar festgehalten werden, was unrecht ist. Und dies ist nunmal unrecht. Wie dämlich ist es, alles erlauben zu wollen, nur weil es nicht immer eindeutig nachweisbar ist?
Natürlich muss sowas verhindert werden, keine Frage. Aber ein Verbot ist hier absolut nicht sinnvoll weil offensichtlich nicht umsetzbar. Solange solche Aktionen Vorteile bringen, können sie nicht verhindert werden und genau da muss man anhaken.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 19:41

Sleipnir hat da natürlich durchaus recht, auch im deutschen Gesetz sind zig sachen verboten, die eh keine Sau nachweisen kann normalerweise, aber alleine dadurch, dass es verboten ist, sind eben viele ehrlich und machen es auch nicht.

Ich glaube aber das beste wäre auf jedenfall ausführlich über die Sache nachzudenken.

Ich sehe aber auch die Seite von Andi, dass man es doch lieber technisch lösen sollte.

Letztendlich können wir auch erstmal abwarten, es ist jetzt einmal passiert, evt. können wir auch den Clan selbst überzeugen es nicht mehr zu machen. Viel kaputtgehen kann durch die Maxgrenze von 100 Punkten derzeit nicht, so dass wir jederzeit später das System ändern können.
---
Sotrax

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 5. Mär 2010, 19:44

Andi90 hat geschrieben:Natürlich muss sowas verhindert werden, keine Frage. Aber ein Verbot ist hier absolut nicht sinnvoll weil offensichtlich nicht umsetzbar. Solange solche Aktionen Vorteile bringen, können sie nicht verhindert werden und genau da muss man anhaken.
Gäbe es also eine sichere Methode, Geld von deinem Konto zu entwenden, ohne das jemandem diese Tat nachgewiesen werden könnte, wärest du der Meinung, ein Verbot wäre völlig fehl am Platz?

Ein Verbot schließt eine teschnische Lösung noch lange nicht aus.

Mousepad
Feuerwolf

Beitrag von Mousepad » 5. Mär 2010, 19:45

Mousepad hat geschrieben:Guten Willen würde auch zeigen, wenn du eine automatische Mitteilung laufen läßt, die darum bittet, Clankriege nicht durch gefälschte Tode zu manipulieren.
Vielleicht hilft's.
hi
Bild
-- Moderatoren in Welt 1 dürfen nach Sympathie entscheiden -- PrinzessinKim stellt ihre Unfähigkeit unter Beweis und unternimmt nichts --

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 19:49

Wie gesagt, ein Verbot kann schon Sinn bringen, aber hat auch einen definitiven Nachteil, mehr Arbeit für mich. Und da bin ich eh schon ziemlich ausgelastet und stecke die Zeit eigentlich auch lieber in neue Sachen, Abseits von Clankriegen, wovon alle Leute was haben :)
---
Sotrax

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 5. Mär 2010, 19:51

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Natürlich muss sowas verhindert werden, keine Frage. Aber ein Verbot ist hier absolut nicht sinnvoll weil offensichtlich nicht umsetzbar. Solange solche Aktionen Vorteile bringen, können sie nicht verhindert werden und genau da muss man anhaken.
Gäbe es also eine sichere Methode, Geld von deinem Konto zu entwenden, ohne das jemandem diese Tat nachgewiesen werden könnte, wärest du der Meinung, ein Verbot wäre völlig fehl am Platz?

Ein Verbot schließt eine teschnische Lösung noch lange nicht aus.
Ich sagte, ein Verbot wäre nicht sinnvoll, nicht fehl am Platz. In FW funktioniert das Prinzip der Abschreckung nicht so, wie in RL. Und wenn bekannt ist, dass man das Verbot nicht durchsetzen kann, lockt es höchstens noch mehr Leute auf den Plan.
In deinem Beispiel wär für mich die Lösung, mein Geld von der Bank abzuziehen. Analog, die Clanpunkte wieder auszubauen. Aber das wär halt wiedermal eine Hau-Ruck-Lösung...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 19:53

Das Verbot hat auch einen definitiven Nachteil, auf den mich ein Clan grade hingewiesen hat:

Ohne Verbot sieht man recht schnell, welche Clans sich auf die Weise punkte beschaffen. Diese Clans sind sehr schnell bekannt und werden niemanden mehr finden, der mit ihnen einen Clankrieg macht, dadurch bringen ihnen diese Punkte nichts mehr.

Wenn es verboten ist, versuchen die Clans das ganze so stark zu verstecken, dass weder die Admins noch die User es rausfinden und nicht wissen, wo welchen Clans sie aufpassen müssen.

Das wichtige ist auf jedenfall, dass jeder sieht wie Clankriege ausgehen und man kann leicht eine schwarze Liste mit Clans erstellen mit denen niemand mehr einen Clankrieg macht.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 19:58

@=snigg=: Wie gesagt, keine Ahnung, ich werde mir aber gedanken machen, ob wir das System nicht in den nächsten Monaten irgendwann nochmal völlig neu gestalten können. Bis dahin muss man halt ablehnen oder sich die Clan-IDs merken von den CLans die da betrügen.

Man kann es aber auch zu seinem vorteil nutzen, den Clankrieg annehmen alles ablegen und sich extra killen lassen, dann kriegt man ganz legal jede Menge Clanpunkte. Dafür muss man sich nicht absprechen, man muss sich nur unsicher hinstellen und warten, so gesehen ^^
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 20:05

Das is halt der Punkt, wem es nur auf Clanpunkte geht, muss sich nicht absprechen, er muss sich nur absichtlich saublöd anstellen im Clankrieg und kriegt dann die vollen Punkte, das darf man auch nicht unterschätzen.
---
Sotrax

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 5. Mär 2010, 20:07

wenn du sagst bis dahin muss man eben ablehnen, dann nim endlich die NatlaXP raus aus der Berechnung

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 5. Mär 2010, 20:10

=snigg= hat geschrieben:
Mousepad hat geschrieben:
Mousepad hat geschrieben:Guten Willen würde auch zeigen, wenn du eine automatische Mitteilung laufen läßt, die darum bittet, Clankriege nicht durch gefälschte Tode zu manipulieren.
Vielleicht hilft's.
hi
Dann bitte auch fuer folgende Punkte:
-kein Betrug
-keine Beleidigungen
-kein Rufmord
-kein unnoetiges Klauen
-kein unnoetiges Starren mit Kakis
-kein unnoetiges Starren mit Starren
-kein unnoetiges....

Good will?Go f....
Wer ist dafür, das der Verbot von Bugusing aufgehoben wird?
(Ich, ICH!)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 20:11

@Gänsegeier: Ablehnen musste man ja aber vorher auch schon, das is ja nix neues ^^.
---
Sotrax

Gänsegeier
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gänsegeier » 5. Mär 2010, 20:13

nur das man jez noch mehr Schaden erleidet wenn mann natla hat und kämpfen würde...

Gesperrt