Kochen an XP binden.

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll Kochen an XP gebunden werden (Ähnlich wie Labortechnik)?

Ja
22
35%
Nein
40
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Galak
Klauenbartrein
Re: Kochen an XP binden.

Beitrag von Galak » 10. Mai 2010, 00:51

Ich möchte gleich sagen, dass ich es mir nicht angetan habe diesen Thread wirklich zu lesen.

Diese "Mini-Köche" sind in Wahrheit die größten Händler in den Welten, ohne sie würde das Handelssystem kaum funktionieren und der Martk zusammenbrechen. Sie sind genauso aktiv wie es größere Spieler wären, welche ja dann ebenfalls die Markthalle nicht mehr verlassen könnten. Es ist absolut notwendig unter 50xp zu haben, als zuverlässigen PK-Schutz für die Millionen von Goldmünzen und zig-tausend Items die sie mit sich tragen.
Diese Händler die ihr nun mal wieder so verteufelt sind der Endkäufer für viele der Items, die ihr den ganzen Tag so munter in die Markthalle stellt.
Es gibt auch keinen Grund sie zu zwingen aufzubauen, warum sollte man es jemandem unmöglich machen zu handeln, nur weil er nicht aufbauen möchte, oder zum Schutz vor kills klein bleibt. Sie mussten sich die Möglichkeit zu handeln lange erkämpfen, viele von ihnen haben gesiebt, Ingerium gehackt, oder ein gekratzt um das notwendige Gold zu verdienen. Sie mussten sehr viel Zeit aufwenden um ihre Millionen zu verdienen, um handeln zu können. Wenn ein solcher Händler dann genug Gold hat, so wird er vermutlich den ganzen Tag an der Markthalle stehen und handeln. Daraus, dass er genau das tut können wir schließen, dass es ein aktiver Spieler ist. Dieser aktive Spieler hat sich den Beruf Händler gesucht und sich gegen eine Karriere als Jäger, PK und co. entschieden.

Ich bin mir sicher, dass jeder in seiner Welt sofort den größten Händler seiner Welt benennen könnte. Das werden wohl fast nur solche "Mini-Händler" sein, stellt euch mal vor wie es wäre, wenn sie verschwinden würden. Was wäre wenn auf einmal keiner mehr eure Items zu solchen Mengen haben will? Wenn sie nicht die Markthalle mit diversen Items gefüllt halten, die ihr täglich braucht? Richtig, ihr würdet im Schreichat rumnerven warum dies und jenes nicht mehr in der Markthalle ist. Es ist in diesem Fall das Gleiche wie mit den Gepressten Zauberkugeln, denn sind die alle wird auch gespammt bis sich jemand dazu durchringt welche zu produzieren.

So und nun kommt das wonach ihr in dem Post wohl schon gesucht habt, die Kritik an denen die etwas gegen solche Händler haben:
Warum habt ihr etwas gegen sie? Nun, ich glaube es zu wissen. Ihr seid schlichtweg neidisch bzw. eifersüchtig auf deren Millionen und Berge von Items. Sie kontrollieren den Markt und sind einfach aktiver, schneller, effektiver und ausdauernder, als Händler die mal eben an die Markthalle kommen und handeln wollen.
Nun haben die Händler mit mehr xp ein Problem, sie können in keiner Hinsicht mit den Händler mithalten, welche wirklich nur auf Handel ausgelegt sind. Was tun sie also? Sie beschweren sich und fordern, dass nurnoch Spieler mit sovielen xp wie sie gerade haben handeln dürfen, womit sie all die sonst so Übermächtigen Konkurrenten auf einen Schlag vernichtet hätten. Für sie ist das eine tolle Lösung, aber absolut indiskutabel.

So und nun noch etwas: Ich selbst habe momentan ca. 48,5k xp und verbringe jedes Jahr wohl etwa ein halbes Jahr als Großhändler an der Markthalle. Wenn ich nicht aufpasse, kauft mir schonmal ein kleiner was weg, aber ansonsten bekomme ich mehr als genug. Manche davon kenne ich schon seit vielen Jahren und manche helfen mir auch. Es gibt für mich keinen Grund sie loswerden zu wollen, warum auch.

Wer also schnell genug ist, der hat überhaupt keine Probleme mit den "kleinen", sie sind ohnehin gerne mal ein wenig afk. :wink:

lg galak
Bild

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 10. Mai 2010, 07:02

Galak van Charro

das ist doch Quark. Ein aktiver Spieler hat doch überhaupt keine chance gegen einen Miniacc,der den ganzen Tag nur an der Maha ist. Und ein Minihändler mß kaum Zeit anwenden. Der macht seine Mahageschäfte im Vorbeigehen.
Wenn die wegfallen, würde es endlich wieder ein wenig mehr aktive Spieler geben,die Handeln.

du kannst nunmal nicht einen Miniacc mit einen normalen aktiv spielenden Händler vergleichen. Denn ein Miniacc kan aufgrund der agressiven Preispolitik jeden aktiv spielenden ausschalten , indem er eine Lücke nutzt und das ist das ganze Problem.
Genauso verläuft es bei den Köchen und bei den Ölhändlern.
Horstalarm

wie willst du als normal spielender mehr zahlen,als ein miniacc? Dás ist unmöglich,weil du mehr kosten hast,wie ein Miniacc.

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Mai 2010, 13:22

Galak van Charro hat geschrieben:Diese "Mini-Köche" sind in Wahrheit die größten Händler in den Welten,
Das "Mini" bezieht sich auf die Xp, da diese meist unter 50 Xp bleiben um den kostenlosen Schutz auszunutzen ;)
Galak van Charro hat geschrieben:ohne sie würde das Handelssystem kaum funktionieren und der Martk zusammenbrechen.
Falsch, denn wenn diese Nebenwelt-Accs wegfallen, können endlich aktive Spieler ihre Position übernehmen und haben auch eine Chance, ein wenig zu handeln, wenn sie nicht den ganzen Tag an der Markthalle stehen!
Galak van Charro hat geschrieben:Es ist absolut notwendig unter 50xp zu haben, als zuverlässigen PK-Schutz für die Millionen von Goldmünzen und zig-tausend Items die sie mit sich tragen.
Das ist ja das Schlimme daran, dass sie gleich 2 Design-Fehler ausnutzen um allen anderen keine Chance zu lassen, einmal den kostenlosen Schutz und außerdem das Lagern von zigtausenden Items
Galak van Charro hat geschrieben:Es gibt auch keinen Grund sie zu zwingen aufzubauen, warum sollte man es jemandem unmöglich machen zu handeln, nur weil er nicht aufbauen möchte,
Es ist dir unmöglich zu handeln, wenn du zum Kochen 500 Xp brauchst? Klär mich mal auf, wie das funktionieren soll... Das einzige, was erreicht werden soll ist, dass auch aktive Spieler wieder einen Anreiz haben etwas anderes als Pilzsuppe zu kochen und dementsprechend Kochkunst auch für aktive Spieler wieder sinnvoll wird...
Galak van Charro hat geschrieben:Sie mussten sich die Möglichkeit zu handeln lange erkämpfen, viele von ihnen haben gesiebt, Ingerium gehackt, oder ein gekratzt um das notwendige Gold zu verdienen.
Ohja, eine herausragende Leistung alle x-Minuten 2 Mausklicks zu tätigen... Was hat ein aktiver Spieler denn alles gemacht, um sein Geld zu bekommen? Na? Und der hat dann also kein Recht zu handeln?
Galak van Charro hat geschrieben:dass es ein aktiver Spieler ist.
Er wird auch nicht die ganze Zeit alles verfolgen, sondern ebenso wie die ganzen anderen Afkler alle paar Minuten reinschauen und ein paar Klicks tätigen...
Galak van Charro hat geschrieben:stellt euch mal vor wie es wäre, wenn sie verschwinden würden.
Items würden einen normalen Marktpreis bekommen, der nicht durch Nebenwelter verzerrt wurde... Außerdem würde sich immer jemand finden, der mit entsprechenden Items handelt, wenn genug dabei rausspringt, woraus folgt, dass es nie zu einem dauerhaften Mangel kommen wird, wenn die Spieler bereit sind genug zu bezahlen...
Galak van Charro hat geschrieben:Ihr seid schlichtweg neidisch bzw. eifersüchtig auf deren Millionen und Berge von Items.
Sie wollen lediglich einen Designfehler beheben und verhindern, dass jemand der alle 10 Minuten reinschaut einen so goßen Einfluss auf das gesamte Spielgeschehen haben kann...
Galak van Charro hat geschrieben:Sie kontrollieren den Markt und sind einfach aktiver, schneller, effektiver und ausdauernder, als Händler die mal eben an die Markthalle kommen und handeln wollen.
Sie kontrollieren den Markt, mehr aber auch nicht. Der einzige Grund aus dem sie mit so vielen Items handeln können, liegt darin, dass sie die Gewinnspanne soweit minimieren, dass aktive Spieler nru eine Chance haben mitzuhalten, wenn sie dieselbe Taktik anwenden und die selben Designfehler ausnutzen... Sinn?
Galak van Charro hat geschrieben:Nun haben die Händler mit mehr xp ein Problem, sie können in keiner Hinsicht mit den Händler mithalten, welche wirklich nur auf Handel ausgelegt sind.
Du hast es doch selbst schon erfasst, sie haben in keine Hinsicht eine Chance... Und du denkst, dass sollte so sein?
Galak van Charro hat geschrieben:Ich selbst habe momentan ca. 48,5k xp und verbringe jedes Jahr wohl etwa ein halbes Jahr als Großhändler an der Markthalle.
Du nimmst wie oben geschrieben halt die selbe Taktik und nutzt die selben Designfehler aus... Was unterscheidet dich in dem Moment von einem Mini-Acc? Richtig, nichts...

Galak van Charro hat geschrieben:Wer also schnell genug ist, der hat überhaupt keine Probleme mit den "kleinen", sie sind ohnehin gerne mal ein wenig afk.
Galak van Charro hat geschrieben:Daraus, dass er genau das tut können wir schließen, dass es ein aktiver Spieler ist.
Was denn nun?

Tut mir Leid wegen des Zerstückelns, aber ich wollte immer gleich nen Bezug herstellen ;)
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Horstalarm
Feuerwolf

Beitrag von Horstalarm » 10. Mai 2010, 13:23

wie willst du als normal spielender mehr zahlen,als ein miniacc? Dás ist unmöglich,weil du mehr kosten hast,wie ein Miniacc.
Auch ein Miniacc. kann nicht zu höheren Preisen einkauffen, als er Gewinn machen kann.

Zudem kann man als "Großer" schneller laufen, beim laufen jagen und die Maha genausogut leerkaufen.

Mit einigen Items kann man nur wenig Gewinn machen, weil sie teuer verkauft werden.

Bei den Wakruds sieht man es deutlich.
Wenn man nicht unmengen hortet und dann verkocht, lohnt es sich nicht mit Pilzsuppe zu handeln.

Einen Großteil des Gewinnes müssen die Köche weitergeben, um Zutaten zu holen.
Diese Preise würden ohne den Preiskampf der Kleinköche in den Keller fallen.

Um als normaler Spieler kann man so etwas nicht transportieren.
Natla kommen damit klar, aber sonst braucht man verdammt viel Int, also wieder nur für High-XPler etwas.

Nebenbei müssten auch das Öffnen von Truhen, die Gebäude, pushen, Quests, atmen und vieles mehr an XP gekoppelt werden.

Es ändert doch nix, dann steht da ein Koch mit 1000xp an der maha, kaufft tagelang ein, lässt sich vom Klani ne grüne einstellen und ab geht die Post.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 10. Mai 2010, 13:49

Horstalarm

darum geht es doch,als noraler spieler hast du keine chance gegen einenMini/Mahaacc. ein minacc kann nunmal zu höheren Preisen einkaufen.als ein normaler Spieler.

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 10. Mai 2010, 14:12

warum geilt ihr euch so gottverdammt an den XP auf?? "hey ich hab 500000 XP mehr als du aslo bsite nciht berechtigt zu spielen" meine fresse n ganz klares NEIN, zum netten beispiel aus seite 1 von wegen man macht weniger gewinn , öhm die miniaccs machen wenn sie kuhköpfe zu 38gm kaufen und für 40 als steak verkaufen im wirtshaus auch NUR 2 gm plus mit dem unterschied sie heulen nicht rum deshalb die preisen werden so oder so steigen das ist zwangsläufig und hat nichts mit mini-accs zu tun oder will mir jemand erzählen das die 0xpler schuld daran sind das als beispiel : sponsis in w1 über 50k kosten

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 10. Mai 2010, 14:15

und warum kann ein miniacc zu höheren preisen einkaufen?? ich kann als mini nicht dauerhaft öl für 300gm kaufen weil ich dann nix verdien und wenn ich nix verdien kann ich nix kaufen, also kann ich folglich (wenn ich nioch ein paar hirnzellen hab) öl z.B. auch nur für 244gm kaufen ob mit 5 xp und 80000xp wo ist der unterschied? was soll n als nächstes kommen ?? Hasenfelle aufnehmen erst ab 2000xp? Diebstahlschutz ab 5000XP, Pushen ab 27000XP und laufen erst ab 150000XP ??????

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Beitrag von WILLenloser Zombie » 10. Mai 2010, 14:20

@Torrez

Bitte keine Doppelposts, das ist nicht schön, es gibt eine Beitrag-Editieren Funktion ;)

Ein Mini-Acc kann teurer einkaufen, weil für ihn weniger Kosten anfallen...

Wenn man als aktiver Spieler handeln will muss man pro Item 3 gm Einlagerungskosten und 0,5 gm für jeden Tag bezahlen, ein Mini-Acc nutzt einen Designfehler aus und behält einfach seine zigtausend Items auf der Hand, dadurch hat er keine Kosten und kann es sich leisten, eine Gewinnspanne von nur 1 gm haben...

Und es wird auch keinesfalls verlangt viele XP zu haben, es sollen ja auch nicht alle davon ausgeschlossen werden, sondern eben nur die Mini-Accs...

PS: Eine Aussage wird nicht aussagekräftiger wenn du mehr Interrogationszeichen verwendest ;)

PPS: Wo heult hier jemand rum? Flame mal nicht so
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Torrez
Wächter des Vulkans

Beitrag von Torrez » 10. Mai 2010, 14:25

ja gut ich übertreibe ^^ aba ich kann auch mit 80000xp mich überfüllen und hab die kosten dann nicht deshalb find ich es schwachsinn das an XP koppeln zu wollen und ganz neben bei ich behaupte jetz mal Welt XY hat 100 Köche 95 davon sind miniaccs von spielern die in Welt VZ ihr hauptaccs. haben, so sagen wir jetz kochen ab 3000XP dann fallen die 95miniköche weg haben 5 leute ein PreisMonopol dann ein bisschen teamarbeit und du bist froh wenn du Kuhköpfe für 15gm wakruds für 45gm verkaufst etc. das kaktifleisch hat auch einen preisanstieg auf ca. 25 und die köche freuen sich einen

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 10. Mai 2010, 14:44

Eine XP-Begrenzung von Köchen verhindert absolut nichts.

Was denkt ihr, was diese Köche machen werden, wenn ihnen die Handelsmöglichkeit genommen wird?
Zauber der XY-Erfahrung FTW, und das solange bis alle genug haben, und dann gehts von vorne los.

Ich sage nicht, dass dies alle machen würden, aber es würden sicher nicht alle aufhören und sich löschen :roll: .

Deshalb, weil es keine Lösung ist, dagegen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 10. Mai 2010, 16:52

Vieles was ihr sagt ist so ziemlich weit hergeholt und manches einfach nur totaler Schwachsinn

Wenn die Mini-Accs wegfallen, dann treten eure so angepriesenen "normalen Händler" an deren Seite - und was machen die? So ziemlich genau das gleiche! ...das ist ein unendlicher Kreislauf, denn wenn die alten wegfallen, dann kommen neue um die Lücke zu schließen und sich Geld zu verdienen.

Es macht keinen Gottverdammten Unterschied wieviele XP man hat, wenn man eigentlich exakt das gleiche macht!

Eure tollen "Designfehler" machen eigentlich keinen Unterschied - Jeder User kann sich über die Markthalle mit zigtausend Items zumüllen, wer nur an der MaHa steht (XP egal) hat somit auch keine Schließfachkosten oder sonstige Nachteile.

Nächstes: "Mini-Accs haben Dauerschutz, Unfair!" - Was macht da ein "großer Händler"? Richtig, 20 Gegenzauber:Auflösung des Schutzes und einen billigen Schutzzauber von nem Clani oder der MaHa selbst. Unkillbar... (am besten Natla, dann fallen die Gegenzauber weg)

Gegenargumente?
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 10. Mai 2010, 17:05

Kordias hat geschrieben:Gegenargumente?
Nö, das unterschreib ich so :-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

HansJoseph
Teidam

Beitrag von HansJoseph » 10. Mai 2010, 17:09

Kordias hat geschrieben: Nächstes: "Mini-Accs haben Dauerschutz, Unfair!" - Was macht da ein "großer Händler"? Richtig, 20 Gegenzauber:Auflösung des Schutzes und einen billigen Schutzzauber von nem Clani oder der MaHa selbst. Unkillbar... (am besten Natla, dann fallen die Gegenzauber weg)

Gegenargumente?
Lustig, dass du die Kosten einfach so unter den Tisch fallen lässt. :)

Bei den XP stimme ich dir aber zu. Einzige Möglichkeit wäre es, den Überladen-Status abzuwerten. Dies würde aber nur dazuführen, dass sich die ganz großen Spieler (XP-mäßig) ein Monopol aufbauen könnten.
Wie gesagt, getan werden muss etwas, aber eine Lösung habe ich leider auch nicht.

Chaosrider
Kopolaspinne

Beitrag von Chaosrider » 10. Mai 2010, 17:14

Kordias hat geschrieben:Vieles was ihr sagt ist so ziemlich weit hergeholt und manches einfach nur totaler Schwachsinn

Wenn die Mini-Accs wegfallen, dann treten eure so angepriesenen "normalen Händler" an deren Seite - und was machen die? So ziemlich genau das gleiche! ...das ist ein unendlicher Kreislauf, denn wenn die alten wegfallen, dann kommen neue um die Lücke zu schließen und sich Geld zu verdienen.
Eben nicht. Früher hat das System auch funktioniert. Es gab eine gewisse Form von Synthese zwischen Handel und Jagd. Das ist mittlerweile nicht möglich, da diese Mini-Accs diese Designfehler ausnutzen können.

Es macht keinen Gottverdammten Unterschied wieviele XP man hat, wenn man eigentlich exakt das gleiche macht!
Doch das macht es.
Eure tollen "Designfehler" machen eigentlich keinen Unterschied - Jeder User kann sich über die Markthalle mit zigtausend Items zumüllen, wer nur an der MaHa steht (XP egal) hat somit auch keine Schließfachkosten oder sonstige Nachteile.
Dann können diese aber auch nicht jagen. Und das ist das Problem. Es fehlen die Möglichkeiten Koch und Jagd zu verbinden.

Nächstes: "Mini-Accs haben Dauerschutz, Unfair!" - Was macht da ein "großer Händler"? Richtig, 20 Gegenzauber:Auflösung des Schutzes und einen billigen Schutzzauber von nem Clani oder der MaHa selbst. Unkillbar... (am besten Natla, dann fallen die Gegenzauber weg)
Welcher großer Händler läuft mit 20k Items rum? Keiner. Warum? Weil er nicht die Möglichkeiten hat die der Mini-Acc hat. Den großen kann man unterwegs immernoch versuchen zu killen. Den kleinen nicht. Und die GGZ kosten auch einiges.

Gegenargumente?
Edit: Vllt kann man auch einfach bis 100XP (?) eine maximale Itemgrenze von 100 (?) einführen. Das verhindert immerhin das unfaire Itemhorten.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 10. Mai 2010, 17:30

Chaosrider hat geschrieben:Welcher großer Händler läuft mit 20k Items rum? Keiner. Warum? Weil er nicht die Möglichkeiten hat die der Mini-Acc hat. Den großen kann man unterwegs immernoch versuchen zu killen. Den kleinen nicht. Und die GGZ kosten auch einiges.
Schon mal dran gedacht, dass nicht alle GGZ mit einem Mal verbraucht werden? Vielleicht versucht nicht jedes Mal ein PK einen Händler zu killen, wenn er sich neue kleine Zauberkugeln oder das Öl holt? Die Kosten sind für einen großen Händler eher Minimal.
-> Außerdem: Welcher richtige Händler ist kein Natla? 180 gm für einen normalen Schutzzauber oder 48 gm für einen Schutz der Händler (wo die GGZ auch wegfallen würden) sind wohl "hohe Kosten"?

Nochwas, dein Argument, dass der große Händler immer jagen muss ist auch Schwachsinn ;)

Wer zwingt den großen Händler zu jagen? Darf es laut deiner Meinung keine Händler mit 50k+ XP geben? Es gibt auch große Spieler, die die Lust am jagen verlieren und sich ihre Millionen durch das Handeln holen...
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Gesperrt