Also erstmal Bilder und Feldtexte top, Rp-technisch gut durchdacht (Npcs und Pflanzen sterben), die Idee mit dem Feuer hat definitiv Klasse. Auch die Herstellung in der Handwerkshalle sowie die Aufladung im Zauberlabor gefallen mir gut, nur würde ich die Verwendung etwas anders gestalten.
Wie bereits gesagt sollte das ganze nicht in Verbindung mit dem Auftragshaus gebracht werden, sondern lediglich durch spezielle Zauber wieder gelöscht werden können (dazu im Anschluss mehr).
Ich würde die ganze Geschichte gerne als Gegenstück zum Pendel der Eiszeit sehen, sprich:
Das Item, welches die Flammen erzeugt als Luxusitem für dunkle Magier ansetzen. Das Item an sich löst sich nicht auf, man muss es lediglich immer wieder aufladen. Mir persönlich gefiel die Idee mit dem feurigen Ornament ganz gut, es sollte dann aber mehr als eine Anwendung pro Aufladung bekommen (wieviele genau es sein "dürfen" damit es nicht zu mächtig wird lässt sich sicher drüber streiten)
Wie beim Pendel die kurze Starre einsetzt so würde ich den Lp-Reduzierungseffekt beim Feuer beibehalten, allerdings deutlich niedriger ansetzen. Dachte da so an den Bereich Hautbrand, evtl ein wenig darüber (30%). Desweiteren sollten dunkle Magier resistent gegenüber den Flammen sein, ähnlich wie Taruner beim Wettereffekt "Sandsturm". Möglich das nun angemerkt wird dunkle Magier wären dann wieder einen Schritt voraus. Das kann natürlich sein, aber ich würde mir generell mehr rassenspezifische Items und Eigenschaften wünschen (welche dann wieder zum Ausgleich führen

).
Zur Anwendung: Das man die Flammen in die Lüfte schießen kann und sie auf einem zufälligen Feld landen finde ich zwar gut, aber würde zusätzlich gerne eine gezielte Anwendung haben (welche dann vllt mehr Energie des Ornamentes verbraucht).
Grund: Die dunklen Magier sollten gegenüber den Zauberern nicht benachteiligt werden (Pendel gezielt einsetzbar).
Zusätzlich würde ich die gezielte Anwendung auf unsichere Felder beschränken (zufällig geschossene Flammen weiterhin auf sicheren Feldern landen lassen).
Brennende Felder sollten nur durch Einsatz des Pendels wiederherzustellen sein, sprich: Die Anwendung des Pendels auf einem brennenden Feld neutralisiert die Wirkung -> das Feld ist weder gefroren, noch brennt es. Ob gleiches auch andersrum möglich sein sollte bin ich mir noch unschlüssig ^^. Verzaubertes Wasser sollte nicht einsetzbar sein (dunkle Magie nur durch Zauberer/Zauberei zu brechen).
Ich entschuldige mich im Voraus, wenn das ganze zu weit von deiner ursprünglichen Idee abweicht, aber du hast mich inspiriert