Laufzeitverlängerung im Auktionshaus

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Welche Änderungen sollen an der Auktionshalle durchgeführt werden?

Alles beim Alten lassen
5
11%
Zauber auf dem Feld unterbinden
10
22%
Erneuerung der Zählzeit auf 10 Sekunden/60 Sekunden/10 Minuten bei jedem neuen Gebot (eventuell auch obtional deaktivierbar)
9
20%
mindestens um 1% überbieten
2
4%
mindestens um 5% überbieten
4
9%
mindestens um einen von Verkäufer festgelegten Wert überbieten
3
7%
Sofortkauffunktion mit vom Verkäufer festgelegten Wert
6
13%
Sofortkauffunktion mit einem relativen Wert (+10%/+20%/vom Verkäufer bestimmbar)
2
4%
eine Kombination der beiden letzten, wobei jeweils das höhere den Sofortkaufpreis ausmacht
5
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

mrnorris
Wächter des Vulkans

Re: Laufzeitverlängerung im Auktionshaus

Beitrag von mrnorris » 29. Jan 2012, 16:51

Idris hat geschrieben:prozentuale mindestgrenze
das gebot liegt bei 15.000gm
biete mind. 16.500gm
also 10%

oder falls das zu hoch ist:
biete mind. 15.750gm
5%
dadurch kann man nichtmehr um1gm überbieten und somit eine auktion künstlich klein halten
Gibt's doch schon ewig. Wenn auch nur mit einem Prozent. 1-GM-Überbieten findet bei wertvolleren Items also ohnehin nicht (mehr) statt.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 29. Jan 2012, 16:56

wertvolle item stehen da aber selten drinne(in meiner welt zumindest)
und 1%merkt man kaum
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 29. Jan 2012, 17:10

Andi90 hat geschrieben:Also erklär mir bitte mal, warum dieser Vorschlag nichts taugt. Und bitte verweis dabei nicht wieder auf irgendwelche früheren Posts, sondern diskutiere mit und erkläre es richtig.
Rondo hat geschrieben:Scroll doch einfach ein kleines Stück nach oben und schon hast Du die verlangte Erklärung, Wiederholungen werden von den Mods hier nicht so gerne gesehen :roll:
Warum wusste ich, dass da wieder nichts kommt? Erwarte bitte nicht, dass man deine Argumente ernst nimmt, wenn du sie weder ausführen noch diskutieren kannst.

---
mrnorris hat geschrieben:Gibt's doch schon ewig. Wenn auch nur mit einem Prozent. 1-GM-Überbieten findet bei wertvolleren Items also ohnehin nicht (mehr) statt.
1% ist in vielen Fällen nichts. Das ist unterm Strich gleich gut, wie das "um 1gm überbieten". Diese 1%-Grenze könnte man sicher auch diskutieren, aber das ist meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem.
Mit einer Sofort-Kaufen Funktion könnte man nicht einfach stur das Minimum drauflegen, sondern man müsste immer noch das Risiko einkalkulieren, dass das Item sofort gekauft würde.
Natürlich sollte der Preis dafür auch ein gutes Stück höher sein, nicht dass schlussendlich jedes Item so gekauft würde.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 29. Jan 2012, 17:15

hab dafür ja nen lösungsweg vorgeschlagen adni^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 29. Jan 2012, 17:20

Ich hab dir grundsätzlich ja auch nicht widersprochen. Nur, wie kommst du auf diese Zahlen?
Idris hat geschrieben:sofortkauf 10%-20%höher dem aktuellen gebot
gebot liegt bei 50k
sofortkauf ab 100k möglich (+100%)

gebot liebt bei 100k
sofortkauf ab 120k möglich (+20%)
Was jetzt? :)
Und neue Gebote bei +5% des alten Gebotes anzusetzen, halte ich für eine gute Zahl. Denn 1% ist wirklich nichts.

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 29. Jan 2012, 17:23

huch,vergessen dazuzuschreiben,das es ein mindestwert für den sofortkauf gibt^^

den kann man selbst aussuchen,100k in dem beispiel

und sobal sich das gebot dem sofortkauf nähert,steigt der an,das er immer 20%höher ist als das gebot

so^^

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Jan 2012, 18:53

Andi90 hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Also erklär mir bitte mal, warum dieser Vorschlag nichts taugt. Und bitte verweis dabei nicht wieder auf irgendwelche früheren Posts, sondern diskutiere mit und erkläre es richtig.
Rondo hat geschrieben:Scroll doch einfach ein kleines Stück nach oben und schon hast Du die verlangte Erklärung, Wiederholungen werden von den Mods hier nicht so gerne gesehen :roll:
Warum wusste ich, dass da wieder nichts kommt? Erwarte bitte nicht, dass man deine Argumente ernst nimmt, wenn du sie weder ausführen noch diskutieren kannst.
Warum wusste ich dass Du es nicht schaffst bereits gepostete Beiträge richtig zu lesen ? Erwarte bitte nicht dass man Deine Art zu diskutieren ernst nimmt wenn du so klar demonstrierst dass Du gar nicht liest was geschrieben wird :roll:
Ums Dir nochmal ganz leicht zu machen:
Rondo hat geschrieben:Eine "Auktion" bei der es ausschliesslich nur noch darauf ankommt wer mehr Zeit zur Verfügung hat um immer wieder 1 GM mehr zu bieten kann man doch wohl kaum noch "Auktion" nennen.
Darum ist der Vorschlag hier völliger Käse und würde den derzeitigen Zustand nur noch verschlimmern :!:

Mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht zukommen lassen :roll:
.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blaues Bommel(W5)
Kaklatron

Beitrag von Blaues Bommel(W5) » 29. Jan 2012, 19:02

Rondo hat geschrieben:Eine "Auktion" bei der es ausschliesslich nur noch darauf ankommt wer mehr Zeit zur Verfügung hat um immer wieder 1 GM mehr zu bieten kann man doch wohl kaum noch "Auktion" nennen.
Darum ist der Vorschlag hier völliger Käse und würde den derzeitigen Zustand nur noch verschlimmern :!:

Also genau genommen geht es bei ner Auktion darum das immer weiter geboten wird. Bei einer Rl Auktion wird nach einem Gebot ja auch herunter gezählt und falls jemand bietet startet dieser "Countdown" von vorne.
Die Problematik die du beschreibst, das immer nur 1Gm mehr geboten wird, würde man verhindern durch die Einführung eines Mindestgebots von zb 5%. Allerdings interessiert dich das überhaupt nicht, du gehts kein Stück auf Lösungsvorschläge ein sondern vertrittst einfach weiterhin deinen eigentlich schon widerlegten Standpunkt... think about it

Ich fände sogar das zurücksetzen auf 10min nach einem Gebot angemessen. Immerhin braucht man ja vllt Zeit um zur AuHa zu kommen wenn man die Nachricht bekommt das man überboten wurde.
Zusammen mit dem Mindestgebot und eventuell sogar einem Zauberverbot (sollte ja eig nur copy&paste von der Todesgrotte sein) würde das mMn wirkliche Auktionen ermöglichen, bei denen sich die Leute gegenseitig hochbieten und nicht nur in den letzten 20sec 50gm geboten werden.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Jan 2012, 19:22

Blaues Bommel(W5) hat geschrieben:

Also genau genommen geht es bei ner Auktion darum das immer weiter geboten wird. Bei einer Rl Auktion wird nach einem Gebot ja auch herunter gezählt und falls jemand bietet startet dieser "Countdown" von vorne.
Die Problematik die du beschreibst, das immer nur 1Gm mehr geboten wird, würde man verhindern durch die Einführung eines Mindestgebots von zb 5%. Allerdings interessiert dich das überhaupt nicht, du gehts kein Stück auf Lösungsvorschläge ein sondern vertrittst einfach weiterhin deinen eigentlich schon widerlegten Standpunkt... think about it
Widerlegt wo ? Lediglich andere Sichtweisen, welche davon nun besser ist bleibt absolut subjektiv.....selbst mal drüber nachdenken :roll:
Ausserdem gehts hier nicht um RL-Auktionen.....die sind nunmal ganz anderst aufgebaut und darum mit FW überhaupt nicht zu vergleichen. Ebenso wie eBay....welche auch wieder gänzlich anderst funktionieren als ne RL-Auktion
:!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 29. Jan 2012, 19:37

rondo,du meinst andi überlist sachen gekonnt,dann reich ihm die hand,bist du auch spitze drinne

es wurde hier jetz mehrere lösungsvorschläge vorgestellt die nur DIR nicht in den kram passen

also schlage ich dir jetz 2optionen vor

du hälst dich raus aus dieser diskussion,weil du spamst immer nur deine unbegründete meinung,ohne ein argument vorzubringen,warum die vorgeschlagenen ideen mist sind
oder
bring selbst eine idee mit in die runde

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Jan 2012, 19:39

1.: Meine Meinung ist nicht mehr oder weniger unbegründet wie andere Meinungen hier
und
2.: Warum ne Idee posten wenn man der Meinung ist dass nichts geändert werden soll ? Erklär mir das mal bitte :roll:

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 29. Jan 2012, 19:40

Rondo hat geschrieben:Warum wusste ich dass Du es nicht schaffst bereits gepostete Beiträge richtig zu lesen ? Erwarte bitte nicht dass man Deine Art zu diskutieren ernst nimmt wenn du so klar demonstrierst dass Du gar nicht liest was geschrieben wird :roll:
Ums Dir nochmal ganz leicht zu machen:
Mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht zukommen lassen :roll:
Du brauchst meine These über deine Diskussionskünste nicht noch zu unterstreichen, danke trotzdem.

Hättest du nämlich die nachfolgenden Posts ebenfalls gelesen, hättest du gesehen, dass dein "Argument" mehrfach widerlegt wurde.
Aber nochmals für dich: Was du da beschreibst, ist nichts als der status quo.
Derzeit haben wir eine "Auktion", bei der es ausschliesslich nur noch darauf ankommt, wer sich durch Hilfsmittel mehr Zeit verschaffen kann, um immer wieder 1 GM mehr zu bieten. Das kann man wohl kaum noch "Auktion" nennen.

Die hier gemachten Vorschläge wollen einerseits das Minimal-Bieten eindämmen (+5% bei jedem Gebot) und den Fakt, dass man mit Starrezaubern Auktionen gewinnen kann, verhindern (Restzeit bei Gebot erhöhen, Zauberverbot auf dem Feld, Direktkauf ermöglichen).

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 29. Jan 2012, 19:45

also ist rondo ein freund von unfairen,unfreundlichen auktionen,die in letzer sekunde entschieden werden,aber gleichzeitig dagegen? wunderbare paradox-ansicht...

/für die von mir vorgeschlagenen änderungen-könnte eine umfrage ergänzt werden?^^

Skarmory
Waldschlurch

Beitrag von Skarmory » 29. Jan 2012, 20:09

Ich melde mich dann hier auch mal wieder und bin ehrlich überrascht und stolz, wie viele gute Vorschläge hier gebracht wurden.

Ich sehe da noch ein Problem mit der Sofortkauffunktion mit Prozentwert. Diese würde nämlich dazu führen, dass man Items nicht mehr zu sehr niedrigen Preisen starten lassen kann, weil dann der Sofortkauf am Anfang sehr günstig ist. Gleichzeitig verstehe ich aber auch, dass einige keinen festen Sofortkaufpreis haben wollen. Hier kann man sich vielleicht noch was schönes ausdenken.

Ich denke nicht, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sich Leute einfach nur mit 1gm überbieten. Aber wenn es doch passiert zieht das den Kauf natürlich unter Umständen sehr lang und das will ich auch nicht, da gebe ich Rondo Recht. Die 1% oder 5% Ideen sind ganz gut. Das könnte man machen, wobei 5% echt schon verdammt viel sind. Da fällt mir noch eine andere Idee ein: Man könnte den Verkäufer einen Betrag oder Prozentsatz festlegen lassen, um den überboten werden muss. Das kann auch seine Tücken haben, aber ich finde den Einfall eigentlich umsetzungswürdig.

Also mal eine zusammenfassende Liste der wichtigsten Vorschläge:
-Alles beim Alten lassen
-Zauber unterbinden
-Erneuerung der Zählzeit auf 10 Sekunden/60 Sekunden/10 Minuten bei jedem neuen Gebot (eventuell auch obtional deaktivierbar)
-mindestens um 1% überbieten
-mindestens um 5% überbieten
-mindestens um einen von Verkäufer festgelegten Wert überbieten
-Sofortkauffunktion mit vom Verkäufer festgelegten Wert
-Sofortkauffunktion mit einem relativen Wert (+10%/+20%/vom Verkäufer bestimmbar)

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. :wink:

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 29. Jan 2012, 20:23

Skarmory hat geschrieben: Ich sehe da noch ein Problem mit der Sofortkauffunktion mit Prozentwert. Diese würde nämlich dazu führen, dass man Items nicht mehr zu sehr niedrigen Preisen starten lassen kann, weil dann der Sofortkauf am Anfang sehr günstig ist. Gleichzeitig verstehe ich aber auch, dass einige keinen festen Sofortkaufpreis haben wollen. Hier kann man sich vielleicht noch was schönes ausdenken.
doch,geht,ich erklärs nochmal^^

du stellst ein item für mindestgebot von 25k rein und stellst ein,das sofortkauf möglich ist
nun musst du noch einen wert aussuchen für den sofortkauf, sagen wir 100k

also gebot sind mindestens 25.000gm und danach 26.250gm(5%) u.s.w
der sofortkauf liegt bei 100.000gm

er fängt an zu steigen,wenn das gebot sich den 100.000gm nähert
also bei ~83.000gm fängt der sofortkaufbpreis an zu steigen,da er ab jetz! immer 20%übr dem gebot liegen will

wär der sofortkauf 50k,würde halt ab ~41k gebot, der sofortkaufpreis mitansteigen,wenn geboten wird^^
Zuletzt geändert von Idris am 29. Jan 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt