Neue globale NPC, speziell für Blutforschung
Re: Neue globale NPC, speziell für Blutforschung
Ich behaupte, dass du übertreibst. Ob das gewollt oder ungewollt ist, kann ich nicht beurteilen, daher nein, ich habe nie gesagt, dass du lügst. Im Übrigen heißt selten nicht, dass es nie passiert, sondern dass es so gut wie nie passiert (weswegen mich dein Beispiel von 3x global hintereinander nicht wirklich juckt). Ich hatte auch schon mehrere globale NPC hintereinander, jo. Das ändert nichts dran, dass ich an 19/20 Tagen nur ein einzige globales NPC habe, wenn überhaupt. Um es noch krasser zu sagen - die Viecher im Unterschlupf werden statistisch gesehen etwa genauso häufig gesucht wie die globalen NPC (weil die Anzahl fast gleich ist). Ich weiß nicht, ob du DM bist, aber ich bins nicht und würd das auch extra dafür nicht werden, weil es einfach nicht so störend ist.
Ansonsten.. doch, wenn du jedes Mal, wenn du eine Probe abgibst, die Baru-Schrecke killst, hast du statistisch gesehen schneller einen Baru-Schild als eine doppelte globale Probe. Dass du das eine für häufiger als das andere hälst, basiert nich auf Fakten, sondern darauf, dass du die Baru-Schrecke seltener killst als dass du Proben abgibst. Um das Gegenteil zu beweisen, musst du mir nicht von deinen 2k abgegeben Blutproben 2 Fallbeispiele bringen, sondern eine Aufstellung über längere Zeit führen.
EDIT: Zu deinem Edit - wie du bei sgr lesen konntest, wurden die Ausnahmen per Hand eingetragen. Wenn es eine Wald-Waldspinne gibt, ist das nur etwas, was die beiden übersehen haben.
Ansonsten.. doch, wenn du jedes Mal, wenn du eine Probe abgibst, die Baru-Schrecke killst, hast du statistisch gesehen schneller einen Baru-Schild als eine doppelte globale Probe. Dass du das eine für häufiger als das andere hälst, basiert nich auf Fakten, sondern darauf, dass du die Baru-Schrecke seltener killst als dass du Proben abgibst. Um das Gegenteil zu beweisen, musst du mir nicht von deinen 2k abgegeben Blutproben 2 Fallbeispiele bringen, sondern eine Aufstellung über längere Zeit führen.
EDIT: Zu deinem Edit - wie du bei sgr lesen konntest, wurden die Ausnahmen per Hand eingetragen. Wenn es eine Wald-Waldspinne gibt, ist das nur etwas, was die beiden übersehen haben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
-
- Kopolaspinne
toll, bei DIR is es anders also is es bei allen so?
sry das is lächerlich mehr net
und woher willst du wissen wie oft ich zb schon die schrecke gekillt hab?
und wozu soll ich noch mehr aufzählen? das is net nur einmal so in der woche, das kommt einfach zu oft wo man meist aufträge oder iwas dazwischen schmeißt
ich geh mitlerweile mit massen seelenkugeln auf die jagd nach den npcs was immernoch nichts hilft
und nen dm finden is definitiv nicht so schwer wie zb die ziege
und woher willst du wissen wie oft ich zb schon die schrecke gekillt hab?

und wozu soll ich noch mehr aufzählen? das is net nur einmal so in der woche, das kommt einfach zu oft wo man meist aufträge oder iwas dazwischen schmeißt
ich geh mitlerweile mit massen seelenkugeln auf die jagd nach den npcs was immernoch nichts hilft
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
erus sind zu statistiken verkommen
Nein, das ist bei allen so. Nennt sich Wahrscheinlichkeitsverteilung.Maya Natsume hat geschrieben:toll, bei DIR is es anders also is es bei allen so?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Also hier mal meine eigene Statistik (aus besagter Welt 3):
variable NPC: Goldhornziege,Schatzsucher,Erdvogel,Eisvogel,Feuervogel,Erd-Skelkos,bulliges Erd-Skelkos,reisender Fallensteller,Dämonenhund,Thorom Logrid,Dunbrakatze,Spezialist für Erze,rote Landkoralle,schwebende Goldkutsche,Weltenwandler,Schattenkreatur Mantori,Schattenkreatur Jalakori,Schattenkreatur Gortari,Schattenkreatur Turwakori
Proben: 3500
variabel gesucht: 100
Das ist eine reine Statistik. Ich bewerte damit nicht die Auffindbarkeit oder so. Aber die angegebenen Chancen decken sich gar nicht mit der Realität.
variable NPC: Goldhornziege,Schatzsucher,Erdvogel,Eisvogel,Feuervogel,Erd-Skelkos,bulliges Erd-Skelkos,reisender Fallensteller,Dämonenhund,Thorom Logrid,Dunbrakatze,Spezialist für Erze,rote Landkoralle,schwebende Goldkutsche,Weltenwandler,Schattenkreatur Mantori,Schattenkreatur Jalakori,Schattenkreatur Gortari,Schattenkreatur Turwakori
Proben: 3500
variabel gesucht: 100
Das ist eine reine Statistik. Ich bewerte damit nicht die Auffindbarkeit oder so. Aber die angegebenen Chancen decken sich gar nicht mit der Realität.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God
^Was er gesagt hat. Ansonsten...
EDIT: @Benu - DAS ist doch schon eher etwas verwendbares. Ich hätte da nur eine Frage noch - wann hast du eine Probe gezählt? Wenn du gesehen hast, dass sie gesucht wird, oder wenn sie aufgehangen wurde, während du an der Forschung standest? Weil bei ersterem ist zumindest klar, dass die Statistik ein wenig verzerrt wird, denn eine Probe von bspw. einem Feldhasen wird selten stehen gelassen, sondern sofort abgegeben, die von einer Schattenkreatur dagegen schon. Trotzdem klingt das wirklich hoch.
Sorry, hab geraten. Also, wie oft isses? 2k mal?und woher willst du wissen wie oft ich zb schon die schrecke gekillt hab?
Weil zwei Fallbeispiele von einer einzigen Person mich nicht dazu bringen werden, die Logik der Wahrscheinlichkeitstheorie anzuzweifeln, 50.000 Fallbeispiele einer einzigen Person dagegen schon. Dein Argument mit den DM dagegen ist gut, da war mein Vergleich in der Tat dämlich gewählt. Ziehe diesen Punkt zurück.und wozu soll ich noch mehr aufzählen? das is net nur einmal so in der woche, das kommt einfach zu oft wo man meist aufträge oder iwas dazwischen schmeißt
EDIT: @Benu - DAS ist doch schon eher etwas verwendbares. Ich hätte da nur eine Frage noch - wann hast du eine Probe gezählt? Wenn du gesehen hast, dass sie gesucht wird, oder wenn sie aufgehangen wurde, während du an der Forschung standest? Weil bei ersterem ist zumindest klar, dass die Statistik ein wenig verzerrt wird, denn eine Probe von bspw. einem Feldhasen wird selten stehen gelassen, sondern sofort abgegeben, die von einer Schattenkreatur dagegen schon. Trotzdem klingt das wirklich hoch.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Also die Chancen auf eine variable Probe (ohne Mutation) liegen derzeit bei (4/5)*(4/5)*(20/Oberflächen-NPCs). MIT Mutation bei (4/5)*(1/5)*(2*Mutationsformen/(OberflächenNPCs - nicht mutierbare NPCs - Ausnahmen der Mutation)). Nein, die zähl ich jetzt nicht nach. Mag sein, dass Giga da nicht 100%ig korrekte Zahlen hatte, aber das kann er gern selber nachrechnen 

Lorana ...
Zielstellung war jede zu notieren, die ausgehangen wird. Allerdings wurden bei den ersten 440 nicht der Name notiert. Es sind also 100 variable Positionen auf 3060 gesuchte Proben.Giga hat geschrieben: EDIT: @Benu - DAS ist doch schon eher etwas verwendbares. Ich hätte da nur eine Frage noch - wann hast du eine Probe gezählt? Wenn du gesehen hast, dass sie gesucht wird, oder wenn sie aufgehangen wurde, während du an der Forschung standest? Weil bei ersterem ist zumindest klar, dass die Statistik ein wenig verzerrt wird, denn eine Probe von bspw. einem Feldhasen wird selten stehen gelassen, sondern sofort abgegeben, die von einer Schattenkreatur dagegen schon. Trotzdem klingt das wirklich hoch.
Ich gebe aber zu, dass ich ab und an Proben nicht notiert habe. Das reicht von speziellen Blutwesen, bei denen ich schnell sein musste bis hin zu NPCs mit variablen Positionen, die ich einfach vergessen habe.
Das liegt aber in der Größenordnung von einer nicht notierten Probe auf 100 notierten.
Übrigens darf man auch NPC wie Siedesteinnpc, Nebelsumpf NPC bei hohem Preis und NPCs im Schrein der Weisen nicht vergessen. Diese sind aber nicht auswertbar, da nicht notiert wurde, ob sie abgegeben wurde.
Im Endeffekt sieht man als, dass der Unmut durchaus berechtigt ist. Dass die Forschung mal 3 Stunden blockiert ist, ist keine Seltenheit. 6 Stunden ist ja schon eine sehr lange Spielsession. Es reicht eigentlich schon, wenn paar Tage bei Login die Forschung gerade blockiert wird um das Frustlevel zu erhöhen.
Nehmen wir Richtwerte.
2.914 Felder oberirdisch, 1.430 unterirdisch (laut Andocai im Januar)
Annahme: 0,95 NPC pro Feld (wegen sicheren Feldern ohne NPC, Feldern ohne NPC, Felder mit mehreren NPC wie z.B. Tanien und Pensal heben die Zahl aber wieder. Unterirdische Felder lass ich mal genauso, obwohl da der Schnitt eigentlich höher sein müsste).
=> 0,95 * 2914 = 2768 ~ 2750 Oberflächen-NPC.
=> 0,95 * 1430 = 1358,5 ~ 1350 Unterirdische-NPC
Annahme 2: Von den Oberflächen-NPC ist lediglich die Hälfte mutierbar. Das ist SEHR großzügig geschätzt, da die meisten nicht-mutierbaren NPC nur einmal vorkommen und viele von ihnen bei einem großen NPC-Update irgendwann 2007 oder so eingebaut wurden - und zwar auf Feldern, auf denen es bereits NPC gab.
=> ~1375 mutierbare Oberflächen-NPC.
=> Variable Probe ohne Mutation: 0,8 * (24/[2750+1350]) = 0,0046829... ~ 0,0047 = 0,47%
=> Variable Probe mit Mutation: 0,8 * 0,2 * (2/1375) ~ 0,00023 = 0,023%
Ein einziges neues globales NPC würde diese Wahrscheinlichkeiten um 0,8 * (1/4100) = 0,00019 ~ 0,0002 = 0,02% (1:5000) (nicht-mutiert) bzw. um 0,0115% (mutiert) ändern und damit zu 0,49% und 0,0345% machen. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe an jeder Stelle Werte positiv zugunsten der Meinung die ich NICHT vertrete gerundet. Die tatsächlichen Werte liegen also minimal unter den hier angegebenen.
EDIT: Werte nochmal angepasst für 24 globale NPC (siehe Benu-Liste).
2.914 Felder oberirdisch, 1.430 unterirdisch (laut Andocai im Januar)
Annahme: 0,95 NPC pro Feld (wegen sicheren Feldern ohne NPC, Feldern ohne NPC, Felder mit mehreren NPC wie z.B. Tanien und Pensal heben die Zahl aber wieder. Unterirdische Felder lass ich mal genauso, obwohl da der Schnitt eigentlich höher sein müsste).
=> 0,95 * 2914 = 2768 ~ 2750 Oberflächen-NPC.
=> 0,95 * 1430 = 1358,5 ~ 1350 Unterirdische-NPC
Annahme 2: Von den Oberflächen-NPC ist lediglich die Hälfte mutierbar. Das ist SEHR großzügig geschätzt, da die meisten nicht-mutierbaren NPC nur einmal vorkommen und viele von ihnen bei einem großen NPC-Update irgendwann 2007 oder so eingebaut wurden - und zwar auf Feldern, auf denen es bereits NPC gab.
=> ~1375 mutierbare Oberflächen-NPC.
=> Variable Probe ohne Mutation: 0,8 * (24/[2750+1350]) = 0,0046829... ~ 0,0047 = 0,47%
=> Variable Probe mit Mutation: 0,8 * 0,2 * (2/1375) ~ 0,00023 = 0,023%
Ein einziges neues globales NPC würde diese Wahrscheinlichkeiten um 0,8 * (1/4100) = 0,00019 ~ 0,0002 = 0,02% (1:5000) (nicht-mutiert) bzw. um 0,0115% (mutiert) ändern und damit zu 0,49% und 0,0345% machen. Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe an jeder Stelle Werte positiv zugunsten der Meinung die ich NICHT vertrete gerundet. Die tatsächlichen Werte liegen also minimal unter den hier angegebenen.
EDIT: Werte nochmal angepasst für 24 globale NPC (siehe Benu-Liste).
20% aller gesuchten Proben sind unterirdisch (bzw, die perfekten NPCs sind unterirdisch, ihre Art kann natürlich auch an der Oberfläche vorkommen).Giga hat geschrieben:bzw. wenn sgrs Formel korrekt ist (wobei ich den Sinn in den 4/5 nicht sehe) sogar lediglich 0,00023 oder 0,023%.
Lorana ...
Aah, okay. Pass ich gleich an.
@Benu: Also, ich will deinen Daten sicher nicht die Richtigkeit absprechen. Ich sehs in W2 definitiv völlig anders (3 Stunden Forschung blockiert habe ich noch NIE erlebt) und würde jetzt echt gern noch Daten aus anderen Welten haben, da du und Maya ja beide in W3 sind. Wenns in anderen Welten ähnlich krass ist, tippe ich auf einen Bug (da die Werte in meinem obigen Post in etwa korrekt sein sollten), wenn nicht habt ihr einfach extremes Pech bei der Forschung.
@Benu: Also, ich will deinen Daten sicher nicht die Richtigkeit absprechen. Ich sehs in W2 definitiv völlig anders (3 Stunden Forschung blockiert habe ich noch NIE erlebt) und würde jetzt echt gern noch Daten aus anderen Welten haben, da du und Maya ja beide in W3 sind. Wenns in anderen Welten ähnlich krass ist, tippe ich auf einen Bug (da die Werte in meinem obigen Post in etwa korrekt sein sollten), wenn nicht habt ihr einfach extremes Pech bei der Forschung.
Klar kann es Pech bei uns und Glück bei euch sein.Giga hat geschrieben:Aah, okay. Pass ich gleich an.
Ich wollte nur mal bemängeln, dass hier immer nur mit statistischen Werten argumentiert wird und damit dann jeglicher Frust unbegründet sein soll. Es wäre nichtmal frustrierend, wenn jede 10te Probe nicht abgebbar wäre. Frustrierend ist nur die Varianz.
Ich hab hab auch nur bis Blutforscher Rang 4 gearbeitet, da diese Tätigkeit einfach nicht als primäre Tätigkeit taugt.
Zum Thema 3 Stunden Blockade: Erst vorgestern hatten wir 2x Erdvogel, 1x Erdvogel mutiert und eine Wüstenkrake die nicht auffindbar war. Da ist es auch egal ob das selten ist oder nicht. Blockade bleibt Blockade.
Tu ich ja durchaus. Ich bin doch selber Blutforscher, ich weiß, dass es immer nervig ist, wenn globale Viecher gesucht werden. Es klang einfach nur sehr stark nach einem "Meckern aus Prinzip", weil ich in Welt 2 komplett andere Erfahrung gemacht habe und die Statistik dagegen spricht, dass so heftige Abweichungen wie bei euch auftreten sollten. Der Tonfall hat auch nicht grade geholfenGiga hat geschrieben:=> Ich lass das Argument, dass die globalen Viecher nerven und man deswegen nicht mehr davon will, ja durchaus gelten. Ist nachvollziehbar und richtig - aber diese Übertreibung ist unnötig, wenn man sich einfach mal die Zahlen ansieht.

SpoilerShow
Wasserbär
Strauchkäfer
ausgewachsener Strativar
Glypra-Späher
Sumpfschrecke
Sandgolem
Sumpfschrecke
Schattenkreatur Mantori (gefunden in <50 Minuten)
Ausgestoßener Glypra
Verrückter Frostdämon
Baby-Undaron
Dämonen-Klapperschlange
Untoter Bürger
Ertrinkender Energiewurm,
Vertrockneter seichtwasserpilz
Bernstein-Schneekäfer-Kokon
Goldhornziege (nicht gefunden, war etwa 60 Minuten drin)
Abtrünnige Wolke
Großer Laubbär
Heilender Baum (gefunden in <10min)
Großes Eistentakel
Großer Schatten der Dunkelheit
Aschenvogel
Saftende Itolos-Schrecke
Gefallener Spindelschreiter
Eisbohrmaschine-Prototyp
Erd-Skelkos (nicht gefunden, war etwa 40 Minuten drin)
Nacht-Glühwürmchen
Seichtwasserpilz
Alte Grottenschlange
Langfaden-Spinne
Glibbriger Eiswurm
Ausgestoßener Glypra
Parfugurn
Tempelhüter
Diamant-Zukuvogel
Flimmer-Wandschleim
Kurnotan - der dunkle Magier
Pfeilschnecke
Dunkel-Steppenwolf
schwaches Stachelkrokodil
Silberwurmhaufen
Fallensteller
Wind-Feldhase
Glühwürmchen
frierender Schneefisch
Rotzahnhai
Blauwaldwurm
Kleines Schlangentier
Schattenkrokodil
Nebelkreischer
Einflügler
Die Nebelkrähe
Glas-Tempelhüpfer
Donner-Rotpunkttiger
Wächter des Vulkans
Larpan
Moosgeflecht
Diamant-Ektofron
Giftgeist von Narubia
Saftende Itolos-Schrecke
Strauchkäfer
ausgewachsener Strativar
Glypra-Späher
Sumpfschrecke
Sandgolem
Sumpfschrecke
Schattenkreatur Mantori (gefunden in <50 Minuten)
Ausgestoßener Glypra
Verrückter Frostdämon
Baby-Undaron
Dämonen-Klapperschlange
Untoter Bürger
Ertrinkender Energiewurm,
Vertrockneter seichtwasserpilz
Bernstein-Schneekäfer-Kokon
Goldhornziege (nicht gefunden, war etwa 60 Minuten drin)
Abtrünnige Wolke
Großer Laubbär
Heilender Baum (gefunden in <10min)
Großes Eistentakel
Großer Schatten der Dunkelheit
Aschenvogel
Saftende Itolos-Schrecke
Gefallener Spindelschreiter
Eisbohrmaschine-Prototyp
Erd-Skelkos (nicht gefunden, war etwa 40 Minuten drin)
Nacht-Glühwürmchen
Seichtwasserpilz
Alte Grottenschlange
Langfaden-Spinne
Glibbriger Eiswurm
Ausgestoßener Glypra
Parfugurn
Tempelhüter
Diamant-Zukuvogel
Flimmer-Wandschleim
Kurnotan - der dunkle Magier
Pfeilschnecke
Dunkel-Steppenwolf
schwaches Stachelkrokodil
Silberwurmhaufen
Fallensteller
Wind-Feldhase
Glühwürmchen
frierender Schneefisch
Rotzahnhai
Blauwaldwurm
Kleines Schlangentier
Schattenkrokodil
Nebelkreischer
Einflügler
Die Nebelkrähe
Glas-Tempelhüpfer
Donner-Rotpunkttiger
Wächter des Vulkans
Larpan
Moosgeflecht
Diamant-Ektofron
Giftgeist von Narubia
Saftende Itolos-Schrecke