freewar downloaden^^

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 21. Jul 2006, 21:10

holy knight hat geschrieben:diese idee habe ich mir auch schon überlegt da man dann nicht die ganzen felder laden muss und eben weniger MB verbraucht (für leute die nur 600 oder weniger haben^^)
aber natürlich sollte es nicht offline spielbar sein

DAFÜR
was du meinst ist ein downloadbarer grafik pack.
das will sotrax aber nicht wegen den quest feldern. (afaik)
Bild

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 21. Jul 2006, 22:07

prinegon
das kommt von daher dass bei mir alles spinnt und der thread oben in der lsite war
da kannn ich nix für
jedenfalls habe ich es soeben auf deinen hinweis hin selbst bemerkt

Dragon of Death
Feuerwolf
Beitrag von Dragon of Death » 5. Sep 2006, 19:03

ja....wär cool wenn das ma gemacht würde ....
-----
DoD

Alisami
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alisami » 5. Sep 2006, 21:10

LOL? Wisst ihr, wieviel GB das wäre? Das ganze HTML, die Bilder....usw. Außerdem könnte man da seine KArte verändern!

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 5. Sep 2006, 21:57

Alisami hat geschrieben:LOL? Wisst ihr, wieviel GB das wäre? Das ganze HTML, die Bilder....usw. Außerdem könnte man da seine KArte verändern!

ich denke nicht dass es so viel wäre!
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 6. Sep 2006, 15:39

Aldisalami hat geschrieben:LOL? Wisst ihr, wieviel GB das wäre? Das ganze HTML, die Bilder....usw. Außerdem könnte man da seine KArte verändern!
nur nebenbei... der quellcode besteht auch nur aus simplen zeichen, und viel wird das auch net sein. da die meisten bilder im *.gif format sind, wären die wohl auch net so fett.

weißt du überhaupt, was GB sind? :roll:
tipp: "gameboy" ist das ding da auf deinem kinderbett.

und wieso grad DU von html redest, versteh ich sowieso nicht.
der sinn an sonem fw wäre ja die modifizierbarkeit, welche du hier als schlecht verurteilst - wohl auch nur, weil du einfach keine ahnung hast.

//

back2topic:
sone offline-version wär ziemlich fett, aber auch nur wenn man dieselben möglichkeiten wie im orginal hätte - und es im MP spielbar wäre.
sonst könnte mich da nur das rumbasteln an der map oder den items begeistern. ;)
:twisted:

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 6. Sep 2006, 18:46

oder bissen rumbasteln und als eigenes fw on setzen wie legend of the green dragons wos ja acuhs chon min 20 servers gibt :shock: :shock:

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 6. Sep 2006, 19:30

und am besten noch extra ein server-pack, damit man das auf seinen home-server draufmachen kann und pw-verschlüsseln und dann mit 5 freunden zocken kann...

jungs, freewar ist kein cs, das macht ohne die 300 leute einfach keinen fun, weil man dann an einem tag 17000xp hat und nirgendwo damit angeben kann :roll: :roll: :roll:

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 7. Sep 2006, 01:23

a) Zum Grafikpack: durchaus machbar, man macht es einfach so, dass sich das Grafikpack ständig erweitert (Spezialcache). Das heißt, dass das eigene Grafikpack nur die Daten enthält, die man sowieso schon gesehen hat. (Questproblem beseitigt) Außerdem kann man die meisten Sachen eh sofort in der freewar-hilfe.org bzw. dem Wiki nachlesen.
Programmieraufwand für einen solchen Spezialcache wäre für mich relativ gering, da ich sowas schon programmiert habe. Diese Variante vermindert allerdings bei den meisten Usern nicht sehr stark den Traffic und dem Server auch nicht. Die eigentlichen Seiten(Text) verbrauchen deutlich mehr Traffic. Die meisten Browser haben ja schließlich eh einen halbwegs funktionierenden Cache.

b) Zum Clientprogramm (herunterladbares Programm, welches statt des Browsers benutzt wird bzw. in Kombination mit diesem): Das hätte einen enormen Vorteil bezüglich des Traffics. Hiermit würde man allerdings vermutlich wieder diverse Bugs einbauen. Auf jedenfall würde es einige Wochen/Monate Arbeit kosten. Dies hätte allerdings den Vorteil, dass man deutlich mehr User pro Welt haben könnte. Ein Nachteil wäre, wenn dieses Programm nicht gut genug ist, dass man durch Reengineering u.U. leichter in der Lage wäre Bots zu bauen. In Wahrheit ist es allerdings auch so nicht sonderlich schwer.

c) Zur privaten Serverversion: 1..) nur machbar, wenn Sotrax dies erlaubt, da man sonst gewaltig gegen Copyrights verstößt.
2.) es wäre ziemlich öde
3.) man kann das fast nur zum Testen gebrauchen. Allerdings stellt sich da die Frage des Sinns für normale Benutzer... Denn die Bugs werden unterschiedliche sein, da die wirklichen Quellen von freewar wohl nie freigegeben werden würden ;) D.h. man müsste es eh selber programmieren.

Aufwand wäre geringer als bei der Version b). Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wofür man das brauchen könnte. Für LAN-Parties gibt es schließlich viel geeignetere Spiele.

Ich persönlich würde eine Kompromisslösung zwischen a) und b) bevorzugen.

Eine andere Frage wäre allerdings: Wieviele wären bereit so ein Clientprogramm zu nutzen? Denn die Orginalschnittstelle müsste wohl erhalten bleiben, da freewar halt ein Browserspiel ist. Wenn dann nur 5% diese Clientsoftware nutzen, bringt es nichts sowas zu entwickeln. Das müsste dann schon eher eine Quote >80% sein, damit man wirklich deutlich eine Verbesserung spüren könnte.
Dabei muss man dann natürlich auch bedenken: 2 Schnittstellen zum Spiel würden auch deutlich mehr Bugs hervorbringen als im Moment.

Dies kann man allerdings dadurch einschränken, dass man eigentlich nur eine Schnittstelle hat und für diese Schnittstelle eine weitere programmiert, welche die Umwandlung in HTML & Co übernimmt. Dadurch hätte man den Vorteil, dass nur eine der beiden Schnittstellen direkt auf die Datenbanken zugreifen muss und die Gefahr wäre begrenzt. Diese zweite Schnittstelle könnte z.B. auch auf einem anderen Rechner liegen und die Umwandlung für mehrere Welten übernehmen.

Gruss damh

Tiramon
Administrator
Beitrag von Tiramon » 7. Sep 2006, 09:41

Also ich hab keine Ahnung was du unter 'Spezial-Cache' verstehst, aber einen Nachteil den ich bei Grafik paketen sehe.

Es gibt im Prizip 2 Lösungs Möglichkeiten für die Umsetzung von Grafikpaketen,
1. Der Spieler läd sich selbst die Grafiken runter und packt sie in einen Ordner
2. Wir bauen irgendein tool oder in freewar am anfang was ein was die Grafiken automatisch updatet

Zu 1. seh ich folgende schwierigkeiten
Es gibt so regelmäßig erweiterungen, das das gesammte grafik pack (aktuell vermutlich irgendwas um die 2MB) regelmäßig neu herunter geladen werden muss, oder aber wir haben irgendwann eine Unmenge an Grafikpack patches.

Sollte wirklich regelmäßig das komplette paket geladen werden haben wir dadurch wohl eher einen geringen bis keinen Vorteil, da wir Nez ja schon gesagt hat die Bilder recht klein sind (pro Bild ca. 1kb). Das heisst selbst wenn euer Browser keinen Cache hätte wären das ungefähr 25 oder weniger kb die ihr pro schritt ladet, da manche bilder wie die 'Gebirge' Bilder ja meist mehr als einmal auf den 5x5 Feldern vorkommen.

Da die meisten Browser aber ein Cache besitzen um im Gegensatz zu IE die meisten sogar einen guten ;)
Ladet ihr die Bilder bei uns kaum. Also kaum ein Unterschied zu einem Grafikpack

Zu 2.
Das wäre halt kein geringer Aufwand, ich hab zwar für das erstellen meiner Karten schon nen tool geschrieben was automatisch ein Delta der benötigten Dateien herunterläd, aber das ist ja doch nochmal was anderes als wenn man das automatisch beim Login haben will.

Dazu käme noch die Sache das Sotrax nur begrenzt begeistert von Grafikpacks war, da durch sowas viel zu schnell neue und unteranderem auch unenrdeckte Gebiete (zumindest von den Bildern her) bekannt würden (Ich glaub so oder so ähnlich war das ... an den genauen Wortlaut erinner ich mich auch nicht mehr)

Was den hier erwähnten FW-Browser angeht ...
Wenn jemand sowas programmieren will bitte von uns absegnen lassen und anschließend ALLEN kostenlos zur Verfügung stellen
Solltet ihr etwas nich abgesegnetes benutzen würde das gegen die AGB verstossen und kann zu ban führen

Und zu guter letzt noch zur Offline Version ..

Wozu braucht ihr eine Offline Version?
Weil ihr das bei euch daheim lokal und allein auf eurem Rechner spielen wollt? Was hat das für einen Sinn ohne einen gewissen Wettbewerb mit anderen Spielern der so nicht gegeben wäre?
Um mit 2 oder 3 eurer Freunde allein auf dem Server rumzulaufen? Hät auch nicht viel Sinn, da bei Freewar pro Welt ein paar k Leute angemeldet sind und selbst so sind pro Welt nur meist 300 Leute aktiv, sollten nur 3 Leute online sein würde man sich bei der aktuellen größe vermutlich Tage lang auf der Karte nicht begegnen wenn man es nicht gerade darauf anlegt. Mal ganz davon abgesehn, das bei 3 angemeldeten vermutlich nur nach absprache mal mehr als 1 online ist.
Um euren eigenen Freewar Internet Server aufzumachen? Wieso sollten wir für sowas den Code freigeben? Damit wir die Arbeit haben und ihr damit dann machen könnt was ihr wollt?
Desweiteren wäre bei freigegebenem Code das risiko viel größer das Bugs gefunden und ausgenutzt werden. Klar gäb es dann auch die Möglichkeit das mehr Leute den Code nach Bugs durchsuchen und sie uns melden könnten, aber wozu wenn ohne einblick in den code diese Bugs eh nie entdeckt werden?

Und ich glaube für LANs gibts wirklich besser Spiele als Freewar ;)
Solltet ihr allerdings bei einem von uns admins in der nähe eine LAN veranstalten, können wir ja mal gucken ob wir Zeit haben und dann auf unserem Rechner ne Freewar Installation für die LAN mitbringen ;)

So glaub ich hab jetzt mal zu allen Themen was gesagt ;)

oh und ein brennt mir noch auf der zunge ;)
Kyo Mibu hat geschrieben:oder bissen rumbasteln und als eigenes fw on setzen wie legend of the green dragons wos ja acuhs chon min 20 servers gibt :shock: :shock:
in welchem Jahr lebst du ... häng 1-2 Nullen hinten dran dann kommen wir auf ne realistischere Zahl ;)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 7. Sep 2006, 13:36

Tiramon hat geschrieben:Also ich hab keine Ahnung was du unter 'Spezial-Cache' verstehst, aber einen Nachteil den ich bei Grafik paketen sehe.

Es gibt im Prizip 2 Lösungs Möglichkeiten für die Umsetzung von Grafikpaketen,
1. Der Spieler läd sich selbst die Grafiken runter und packt sie in einen Ordner
2. Wir bauen irgendein tool oder in freewar am anfang was ein was die Grafiken automatisch updatet
Naja, nicht ganz. Der Spieler braucht zwar dieses Tool bzw. den unten erwähnten Freewarbrowser, aber:
1.) Die Freewarseiten müssen nicht geändert werden. Die Übersetzung der Freewaradressen auf lokale geschieht im Tool.
2.) Im Cache können nur die Bilder existieren, die man bereits sowieso schon gesehen hat. (bzw. von denen man die URL erraten hat ;) und sie somit eigentlich auch schon gesehen hat)
3.) Diese Cachedaten könnte jemand für andere zur Verfügung stellen (für Abgleich der eigenen Daten z.B.) Hier gäbe es allerdings wieder die Copyrightprobleme.
Tiramon hat geschrieben:Zu 2.
Das wäre halt kein geringer Aufwand, ich hab zwar für das erstellen meiner Karten schon nen tool geschrieben was automatisch ein Delta der benötigten Dateien herunterläd, aber das ist ja doch nochmal was anderes als wenn man das automatisch beim Login haben will.
Das würde sowieso nur in Zusammenarbeit machbar sein. Denn im Moment gibt es keine Möglichkeit Freewar z.B. klarzumachen, welche Version von einem NPC, Feld man schon gesehen hat und dementsprechend nicht nochmal laden müsste. Wenn sowas zur Verfügung gestellt wird, wäre ich auch bereit dieses Tool zu bauen.
Beispiel:
bisher: (ich gehe einen Schritt)
map, chattext und main neuladen (nur map bekommt den Parameter in welche Richtung ich vom Ursprungsfeld laufen wollte)
neu: (selbe Aktion)
map(mit eigener Version) neuladen -> Positionsbestimmung. Diese Map enthält im besten Fall nur noch die Wartezeit und die Position(diese soltle nach Möglichkeit dann auch unterirdisch angezeigt werden).
main.php mit eigener Version zur aktuellen Position abfragen. Sollte es keine neue Version geben, antwortet der Server nur mit den Personen und NPCs am Ort. Sollte es eine neue Version geben, gibt er die neue Versionsnummer und Feldtext zusätzlich aus und sagt, ob die alte Version verworfen werden kann. Es gibt nämlich einige Felder mit verschiedenen Feldtexten, jenachdem was man dabei hat.

Mit Feldtexten ist sowas mehr oder minder einfach, aber man kann das natürlich auch noch auf NPCs, Personen und den CSS-Teil erweitern. Dadurch würde man nämlich wirklich viel Traffic sparen.

Beispiel: 122/113 Eingang zum Riff
main.php?me=bösesTool&cssversion=0&feldversionen=1,2&npcversion=0&
feldversion 1 wäre z.B. ohne Taucheranzug und 2 mit Taucheranzug
Versionen mit Nummer 0 wären z.B. immer dann der Fall, wenn man noch keine Version zu dem Feld bzw. NPC besitzt.

Als Antwort käme dann nur wenn man einen Taucheranzug angezogen hat:
css nicht verändert
feldversion 1
npcversion nicht verändert
npcs keine vorhanden
personen keine vorhanden

^^ das ganze könnte man natürlich auch noch kürzen (aber ist so besser lesbar ;))

In den Chattextdaten müsste z.B. ein versteckter Zeitcode zu jeder Nachricht stehen. Damit könnte man unnötige reloads verhindern kann.
Tiramon hat geschrieben:Dazu käme noch die Sache das Sotrax nur begrenzt begeistert von Grafikpacks war, da durch sowas viel zu schnell neue und unteranderem auch unenrdeckte Gebiete (zumindest von den Bildern her) bekannt würden (Ich glaub so oder so ähnlich war das ... an den genauen Wortlaut erinner ich mich auch nicht mehr)
Das wäre bei oben beschriebenen Verfahren nie der Fall. (Sofern Sotrax seinen Cache nicht zur Verfügung stellen würde bzw. ein anderer beliebiger Admin)
Tiramon hat geschrieben:Was den hier erwähnten FW-Browser angeht ...
Wenn jemand sowas programmieren will bitte von uns absegnen lassen und anschließend ALLEN kostenlos zur Verfügung stellen
Solltet ihr etwas nich abgesegnetes benutzen würde das gegen die AGB verstossen und kann zu ban führen
Als Browsererweiterung wäre das von meiner Seite aus denkbar. Einen eigenen Browser würde wohl niemand extra deswegen nehmen. Dafür haben viele viel zu viele eigene Einstellungen und Erweiterungen, die sie nicht missen wollen würden.
Aber mit oben beschriebenen Funktionen als Erweiterung kann ich mir das gut vorstellen.

Voraussetzung für so ein Tool wäre z.B. eine halbwegs aktuelle Version von JAVA. Das hätte den Vorteil, dass das Tool auf relativ vielen System laufen könnte.

Gruss damh

b2
Nachtgonk

Beitrag von b2 » 7. Sep 2006, 16:15

Mal überlegebn... ich glaube Freewar ist ein sog. BROWSERGAME...

Edit: und wenn schon, soll Sotrax doch bitte gleich den ganzen Code zum downloaden rausrücken :D... und schon kannste dein eigenes Spiel eröffnen :)
:D :D :D :D :D

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 8. Sep 2006, 10:29

b2 hat geschrieben:und wenn schon, soll Sotrax doch bitte gleich den ganzen Code zum downloaden rausrücken :D... und schon kannste dein eigenes Spiel eröffnen :)
Du solltest Dir mal einen NTP-Client besorgen ;) Bei Dir tickt es wohl nicht mehr ganz richtig. Wie kann man auf so kleinem Raum so stark zeigen, dass man entweder nicht mehr als einen Beitrag gelesen hat(wenn es nicht mal nur die Überschrift des ersten Beitrags war) oder einfach mehr als unverschämt ist?

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 13. Sep 2006, 11:50

damh hat geschrieben:a) Zum Grafikpack: durchaus machbar, man macht es einfach so, dass sich das Grafikpack ständig erweitert (Spezialcache). Das heißt, dass das eigene Grafikpack nur die Daten enthält, die man sowieso schon gesehen hat. (Questproblem beseitigt) Außerdem kann man die meisten Sachen eh sofort in der freewar-hilfe.org bzw. dem Wiki nachlesen.
Programmieraufwand für einen solchen Spezialcache wäre für mich relativ gering, da ich sowas schon programmiert habe. Diese Variante vermindert allerdings bei den meisten Usern nicht sehr stark den Traffic und dem Server auch nicht. Die eigentlichen Seiten(Text) verbrauchen deutlich mehr Traffic. Die meisten Browser haben ja schließlich eh einen halbwegs funktionierenden Cache.
Der Teil wäre an sich startklar. So klein wäre das Grafikpack übrigens gar nicht @tiramon.
In ein paar Stunden Spielzeit haben sich schon eine ganze Menge Daten gesammelt:
3 directories, 1491 files, 6032kB

Da sind eigentlich nur die leicht erreichbaren Ort mit drin. Alles mit ein bisschen mehr Aufwand fehlt da drin also noch.

Viel bringen wird dieser Teil also nicht wirklich. Intressant ist sowas wohl eher nur für Leute mit schlechtem Cache bzw. einer langsamen Leitung (56k Modem und langsamer).

Es wäre schön, wenn sich ein Admin mal über den vorletzten Post von mir äußern könnte.
Gruss damh

Aero

Beitrag von Aero » 16. Sep 2006, 10:32

es wäre cool wenn man ein fw version runterladen könnte die man offline spielen könnte^^
Benotet meine Fragen nur nich dumm nur weil ich ein Betrüger bin^^

Gesperrt