World Events

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 6. Feb 2005, 14:27

Lasst mal das Rumgezanke, wir sind hier nicht im Kindergarten. Wer nichts zum Thema zu sagen hat, braucht auch keine Beiträge zu verfassen. Für Beschimpungen könnt Ihr auch Persönliche Nachrichten nutzen. Also Schluss. Danke.

@sgr011566

Heuschreckenplage ist auch ne nette Idee. Die Viecher sollten dann aber auch wirklich als NPCs auftreten und zwar sehr sehr viele davon.. vielleicht so ca. bis zu 5 Stück auf einem Feld... mit 1 Angriffst., 1 Verteid. und 1 LP. Man würde dann aber auch keine XP fürs Töten bekommen, da ja jeder noch so schwache Spieler die wegkloppen kann. Lediglich etwas Gold sollten sie ausspucken. Da Heuschrecken ja bekanntlich Felder und Plantagen "abnagen" werden die Leute, deren Felder dann betroffen sind, die Viecher schon bekämpfen. Ein Insektenvernichtungsmittel/Zauber wäre in dem Zusammenhang doch mal eine Idee für ein neues Item, welches dem Spieler erlaubt ein Feld mit einem Schlag komplett zu säubern.

----------

Noch eine andere Idee:

"Ahstokans Aufzeichnungen"

Es geht dabei um ein Buch ... eine Art monumentales Geschichtswerk, vom Historiker und Propheten Ahstokan vor vielen Jahrhunderten verfasst, welches aber schon vor Jahrhunderten verloren ging und womöglich für immer verloren ist. ;) Darin findet sich die Alte Geschichte des Kontinents: die Mythologie, der Aufstieg und Fall der großen Königreiche, die großen Kriege, die Entstehung der Rassen usw... was eben so einfällt... Es könnte in folgenden Stil geschreiben sein:

Das gesamte Werk ist unterteilt in 5 Bücher:
Moh'nu, Vuk'nu, Laf'nu, Rohk und Salhogi [Namen veränderbar]
- Jedes Buch steht für ein Zeitalter, oder eine Epoche oder so etwas in der Art.
jedes dieser Bücher ist unterteilt in
- zw. 7 bis 10 Capti [Einzahl= Capta ... also Kapitel],
jedes Capti ist unterteilt in
- zw. 7 bis 10 Brüche [Absätze],
jder Bruch ist unterteilt in
- zw. 7 bis 10 Verse.

zitiert wird also: Buch Rohk, Capta 4, 2. Bruch, Vers 3
"Bla Bla ... und bla das ist nur ein Beispielsvers bla und das Große Auge tat sich auf und das schwarze Heer erbrach sich einer Woge Hafergrütze gleich über das Land herein."

Wozu das ganze?
1. Ich hab mir das so gedacht, dass ab und an im Spiel kleine Papyrusrollen auftauchen könnten, auf denen je ein Vers aus "Ahstokans Aufzeichnungen" steht. Diese könnte der Spieler dann einsammeln und lesen.

2. Diese Papyrusrollen sind im Normalenverkauf nichts wert und zerfallen auch nach 30 Minuten. Der Spieler muss sie zu einem bestimmten Ort bringen, wo sie konserviert und für alle Spieler sichtbar aufbewahrt werden können. Zu Belohnung bekommt der Finder/Hinbringer Gold und XP. Jede Rolle gibt es nur einmal! Zerfällt eine Rolle nach 30min, wird sie also nicht rechtzeitig abgegeben, taucht sie irgendwann irgendwo wieder auf.

3. Was soll das für ein Ort sein?
Eine Bibliothek natürlich ... um nicht zu sagen DIE Biblithek hier ----> http://www.freewar-bibliothek.de.ms/ Ich find diese Seite könnte man als Feld ins Spiel einbauen.

Kommt ein Spieler nun auf das "Bibliothek" Feld und hat er eine Papyrusrolle dabei, wird diese automatisch gegen Gold/XP getauscht. Ansonsten gibts die Optionen:

"Ahstokans Aufzeichngen lesen" [ein Fenster mit allen Versen, die bis zu dem Zeitpunkt bei der Bib. abgegeben wurden.]

"in Bibliothek umsehen" [ein neues Fenster mit der http://www.freewar-bibliothek.de.ms/ Seite geht auf.]

4. Natürlich werden die Papyrusrollen bzw, die Verse darauf nicht in der korrekten Reihenfolge zu finden sein, sondern gut gemischt, so dass sich die Alte Geschichte mit jedem neuen Vers immer ein Stück mehr offenbart, gleichzeitig die Verse aber von verschiedenen Begebenheiten berichten, so dass es der Text an sich anfänglich wenig Sinn macht. Mit der Zeit aber werden die Lücken immer kleiner und am Ende können alle Spieler die vollständige Geschichte lesen und der eine oder andere mit der Gewissheit etwas zu deren Offenlegung beigetragen zu haben.

5. Natürlich braucht das Ganze auch die Alte Geschichte an sich, ohne diese geht es ja nicht.... da wollt ich mal fragen, ob schon jemand an der/den Mythologie/Alten Begebenheiten schreibt bzw. ob es so etwas schon gibt?

6. Ebenso könnte man diesbezüglich ein stilechtes Unique Item einführen:

"Ahstokans Feder"

Angriffswaffe: Stärke 30
Text: "Man sagt, die Feder sei mächtiger als das Schwert. Nun, diese Feder ist es."
Benötigt Intelligenz: 60, Stärke 15
[bei den höheren Waffenwerten kenn ich mich im Moment noch nicht so aus, da brauch ich Eure Hilfe. Macht mal Vorschläge welche Werte angebracht wären.]

----------------
Ich werde die bisherigen WE-Ideen nächste Woche mal zusammenfassen...

...........Ronnsen
Zuletzt geändert von Ronnsen am 6. Feb 2005, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Poultrygeist
Kopolaspinne
ahstokan jippie

Beitrag von Poultrygeist » 6. Feb 2005, 14:34

genial die idee :D
bin aber gegen ahstokans feder :wink:
ob sonnenklar, ob sterne funkeln-
im tunnel ist es immer dunkel!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Feb 2005, 14:43

Endlich mal ne gute Idee !

Aber ich finde diese Feder auch zu stark !

Metzle
Klauenbartrein
Beitrag von Metzle » 6. Feb 2005, 17:46

Ja, die Idee des Propheten und seinen Schriften ist echt gut. Die packt dann Freewar in eine richtige Geschichte rein. Sicher sehr umfangreich zu schreiben, aber machbar....fast ne Lebensaufgabe ;)

Die Feder ist eindeutig zu stark, aber da kann man ja noch lange drüber nachdenken, weil die Geschichte ja eh ihre Zeit benötigt.
Metzle
Es ist nur der Zeitgeist, der Bescheid weiß...

Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Feb 2005, 18:38

Die Geschichte ist genial.
Wird zwar ne Wahnsinnsarbeit, das zu schreiben (und sicher frühestens in 0.60 kommen ;-) ), aber ist ne gute Sache, ujm auch HighXPlern mal ne gute Waffe zu verschaffen - die WErte der Feder müssen natürlich noch geändert werden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Poultrygeist
Kopolaspinne
Beitrag von Poultrygeist » 9. Feb 2005, 14:57

theghood hat geschrieben:naja 4
hä?
ob sonnenklar, ob sterne funkeln-
im tunnel ist es immer dunkel!

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 19. Mär 2005, 15:42

Nochma zu der Horde: Find ich gut, aber man sollte ne andere Story machne, z.B. das die Horde die Welt zerstören will, weil sie eben komplett böse ist. Um da zu erreichen will sie den Geist der Welt killen. (Startpunkt der Horde ist dann Lardikia) Wenn sie das schafft wird ein Teil der Welt zerstört, d.h. so 10-15 Felder werden zu Kratern, wie bei Sumpfgasbombenexplosionen.
Wenn die Horde scheitert erhält jeder Spieler der ein Horden mitglied gekillt hat 5xp und 150gm als Dank vom Geist der Welt!
Die Horde steigt dann aus dem Meer (evtl. neues quest durc das man zum Versteck der Horde gelangt :wink: ) und das sehr zahlreich, mit vielen kleinen Monstern, so A3 und 25LP, aber auch stärkeren, die allerdings nich so oft. Während der Zeit der Invasion kommen immer neue Monster aus dem Meer, bis jemand durch nen Zauber (noch ein neues quest) den Ausgang versiegelt. Wenn das erledigt und alle Monster gekillt wurden ist die Welt gerettet.

Zu der Gechichte mit dem Buch: Find ich auch gut, lieber ma sowas, als dauernd neue Gebiete :!:
Zuletzt geändert von Danol am 2. Apr 2005, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

LTD
Teidam

Beitrag von LTD » 20. Mär 2005, 00:33

ja so viele gute ideen aber fast keine kommt ins spiel *heul*
kampf der kontinentalverschiebung

Heineken
Feuerwolf
Beitrag von Heineken » 20. Mär 2005, 16:41

Die Sache mit den globalen Quests ist genial: Ich hab mir nicht das ganze Thema durchgelesen, aber da gibt es sicherlich ein paar schöne Ideen.

Dieser Kämpferische mit der Horde: Man könnte da zur Aufstellung einer Armee ausrufen: dann kommen so 100 Spieler zusammen die dann gegen diese "Horde" ziehen um sie auszumerzen. Die Horde selbst bleibt dann ebenfalls zusammen, was weiß ich ein von Sotrax oder von sonst wem gesprochenes NPC namens: König der Welt und somit Anführer des Heeres sagt dan halt das dann irgendwo ein Hinterhald oda so aufgebaut wird: Dann kommen die Bösen angelatscht und dann wird sich geschlagen...

vermutlich ist jetzt niemand mitgekommen, vermutlich steht das schon irdendwo und vermutlich ist das technisch gar nicht möglich :roll:
Bier macht dick, Schnaps macht krank, ich bin Kiffer Gott sei Dank!!!

p.s.: ICH GLAUB ES HACKT!!!

Daysleeper
Kopolaspinne

Beitrag von Daysleeper » 20. Mär 2005, 16:44

bin ich auch dagegn ^^ is nix neues :D
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 20. Mär 2005, 22:44

@Daysleeper: Was ist Daran nich neu?
Nur weil dir ne Idee net gefällt musste sie net schlecht machen!
Zu der Sache mit dem König und der Armee: König ja, Armee nein, es sollen ja gerad ALLE ( :!: ) Spieler zusammenarbeiten!
Ich denke außerdem das es gut wäre wenn der König gewählt würde, damit er allseits annerkannt ist :wink:

Ronnsen
Kaklatron

Beitrag von Ronnsen » 6. Apr 2005, 15:13

Neuer Ansatz des HORDE-Events

Piraten!

Da die FreewarWelt jetzt ja eine richtige Küste hat, kann es manchmal vorkommen, dass dort ein Piratenschiff auftaucht und dessen Besatzung an Land geht, um Unruhe zu stiften.

I. Piratentypen:
Reihenfolge nach Stärke und Häufigkeit des Auftretens (schwächste = sehr häufig)

a = Angriffsstärke
v = Verteidigungsstärke
lp = Lebenspunkte
xp = Erfahrungspunktegewinn bei Tötung
gm = Goldmünzengewinn bei Tötung

1.
Name: Piratenschiffsjunge
Werte: a1 v0 lp15 / 1xp 12gm
Beschreibung: ”Ein kleiner Junge steht vor Dir, ein goldener Ring schmückt sein Ohr. Mit gezücktem Dolch und gierigem Blick kommt er auf Dich zu."
[DropItem: goldener Ring = 30 gm]

2.
Name: Piratenspäher
Werte: a3 v0 lp30 / 1xp 22gm
Beschreibung: ”Du hast einen Späher der Piraten aufgescheucht. Drohend holt er mit seinem wuchtigen Fernrohr zum Schlag aus."

3.
Name: Piratenmesserwerfer
Werte: a6 v0 lp100 / 1xp 33gm
Beschreibung: ”...”œ
Fähigkeiten:
- wirft ein Messer, zieht 4 lp ab

4.
Name: Pirat
Werte: a10 v0 lp300 / 2xp 40gm

5.
Name: Piratenbrandstifter
Werte: a15 v0 lp600 / 3xp 50gm
Fähigkeiten:
- erwischt #Spieler# mit seiner Fackel, zieht 5 lp ab.
[Dropitem: Löschzauber (Löscht den Brand auf einem Feld, stellt Ursprungszustand wieder her.) erfordert i30]

6.
Name: Grobhorst, der Piratenkapitän [Unique NPC]
Werte: a25 v0 lp6000 / 12xp 100gm
Fähigkeiten:
- Hieb mit der Hakenhand, zieht 8 lp ab
- ruft Piratenmesserwerfer herbei
- zieht ein Felder weiter
- hält eine kleine Zauberkugel hoch und verschwindet [erscheint das an einem der Wegpunkte und geht von da automatisch 5 Felder in eine beliebige Richtung]
- schickt angreifenden Spieler mittels Wegzauber nach hause, wenn sich bei Angriff weniger als 3 Spieler auf dem Feld befinden. ... kann also nur angegriffen werden, wenn mind. 3 Spieler auf dem Feld sind.
[Dropitem: Haken des Piratenkapitäns - a10, benötigt s60, i60]
Wirkung: Solange der Piratenkapitän lebt, bilden sich immer neue PiratenNPCs auf der Welt.

7.
Name: Piratenschiff [Unique NPC]
Werte: a5 v10 lp25000 / 20xp 50gm
Beschreibung: ”Das mächtige Schiff der Piraten. ...”œ
Fähigkeiten:
- feuert Kanonen ab, zieht allen Angreifern (Leute auf dem Feld) 20% lp ab
- zieht nord/südwärts die Küste entlang
- zieht aufs offene Meer hinaus, kann 1 min nicht angegriffen werden.
[nach Vernichtung des Schiffes: für 10min auf dem Feld = ”Trümmer im Meer”œ - Spieler können für 1 min. auf dem Feld im Meer nach Schätzen suchen/tauchen. z.B. Items: Flasche Rum (zieht 2xp ab, heilt 40lp), Fass Rum ( = 5x Flasche Rum), 1x Galionsfigur (Wert = 3000 gm) und Sachen aus den Shops, die erbeutet wurden wie z.B. schwarzer Talismann, oder Anzug der Magie etc...]

II. Schaden
So ein Besuch von Piraten bleibt natürlich nicht ohne Folgen. Da es auf meinen Vorschlag hin, die Horde sollte doch Felder und Schutztürme zerstören, abstufen etc..., so viel negative Kritik hagelte, haben die Piraten jetzt nicht das Eigentum der Spieler, sondern die Shops und Heilstellen im Visier.

1. Flammen
Sobald der Angriff [das WorldEvent] beginnt gehen die Shops vereinzelt in Flammen auf. Das ShopBild im dem Spiel wird durch das Bild eines brennenden Gebäudes ersetzt. Der Shop brennt. Hier kann man nicht einkaufen, verkaufen oder die Waffen reparieren. Der Shop brennt für 12 Stunden.

2. Asche
Danach ist der Shop runtergebrannt und das Brandbild wird durch das Bild eines verbrannten Gebäudes ersetzt [schwarze verkohlte Holzbalken etc..]. Auch hier kann man immernoch nicht wieder einkaufen, verkaufen oder reparieren. Jedoch kann der Spieler hier, ähnlich wie im Bombenkrater, nach den sehr seltenen Eiern des Feuervogels suchen. [”#Spieler# durchsucht für 2 min. die Asche und findet ein Ei des Feuervogels.”œ] Aus so einem Ei schlüpft dann nach 7 tagen ein geschrumpfter Feuervogel, den man wie üblich trainieren lassen kann. Das Aschefeld bleibt für 12 Stunden bestehen, danach erscheint dort wieder der voll funktionstüchtige Shop.

3. Brandbekämpfung
Da es aber auch mal vorkommen kann, dass mehrere Shops gleichzeitig brennen oder gerade der Shop brennt, der ein Item verkauft, das man gerade braucht, oder der die besten Preise hat, gibt es die Möglichkeit den Brand zu löschen. Hierfür gibt es zwei Arten der Brandbekämpfung. Merke: abgebrannte Gebäude können nicht mehr ”gelöscht”œ werden, sondern müssen sich 12h regenerieren.

3.1. Löscheimer [Item]
Mit dem Item ”Löscheimer”œ, das man dann vielleicht irgendwo kaufen kann bei einem alten Feuerwehrmann, der irgendwo zwischen irgendwelchen Häusern in Konlir sitzt, kann man den Brand bekämpfen. Dazu muss man mit dem Löscheimer zu einer Wasserquelle laufen (See bei Konlir, See des Friedens, Strand, Kristallsee etc..) und diesen dort mit Wasser füllen. Das Wasser in dem Eimer bleibt 1 Stunde erhalten, dann ist es verdunstet. Um nun einen Brand zu löschen muss man mit dem vollen Eimer zum Brand hin und diesen dort entleeren. Da aber eine Ladung Wasser nie einen Brand alleine löschen kann, müssen mind. 3 Leute gleichzeitig auf dem Feld sein und ihr Wasser auskippen. Ist dies getan, verschwindet der Brand, der Shop ist gerettet und kann wieder voll genutzt werden.

3.2. Löschzauber
Schneller und vor allem von einer einzelnen Person durchführbar ist der Löschzauber [benötigt i 30, hält 24h]. Diesen gibt es nicht zu kaufen, sondern er wird nur vom Piratenbrandstifter fallen gelassen. Mit diesem kann man den Brand mittels Zauberei löschen.

Eben Beschriebenes findet gleiche Anwendung auf Heilstellen.

III. Ende
Das WorldEvent bzw. der Piratenangriff endet, wenn der Piratenkapitän und sein Gefolge und das Schiff restlos vernichtet sind.

Das sind meine Überlegungen zu diesem Ansatz bis jetzt. Meinungen erwünscht.

...........Ronnsen

Darts
Feuerwolf

Beitrag von Darts » 6. Apr 2005, 16:53

Dafür :o

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Apr 2005, 17:12

Also da fand ich die Idee mit der Horde noch besser, man könnt das ja ne Nummer größer machen: Es wird eine Art Inselkarte ins Spiel gebracht, auf der wohnt die Horde, und ab und zu beschließt sie den Rest der Welt anzugreifen und kommt dann eben mit einem Schiff über das Meer, nur Piraten mag ich net so gern, aber die Idee hat was :wink:

Gesperrt