Änderung des Noob-Schutzes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Änderung des Noob-Schutzes notwendig?

Ja
32
43%
Nein
39
52%
egal
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 13. Jun 2005, 22:10

@Syrah
ich will diese leute sicher nicht vetreiben

nur finde ich, dass noob-schutz nunmal für die noobs da ist, und nich für die anderen spieler, die können wenn sie sicher sein wollen natlas spielen, und bei 50xp ist das wechseln doch noch relativ leicht

das die mine ein sicheres feld ist, da bin ich für alles andere wäre so dicht am dorf auch seltsam ganz ehrlich
ich bin auch nicht dafür, dass die natlas angreifbarer gemacht werden sollen, dass ihnen der diebstahlzauber genommen werden sollte, aber das ist eine andere sache

warum ich aber der meinung bin, dass der noob-schutz nicht ewig halten soll, neben dem dadurch entstehenden weiteren taktischen Notwendigkeiten, die aus meiner Sicht einem Spiel immer nur förderlich seien können, weil sie immer weitere Möglichkeiten öffnen, ist da noch ein einfach Rollenspiel technischer Grund, freewar spielt in einer Welt in der (nach Hintergrundstory) Krieg herrschaft, und zwar Menschen und Onlos gegen Taruner und Serum-Geister, jetzt ist es doch irgendwie unglaubwürdig, wenn sich ein Mensch/Kämpfer oder ein Serum-Geist plötzlich hinstellt, und sagt er wäre Händler oder Goldsieber (ok, Mensch/Arbeiter würd das passen), dass passt rollenspieltechnisch nicht zu diesen Charakteren, ähnliches gilt für Zauberer und dunkle Magier die sich ja auch bekämpfen, friedlich mit allen sind die Natla, die weit weg von allen wohnen, also warum sollte das Spiel diese Charaktere dann schützen geschützt werden die jenigen, die neutral sind also die Natlas (bin darum auch der Meinung Natlas sollten aus der Turmsache rausgenommen werden)

Ganz ehrlich, wenn in meiner Rollenspielgruppe im RL jemand einen Kämpfer spielen würde, der immer nur friedlich Goldsieben wollen würde, der würde nix an Erfahrung gewinnen, gar nichts

Der Noob-Schutz soll Anfänger vor frustration bewahren und 20 Onlinestunden sind viel, aber macht 48 raus, das sind 2 Tage durchgehene freewar gespielt

Aber, um es den Leuten, die friedlich freewar erstmal kennenlernen wollen wie dir Syrah würd ich vorschlagen, die 48 Stunden gelten generel
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 13. Jun 2005, 22:17

@langeweile

Das mit dem Wegnehmen des Schutzes der Natla und mit der Goldmine
war auch ehrlich gesagt nur Ironisch gemeint ^^

Du hast ja Recht mit deiner Begründung, das die sich unter normalen
Umständen halt bekriegen, aber ich sehe es nun mal verstärkt auch
aus der Sicht der wirklich neuen. Und da finde ich 20 stunden (ja ich
weiß das damit die Online stunden gemeint sind) zu wenig. Mag bei
anderen ja nicht der Fall sein. Ich denke das aber schon. Vor allem
wenn man mal nachdenkt, das nicht jeder sofort weiß, wo man gut kleine
NPCs killen kann oder ähnliches...

Syrah

Earendil
Kaklatron

Beitrag von Earendil » 13. Jun 2005, 22:19

mal ne frage, was is mit den ganzen goldsuchern die nix anderes machen als sieben? sollen die auf einmal freiwild werden? ich mein, die spielen ja nur deswegen, jedenfalls einige.

ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist
freewar-ich liebe es :D

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 13. Jun 2005, 22:22

Syrah hat geschrieben:@langeweile

Das mit dem Wegnehmen des Schutzes der Natla und mit der Goldmine
war auch ehrlich gesagt nur Ironisch gemeint ^^

Du hast ja Recht mit deiner Begründung, das die sich unter normalen
Umständen halt bekriegen, aber ich sehe es nun mal verstärkt auch
aus der Sicht der wirklich neuen. Und da finde ich 20 stunden (ja ich
weiß das damit die Online stunden gemeint sind) zu wenig. Mag bei
anderen ja nicht der Fall sein. Ich denke das aber schon. Vor allem
wenn man mal nachdenkt, das nicht jeder sofort weiß, wo man gut kleine
NPCs killen kann oder ähnliches...

Syrah
deswegen hab ich ja eine erhöhung auf 48 vorgeschlagen, sind halt noch einige probs drin, noob-schutz ist halt immer eine sehr sehr schwere angelegenheit

aber insgesammt sind da einige reformen notwendig nicht nur noob-schutz, sondern auch natlas
Wenn diese Idee tatsächlich kommen würde, werde ich dann wohl meinen Siebaccount in W4 löschen müssen, da ich den nichtmehr spielen kann. ich hab mind 30k auf der Hand und ein Banklimit von 7,5k. Was soll ich mit dem Geld machen? Ich benutze es nicht für weltübgreifende Transfers. Ich wollte es in die Börse stecken, da die Börse in W4 eh nicht so die tollen Kurse hat. Das wird dann wohl leider nichtmehr gehen. Durch Begrenzung des Noobschutzes auf Zeit, werden die meisten Siebaccs gelöscht werden. Ich werde mir auch bestimmt nicht den Stress machen und mir tausende Schutzzauber zulegen, obwohl es für mich als Natla sogar noch super einfach wäre. Es ist mir einfach zuviel Stress andauernd drauf zu achten, ob ich noch Schutz habe um nicht mit 30k auf der Hand gekillt zu werden. Ein reiner Börsenacc iss mir auch zu blöde. Mal sehen ob der Vorschlag umgesetzt wird. Am Ende bin ich auf jeden Fall

dagegen
ganz ehrlich, das sehe ich nicht als grund an, dann werd natla da, dann hast du deinen schutz im großen und ganzen, und warum solltest du es leichter haben auf deine 30k aufzupassen als wir großen, wir müssen wenn wir unsere akas machen, und da gibt es einige die gleich mehre am Stück machen auch auf passen wie Hund, dass uns nix passiert derweil oder wenn wir im Zentrallager handeln, für solche Fälle gibt es die Natlas
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 13. Jun 2005, 22:47

Ich gebe Asmorande vollkommen recht, daß ich es am liebsten sehen würde, weinn weltübergreifende Transfers vollkommen verboten würden, glaube aber nicht, daß die Einhaltung spontan leicht zu überwachen wäre, allein schon, da es ja auch Zufall sein kann, wenn man in 2 Welten mit der selben Person handelt (geschweige denn die Möglichkeit des Gold ablegens und aufnehmens).
Syrah du bist in eine Argumentation ziemlich unfair. Ich selbst habe den Vorschlag nicht deswegen gemacht, weil ich ja schon aus dem gröbsten raus bin. Da dieses hier auch nicht mein erster Account ist (in der Tat hab ich nun dreimal von unten angefangen), weiss ich auch, daß es Noobs schwer genug haben. Ich habe wirklich versucht, mehrere Dinge einzubauen, damit Noobs gerade nicht dazu gezwungen sind, sofort 20 XP zu machen. Natürlich trifft es den einen oder anderen, der sich nur die WElt anguckt, der online ist und nebenbei die Hilfsseiten durchliest oder ähnlich, mag sein. Doch hab ich zumindest versucht, das einzudämmen.
Es geht mir nicht darum, daß ich hetze gegen friedliche Spieler machen will. Es ist sogar so, daß ich selbst alles andere als ein Playerkiller bin. Ich sehe es aber nicht ein, wenn Leute diese Schwäche im System eindeutig ausnutzen. Und ich denke, daß es im Gegenteil so ist, daß man den Neulingen im Einstieg sogar damit hilft, aus folgendem Grund:
Ein erfahrender Spieler geht anfangs z.B. Pilze metzeln, sucht den Tropfstein auf, der immer den Kristall der Schmerzen droppt, kennt sich in den Börsenkursen aus und legt dort an, es gibt dort noch mehr Beispiele, wie ein erfahrener Spieler bedeutend schneller an Gold kommt, als unerfahrene. Nun sorgt er immer schön dafür, daß er unter dem 50 XP-Limit bleibt. Er geht in einen Clan, packt einen Teil seines Geldes auf das Clankonto, scheffelt Geld.
Dann über Nacht , wenn er genug Geld für ein paar Akas zusammenhat, lässt er sich von 2 Leuten je 100 XP antrainieren, macht seine Akas dazu und wird PK, voll am Limit und vollkommen unerwartet. DAS ist doch die eigentliche Bedrohung für die Noobs. Kaum kommen sie mal aus ihrem Noob-Schutz raus, stehen eine ganze Reihe Killer bereit, gegen die die Neulinge keine Chance haben.
Nun will ich hier keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von PK\s anfangen, aber ich wollte damit aufzeigen, daß dieses Missbrauchen vom Noob-Schutz durchaus auch schlechte Effekte hat.

Wenn mir das alles scheißegal wäre, dann wäre mein Vorschlag gewesen: Noobschutz nur beim ersten Einloggen, ab dann sollten alle Killbar sein. Ich halte den Schutz für sinnvoll und wichtig, doch ich denke, man sollte endlich mal wieder dazu übergehen, daß der Noob-Schutz auch nur für die Noobs ist.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 13. Jun 2005, 22:47

wollte nur mal auf die Aussagen zurückkommen, die sagen man könne ja Natla wählen!

Die Natlas werden so stark gedrosselt bei der Auswahl, das sie nie drin stehen, was nun durch den Sponsoren Rassenwechsel auch noch erhöht wird.

und ich sehe auch nicht ein das die leute die Handeln möchten und nicht PK oder Dieb machen, jetzt 10€ als Sponsor zahlen müssen um Natla wer5den zu können.

für mich wird dieses spiel mit jedem schritt der die vielfallt beschneidet uninteresanter!

ich bin zwar nicht wichtig in Welt 4 oder 2 aber finde es schade das die letzten möglichleiten die man in diesem spiel hat , wen man nur Handeln möchte und nicht Player killen oder Rauben genommen werden sollen nur damit die Pk\s nen größer gefächertes Erntefeld haben.

dann drehe ich lieber dem spiel den rücken zu, und suche mir nen spiel was zwar Bestimmt nicht die vielen möglichkeiten hat, und alle spieler befriedigt, aber in dem ich bestimmt nur dem Handel und dem Zeitvertreib bei nem netten plausch nachgehen kann.

und die enwicklung hier führt ja letzendlich auch nur darauf das eine möglichkeit extrem erschwert wird, nämlich das ganz stink normale Handeln.

Pk\s bekommen ihren fun auf kosten der anderen und ich habe mich bisher hier als spieler gesehen und nicht als mittel zum zweck. egal ob ich mich schützen kann oder nicht den das spielt da wohl ehr zweite geige.

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 13. Jun 2005, 23:03

@Syrah

Also Noobschutz heißt doch wohl Anfänferschutz. Mit dem vorgeschlagenen System hat einer genug Zeit, sich in das Spiel reinzufinden und man kann die Zeit ja auch auf 50 Onlinstunden verlängern.
Nur wer regt sich denn über die Abschaffung am meisten auf? Das sind doch Leute die in mehreren Welten spielen und schon lange dabei sind, das "SIND KEINE ANFÄNGER". Es geht hier also nicht darum, dass man den Anfängern das Leben schwer macht, sondern dass auch Leute gekillt werden können, welche die, ich sage mal, Schwachstelle ausnutzen, dass man eben unter 50 xp nicht angreifen kann.
Und wie erwartet melden sich plötzlich Leute mit unter 50xp und 40k Gold. Wer so lange spielt und so viel Gold hat, der sollte sich auch schützen können. Zum Beispiel indem man Aka macht.

@Asmorade

Die Leute können doch immer noch Händler und Börsenmakler sein, es hält sie doch keiner davon ab. Der Unterschied ist doch nur, dass gleiches Recht für alle gilt, und das bedeutet, dass die eben genau so gekillt werden können, wie alle anderen auch.
Und das hier alles für die PK gemacht wird, ist lächerlich. Was war denn letzte tolle Änderung in dem Bereich. Man kann Waffen gegen Verlust bei Tod schützen lassen - obwohl ich das als richtig erachte - und die Natla sind dank Dauerschutz unkillbar. Die KU wurde ja auch nur leicht geändert. Als PK hat man es auch nicht leicht und es gibt ja genug die sich beschweren.

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 13. Jun 2005, 23:22

@Karl Martel

angenommen du bist PK wieviel Geld trägst du bei dir um Leute zu killen ?
1k 2k ?
0k waffen einige zauber um LP zu drosseln und fertig ? toll

was trägt den nen Händler bei sich?

und Aka machen ist auch schön und gut!

also bleibt noobs/kleinxpler nur übrig teures geld für aka rauszuwerfen da man ja sicherlich in 20 stunden sone aka stärke soweit lernen kann um den preis auch zu drosseln.

ich habe nichts dagegen gekillt zu werden , aber nicht als Opferlamm sondern zu Fairen konditionen, und dazu gehört auch das ich die zeit habe mir meine Bücher zu lernen mein geld richtig zu Investieren um meine aka preiswert zu machen .

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 13. Jun 2005, 23:36

lol, ich bin bei 7000 xp und dank der neuen Natlaschwemme kann ich keinen mehr killen. Wenn ich 3 oder 4 kills in der Woche schaffe bin schon froh.

Und ich laufe oft genug mit 3k und mehr durch die Gegend, da ich auch an der Börse bin und im Zentrallager. Nur ich habe halt das Risiko, dass mich dann einer killen kann. Warum sollen die anderen das nicht haben? Nur weil sie unter 50 xp bleiben? Also wer lange spielt, der sollte auch angreifbar sein, weil er weiß, wie es läuft und kein Anfänger mehr ist.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 14. Jun 2005, 00:03

hab auch für ja gestimmt, bei der neuen regel wissen dann ja die leute das sie auch unter 50 xp gekillt werden können ;-) müssen sich halt was anderes einfallen lassen.

lg laura

Argo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 00:27

Ich finde das muss unbedingt rein. Immerhin heißt das Spiel Freewar, nicht Freetrade oder Freesafe. Man kann nicht nur das Free vom Spiel hernehmen, man muss das ganze Spiel nehmen so wie es ist.
Fakt ist der Noob Schutz ist für Anfänger da, sonst wärs ja auch der Traderschutz. Jeder sollte die gleichen Chancen haben sein Gold zu verlieren wie jeder andere auch.
Und es gibt niemanden der nicht in 20Stunden Spielzeit 50 XP schaffen könnte, Leute ich habe noch für kein FinlaFantasy länger gebraucht um es durchzuzocken, und das ist ja wohl ein größeres Kaliber.
So viel Bier, Pilze kann niemand essen/trinken dass er es unabsichtlich verhindert auf 50XP zu kommen.
Selbst wenn könnte man es ja so machen dass man den Schutz verliert sobald man 8k g oder 50XP besitzt, dann könnte man sich die teuerste AKA leisten und hätte noch genug Zeit sich auf das Laben als Freewar Rooky vorzubereiten, und 8 k schafft dann wirklich keiner mehr unter 50 XP, wenn nicht absichtlich.

Die die sich aufregensind ja gerade die, die den "Bug" ausnutzen und genau das gehört weg.
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 14. Jun 2005, 00:40

@Argo
Ich rege mich wohl auf, aber ich nutze keinen Bug aus. Weder habe ich
einen low xpler noch bin ich selbst einer. Ich schreibe hier lediglich, das
es genug andere Dinge in Freewar gibt, die es wert wäre zu ändern.
Diese Änderung finde ich einfach nicht gut. Mehr nicht und deshalb rege
ich mich ein wenig auf.
Nicht jeder der dagegen ist hat einen zweitaccount unter 50xp oder ist
selbst automatisch unter 50xp

Syrah

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 00:51

Asmorande: Was regt dich an der Sache als Händler überhaupt so auf? in wie weilt wirst du tatsächlich davon eingeschränkt? Hat jemand vorgeschlagen, das Zentrallager als unsicheres Feld zu deklarieren? Nein. Spielst du so kurz, daß du nicht mit ZK und KU, mit Schriftrolle der Lebenden und ähnlichem umgehen kannst? Gut, die Anforderungen an dich würden ein wenig steigen, da du dann ja sehen müsstest, daß du ungekillt deinen Verkauf abwickest. Aber deswegen gleich so zu tun, als sei es danach unmöglich, Händler zu sein, ist nicht okay.
Mach Gegenvorschläge, was man im Gegenzug für die Händler machen könnte. Mir fallen da gleich ein paar Dinge ein. So könnte man alle Shops zu sicheren Feldern umwandeln (kein Problem, als Händler dann mit ner grünen hin- und herzuspringen. Man könnte auf das Banklimit verzichten (ist eh eine komische Sache, welche Bank sagt dir: Nein, so viel Geld darfst du nicht einzahlen, dafür kennen wir dich noch nciht gut genug), Dafür jedoch wären dann nur noch Einzahlungen ab einem gewissen Betrag (und auch Auszahlungen ab dieser Summe) möglich, z.B. erst ab 1000 GM, oder die Buchungsvorgänge kosten Geld. Man könnte bei der Bank 2 Konten haben, ein "Girokonto" und fest angelegtes Geld, und somit das Limit umgehen. Um auch den PK\s ein Risiko beim Killn zu geben, könnte man es so einrichten, daß, wenn man angegriffen wird, und gewinnt, man den Gegner nur niederringt. Daraufhin hat man die Wahl, ob man seinen Gegner nur tötet, ob man ihn gegen ein Lösegeld freilässt oder für 10 Minuten gefangenhält (Jaja, das gute alte Pirates macht es vor...). Ich denke, wenn man einfach mal etwas konsturktive Kritik äussern würde und nicht gliech immer "Das kommt überhaupt nicht in Frage!" dann wäre allen etwas geholfen.

Was mich an der Sache so störrt, ist deine Unterstellung, es würde ja NUR für Pk\s was getan werden. Gegenbeispiele gibt es da auch einige, z.B.
- Natlas haben einen unauflösbaren Schutz bekommen
- Es ist nun Möglich, per Sponsoring Natla zu werden (ja, auch wenns Geld kostet, ist es etwas, was GEGEN die PK\s getan wurde)
- Es wurde der Totschutz eingeführt (man kann nun sagen, wieso, das hilft doch den PKs, aber PK\s greifen ja nicht an, um zu sterben, sondern um zu killn (was bei einem guten PK häufiger passiert). Somit ist im Schnitt der PK im Hintertreffen, da er statistisch dadurch mehr Waffen verliert, als hinzubekommt.
- Es wurde das Buch der Marktforschung eingeführt
- Es wurde das Shopsystem umgeändert, so daß Shops unterschiedliche Preise haben (was das ZL ja erst möglich machte!) Und bevor die Beschwerde kommt, wieso es bis -30% geht , aber nur bis +14% hier die Antwort: Wieso darf man seinen Grips benutzen, um zu verkaufen? Es zwingt ja niemand jemanden dazu, bei -30% zu verkaufen.
- Es wurde die Sonderfähigkeit der Kämpfer abgewertet. Es ist nicht mehr möglich, Leute von sicheren Feldern runterzukloppen.
- Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich hab mir mal sagen lassen, sowohl die Sonderfähigkeit der DM, als auch der Herzauber waren mal auf unsicheren Feldern anwendbar.
- Killer bekommen jetzt ne KU nach nem Kill
- XP-Verkauf wurde erschwert (ja, das ist GEGEN die PK\s die vom Verkaufen ja normalerweise profitieren)
- Es gibt inzwischen grüne ZK\s
- Wegzauberschutz

Das sind die Dinge, die mir spontan einfallen, es gab sicherlich noch mehr Änderungen, wo PK\s ejer das Nachsehen haben. Es wird für alle am Spiel gearbeitet, nicht nur für eine Gruppe. Daß PK\s von einigen Änderungen enorm profitieren, ist logisch, doch es ist nicht so, daß man andere Gruppen vergraulen möchte.

Wie gesagt, ich selbst hab den Beitrag nicht deswegen ins Forum gestellt, weil ich vorhätte, mir in den anderen Welten nen 50XP\ler zu machen, der sich hinstellt und nun alle Händler und Goldsieber wegbombt und den Gewinn dann an meinen "Großen" transferiert, sondern weil ich sehe, daß hier eine Ungerechtigkeit passiert. Wie war es bisher denn mit dem Noobschutz? Welcher Noob hat ihn denn genutzt, wenn man schon mit 0 XP angesprochen wird, willst du in meinen Clan, kriegst auch 100 XP geschenkt (was zum Glück ja nicht mehr möglich ist). Anstatt immer nur zu jammern, ich bin dagegen, weils mich ja nun betrifft, fände ich es besser, mal zu versuchen, die Sache etwas differenzierter zu betrachten ud zu versuchen, einer Idee erst einmal was abzugewinnen, dann aber zu sagen: An dieser Stelle hat sie ihre Nachteile, ohne wirklich Vorteile zu bringen, oder aber: Ich sehe ein, das, das und jenes wäre dann wirklich besser, jedoch solltest du auch ein wenig rücksicht darauf nehmen, daß das, dieses und jenes schlechter würde.
Bild Bild Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 00:54

Sorry, schon wieder wurde es länger :oops:

bin halt kein Freund der kurzen Worte :lol:
Bild Bild Bild

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 14. Jun 2005, 00:54

mmh fast jeder beitrag von di in den userideen sieht so aus O_ô

bald kein bock mehr zu lesen ^^
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Gesperrt