Idee gegen Spielverderber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Silver_Surfer
Nachtgonk

Re: Idee gegen Spielverderber

Beitrag von Silver_Surfer » 25. Feb 2008, 17:31

Da mein eröfnetert Fred leider geclosed wurde ,es schon viele beiträge mit diesem Thema gibt ! ! !

WARUM wird dann nix dagegen unternommen ?

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere !

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 25. Feb 2008, 19:15

Die Nachteile dieses Systems findest du doch hier im Thread. Damit du nicht suchen musst hier mal die Zusammenfassung in form verschiedener Zitate:
Malcoim hat geschrieben:[...]allerdings bestraft das die echten Anfänger.[...]
Danol hat geschrieben:[...]Auch kleinere Spieler sollten die möglichkeit haben zu schreien, schließlich ist der Chatt ja ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels, von dem gerade die neuen nicht ausgenomen werden sollten.
Roudy hat geschrieben:Aber trotzdem, es ist wirklich wichtig, für vorallem die neueren, daß diese den Schreichat nutzen können, um diverese Fragen zu stellen, welche nicht wirklich eine Beantwortung in den FAQs, bzw. nicht ersichtliche Antworten darin zu finden sind.
Die Gegenstimmen sind dazu:
Prinegone hat geschrieben:Gerade für Fragen sind die Schreie für Newbies wichtig!

Nun das sehe ich ganz anders. Denn Neulinge haben grade mal 2 Schreie.
Erster Schrei: Kann mir mal wer ne Waffe geben?
Zweiter Schrei: Wieso hab ich so wenig Schreie?

Und dann ist ersteinmal Ruhe...

Da wäre das automatische Ausstoßen eines Standardschreies, wie: Ich bin neu, helft mir bitte

sehr viel sinnvoller....

...und wenn ihr mich fragt, noch nicht einmal notwendig. Ich weiss da natürlich nicht, wie das in anderen Welten so ist, in Welt 3 Zumindest ist momentan so ein Mitgliederkampf in den Clans, daß sich ein Neuling vor "Hilfe" gar nicht retten kann. Wenn s irgendwo heisst: SpielerXXX betritt diese Welt zum ersten Mal, dann stürmen alle Clanleader direkt darauf los, um diesen in den Clan aufzunehmen. Ist ja nun wirklich nicht so, daß man hier stundenlang allein durch die Gegend gurkt.
Monsi hat geschrieben:ich wär da absolut dafür, denn es kommt ziiiiemlich oft vor dass sich leute einfach anmelden um ihre 2 schreie die sie von beginn an haben voll auszunutzen um gleich gebannt zu werden. diese regel würde dies verunmöglichen. (man erinnere sich an oelifferin 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 usw bis hin zur nummer 39 glaub ich...)

(von mir aus gesehen würden 5 xps schon völlig reichen, um solche accounts zur vermindern.)
Achtung, ab hier kommt meine Meinung ;)

Neulinge brauchen die Schreie. Und zwar nicht nur um Fragen stellen zu können, sondern auch, damit sie direkt sehen wie der Schreichat funktioniert. Der Chat ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und daher sollte die Nutzung dieses Bereiches nicht verwehrt bleiben. Weiterhin ist es fraglich ob so eine Sperre etwas nutzt. Jemand der wirklich Ärger machen will findet immer einen Weg soetwas zu umgehen. Ich könnte hier auch bereits einen sehr einfachen, aber effektiven Weg beschreiben, mache ich aber nicht, da ich nicht weiß wer diesen Weg liest und evtl aufgreift ;)
Da stellt sich einfach die Frage ob man für etwas dessen Funktionalität in Frage steht einem Neuling evtl gleich die Lust am Spiel nehmen sollte.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 26. Feb 2008, 15:33

naja.. fest steht ja, dass da unbedingt was gemacht werden muss Oo
Denk es gibt genug Spieler die sich bereit erklären neue Spieler etwas einzulernen u denen man ne Schriftrolle der neuen Wesen geben kann.
Daher find ich die Idee ganz gut
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

The Man is back
Teidam

Beitrag von The Man is back » 26. Feb 2008, 16:09

Es gibt Händler di immer unter um die 0xp haben um nicht gekillt zu werden. Was sollen die tun wenn sie ihre Ware anpreisen wollen. Nee das ist keine gute Idee.
Wenig wissen ist gefährlich, viel wissen auch!

Bald brauchen wir nur noch eine Aktionstaste, um freewar zu spielen. Drücken und der Computer spielt selbständig.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 26. Feb 2008, 20:54

Da haste wohl Recht...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

SiriusZZ
Nachtgonk

Beitrag von SiriusZZ » 26. Feb 2008, 22:03

Ich persönlich lasse das Argument mit den Anfängern, die unbedingt sofort schreien müssen und sonst nicht weiterspielen, nicht wirklich zählen.
Man sieht ja immer, wenn ein neuer die Welt betritt und ich hab nach fast einem Jahr Freewar erst 3-4 Leute gesehen, die tatsächlich in den ersten 15min "ernsthaft" geschrien haben. Können also nicht so viele sein...
Ich denke, die Erschwerung des spontanen Mistpostens wiegt hier stärker als der Abschreckungsfaktor eines fehlenden Schreichats, bis hin zu 15xp.

Eventuell könnte man in die Vergiftungsmeldung noch reinschreiben, dass man an dem Zeug nicht sterben kann. Die Mehrheit der wenigen Anfängerschreie sind, wie ich das beobachte, Hilferufe kleiner DMs und Onlos, die sich zu den Giftbeißern verirrt haben :wink:

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 26. Feb 2008, 22:07

cRaZy-MiEzE hat geschrieben: Denk es gibt genug Spieler die sich bereit erklären neue Spieler etwas einzulernen u denen man ne Schriftrolle der neuen Wesen geben kann.
Nun um ehrlich zu sein, am Anfang waren die Rollen eine sehr gute Institution. Doch bereits nach einigen Wochen sind die wohl wieder von den Spielern vergessen worden...

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 26. Feb 2008, 22:23

Ist doof, denn Ölhändler mit 0 XP hätten riesen Nachteile dadurch, ebenso alle anderen Accounts die Händler und dergleichen mit 0 XP spielen.

Bustaa
Kriechlapf

Beitrag von Bustaa » 28. Feb 2008, 15:49

Ganz ehrlich:

zu diesem Thema kommen immer die gleichen Leute mit dem gleichen Gegenargument "Die armen kleinen neuen Anfänger". Sorry, aber das ist Schwachsinn. Dieses ewige Sexlink-Gespamme gibt es noch nicht so lange, und meiner meinung nach muß das gestoppt werden. Wenn dies nur durch eine kurzzeitige Beschneidung der Schreirechte zu erreichen ist, wieso nicht?

viewtopic.php?f=7&t=30115 <-- wurde ja ohne einen Kommentar einfach geschlossen, obwohl es eine direkte Reaktion auf ein aktuelles Problem war. Weil mal ehrlich, wer schaut einen uralten Threat von 2005 nochmal bis zum Ende an? Keiner !

Sorry, Forenmods, aber durch sowas nehmt ihr einem komplett die Motivation, sich Gedanken über die Verbesserung von FW zu machen. Wenn es das ist was ihr bezweckt, hgw, geschafft.

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 29. Feb 2008, 13:28

Este Vao hat geschrieben:Ist doof, denn Ölhändler mit 0 XP hätten riesen Nachteile dadurch, ebenso alle anderen Accounts die Händler und dergleichen mit 0 XP spielen.
Wen man die Grenze z.b. auf 15xp macht, das man schreien kann, dann muss ein Ölhändler einfach auf 15xp aufbauen, er hat ja NICHTS zu verlieren oO - den bis 50xp kann er ja nicht angegriffen werden, oder versteh ich das nun falsch ? ;)

Ich fänd eine solche Regelung dringend notwendig, dieses ständige link geschreie geht mir langsam auf die Nerven, vorallem dreht sich nachher der ganze Schreichat um das Thema... -_-

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Feb 2008, 13:32

Ach einfach den Schreichat komplett abschaffen, Problem gelöst :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 29. Feb 2008, 13:56

-=Baphomet=- hat geschrieben:Ach einfach den Schreichat komplett abschaffen, Problem gelöst :lol:
Ich weiss das du dies ned ernst meinst oder ich kanns mir denken, aber es wäre nicht die Lösung für das Problem, den für etwas is der Schreichat ja da ^^ und ganz ehrlich ich möchte auf den nicht verzichten ;)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Feb 2008, 14:05

Genau das ist es ja, die alten Spieler wollen (oder können) gar nicht mehr darauf verzichten, aber absolute Neulinge sollen es, bei denen es sogar wichtig ist, ja dies huhu, knuddel, kaufe öl, verkaufe seelenkapsel seh ich nicht als so wichtig an ^^

Und ich frag mich echt, was da die Aufregung soll. Toll, da kommen 2x so ein blöder Link und danach ist gut. Teilweise löschen sich solche Accounts von selbst sogar, so dass da nicht einmal mehr ein Mod benötigt wird. Ist es für manch einen Spieler wirklich so schwer die Links zu ignorieren? :shock:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 29. Feb 2008, 14:25

-=Baphomet=- hat geschrieben:Genau das ist es ja, die alten Spieler wollen (oder können) gar nicht mehr darauf verzichten, aber absolute Neulinge sollen es, bei denen es sogar wichtig ist, ja dies huhu, knuddel, kaufe öl, verkaufe seelenkapsel seh ich nicht als so wichtig an ^^

Und ich frag mich echt, was da die Aufregung soll. Toll, da kommen 2x so ein blöder Link und danach ist gut. Teilweise löschen sich solche Accounts von selbst sogar, so dass da nicht einmal mehr ein Mod benötigt wird. Ist es für manch einen Spieler wirklich so schwer die Links zu ignorieren? :shock:

Hehe das mit dem öl, knuddel etc. kann ich ja noch verstehen :D aber eben ich möchte auf den SC nicht verzichten.

Klar ich persönlich ignorier diese links, aber es nervt einfach tierisch diese aufregerei danach, das gelabber darüber usw. - ich fänds schon besser wen da irgend ne lösung herkommt ehrlich gesagt.

Jedem seine Meinung, meine is diese ;)

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 19. Mär 2008, 17:17

Nachdem ich freundlicherweise auf diesen Thread verwiesen wurde, will ich eben hier nochmals zum Ausdruck bringen, dass meines Erachtens eine XP-Grenze ab der es kostenlose Schreie gibt die sinnvollste Alternative wäre.

Vorteile:
Die Hürden werden etwas hoch gesetzt, und im Vergleich zu dem bereits bestehenden Vorschlag Schreie erst nach einer Wartezeit zu vergeben, kann der potentielle Fremdlinker auch nicht nur einfach die Zeit abwarten, sondern muss aktiv etwas tun (Baden oder jagen, bzw. Gold verdienen um Zauber zu kaufen).
Das dürfte (hoffentlich) manch einen von den Fremdlinkern, die zum Teil durch sämtliche Welten ihre Tour ziehen, abhalten, da den 2 Schreien ein gewisser Aufwand entgegensteht.

Nachteile:
- Neue Spieler (also solche die auch wirklich spielen wollen) haben am Anfang keine Schreie zur Verfügung.
Ist in meinen Augen hinnehmbar, da meist eh nur ein "Hi" oder "Hallo Welt" oder ähnliches kommt, was jetzt nicht so schlimm wäre, wenn es fehlt; oder ein ganz bestimmter Spieler gegrüßt oder an einen bestimmten Punkt beordert wird. Wenn man aber eh schon wen kennt, kennt der ev. auch den Neuanmeldungsnick und die Rasse und kann von selbst zum Geburtsort; oder man läuft zur Post und schreibt nen Brief (auf dem Weg findet man sicher ein NPC das die 3 GM dafür dropt).
Zudem gibt es ja auch noch die Schriftrolle der neuen Wesen.

- Accs die bewusst unter 50 XP bleiben, bekommen keine Schreie:
Entweder setzt man die Grenze unter 50 XP, dann können Diebstahlschützer, Ölkäufer oder aus welchem Grund auch sonst diejenigen unter 50 XP bleiben dennoch Schreie bekommen, müssen sich dann halt zwischen zB 20 und 50 xP bewegen.
Oder man nimmt dies im Gegenzug für den "Noob-Schutz" einfach in Kauf.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Gesperrt