Natladiskusion

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll der Natlashop +15% bekommen?

Ja
69
51%
Nein
59
44%
Anderer Vorschlag
7
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 19:21

Prinegon hat geschrieben:Hinzu kommt, daß ein Natla diesen per Heimzauber bequem erreichen kann (also halb so teuer, wie alle anderen)
In dem Teil kann ich dir nicht ganz folgen... Wenn Zb shop der serumgeister 114% hat, kommt jeder Serumgeist mit nem heimzauber ganz einfach hin, bei den anderen Rassen ebenso. Was ich gelten lasse, ist das ein einfach zu erreichender Shop mit konstanten 114% ziemlich stark wäre. Danol hat gesagt, früher hatten natla genau deshalb den +10%shop um immer den besten zu haben, aber ich denke inzwischen kann man das weg lassen. Hab dir ja auch oben schon zu gestimmt, +12% dauerhaft und 114% oder 115% in Wolka wären gut.
So und jetzt was allgemeines, für diejenigen, die meinen wir jammern: Das Problem ist nicht das die Natla die "schlechteste Rasse" sind, oder dass sie zu viele Nachteile hätten, sondern das Problem liegt in dem Konflikt, eine Händlerrasse zu haben, die ausgerechnet beim Handel einen Nachteil hat.

EDIT: OK stimme ich dir zu... nur: Tarunershop ist 1 Feld nördlich vom Heimatort, oder? Da kommen die also auch per Heimzauber hin. Dunkle Magier stimmt, die hatte ich vergessen, bei denen sinds 3 Felder xD
Zuletzt geändert von kaot am 5. Aug 2005, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bazinga!

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Aug 2005, 19:27

Stimmt, ein Serum käme dann mit nem HZ leicht in seinen Rassenshop, die Taruner und DM\s nicht, die brauchten ne ZK, die guten Rassen gucken ganz in die Röhre. Und wenn kein Rassenshop 114% hat, brauchen alle ne ZK, nur der Natla kommt bequem mit nem Heimzauber aus. Es geht dabei ja darum, daß der Natla IMMER mit dem HZ in seinen 114%-Shop kommt.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 5. Aug 2005, 19:42

Rondo hat geschrieben:Was soll eigentlich diese Jammerei ?
Die Natlas haben zB die günstigsten DZ, können die IMMER mit Gewinn in der MH verkaufen, sie haben Monopol auf Wegzauberschutz, machen damit IMMER guten Gewinn in der MH, und dann immernoch jammern ?
Welche Vorteile haben dagegen Arbeiter ???
Ich bin dafür dass es bleibt wie es ist oder aber das Wegzauberschutzmonopol der Natlas wegfällt und andere Rassen auch diesen Schutz kaufen können !!
Rondo, deine Argumente sind schlichtweg FALSCH.
Es kaufen nicht viele Leute einen Diebstahlzauber, dafür haben sie einen großen Natla, der ihnen alles besorgt. Wenn ein normaler, nicht reicher Natla aus den Verkäufen Gewinn rausschlagen will, ist das heutzutage fast unmöglich. Zu den 120 GM kommen ja noch Einstellgebühren... Wenn man die noch zurechnet kann man nur noch wenige GMs Gewinn auf den Preis hauen, sonst kauft es niemand. Außerdem ist es ja nicht so, dass jeder so viel Diebstahlzauber benützt wie du. Monopol auf Wegzauberschutz? Toll, so viel bringt das auch nicht. Und die Zauberer haben glaub ich auch ein Monopol auf KU's. Achja, du wolltest noch Vorteile von Arbeitern gegenüber Natla hören:
-Shop besser erreichbar und Heimatort liegt schön zentral (Braucht keinen Heimzauber)
-Können in Shops des Bündnisses einkaufen, teils Vorteile beim Verkaufen (Waffenkammer, Onloshop, oder Zauberershop zahlt über +10 %, Bündnismitglieder können alle außer den Natla einkaufen)
-Rassenshop liegt VIEL besser und sie brauchen nur 5k XP
-und noch einige andere, auf die man durch logisches Denken kommt

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema:
Eine dauerhafte Erhöhung wäre gut. Muss nicht unbedingt +15 % sein, das wäre zu viel. Wenn dann noch die Häufigkeit von Silberschnee erhöht wird, (letztens gab es ein "Schnäppchen": Silberschnee in der MH für nur 499 GM! :roll: ) ist auch der Shop ausgeglichen. Zu den Inhalten sollte man eigentlich noch nichts sagen, denn laut Sotrax wird das ja noch alles erweitert. ;-) (Mal ne Frage zwischendurch: Was haben eigentlich DMs in ihrem Shop?)

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 5. Aug 2005, 20:01

also das einfachste ist meiner meinung nach alles bleibt wie es ist oder die natlas werden geloescht

es ist freeWAR und nicht harmonievoll tauschen und handeln

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 20:03

Wundervoll, jetzt wo du uns das gesagt hast, werden wir alles ganz schnell ändern :roll:
Kyo, es ist toll das du deine Meinung mit dem schein-argument des namens wiedergibst, bringt aber den Thread nicht wirklich voran.
Das einfachste wäre es übrigens auch, den tarunershop sein zu lassen, dann wärst du bestimmt der erste der sagt: leute am einfachsten isses die Taruner ganz zu löschen oder alles so zu lassen :lol:
Zurück zum Thema bitte.
Bazinga!

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 5. Aug 2005, 20:14

ja es stimmt, +15% ist etwas zuviel

man kann es ja auch bei +12% oder +13% belassen.

aber es heißt ja Natla-[color=redHändler][/color]

und wir haben dadurch das wir nur in sowenige shops können, der shop in wolka nur schwer zu erreichen ist und unser eigener shop in narubia nur +10% hat einen geringne nachteil im handeln
Bild

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 5. Aug 2005, 20:14

kaot der shop ist mir fuer den mom scheiss egal mich intressier en die shops nicht besonders^^
aber ehrlich in letzter zeit wird nur ueber natlas geredet und fast jeder will natla sein
naja

ich finde es einfach sein lassen ist besser^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Aug 2005, 22:19

Prinegon spricht mir aus der Seele, wenigstens einer ders versteht :twisted:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 22:38

Rondo dir ist aber schon aufgefallen, das Prinegon vorschlägt den Natlashop ein wenig zu erhöhen, und Wolka als Spitzenshop zu machen, damit sich der Aufwand lohnt?
Prinegon hat geschrieben: Hmm, 115% für den Natlashop permanent finde ich dann doch etwas viel, zumal er mit einem Heimzauber erreichbar ist. Erhöhen meinetwegen, vielleicht auf 112%.

115% wäre vieleicht eine Alternative für den großen Natlashop in Wolka, dort den Verkauf ermöglichen zu den Konditionen.[...]
Ich sehe da um genau zu sein keine Übereinstimmung zu deinen Posts.
aber vielleicht meinst du ja Kyo Mibu, und bist nur gerade noch etwas irritiert^^.
Du hast übrigens immernoch eine PN.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 5. Aug 2005, 23:13

Such dir nicht nur die Passagen raus die Dir in den Kram passen sondern lies mal alles was er schreibt, damit spricht er mir aus der Seele !

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 5. Aug 2005, 23:22

Aha. tut er... soso... dann drückst du dich nciht sonderlich verständlich aus, wenn du den Natla prinzipiell gewisse Vorrechte zu gestehst, nru eben nicht derartig gewaltige Vorrechte wie einen dauerhaft und enifach erreichbaren 114%shop.
Ums mal mit deinen eigenen Worten auszudrücken:
Rondo hat geschrieben:Ich bin dafür dass es bleibt wie es ist oder aber das Wegzauberschutzmonopol der Natlas wegfällt und andere Rassen auch diesen Schutz kaufen können !!
Aha... das deckt sich total mit Prinegons aussagen bisher :roll:
Ich nehme übrigens Teile aus den Posts, um keine Riesenposts zu erzeugen.
Aber bitte... Dann schreib mal bitte ganz exakt und sachlich, ws du vorschlägst, +15% in Narubia, oder in Wolka? Oder etwas ganz neues? Oder irgendeine Möglichkeit, den teuren Silberschnee für Natla zu verbilligen (Zb: es schneit auch in Narubia; gut ziemlich idiotisch)?
Sag mal was, dann können wir weiterreden, bisher habe ich von dir nur gelesen, das du prinzipiell alles ablehnst, was den Natla helfen würde, einen Nachteil bei ihrer Haupttätigkeit auszumerzen, dem handel mit Waren.
EDIT: Scho recht Rodno... Ich habs dir schonmal gesagt, ich versuchs wieder: Schreib mir per PN, die Posts hier vermüllen nur den Thread. Du hast inzwischen 2 PNs von mir, du musst nur auf "antworten" klicken, das wirst du wohl hinkriegen.
Zuletzt geändert von kaot am 6. Aug 2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Aug 2005, 00:39

Immer wieder das selbe Gejammer von dir: Der ach so schlimme Nachteil beim Handeln....tja nur leider existiert der überhaupt nicht !!!

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 6. Aug 2005, 17:01

grad war in welt2 2mal schnee in latenia.

hab 7mal silberschnee rausgehauen...

also damit kann ich jetzt in natlashop =)
Bild

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 6. Aug 2005, 17:33

*summ* wie immer gibt es 4 lager: die natla, die sich mal wieder zu kurz gekommen sehen, die anderen, denen es überhaupt nicht passt, dass andere sachen haben, die sie nicht habne, dabei abder ignorieren, dass sie sachen haben die diese wiederum nicht habne, die, die zu vermitteln versuchen und die, die das alles nicht interessiert... leider gehören die admins anscheinend zu der letzten sorte....

aber nungut.. we immer passiert fast garnichts, wenn ihr euch beschwert. wie immer werdet ihr einfach ignoriert. anstatt einfach fakten und beispiele aufzuzählen fangt ihr an zu zoffen und persönlich zu werden.

rondo: du weißt, wer davon profitiert, dass es im natlashop so günstig dibstahlzauber gibt. alleine um da hin zu kommen musst du 8 gm für nen heimzauber zahlen wobei du die irrsinnige menge von 2 gm gegenüber einer zk sparst und nur ein feld laufen musst anstatt durch 5 andere zu laufen und npc killen zu können...

prinegon: im prinzip.. okay.. mir würde es selbstverständlich gut in den kram passen, wenn nur wolka auf 15% erhöhr wird, da ich die xp anforderungen lange überschritten habe, die rage ist nur, was passiert mit kleineren? die können nur zum shop, da sie die viecher nicht killen können a35 mehrere tausend lp .. also zahlen die ca 600 gm nur um hochzukommen. da es kaum wen interessiert, was es da oben gibt, haben sie nicht wirklich chance mit dem shop gewinn zu machen und um alleine den einkaufpreis des silberschnees wieder reinzubekommen müssten sie relativ viele teure items dabeihaben, was mit geringem speed recht unangenehem ist. un dann sitzen da begeistert viele kleine rondos die sich die bewegungsunfähigen kleinen natla vornehemn und ihnen ihre wertvollen items klauen? ;) sicherlich nicht die ideallösung(sofern es die gibt)

kyo: stimmt.. mich stört es auch, dass jeder arsch natla sein will wir waren mal sowas wie eine kleine geschätzte elite.. jeder wollte nen natla im clan haben um die vorteile des narubischen natlashops genuießen zu können. und jedesmal fielen prozente ab. nicht viel, aber wenn amn 200 items verkauft hat ielleicht 200 gm .. war damals recht viel...

allgemein: die rasse heißt nunmal natla-händler.. ich selber handel nicht mehr viel. ich ahbe es aufgegeben. mir befreundete spieler bekommen sachen, die es im natlashop gibt zu einkaufspreisen und das wars.. gelegentlich nehem ich auch mal 5-10 gm als aufwandsentschädigung, aber das wars. eins meiner clanmitglieder kann durch das idlen auf dem zl günstigere items kaufen als ich im natlashop. ohen heimzauber, zk sonstwas.. einfach nur durch herumstehen und mal reinschauen, was die so haben.

nd das monopol der zauberer auf ku... nungut.. ich kenne nun mehrer zauberer.. aber sotrax hat der liga den boden unter den füßen weggerissen, indem er die ku aus dem natlashop genommen hat. bis vor kurzem wurde jeder natlakiller aus w1 noch mit haufenweise ku zugeballert, bis er festgestellt hat, dass er ein wesenlich angenehmeres leben haben kann, wenn er keine natla mehr killt. nun ist das ganze ein wenig schwerer geworden und so wie es aussieht wechseln wir jetzt zu starren...

admins:
es mich sehr stört ist, dass ihr hier nichts zu schreibt. das letzte, was noch aktiv zur natlaproblematik gemacht wurde ist, dass der schutz eingebaut wurde, welcher eindeutig zu stark ist. seitdem wurde das thema fröhlich zur seite geschoben. es ist so und wird so bleiben, dass ihr als admins immer die letzte instanz seid und zu entscheiden habt, was ih einbaut und macht und tut, aber schade ist es trotzdem. den einzigen trend, den ich bislang beobachten konnte, seitdem es die natla gibt ist, dass die natla langsam aber sicher zu einer vollwertigen weiteren kämpferrasse gemacht werden mit dem netten fauxpas, dass sie nie als kämpfer gedacht waren. und freewar heißt nicht freewar, weil man sich bekriegen soll, weil der name einfach veraltet ist...

mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Aug 2005, 17:45

@ mopf

Ich selbst profitiere auch davon da ich nen Natla-Einkäufer habe.
Darum sage ich ja nichts gegen den derzeitigen Vorteil den die Natlas beim Handel haben!
Und nen Heimzauber anwenden.....lol, dafür braucht der Natla nur einen einzigen DZ in die MH stellen und hat den Preis für mehrere Heimzauber wieder raus !

Aber es geht einfach darum dass manche Leute den Hals nicht voll genug kriegen und immer mehr Vorteile für ihre Rasse fordern, damit muss endlich mal Schluss sein und deshalb kommen dann eben mal von mir so Sprüche wie "Wegzauberschutz für alle" :twisted:

Gesperrt