Zustandsanzeige bei Waffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Hot or Not?

Ja
56
73%
Nein
9
12%
egal
12
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 21. Aug 2005, 00:46

Prinegon hat geschrieben:Ich bin gegen den Vorschlag, daß man im Inventar direkt anzeigt, wie haltbar die Waffe ist, aus Gründen der Serverlast. Es wurde irgendwann mal als ein Vorteil angesehen, daß man den eigenen Rang nicht mehr direkt sehen kann, sondern immer erst auf eine Extra-Seite gehen muß, damit man ihn sieht, da es Last spart, wenn man nicht ständig die Liste auswerten muss. Bei den Waffen ist das ähnlich.
Das ist blödsinn. Die laufende Anzeige des Ranges war so aufwendig, weil sich der eigene Rangplatz durch Aktionen anderer Spieler - ob nun NPC Kills oder PvP Kills - ändern konnte. Die Rangliste musste daher laufend berechnet werden.
Bei den Waffen ist das komplett anders. Der eigene Waffenwert ändert sich nicht, weil Spieler X den Spieler Y umhaut oder Spieler Z einen Schlurch erschlägt. Der Waffenwert müsste also nur nach jedem eigenen Kampf neu berechnet werden - und das wird er sowieso um festzustellen, ob gerade jetzt die Waffe unbrauchbar geworden ist.
Mit Serverlast hat das also nur absolut am Rande zu tun! Es müssten nur max. 7 Byte zusätzlich " (nnn%)" übertragen werden.

Zur Idee selbst:
Absolut dafür!
Zuletzt geändert von huwar am 21. Aug 2005, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bomml
Kopolaspinne

Beitrag von Bomml » 21. Aug 2005, 00:46

scho gut wenn mei inventar immer voll is und muss dan immer guggen weil ich an einem schönen ort bin ervt mich immer

mopf
Gelbbart-Yeti
Beitrag von mopf » 21. Aug 2005, 01:16

fireburn hat geschrieben:
Nur fünf Zeichen ja? Bei mir muss jetzt schon die Waffe in eine extra Zeile
geschrieben werden weil kein Platz da ist und das stört mich schon enoorm
da ich keine sehr gute Auflösung habe und so schon kaum Items von
meinem Inventar sehe. Diese fünf Buchstaben können bei einigen sehr
wohl ein Problem darstellen.
Soso, und mich stört es enorm dass dort so viel Platz frei ist weil ich sone hohe Auflösung habe...
also ich spiele abwechselns auf einem 19" monitor in höchster auslösunf und auf einem 12" widerscreen notebook. d.h. ich kann aus eigeneer erfahrung beides beurteilen.
es ist bei ner hohen auflösung recht angenehm, wenn das da oben steht und was dazukommt, man hat viel platz. nichtsdestotrotz wird auch dort eine neue zeile bei meinen beiden waffen benötigt. egal, ob da was zukommt oder nicht.

auf einem kleinen monitor oder einer schlechten auflösung hat man recht deftige probleme, weil noch 2-3 items im inventar zu sehen sind.
ist sehr nervig, wenn man dringendst nen heimzauber zur hand haben muss. allerdings wird bei den größten waffen sowieso eine neue zeile für die waffe geöffnet, daher ist das recht egal. und bevor sich jemand beschwert: wenn man groß genug ist um die langnamigen waffen zu ttragen, dann hat man eh unmengen an kram im inventar und es wird unübersichtlich.

im großen und ganzen wird es das nutzen von waffen aber deutlich vereinfachen und das spil angenehmer machen.

mfg

p.s.
gloop du brauchst dringend wieder starren ^^
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 21. Aug 2005, 14:56

Ich finde die Idee gut.
Ich sage nur,klein aber fein :D
Und @DeNito
Zk\s sind wohl auch nur was für Faule oder wie?Du benutzt bestimmt auch welche :!:

DeNito
Gelbbart-Yeti
Beitrag von DeNito » 22. Aug 2005, 14:17

du kannst ZKs nicht mit dieser Idee vergleichen.
wenn man die faulheit weiter fördert, kommen immer mehr idee auf, die die faulheit weiter fördern werden...

ZKs sind dazu da, um dich von a nach b zu bringen, diese anzeige ist dazu da, um dir den Klick auf anschauen zu ersparen.
dann überleg mal, wie unnötig diese idee ist

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 22. Aug 2005, 20:28

Also, zur Idee: Ich wäre dafür. Mir ists schon oft passiert, dass ich halt in nem Gebiet war, wo nicht grad ein Shop ist, bei dem man seine Waffen reparieren lassen kann.

Und ob man nun alle 1h oder mehr auf "Anschauen" klickt (was ja auch ne Serverbelastung ist, oder? *g*), oder es einfach schön im Blickfeld hat, ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Und DeNito, mit dem Argument der Faulheit kannste wirklich nicht kommen. Wenn man vor dem Computer hockt, entspannt FW spielt und genüsslich ne Cola drink (oder weiss was ich), darf man doch ruhig auch mal faul sein. Was spricht dagegen? Die Serverbelastung? Nein! Dass Sotrax etwas weiteres einbauen muss? Ja ok, das stimmt natürlich. Aber wenn die Spieler es begrüssen würden, würde ers vielleicht machen.
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 22. Aug 2005, 20:50

Original von mopf:
allerdings wird bei den größten waffen sowieso eine neue zeile für die waffe geöffnet, daher ist das recht egal.
Naja, ist nicht ganz richtig, habe jetzt nen Style indem die Schrift so ist,
das ich auch bei meiner Waffe, die sonst eine neue Reihe bräuchte, jetzt
alles in eine Reihe passt. Dafür habe ich den Style gemacht, das ich mehr
vom Inventar sehen kann.
Sollte jetzt so eine Änderung kommen dann wäre mein Style wieder
hinfällig. Er würde mir von der Itemanzahl nix mehr bringen *seufz*

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

loliges-lol
Feuerwolf

Beitrag von loliges-lol » 23. Aug 2005, 10:41

also ich finde es eine echt gute idde die man umsetzten könnte :roll:

und syrah nicht jeder benutzt so ein style wie du :D
Bild

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 23. Aug 2005, 10:58

Ne, wahrscheinlich nicht, die meisten werden einfach eine solch große
auflösung haben das sie so einen Style nicht brauchen und es ihnen
egal ist, ob nun noch was dahinter kommt oder nicht -.-"
Ich sag euch, das mindeste ist doch wohl, wenn sowas überhaupt kommen
sollte, das ich nicht gezwungen bin es selbst zu sehen. Denn ich hab mir
grad wieder ein Spielfeeling erschaffen mit dem ich zurechtkomme... *grml*

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 23. Aug 2005, 11:19

ab und zu stoert es, dass man es nicht sieht, aber:

die unuebersichtlichkeit des inventars ist ein anderes problem, das in den UserIdeen totdiskutiert wurde und wird.

Serverlast. wuerd's fast keine erzeugen. Bei jedem Kill wird deinem Browser eh verklickert, er solle das inventory neu laden, um die Lebenspunkte etc.pp. zu aktualisieren; zu dem Waffennamen und zu deren Staerke noch die Abnutzung abzuholen macht imho nix aus, weil er eh den ganzen datensatz liest und dabei eben im moment einfach die Abnutzung "ueberliest".

Waere eine weitere kleine und feine aenderung, auch wenn sie die Laenge erhoeht, die wirklich manchmal nerven kann, da das item-frame ein bischen klein ist fuer so namen ala "Umhang der Transparenz".

vielleicht... wenn man seine Waffen schneller im Inventory-gewusel findet, kann man das weglassen.

siehe viewtopic.php?t=9257

Sotrax "weigert" sich auch das oben einzubauen, weil es fuer anfaenger das spiel noch komplizierter macht, als es jetzt schon ist. Die Gruppierfunktions-Buttons fuer neulinge, die ihre 3 items eh sehen, auch bei 320x200 (:), wuerden davon nur verwirrt, wozu das denn da sei und guggen dann wohl immer dort noch, nur um dann in diesen Kategorien nichts zu finden. Deswegen koennts sein, dass man die Gruppierfunktion erst im Profil anschalten muss. Koennte man hier ja auch machen (lassen).

p.s. ja ich weiss, eigenlob stinkt :)
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

ellexir
Kaklatron

Beitrag von ellexir » 23. Aug 2005, 12:55

gute idee
ps warum heist du fireburn ( is auch mein spitzname) :P
w2 is the best

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 24. Aug 2005, 13:15

ich erinnere mich noch, das Sotrax die Ranganzeige rausgenommen hat, weil das nicht wirklich spielentscheidend war, aber unmengen rechenzeit verbraucht hat, ich denke das sähe hier ähnlich aus, dass einfach zuviel rechenzeit verbraucht würde, darum lieber lassen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 24. Aug 2005, 23:30

@langeweile

Ich erklär dir nun was JS ist :)

JavaScript ist ein lokaler Dienst! Das heisst er verwertet die Daten auf deinem PC. Dieser dienst funktioniert auch offline!

Wenn nun die Daten im Inventar vom Server geholt werden fuchtelt JS lokal mit den Daten herum.

Wo wird da also mehr Rechenzeit verbraucht? ;)

ganymede
Administrator

Beitrag von ganymede » 26. Aug 2005, 11:56

langeweile... wer hochscrollen kann ist klar im vorteil; da macht sich huwar die arbeit, das sinnvoll und durchdacht auszuformulieren und du ignorierst und ueberliest es einfach.
huwar hat geschrieben: Das ist blödsinn. Die laufende Anzeige des Ranges war so aufwendig, weil sich der eigene Rangplatz durch Aktionen anderer Spieler - ob nun NPC Kills oder PvP Kills - ändern konnte. Die Rangliste musste daher laufend berechnet werden.
Bei den Waffen ist das komplett anders. Der eigene Waffenwert ändert sich nicht, weil Spieler X den Spieler Y umhaut oder Spieler Z einen Schlurch erschlägt. Der Waffenwert müsste also nur nach jedem eigenen Kampf neu berechnet werden - und das wird er sowieso um festzustellen, ob gerade jetzt die Waffe unbrauchbar geworden ist.
Mit Serverlast hat das also nur absolut am Rande zu tun! Es müssten nur max. 7 Byte zusätzlich " (nnn%)" übertragen werden.

Zur Idee selbst:
Absolut dafür!
wieso macht eigentlich keiner "design" vorschlaege, wie das aussehen koennte? das als title tag ueber das waffen-p zu legen waer ja auch noch ne moeglichkeit.
Masculine version of leonardo di caprio with quad
xeon box seeks attractive geek chick to share
bedroom with, T3

einzelkämpfer
kleines Schaf

Re: Zustandsanzeige bei Waffen

Beitrag von einzelkämpfer » 27. Aug 2008, 09:25

Da inzwischen ja auch eine Anzeige der Restdauer von Zuständen eingebaut ist, könnte man die Anzeige der Haltbarkeit genau so machen. Wer es nicht sehen will geht einfach nicht über die Waffen. Rechenzeit kostet es auch nicht, da der Wert ja zu dem Zeitpunkt bekannt ist. Vor allen bei Leuten mit mehreren 100 Items im Inventar ist es nervig extra bis zur Seelenklinge zu scrollen.

Gesperrt