Wer im Knast war, kann nicht mehr wählen - nur zur Information.Prinegon hat geschrieben:Mag sein, daß er Sotrax gegenüber Rechenschaft ablegen muß, wenn er einen Mod ernennt (oder aber eben nicht ernennt), ala: SpielerXYZ gewählt, aber nicht zum Mod geeignet, weil z.B: zu jung, zu häufig im Knast, zu aufbrausend, ...
Naja, ich äußere mich mal nicht dazu, was unter der Oberfläche vor sich geht ...Aber gerade weil diese Leute immer wieder Leute gefunden haben, die auf sie hören, wurde das durchaus zu einem Problem. Öffentlich darf man nciht mehr meckern, aber wie es unter der Oberfläche brodeln mag, weiss keiner.
Aber manchmal wünsche ich mir, ich wäre nicht in einem Clan, der sehr viele Verbindungen hat. Weil ich dann einfach nicht mitkriegen würde, was so abgeht in Modkreisen, von dem viele nichts mitkriegen und ich weiter in meiner früheren heilen FW-Welt leben könnte ...
Der Vorschlag, dass man etwas an den AGBs ändern müsste, weil §3 immer noch mit §17 kollidiert, wird ja seit Monaten übergangen ... aber genug davon.
Das Wahlsystem ist in dieser Form untragbar, wobei hier aber auf keinen Fall nur eine Erhöhung der XP-Grenze gut wäre. Danke Ernst, dass du mich ausschließen willst, weil ich lieber noch klein bleibe und erst mit genügend Kapital größer werde ^^
Zudem kommt, dass ein "ModOnly"-System der gleiche Blödsinn wäre wie jetzt.
Derzeit werden eben von Usern genau jene gewählt, die genügend Schreizauber kaufen können, um bekannt zu werden (ok, Wahlwerbung ist teuer ...). Und Medienpräsenz (also oft genug on sein) bewirkt auch vieles. Zumal natürlich die meisten User ihre Stimmen denen geben, die nicht viel tun würden, statt auf Kompetenz zu achten.
Würden nur Mods wählen, wäre es genauso. Es würden jene, die guten Eindruck auf sie machen reinkommen - zudem vermutlich die, die keine allzugroße Kritik an manchen Entscheidungen übten.
Beide Modelle sind extrem anfällig auf Vetternwirtschaft - und je höher die XP-Grenze gezogen würde, desto mehr wären sie es.
Aber diese Diskussionen führen ja immer zu diesem Schluß ... vielleicht sollte man einen Rat / Senat aus jenen gründen, die schon lange dabei sind (bestimmte Zeitgrenze) und den Mods. Diese entscheiden dann darüber, wer aus dem Rat geeignet wäre, den Job zu übernehmen.
Schließt natürlich wieder die kompetenten Neulinge aus und lange dabei heißt ja nicht unbedingt gut geeignet.
Wie immer bei dieser Diskussiion ... man dreht sich im Kreis.