Änderung im Haus der Wahlen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Sep 2005, 14:48

Prinegon hat geschrieben:Mag sein, daß er Sotrax gegenüber Rechenschaft ablegen muß, wenn er einen Mod ernennt (oder aber eben nicht ernennt), ala: SpielerXYZ gewählt, aber nicht zum Mod geeignet, weil z.B: zu jung, zu häufig im Knast, zu aufbrausend, ...
Wer im Knast war, kann nicht mehr wählen - nur zur Information.
Aber gerade weil diese Leute immer wieder Leute gefunden haben, die auf sie hören, wurde das durchaus zu einem Problem. Öffentlich darf man nciht mehr meckern, aber wie es unter der Oberfläche brodeln mag, weiss keiner.
Naja, ich äußere mich mal nicht dazu, was unter der Oberfläche vor sich geht ...
Aber manchmal wünsche ich mir, ich wäre nicht in einem Clan, der sehr viele Verbindungen hat. Weil ich dann einfach nicht mitkriegen würde, was so abgeht in Modkreisen, von dem viele nichts mitkriegen und ich weiter in meiner früheren heilen FW-Welt leben könnte ...

Der Vorschlag, dass man etwas an den AGBs ändern müsste, weil §3 immer noch mit §17 kollidiert, wird ja seit Monaten übergangen ... aber genug davon.

Das Wahlsystem ist in dieser Form untragbar, wobei hier aber auf keinen Fall nur eine Erhöhung der XP-Grenze gut wäre. Danke Ernst, dass du mich ausschließen willst, weil ich lieber noch klein bleibe und erst mit genügend Kapital größer werde ^^

Zudem kommt, dass ein "ModOnly"-System der gleiche Blödsinn wäre wie jetzt.
Derzeit werden eben von Usern genau jene gewählt, die genügend Schreizauber kaufen können, um bekannt zu werden (ok, Wahlwerbung ist teuer ...). Und Medienpräsenz (also oft genug on sein) bewirkt auch vieles. Zumal natürlich die meisten User ihre Stimmen denen geben, die nicht viel tun würden, statt auf Kompetenz zu achten.
Würden nur Mods wählen, wäre es genauso. Es würden jene, die guten Eindruck auf sie machen reinkommen - zudem vermutlich die, die keine allzugroße Kritik an manchen Entscheidungen übten.

Beide Modelle sind extrem anfällig auf Vetternwirtschaft - und je höher die XP-Grenze gezogen würde, desto mehr wären sie es.

Aber diese Diskussionen führen ja immer zu diesem Schluß ... vielleicht sollte man einen Rat / Senat aus jenen gründen, die schon lange dabei sind (bestimmte Zeitgrenze) und den Mods. Diese entscheiden dann darüber, wer aus dem Rat geeignet wäre, den Job zu übernehmen.
Schließt natürlich wieder die kompetenten Neulinge aus und lange dabei heißt ja nicht unbedingt gut geeignet.

Wie immer bei dieser Diskussiion ... man dreht sich im Kreis.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Sep 2005, 16:21

sgr011566 hat geschrieben: Wer im Knast war, kann nicht mehr wählen - nur zur Information.
Wie kommst du denn auf den Trichter? Ich kann dir versichern, man kann sowohl gewählt werden, als auch wählen gehen, wenn man einen Knastaufenthalt für sich verbuchen kann (war selbst einmal (unverschuldet) drin und kann sowohl wählen, als auch stehe ich in der Wahlliste).

Wäre es anders, könnten alle Mods durch die Bank nicht wählen, denn sie haben fast alle mehrere Knastaufenthalte durch Selbstknastungen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Sep 2005, 16:23

Folgendes gilt allerdings:
Da der Supermod die letzte Entscheidung hat, wer Mopd wird, kann er alle User mit zu hohem Knastcounter aussortieren, egal wieviele stimmen sie haben (so würde ich das zumindest amchen).
Bazinga!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Sep 2005, 17:14

Ok, hatte mich vertan, wollte schreiben, dass mehrmalige Knastung das Recht gewählt zu werden aufhebt - also beim 2. Mal gehts nicht mehr.

Und auf den Trichter komm ich durch mehrere Aussagen des W1-SMods ... ich wiederhol nur Aussagen von World-Says.

Und zu deiner Information ... Selbstknastung ist die einzige Möglichkeit, Gefangene aufzusuchen (ohne eine Unmenge Gold zu verbrauchen). Selbstknastungen werden deshalbt nicht in den Knastzähler eingerechnet :roll:
Lorana ...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Sep 2005, 17:28

sgr011566 hat geschrieben: Und zu deiner Information ... Selbstknastung ist die einzige Möglichkeit, Gefangene aufzusuchen (ohne eine Unmenge Gold zu verbrauchen). Selbstknastungen werden deshalbt nicht in den Knastzähler eingerechnet :roll:
Oh mann erzählst du aber ne Neuigkeit, hab ich wohl noch gar nicht gewusst, wenn ich selbst von Selbstknastungen spreche.

Aber das mit dem Counter muss neu sein. Vor einem Vierteiljahr war es auf jeden Fall noch nicht so, da gingen die Selbstknastungen fleissig auf den Counter, weswegen einige Mods einen deutlich zweistelligen Counter haben.
Bild Bild Bild

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 18. Sep 2005, 17:37

also meiner meinung nach (wie auch schon diverse leute geschrieben haben) bringt es überhaupt nichts die xp grenze bei 10k anzulegen. die sind schnell erreicht. das mit dem akalimit finde ich genauso blöde! klar bekommt man das nicht so leicht hin aber es gibt leute die das spiel tag und nacht spielen und den dreh (oder auf grund ihren vielen spielens) raus haben um genug kohle zu machen! ich habe schon leute gesehen die verdammt schnell bei logger 5-6k sind und ihr limit da auch haben. aber die spielen nicht ein jahr sondern vielleicht ein paar monate.

meiner meinung nach sollte man bei den 4k die chance haben ans wahlhaus zu gehen und sich aufstellen zu lassen. so liegt es in der hand des spielers sich wählen zu lassen. und ich denke die liste wäre entschiedent kürzer! und dann sieht man wer überhaupt diesen undankbaren job machen will. und sollte dann die person nicht drauf sein dann wählt man halt nicht. und wenn dann nach 2monaten vielleicht er 50 stimmen abgegeben worden sind warum nicht? dann gibts halt mal kein mod. was solle wir mit soviel mods?
in w1 wurden grade schon wieder 2 zu mods gemacht. einen hatte ich mal vor monaten gefragt ob er den job machen würde. er sagte nein. dann hab ich es gelassen. und nun ist derjenige mod! na ws solls. abgesehen davon das ich glaube ich die letzten 7-8 mon. nicht gewählt hab.
und in w1 steht grade ein spieler zu rede den ich persönlich sehr gerne als mod sehen würde. doch spielt er das spiel mit zaubern die gar nicht gerne gesehen werden. wie sieht das also aus (sollte er mod sein) wenn ein mod rumrennt und andere spieler beklaut? mir scheiss egal da das alles zum spiel gehört. und mods in erster regel auch spieler sind. den modposten können sie jederzeit abgeben. aber ich kann mir gut vorstellen das der support explodiert weil sich diverse (meist jüngere und unerfahrenere) spieler beschweren warum den ein mod klaut?

tja was soll. ich denke es soll so bleiben. und am ende kommt sowieso nur ne änderung die warscheinlich keinem eingefallen ist :D
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Ernst August
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ernst August » 18. Sep 2005, 19:52

den spieler hab ich au gewählt seppel^^ is noch nie negativ aufgefallen(meine beschimpfungen ö.ä.)

das rob iss, dass leute, die klauen, oda pks sinn äußerst selten zum mod gemacht werden, weil se viele feinde ham. sinn zu viele leute, die überlegen, obse die leute leiden können oda net unn dann wählen, net obse für den posten geeignet sinn
unnötig

Swiff
Kaklatron
Beitrag von Swiff » 18. Sep 2005, 20:13

Die Idee von Sir Seppelot, das die Leute sich ab 4k xp aufstellen lassen können zur Modwahl finde ich ganz OK :!:

So würden sich tatsächlich nur die Leute aufstellen lassen, die den Job wirklich machen wollen und das Wahlhaus wäre schon um einiges übersichtlicher ...

Das ganze auf 10k xp zu erkhöhen bringt meiner Meinung nach nicht viel.

MfG Swiff
Wer lächelt,
statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 18. Sep 2005, 22:23

Prinegon hat geschrieben:Aber das mit dem Counter muss neu sein. Vor einem Vierteiljahr war es auf jeden Fall noch nicht so, da gingen die Selbstknastungen fleissig auf den Counter, weswegen einige Mods einen deutlich zweistelligen Counter haben.
Weiß nicht, obs bei euch neu ist - in W1 ist das seit mindestens 12 Monaten so.
Der Counter wird ja manuell gezählt - darum weiß ja manchmal auch ein Mod nicht, dass ein User schon mal geknastet wurde und verwarnt nur. (So einen Fall gabs mal ... Nachmittags wurde geknastet - Abends nur verwarnt, weils noch nicht allen Mods bekannt war.)
Lorana ...

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Sep 2005, 23:36

sgr: Da liegst du sicherlich falsch, ein mod kann immer sehen, wie häufig geknastet wurde, er muß nur nachgucken.
Und wie gesagt, seit nem Jahr so kann auch nicht sein, ich spiel erst n dreivierteljahr und WEISS, daß es mal anders war.
Naja, egal...

Also sich aufstellen lassen finde ich nicht sonderlich gut. Ich denke, es gibt viele Leute, die den Modposten wohl machen würden, aber nicht unbedingt versessen darauf sind. Die Leute würden sich sicherlich nicht zur Wahl stellen, ich persönlich halte solche Leute aber für geeigneter.

Mal ganz ehrlich, wer sich wählen lassen WILL macht das sicherlich nicht ohne irgendeinen Hintergedanken (dabei ist noch nicht einmal unbedingt gemeint, daß derjenige die Macht mißbrauchen will, kann auch nur allgemeine Machtgeilheit sein, oder aber der Wunsch, einen gewissen Ruf zu haben, ein Mod zu sein macht ja was her). Ich denke, die wenigsten würden sich deswegen aufstellen, weil sie wissen, sie wären als Mod geeignet, sondern aus anderen Gründen.
Bild Bild Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Sep 2005, 01:00

Prinegon hat geschrieben:sgr: Da liegst du sicherlich falsch, ein mod kann immer sehen, wie häufig geknastet wurde, er muß nur nachgucken.
Nein, dazu muss es erst eingetragen sein, war es aber in dem Fall noch nicht (passiert ja mal) - sagte der Mod selbst (damals durfte man noch Modentscheidungen kommentieren und dadurch entstand ne Diskussion darüber).

@ aufstellen lassen: ich weiß nicht, ob ichs machen würde. Dazu wäre es zum einen zu viel Streß und zum andern könnte ich wohl zu viele Sachen nicht mittragen, die mir schon als User schwer im Magen liegen und ich als Mod auch noch machen oder unterstützen müsste ... ich halte mich zwar dafür einigermaßen geeignet (Mod in nem Forum mit 100en 10-jährigen zu sein schult da etwas) - aber Lust hätte ich kaum dazu.
Lorana ...

Banker
Kopolaspinne

Beitrag von Banker » 19. Sep 2005, 03:49

@sgr, stimmt wir haben aber auch dort gute vor- und ausbilder sonst wären wir nie so gut.

also zum thema wahlen und sich zur wahl stellen, soweit ich weis ist von sotrax in der hinsicht was geplannt, die 4k wurden ja damals eingeführt weil es eine hohe zahl und damit nicht jeder n00b gleich mod werden konnte (und damals war das ganze wirklich noch überschaubar). also ich weiss das es bei 4k bleiben wird, aber da es viele gegeben hat die eine wahl abgelehnt haben (z.B. loko in W1) und sotrax sowieso auf die zustimmung der gewählten abhängig ist kann er das wirklich schon im voraus machen, und somit gleich alle raussieben die nicht mod werden wollen.

Gruss, Banker
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 19. Sep 2005, 05:23

also sorry wir tragen keine knasts ein und wissen genau wie oft wer gesessen hat und auch mein counter ist zweistellig ;) , hab ich bestimmt nicht selbst eingetragen *fg

ansonsten denke ich nicht das eine xp grenze irgendwas bringt.

nehmen wir mal die berühmten xp mülleimer( natla ) im clan sind ruckzuck oben , müsen aber nicht unbedingt ahnung von freewar haben, hingegen gibt es genug die unter 50 xp sind und wesentlich besser sich im spiel auskennen.

ich bin immer noch der meinung die spielstunden müssten gezählt werden , statt xp , einer der 4 kxp hat kann wesentlich weniger gepsielt haben als einer der 1k xp hat ;)

der/die häufiger bei freewar sind denke ich mal kennen sich besser aus, ich bekomm oft fragen von 10kxplern wo man denken müsste die wissen sowas längst ;.)

lg laura
BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Sep 2005, 08:51

Lauranthalas hat geschrieben:der/die häufiger bei freewar sind denke ich mal kennen sich besser aus, ich bekomm oft fragen von 10kxplern wo man denken müsste die wissen sowas längst ;.)
Die krieg ich teilweise von noch viel Größeren ... *gg*
Lorana ...

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 20. Sep 2005, 04:59

eines wäre allerdings echt nützlich wenn man im wahlhaus für alle 4k xpler einen button anbringt auf den man klicken muss wenn man sich zur wahl stellt, denn es gehen unnütz stimmen weg für leute die gar nicht wollen .

lg laura
BildBild

Gesperrt