Natla != Haendler?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Sep 2005, 16:20

Angel aber dann machen Natla erst recht keine Akas mehr, wo ist denn dann
geholfen? Und zwingt man sie akas zu machen kann man nicht noch zusatz
kosten aufdrücken, denn sie sind schon gestraft mit dem Zwang an sich.
Das was ich geschrieben hab das hab ich schon vor zig seiten geschrieben ^^
Ich bin nämlich generell dagegen das NPC und xp system zu ändern. Weil
da die Rassen sich nicht unterscheiden sollten. Es sollte in der Spielart nur
etwas getan werden. Und dadurch das eben Natla keine Akas machen bzw.
die meisten kaum welche, würde dies eine Möglichkeit sein diesen einen Grund
zu geben.
Dein Vorschlag würde für mich nur ein Grund sein zu sagen: Tja, dann keine
Akas,... lieber mehr xp ^^

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 16:32

Wenn man die XP pro Kill halbieren würde, um die XP-Wachstumsrate der Natla zu verlangsamen, wäre es notwendig, auch das gedroppte Gold zu halbieren, damit das Gold-XP-Verhältnis der Natla nicht besser ist, als bei anderen Rassen. Schliesslich ist ja das Gold der beschränkende Faktor für die anderen Rassen und nicht die XP,
Der Vorschlag, die Akas zu verteuern, wäre auch zu rechtfertigen, indem man sagt: Die Natla verlieren nie Gold durchs Sterben, dieses Gold müssen sie halt anders loswerden. Dabei wäre 1. die Frage, welche Verteuerung angemessen ist, also wie viel ein "Normalo" in seinem Freewarleben durch Kills verliert, 2. die Frage, ob es fair wäre, denn ein "Normalo" hat ja die Möglichkeit, durch seinen eigenen Skill diesen Verlust auf 0 zu reduzieren und 3. die Frage Wenn die Natla aus dem PK rausgenommen werden (komplett), gleicht es dann nicht aus, daß sie ja selbst durch Angriffe auch kein Gold bekommen können?

Wenn man jedoch deinen Grundvorschlag, Schutz nur dann, wenn das Aka-Limit stimmt, beherzigt, gibt es keinen Grund mehr, die XP für Natla zu halbieren. Die Natla werden dann immer noch in ihrem Wachstum genauso beschränkt, wie die Masse der Spieler (irgendwo stand mal, daß die meißten Spieler im schnitt etwa die halben XP als Aka haben). Der Zwang dieser Schranke ist im Endeffekt genau der gleiche. Wenn ein normaler Spieler weniger Aka macht, wird er gekillt, wenn ein Natla weniger Aka macht, verliert er den Schutz und wird auch gekillt. Insofern wären dort gleiche Voraussetzungen geschaffen.

Die Natla hätten dann dem "Normalo" immer noch den Vorteil, daß sie unangreifbar sind (denn ein "Normalo" mit halben Aka-Limit ist immer noch für PK ein Opferlamm), jedoch haben sie ja auch andere Nachteile.

Irgendwo kam der Vorschlag, anstatt die Natla nicht Verräter werden zu lassen, sie einfach DauerKU zu setzen. Dieser Vorschlag ist wohl aus dem Wunsch heraus geboren, auch als Natla XP kaufen zu können, indem man sich selbst angreifen lässt. Ich denke, da der XP-Verkauf eh eine Sache ist, die nicht zu befürworten ist, sollte man gerade in dem Punkt dem Natla kein Zugeständniss machen. Wäre dann natürlich ein Nachteil gegenüber den Rassen, die sich ihre XP kaufen können (was Natla ja immer noch könnten, es muß nur jemand bereit sein, beim Verkauf den Verräterstatus zu bekommen), aber so ist halt das Leben.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Sep 2005, 18:38

Prinegon die Sache mit dem KU kam von mir und bestimmt nicht wegen
dem xp kauf. Sondern eher weil es eine Möglichkeit wäre, wenn das mit
dem GdW unkillbar oder gar kein Verräter Status Möglich irgentwie immer
untergeht... Jetzt wo dus sagst du hast Recht. Jedoch ist es nicht aus dem
Wunsch entstanden xp kaufen zu können... *denk* Nein, nicht wirklich...
Meinetwegen eben kein Verräterstatus... Jedoch nicht immer glauben man
will dadurch wieder nen Vorteil erzielen ;) Hab da echt nit dran gedacht...

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 8. Sep 2005, 20:12

ich finde es schwachsinnig für eine Schwache rasse eine du musst min. 50% aka limit haben um dir dein schutz zaubern zu können. regel zu machen weil sie eh öfter als andere rassen dann gekillt werden würden wenn se nicht am aka limit sind somit würdet ihr sie ja dazu zwingen akas zu machen was ich unfair finde weil ich bin Arbeiter und mache auch keine akas spare damit auch geld und da bin ich nicht der einzige der das so macht sind nicht nur natlas die keine akas machen gibt auch genug von dennen bei anderen rassen

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 8. Sep 2005, 20:20

Nast vergiss aber nicht das die Natla dauerschutz haben können um eben
nicht gekillt zu werden. Dieser ist billig und nicht auflösbar. Während du
also mit einem solchen schlechten Limit öfter mal gekillt werden kannst ist
es bei einem Natla der Dauerschutz hat sehr unwahrscheinlich. Sprich: Sie
können XP machen und ohne akas leben und brauchen nichts zu fürchten.
Das es immer ausnahmen gibt, wie bei dir oder auch einige Natla die am
Limit sind, das ist gar nicht die Frage. Es geht nur darum den gewaltigen
Vorteil der Natla, eben geschützt zu sein, etwas einzusämmen. Damit zumindest
das freie xp machen eingeschränkt werden kann.

Auch wenn einige das nicht sehen: Durch so eine Idee wäre es wirklich
gerechter...

Syrah

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 20:22

Nast69: Herzlichen Glückwunsch, nach 21 Seiten hast du verstanden: Der Aka-Zwang ist dazu da, die Natla zu zwingen, Alas zu machen. Na wenn das nichts ist... (sorry für den Zynismus, aber die Schreibweise: ...somit würdet ihr sie ja zwingen akas zu machen,,, , als ob das nun eine überraschende Erkenntnis ist, eine Nebenwirkung, an die niemand gedacht hat, nachdem hier Seitenweise darüber geredet wurde, daß man genau DAS will, hat mich dann doch mal zu nem Seltenhieb verleitet).

ALSO! Natürlich gibt es auch andere Rassen, die sich die Akas sparen. Man ist nicht gezwungen, Akas zu machen, wenn man damit leben kann, daß man halt auch mal gekillt wird, daß man auf den Listen der Pk auftaucht. Eines haben die Natla mit allen anderen Rassen gemeinsam: Wenn sie keine Akas machen, sind sie Opfer, da sind die Natla genauso Opfer, wie die ach so starken M/K, die Startwerte machen da den Kohl nicht fett. Und noch etwas haben dann (nach der Umsetzung dieser Idee) die Natla mit allen anderen Rassen gemeinsam: Wenn sie keine Aka machen wollen, dann sind sie halt die Opferlämmer. Sie haben halt nur dann immer noch den Vorteil gegenüber den anderen Rassen, daß sie, sobald sie Akas machen, unangreifbar werden. Jemand, der 3/4 des Aka-Limits hat und Natla ist, ist mit seinem Schutz unkillbar. Ist er nicht Natla, so gibt es in der Regel immer noch ein paar PK, auf dessen Liste diese Person steht, weil sie einfach zu schwach für diese PK ist.

Also kann ich nichts unfaires daran erkennen. Den Natla wird nicht die Möglichkeit genommen, genauso behandelt zu werden, wie jede andere Rasse auch. Das einzige, was eingeschränkt würde , ware der Bonus, den sie haben.
Bild Bild Bild

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 8. Sep 2005, 20:35

Mh ok hatte halt nicht alles geleen bin etwas faul^^ nun bin ich aber dafür was schon oft hier gesagt wurde einfach das die Natlas kein verräter status mehr bekommen können ich denk mal damit dürften die meisten von ihnen kein problem mit haben und wären somit einfach vom pk ausgeschlossen was sie ja als sie ihre rasse wählten auch mit bedacht haben weil da ja steht freund von allen rassen

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Sep 2005, 20:39

Hm, ich habe mir das ganze mal durchgelesen und finde einige Ideen gut andere nicht so gut.

Ich als kleiner Natla, muß xp machen, um übrhaupt einigermaßen erfolgreich in der MH einkaufen zu können (mehr xp, mehr intelligenz,mehr speed).
so, folgende Vorschläge,die ich gut fide.

schutz nur bei 50% akalimit

Akazwang

Akas teurer

Handelsgüter (Verbrauchszauber) aus dem Shop

Rausnahme aus Turmkampf

Natla keine Verräter

angriffspunkte erhöhen sich nur aller 200 oder 500 xp

Kein Geld mehr durch die stiftung

dafür möchte ich dann
Unangreifbarkeit (sei es durch Bezahlen des schutzes oder sontiges)
Das Zl nur für Natlas(von 10 Usern sind gerade 2 Natlas gewesen^^) oder
keine wartezeiten beim Einkauf im Zl)
oder
eine Erhöhung des speedes aller 40 xp

Und rondo, wie würde es dir passen, wenn alle Diebe nach ihrem Diebstahl automatisch 5 min gestarrt werden? Wäre doch nur gerecht gegenüber allen Nichtdieben. Daraufhin läuft deine Argumentation hinaus. Nur mal möglichst viele Nachteile einer rasse zu verschaffen ,um die eigenen vorteile nur nicht zu benachteiligen :roll:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2005, 20:48

Seltenes wenn dann auch alle Jäger nach nem NPC-Kill 5 Minuten gestarrt sind bin ich einverstanden. Wäre ja sonst unfair gegenüber den NichtJägern. <---- so sieht ja schliesslich deine Argumentation aus :twisted:

Selten so ein beklopptes Argument gesehn !!!

Was du mit "eigene Vorteile" meinst weisst du wohl selbst auch nicht, oder ?

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Sep 2005, 20:55

tTja, genau auf das habe ich gewartet,

Du hast duch auf das einzigste Arguent von mir gestürzt, was dir nicht passen würde, alles ander läßt du unbeachtet, soviel dazu :P

Im momentanen sehe ich nur den einen Vorteil als natla und zwar den Schutz vor Angriffen außer von Verrätern.
Die Nachteile sind
weniger Waffen zur Auswahl, weniger Anfangswerte, das sind aber Dinge die ich gern in kauf nehme, eben weil ich nicht Kämpfen möchte.
Zuletzt geändert von seltenes am 8. Sep 2005, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2005, 21:04

Das ist kein Argument sondern einfach nur Blödsinn und das weisst du selbst wohl am besten !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Sep 2005, 21:14

Rondo: Genau das war seltenes Absicht. Er wollte mit seiner Argumentation ein Anagram machen zu deiner (wie du es ja in letzter Zeit selbst so gern gemacht hast) und durch Überspitzung dir vor Augen führen, daß deine Argumentation ungerechtfertigt ist.

Du magst nicht, daß jemand eine andere Spielweise hat, als du selbst, deswegen versuchst du, diesen so sehr mit Nachteilen dichtzubomben, bis er nicht mehr auf diese Weise spielen kann.

Dieses Prinzip wird dann vom Natla-Sein auf den Diebstahl übertragen und zu einem überspitzen Argument formuliert.

Seltenes: Dabei übersiehst du aber, daß einige Kritikpunkte an den Natla durchaus berechtigt sind, daß Rondo nicht allein darsteht mit der Meinung, daß die Natla unbalanced sind. Rondo fordert sicherlich zu viel. Aber ein paar Forderungen zum Balancing zu stellen ist sicherlich nicht so unverständlich, wie du es gerne hättest (und bevor das kommt, ich hab gesehen, daß du auf Forderungen eingehen wolltest, jedoch nur mit Gegenforderungen, die den Verlust ausgleichen würden. Das wurde in anderen Threads besprochen, hier geht es grad nicht um ein pro-contra-Natla, sondern NUR um die Abschwächung der Natla, um sie dem Rest anzupassen).

Des weiteren sehe ich grad wieder ein privates Anzicken zwischen 2 Leuten, was nun wirlich nicht sein muß, das sollten wir doch nun schon ein paar Seiten hinter uns gelassen haben, oder?
Bild Bild Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 8. Sep 2005, 21:18

Prinegon dass selbst du nicht drauf kommst warum ich das so mache wunder mich ein wenig ;)

Wie läufts denn die ganze Zeit ab? Es wurden ne Menge Vorteile verlangt, andere verlangen dafür Nachteile und irgendwann wird ein Kompromiss ausgearbeitet......

alles klar ? :twisted:

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Sep 2005, 21:22

Jopp, das weiß ich,aber lies dir mal deine Posting durch, dann wirst du feststellen , das du genauso gut im Blödsinn schreiben bist,wie ich. :twisted:

Soviel dazu

Ich meine, ich nehme gern etliches in Kauf, was für mich benachteiligend ist, aber es muß auch ein kleinen Vorteil geben, was diese rasse attrativ macht oder man nimmt die ganz raus

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 8. Sep 2005, 21:33

ich nehme gern etliches in Kauf, was für mich benachteiligend ist, aber es muß auch ein kleinen Vorteil geben, was diese rasse attrativ macht oder man nimmt die ganz raus.
Deswegen habe ich ja geschrieben oder . Ich will ja nur ein was haben,was mir ermöglicht meinem händler dasein zu frönen und Gm zu machen und Akas zu machen und das kann ich nunmal nicht, wenn ich

nur halbe xp mache,
weniger Gm beim jagen bekomme
akas machen muß,um schutz zu bekommen
meine akas teurer sind als bei anderen rassen
keine exklusiven handelsgüter mehr habe,wie andere

Ich spiele den Natla, eben weil ich handeln kann und auch fast gefahrlos reisen kann ohne jedesmal fürchten zu müsse,das ich um mein sauer verdientes Geld gebracht werde. Nur sehe ich nicht unbedingt ein, das ich nur nachteile habe ,insbesondere beim handeln und die habe ich,wenn ich langsamer bin beim handeln als ein Dm mit gleichen Kills,aber doppelter xp Zahl(mehr xp,scjmellerer speed)
.
Zuletzt geändert von seltenes am 8. Sep 2005, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt