festes Zauberbuch für Magier und Zauberer ( + Gürtel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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Ronnsen
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Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 16:34

Kane87 hat geschrieben: Die könnten ja sowas mit Tränken oder so machen...
Danke!!! :)


Der Gürtel für alle Nicht-Zauberer/Magier als Ausgleich zum Zauberbuch.

So könnte es aussehen:
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Geöffnetes GürtelMenü:
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Auswahl der Tränke und bzw. anderer nützlicher Items für Nicht-Zauberer/Magier
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Ab dafür!
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Nummer klicken, Trank schlürfen.
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Nicht-Zauberer/Magier können sich 5 Tränke bzw. alle anderen für sie nützlichen (Zauber)Items an den Gürtel packen. Also auch z.B. so etwas wie Schlangengift, das Serum des Todes oder die Schriftrolle der Kontrolltürme.

Andere Zauber, die nicht explizit bildlich bzw. texlich als "Flasche" oder "Schriftrolle" bzw körperlicher Gegestand zu erfassen sind, können nicht an den Gürtel genommen werden und bleiben nur dem Zauberbuch den Zauberern/Magiern vorbehalten.

Im Gegenzug dazu können die Zauberer/Magier keine (Heil)tränke, Pilze, Wurzeln ... etc... in ihr Zauberbuch aufnehmen. Außer die Schriftrollen, die können ins Zauberbuch aufgenomme werden.


Was meint Ihr dazu?

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Zuletzt geändert von Ronnsen am 21. Apr 2005, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Dark Destination
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Beitrag von Dark Destination » 21. Apr 2005, 16:56

Schon wieder eine gute Idee.
Nur sollte man entweder Tränke machen oder die Zauber für Kämpfer...
Nicht beides, sonst hätten sie wieder einen vorteil, welchens ei soweiso durch ihre lp und a haben :(
jedenfalls sollte das ganze mal an sotrax geschickt werden :-)

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Ronnsen
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Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 17:00

Dark Destination hat geschrieben: Nur sollte man entweder Tränke machen oder die Zauber für Kämpfer...
Nicht beides, sonst hätten sie wieder einen vorteil, welchens ei soweiso durch ihre lp und a haben :(
Du richtig lesen hier? ;)

"Andere Zauber, die nicht explizit bildlich bzw. texlich als "Flasche" oder "Schriftrolle" bzw körperlicher Gegestand zu erfassen sind, können nicht an den Gürtel genommen werden und bleiben nur dem Zauberbuch den Zauberern/Magiern vorbehalten."

---> Also alle Zauber, außer (Heil)Tränke, Pilze, Wurzeln, Schlangengift, Serum des Todes und die Schriftrollen können nicht an den Gürtel genommen werden!

[Info: Tränke sind im Spiel entgegen ihres Names ebenfalls als "Zauber" ausgewiesen -> (Z: 1) etc...]


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Dark Paladin
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Beitrag von Dark Paladin » 21. Apr 2005, 17:03

ich finde das eigetlich alles sher gut nur dnek cih das taruner udn onlos auch irgednsowas ahben sollten baer bei denen auch g[rtel w'r irgednwei langweilig :lol: :? :roll:
aber ich weiß auch grad nicht was die haben könnten achja natlas udn so natürlcih auch noch...
ich versuch mir was zu überlegen^^ ihr könnt ja auch überlegen :P^^
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Dark Destination
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Beitrag von Dark Destination » 21. Apr 2005, 17:06

ok, dann ist okey :)
ich meinet mit zaubern schlangengit und serum des todes, aba die zwei sachen ok :)

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 21. Apr 2005, 18:52

Also ich sags mal so: Diese Idee wird erst richtig gut wenn man deutlich mehr als 5 oder 6 "Taschen" benutzen kann denn soviele Items sieht man ja sowieso und Sinn macht das doch nur wenn man damit die Scrollerei beseitigen kann die erst bei mehreren Items nötig ist......

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Ronnsen
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Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 19:31

Rondo hat geschrieben:Also ich sags mal so: Diese Idee wird erst richtig gut wenn man deutlich mehr als 5 oder 6 "Taschen" benutzen kann denn soviele Items sieht man ja sowieso und Sinn macht das doch nur wenn man damit die Scrollerei beseitigen kann die erst bei mehreren Items nötig ist......
Da möchte ich Dir gegenhalten:

1. Wieviel Items man sieht oder nicht sieht, hängt von der Auflösung deines Bildschirms ab. Wie gesagt, bei 1024x768 werden so gut wie alle Items im Iventar vom NavigationsFrame (Bewegungskarte) verdeckt. Man muss scollen.

2. Da eh die Auswahl der Items, die überhaupt an den Gürtel genommen werden können, auf die oben beschriebenen Sachen beschränkt ist, finde ich, dass 5 Plätze dafür völlig ausreichen. Man sollte nämlich auch bedenken, dass das ganze DirektanwahlSystem (Zauberbuch und Gürtel) mMn eine Nachladefunktion beinhalten muss. Man setzt also große Heiltränke auf Platz 1 und wenn man einen verbraucht, rutscht der nächste automatisch nach. So muss man nicht nach jeder Anwendung die Liste neu einstellen, sondern braucht immer nur die 1 für großen Heiltrank drücken, bis man keinen mehr im Inventar hat.

Das "Nachlade"-Prinzip ist die logische Konsequenz aus der Möglichkeit, auch Schriftrollen an den Gürtel(Zauberbuch) zu packen. Schriftrollen verfallen nicht nach der Anwendung, sondern können in einem bestimmten Zeitraum beliebig oft angewandt werden. Ein normaler Zauber/Trank verschwindet nach einmaliger Anwendung. Die betreffende SchnellNummer wird somit wieder frei. Danach würde man ohne "Nachlade"-Funktion die Schriftrolle einmal über die Schnellnummern anwenden können und müsste sie dann wieder neu auf diese Nummer ausrichten. Warum? Na weil es unsinnig wäre von der Programmierung her für Zauber, die mehrfach angewandt werden können, eine Extrawurst zu braten. Die "Nachlade"-Funktion schafft hier Gleicheit. Sie stellt sicher, dass eine Schnellnummer solange mit dem ausgewählten Zauber/Trank belegt beleibt, solange sich ein solcher Zauber/Trank im Inventar befindet. Ob diese Zauber/Trank jetzt in Form von mehreren Zaubern/Tränken des gleichen Typs mit je einer Anwendung (5x großer Heiltrank/5x Schutzzauber) vorliegt, oder es nur ein Zauber ist, der innerhalb von einer bestimmten mehrfach angewendet werden kann (1x Schriftrolle der Konztrolltürme), ist egal.

Im Vergleich zum Gürtel mit 5 Plätzen ist das Zauberbuch mit 7 Schnellspruchnummern mMn ebenfalls gerechtfertigt, da es auch wesentlich mehr wirkliche Zauber als Tränke/Pilze/Wurzeln etc. gibt.


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Lord of Death
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Beitrag von Lord of Death » 21. Apr 2005, 19:51

Was mir daran noch gefällt, ist, dass es einen unterschied zwischen Tränken etc. und irgendwelchen Heilzhaubern einbaut! Die Magier können sich dann diese Zauber da reinpacken - auch wenn sich fast jeder mit Furgorpilzen/Bier heilt...

michi88
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Beitrag von michi88 » 21. Apr 2005, 20:36

sehr gute idee! gefällt mir! vor allem weil es den weiten weg nach unten zur ner starre verkürzt^^

jetz müsste sich nur ma sortrax dazu äussern :roll:

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Dark Paladin
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Beitrag von Dark Paladin » 21. Apr 2005, 20:40

Rondo hat geschrieben:Also ich sags mal so: Diese Idee wird erst richtig gut wenn man deutlich mehr als 5 oder 6 "Taschen" benutzen kann denn soviele Items sieht man ja sowieso und Sinn macht das doch nur wenn man damit die Scrollerei beseitigen kann die erst bei mehreren Items nötig ist......
also ich kann ohne scrollen sowieso nur 1 item sehen..... :wink:
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Beitrag von michi88 » 21. Apr 2005, 21:13

zu der sache mit dem tränke gürtel: soweit ich weis sind andere, eigentliuch nicht-zauber items trozdem zauber. so is z.B der trainierte feuervogel ein stufe 7 zauber.
ich kenn mich zwar jetz nich so aus aber könnte das das erstellen eines gürtels in dem man nur nicht-zauber-items reinun kann erschweren?

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Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 21:39

michi88 hat geschrieben:zu der sache mit dem tränke gürtel: soweit ich weis sind andere, eigentliuch nicht-zauber items trozdem zauber. so is z.B der trainierte feuervogel ein stufe 7 zauber.
ich kenn mich zwar jetz nich so aus aber könnte das das erstellen eines gürtels in dem man nur nicht-zauber-items reinun kann erschweren?
Also meiner Meinung nach sollte man da schon etwas realitätsnah denken. Wie soll man sich denn einen FeuerVogel an den Gürtel stecken? Wie sieht das denn aus? Das kannste doch keinem anbieten! ;) Das gleiche gilt für Postvögel, Zauberkugeln, Feuerstäbe etc...

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Beitrag von michi88 » 21. Apr 2005, 22:05

das mein ich ja genau damit! wie wird das dann gehandhabt da ja diese items auch als zauber gelten?

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Beitrag von Ronnsen » 21. Apr 2005, 23:20

@michi

Na es wird von Vornherein festgelegt, welche Zauber(Items) "in" das Zauberbuch der DM & M/Z bzw. welche Zauber(Items) an den Gürtel aller anderen Rassen gepackt werden können.

Wie gesagt, ein Zauberer kann z.B. einen Heimzauber "in" das Zauberbuch packen, aber ein Kämpfer kann sich den Heimzauber eben nicht an den Gürtel stecken. Genauso kann ein Arbeiter sich einen Heiltrank an den Gürtel stecken, wohingegen der dunkle Magier sich diesen Heiltrank eben nicht "ins" Zauberbuch packen kann.

Und daneben gibt es eben Zauber(Items), die keine Rasse für die Schnellauswahl (Zauberbuch oder Gürtel) benutzen kann, wie z.B. Feuervogel, Postvogel, Zauberkugel etc... nur weil es ein Zauber(Item) ist, heißt es nämlich noch lange nicht, dass man es auch für die Schnellauswahl benutzen kann.


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Beitrag von Teodin » 22. Apr 2005, 07:15

Diese beiden möglichkeiten finde ich sehr schön, allerdings finde ich immer noch, das man diese Slots an einer art akademie kaufen müssen sollte. Ausserdem sollte das Limit der Slots bei jedem 7 Betragen, nicht nur bei Zauberern, da so wieder ein ungleichgewicht entstehen würde.
Der erste Slot sollte 2K GM kosten (Man kauft den Gürtel/das Buch + die erste Halterung/den ersten Platz für Zauber) der 2. Kostet 1K, der 3. 1,5K, der 4. 2K, der 5. 2,5K, der 6. 3K und der 7. 3,5K. Insgesamt hat man dann 15,5K ausgegeben, kurzfristig eine Menge Geld, aber auf dauer gesehen, doch Möglich. Durch diese Kosten wird es nochmal spanender, denn man muss überlegungen anstellen, ob man jetzt eine Akademie des Lebens macht, oder sich eben 2 neue Slots dazu kauft. Möglich wäre ja auch eine art ausbau bares Gebäude, an dem einen dieser Gürtel hergestellt wird und an dem man auch für andere Solche Gürtel herstellen kann, man baut dann dieses Gebäude mit den Oben genannten Geldern aus und kann dann dort für nochmal 1K einen Gürtel/Buch kaufen, der die 'Erarbeiteten' Slots benutzen kann.
Naja hab halt mal 'n bisl rumgesponnen, ich glaub des is weitestgehend Quark
:lol:

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