Sammelthread für Unterkunftsideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Da Fisch
Kopolaspinne

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Da Fisch » 13. Okt 2012, 13:48

Ich hab jetzt zwar nicht alle 28 Seiten durchgelesen und weiß deshab nicht, ob es eine solche Idee noch nicht gegeben hat, aber wie wäre es, wenn die Unterkunft Feldtexte generieren könnte? Hätte hierfür erstmal 3 mögliche Optionen:
1. Stimmung der Unterkunft auswählen und vorprogrammierte Chattexte verwenden (zB. bedrohlich, süß, unheimlich, lustig etc.)
2. Am Eingangsfeld selbst Chattexte für die gesamte Unterkunft eingeben können (dh., dass die dort eingegebenen Chattexte in der gesamten Unterkunft zufällig auftauchen können)
3. An jedem Feld extra Chattexte einbauen können

Limit sollten vermutlich maximal 5 Chattexte sein. Ausgelöst werden sie zB durch das betreten der Felder. Später könnte man vll das auch mit Fallen kombinieren, zb. sacrifice ist zu sehr in Gedanken um auf den Weg zu achten, rennt deshalb gegen einen Kaktus, springt vor Schmerzen herum in einen Misthaufen und stürzt daraufhin unter Fluchen und Schreien in den Abgrund hinter ihm. (Falltür?)
Have you heard the news that you're dead?

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 13. Okt 2012, 15:57

Da Fisch, das dürfte dich zufrieden stellen: viewtopic.php?p=1002259#p1002259
Allerdings sind für einen Einbau in den anderen Welten noch zuwenig Texte vorhanden.

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 14. Okt 2012, 09:34

Für den Punkt "Aussehen" bei Unterkunftsgegenständen gibts zwar schon viele schöne Auswahlmöglichkeiten. Vielleicht könnte man die ja aber auch noch von Zeit zu Zeit erweitern, wenns dadurch nicht zu unübersichtlich/voll wird?

waldgrün, tannengrün, seegrün, ingeriumrot, rubinrot, braun, eisblau, aschgrau

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 14. Okt 2012, 11:19

Ich erweitere die Listen immer mal, wenn mir noch gute Ideen oder neue Wünsche kommen. Vorschläge dafür sind hier richtig am Platz, wer weiß, vielleicht gibt es die Adjektive ja bald.

Nargal
Kriechlapf

Beitrag von Nargal » 14. Okt 2012, 16:28

Ich hab mir gerade in Welt 4 zwei Unterkunftsportale zugelegt, wieso kann man die nicht Intern in der Unterkunft verbinden? Finde ich etwas Schade. Würde mich freuen, wenn das vielleicht noch geändert wird, gerne auch mit dem Zusatz das zu abgetrennten Feldern eine alternativ Route bestehen muss, damit man es eben nicht komplett abriegeln kann.

Tut mir leid, falls die Idee schon kahm, aber wie wäre es mit einer art Glücksspiel-Gegenstand für Unterkünfte?
Gedacht habe ich mir das so:

Kristall-Roulett
Ein Kristall welcher völlig willkürlich eine Farbe anzeigt, nachdem man ihn aktiviert hat.

Aufbau:
Der Besitzer so wie auch Besucher der Unterkunft können Personen dort zu einer runde Roulett einladen.
Pro Runde setzt man Automatisch einen Betrag zwischen 50 und 500 Gold. (Vom Besitzer einstellbar)
Bevor das Roulett in Bewegung gesetzt wird, wählt man eine Farbe:
  • Forschgrün
    Ingeriumblau
    Bergkristallrot
    Siedesteingelb
    Eisweltcyan
    Barublond
    Kirstallseetiefblau
    Buranischesgold
    Blutrot
    Schwarz
    Silber
    Smaragdgrün
Danach wird das Roulett gedreht. Hat niemand die richtige Farbe, wandert das Gold in einen Jackpot.
Hat nur 1 Person richtig getippt: 100% Des Pots
Haben 2 richtig getippt: jeder 50%
haben 3 richtig getippt: jeder 33% -> Rest bleibt im Pot.
usw.

Das Roulett sollte schon Teuer sein, irgendwas zwischen der Tafel der Errungenschaften und der der Charakterfähigkeiten.
Wäre mal eine kleine Alternative zu den anderen Minigames in Fw...

iLuzeon
großer Laubbär

Beitrag von iLuzeon » 14. Okt 2012, 16:31

Spezielle Pflanzensamen für die Unterkunft
viewtopic.php?f=27&t=50430#p1013718
W14: iLuzeon

Tilon
Wächter des Vulkans

Alter Automat (neuer Unterkunftsgegenstand)

Beitrag von Tilon » 14. Okt 2012, 21:50

Mir fiel eine kleine Idee ein, die vielleicht für manche ganz spaßig wäre. Man kann für die Unterkunft einen Automaten herstellen, den man in seiner eigenen Unterkunft aufstellen kann. Man kann bei dem Automat mehrere Texte einstellen, welche erscheinen, wenn jemand, der vorbeikommt, eine Münze (oder mehrere) hineinwirft. Beispielsweise:

Der Automat berichtet über seine Erfahrungen mit Mormdats.

"Das Alter ist eine schwierige Zeit, vorallem als Automat", flüstert der Automat

Oder auch

Beispieluser kauft Ölfässer für 240 Goldlinge pro Stück

Natürlich ist es ähnlich wieder Stimmungsstein, wäre aber ein kleiner Nebenverdienst. Vielleicht würden so auch schöne kleine Geschichten entstehen, für die der User gern ein paar Goldlinge ausgibt.

Was haltet ihr davon? :oops:

bwoebi
Administrator

Re: Alter Automat (neuer Unterkunftsgegenstand)

Beitrag von bwoebi » 14. Okt 2012, 22:16

Für so etwas gibt es doch schon das Blatt der Geschichten?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Alter Automat (neuer Unterkunftsgegenstand)

Beitrag von Idris » 14. Okt 2012, 22:18

poste sowas in den sammelthread,dafür ist er gut,klingt aber ganz nett :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Tilon
Wächter des Vulkans

Beitrag von Tilon » 14. Okt 2012, 22:34

Danke, dass es verschoben wurde, wusste nicht, dass es dafür einen Sammelthread gibt. :oops:

ram
Feuerwolf

Beitrag von ram » 15. Okt 2012, 23:43

ich hab ma ne frage zu den uk portalen :o
und zwar geht es das man von einer uk in eine andere geht (natürlich mit einverständniss) und man so zu sagen zusammen eine uk baut?
weiß aber ncih ob das geht da ja jedes feld zu jeder zeit erreichbar sein sollte
reicht dann auch eine verbindung zu ner anderen uk oder müssen dei felder zur eigenen uk ene verbindung haben?
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

ram
Feuerwolf

Beitrag von ram » 16. Okt 2012, 07:26

ich will nur wissen ob es reichen würde ein potal auf beiden seiten zu haben oder ob das generell nich geht
und die frage war an Avalon gerichtet den nur er kann in dieser angelegenheit eine genaue antwort geben ;)

seit wann lohnen den multis wenn man richtig aktiv spielt? o.O (und kommt mri nu nich mit öl die disku hat cih scho)
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 16. Okt 2012, 12:32

ram ich verstehe deine Frage nicht wirklich.

Also antworte ich mal ins Blaue geraten:

Gemeinsam an einer Unterkunft zu bauen ist nicht möglich und wird auch nie möglich sein. Dabei geht es aber nicht um Multiaccounts, sondern eher um die Tatsache, was passiert, wenn die Zeiten der Zweisamkeit zwischen den Besitzern vorbei sind. Um allein Seiten viel Frust, Arbeit und Ärger zu ersparen, ist es besser, wenn die Spieler-Unterkünfte immer klar getrennt bleiben.
Es gibt aber jetzt schon Ansatzpunkte, wie du einen Freund unterstützen kannst: Einige Unterkunftsgegenstände in der Werkstatt sind handelbar oder man kann die Rohstoffe für anderen quasi gemeinsam sammeln.

Da du Unterkunftsportale erwähnst, könnte deine Frage aber auch sein, was mit den Wegen in der Unterkunft passiert. Unterkunftsportale haben auf die Wege innerhalb einer Unterkunft keinen Einfluß, du kannst sie also höchstens als Abkürzung benutzen.

ram, ich denke es gibt genügend andere Forenuser, die dir Fragen über die Unterkünfte beantworten können, viele davon sind schon irgendwo gestellt worden. Es ist also nicht so schlimm, wenn mal jemand anders antwortet. Gibt eigentlich niemanden, der absichtlich eine Falschantwort geben würde, und selbst wenn würde das auch schnell von jemand anderen korrigiert werden.

Dovahkiin
Kriechlapf

Beitrag von Dovahkiin » 16. Okt 2012, 20:17

Was meiner Meinung nach besonders in den Nummernwelten(?) fehlt, ist ein Grund, die Unterkünfte zu besuchen.
Wenn gerade kein Schotterwurm da ist (der Hornrücken wird für die meisten immer weniger interessant) oder jemand Jagd auf Kristallschalen macht, betreten die wenigsten eine Unterkunft.
Klar, den meisten wird das wohl egal sein (wenn ich an Unterkünfte mit den Standardbildern und -texten denke, bei denen einfach alle Produktions/Rumprotz-Items auf einem Feld liegen), aber manche geben sich ja wirklich Mühe. Zwar hat nicht jeder Spaß daran, solche Texte zu lesen/schreiben, aber ich denke, diese Art der Gestaltung sollte mehr gefördert werden.
Ich habe jetzt keine genauen Vorstellungen, wie man das umsetzen könnte, aber einige Items zu diesem Zweck wären schonmal ein Anfang:

"Briefkasten" (sollte unter "Aussehen verändern" die selben Optionen wie Türen haben)
Im Shop für 20(?) Larinit, kann überall aufgestellt werden, ermöglicht Unterkunftsbesuchern eine Art Feedback, indem dort kleine Zettelchen (mit Nachrichten) eingeworfen werden können, die der Unterkunftsbesitzer dann dort abholen und lesen kann. Eventuell in Verbindung mit einer direkten Nachricht an den Spieler, dass etwas neues eingetroffen ist, man müsste Testen, ob das in Spam ausartet. Die Nachrichten sollten für die Besucher kostenlos sein (solange kein Spam stattfindet, vll nur eine Nachricht pro Stunde oä).

Um das endlose Geschrei von wegen alle bauen nur zu ihrem eigenen Vorteil beim Wurm etwas einzuschränken bzw sowohl einen Vorteil beim Wurm und eine gut erkundbare Unterkunft gleichzeitig zu ermöglichen könnte man einen Art "Universal-Schlüssel" (denkt euch bitte vernünftige Namen aus, ich wähle die nur zur Zweckverdeutlichung) einführen, denn Unterkunftsbesitzer verteilen können. Er sollte magisch, sehr billig/kostenlos sein und es erlauben, alle Türen/Tore zu passieren, ohne Rätsel zu lösen und eventuell auch zu erkennen, was dahinter liegt.
Die Haltbarkeit sollte ca bei einer Stunde liegen, dass dürfte jedem reichen, um selbst die größeren Unterkünfte zu erkunden und kurz genug sein, um die Wahrscheinlichkeit gering zu halten, dass gerade da ein Wurm auftaucht. Ist im Prinzip zwar jetzt schon alles so möglich, indem der Besitzer Kombinationen verrät und den Weg zeigt, das wäre eine reine Komfortfunktion für Besucher.

Das Blatt der Geschichten ist in der Richtung meiner Meinung nach schon ein sehr gute Sache, bin gespannt, wie man das nutzen kann, wenn es dann endlich in meiner Welt ist ;)

Irgendeine Errungenschaft sollte noch eingeführt werden, die mit den Unterkünften in Verbindung steht. Felderanzahl der eigenen Uk ist eher weniger konstruktiv, vielleicht etwas mit den Hornrücken (gesamtdauer, die sie in deiner Unterkunft verbrachten) oder mit dem Schotterwurm. Da ist auf jedenfall noch Potential da, um kurzfristig eine Motivation zu schaffen.

Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, die Felder einer Art "Kategorie" hinzuzufügen, ähnlich wie unsicher/Fluch/Kampfgebiet, aber mit Gebietsart a la Sumpf/Stadt/Dorf/Wald/Meer/Strand/...

Habe ich nun einige Felder beispielsweise in der Kategorie Stadt, so werden dort die entsprechenden Sätze des Feldtextgenerators erzeugt. Das ist im Prinzip sehr ähnlich wie der Stimmungsstein, da ich allerdings keine Ahnung habe, wie dieser funktioniert und laut Wiki auch nur einer davon pro Unterkunft gekauft werden kann, hätte ich gerne mehrere Orte mit Chattexten. ^^
Die Kategorien sollten allerdings auch mehr bieten, als nur einfach Chattexte. Eventuell könnte sich beispielsweise der Feldtext im Meer von "...kommt aus..." zu "... schwimmt aus ... herbei".
Mehrere Optionen sollten dabei für jedes Gebiet wählbar sein. Je nach Gebiet besteht weiterhin die Chance, dass zufällige Npc (nicht angreifbar) auftauchen, die dann auch aus anderen Unterkünften nach Prinzip der Hornrücken in den eigenen platziert werden können, allerdings nur auf Feldern selben Gebietes, dass heißt ein Wasser-NPC sollte wieder nur in einem Meer/See/Fluss platziert werden können. Es sollte mehrere dieser Wesen geben, die auch verschiedene Feldtexte erzeugen. Die Hornrücken sollten als "Land"-NPC einfach untergeordnet werden und überall dort platziert werden können, wo nach der Gebietswahl eben Land wäre, also beispielsweise Stadt/Dorf/Wald/Strand...

Die Kategorie sollte dann entsprechend von "Unterkünfte mit Hornrücken" in "Unterkünfte mit ..." (weiß nicht, seltenen Erscheinungen oä?) umbenannt werden.

Die Ergänzung mit den Gebieten wäre natürlich sehr kompliziert und sollte vll auch für jeden Spieler abschaltbar sein, um Verwirrung zu verhindern, aber ich sehe sie als eine sinnvolle Ergänzung.

wayyyne
Kaklatron

Beitrag von wayyyne » 16. Okt 2012, 20:19

Ich fänds gut, wenn unter dem Menüpunkt "Verschieben" wirklich nur die Unterkunftsgegenstände angezeigt werden, die auch verschoben werden können. Gerade wenn man nur mit dem Handy on ist, und eben was verschieben will, ist das ewige Scrollen, bei den mittlerweile doch vielen Gegenständen, ziemlich nervig. :/

Antworten