Wie kann sich Freewar besser finanzieren?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 16. Jan 2006, 04:25

kane hat geschrieben: - freundschaftschat: 5-10 ausgewählte freunde, mit denen man in ... violetter(?) farbe chatten kann, selbst wenn man nicht im gleichen clan ist oder so.
-*
nene violett ist schon vergeben, dann halte ich nachher die 10 leute für mods *gg
BildBild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Jan 2006, 04:35

Lauranthalas hat geschrieben:nene violett ist schon vergeben, dann halte ich nachher die 10 leute für mods *gg
Also ähm, laut Ava ist der pink, nicht violett ;)
(*sagt nichts dazu, weil ja auch jeder außer ihm behauptet, die WS-Felder wären blau und nicht lila* ;))
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 16. Jan 2006, 05:19

• Mit der Support-Nummer machst du dir sicherlich keine Freude. Ich könnte wetten, wenn du dich darauf einlässt, wirst du spätestens nach 3 Monaten keine Lust mehr haben, überhaupt noch was für Freewar zu machen. Wieso? Mehrere Dinge: Zum einen müßtest du extrem viel Zeit investieren, damit die Nummer überhaupt interessant ist, sie wird dich in deinem Tagesablauf stören. Eine Person soll mehrere tausend potentiellen Anrufer abdecken? Das wird nichts. Gerade in der Anfangszeit wird sie wohl überlaufen sein und die Beschwerden, daß man bei der Nummer nicht durchkommt, groß sein. Und dann denke ich, daß weniger Leute anrufen werden, die wirklich Fragen haben, sondern um sich zu beschweren oder dich zu veralbern. Klar magst du denken: Mir doch egal, der Ticker zählt ja für mich! Andererseits: Kannst du ruhig, gelassen und freundlich bleiben, wenn dein Telefonpartner die IQ deiner durchschnittlichen Raumtemperatur aufweist? Und dann ist da noch die rechtliche Sache. Wie leicht wird es passieren, daß Kinder anrufen und Eltern versuchen, die Kosten anzufechten, da ihre Kinder noch nicht geschäftsmündig sind?
  • Den gesponsorten Weltenwechsel halte ich für eine gute Idee. Um Preisunterschiede auszugleichen könnte man an den Weltenwechsel bestimmte Bedingungen knüpfen, wie: Der Account darf nicht über Aktien im Wert von über 20k verfügen (also vorher verkaufen, Leute). Der Account kann nur Gegenstände im Maximalwert von X GM in die neue Welt transferieren. Diese können vom User ausgesucht werden, der Überschuß wird zu einem Festpreis (Shoppreis 100%) veräußert. (Hierzu wäre es bei manchen Gegenständen wohl erforderlich, zur Berechnungsgrundlage einen Preis festzusetzen, insbesondere, wenn Wert und Preis des Gegenstandes im Shop in keinem Verhältnis stehen (wie beim Salzkristall).
  • Ein kleines Sponsoring für die Unique halte ich für falsch. Ich denke, genug Leute sponsorn "einzig" für das Unique, so daß eher Gelder verloren gehen würden als gewonnen. Vielleicht könnte man aber wieder handgemachte Uniques gegen einen Aufpreis anbieten.
  • Die Sponsorenzeit zu fächern halte ich für eine gute Idee, so könnte man ein 1-Monatssponsoring für 2,50 Ö anbieten. 3 Monate für 6 Ö. Allerdings sollten die Einmalsponsorvorteile (Umbenennen, Geschlecht wechseln, Unique-Item, Namen ändern, was auch immer ich vergessen hab) an die Mindestsponsoringzeit von 6 Monaten gebunden sein. Soll heißen, wenn jemand 6 mal für 1 Monat sponsort (egal ob direkt hintereinander, oder über das Jahr verteilt, oder sonst wie), kommt er in den Genuß der Vorteile. Bedeutet, daß eine Gesamtsponsorzeit zusätzlich gespeichert werden muß, was aber egal sein sollte.
  • Genug zu den Ideen anderer, nun zu meinen eigenen Ideen!!
  • Zusätzliche Werbung brächte etwas, ich hab eine Idee, wie sie vielleicht weniger störend wäre und mit charme und Witz präsentiert wird: Blende ins Hauptfenster einen "Werbebrief" ein, wenn man getötet wird, vielleicht ein Werbebanner unter dem Kampfbericht, ala: Dieser Tod wurde ihnen von Firma XYZ gesponsort. Server kosten Geld, Sponsoring ermöglicht es, Ihnen diese Plattform anzubieten. Darunter dann halt das übliche Werbebanner dieser Firma. Ich denke doch, es sterben genügend Leute, als daß diese Werbung ernstzunehmen ist, wenn sie direkt über dem Weiter-Knopf geladen wird, wird sie wohl kaum übersehen. Und charmant wäre die Art deswegen, weil jeder ja selbst in der Hand hat, wie oft er solche Werbung bekommt. :wink:
  • Wie wäre es mit Sponsor-Aktionen? Soll heißen, du überlegst dir, ähnlich wie in RP, eine Art Live-Quest, die für einen Tag Gültigkeit haben soll. Der Termin wird angekündigt (mit 2 Wochen Vorlaufzeit). Es wird gleichzeitig dafür aufgerufen, für diese Aktion zu sponsorn. Je nach Einnahmen wird dieser Quest/ die Belohnung des Questes/ vielleicht auch die NPC\s, die extra für dieses Quest eingeführt werden, ect. mehr oder weniger Bedeutung haben für das Spiel.
    Beispiel:
    Am Freitag, den xy. ab.ijkl wird die Jagd auf die Riesenwattwurmschnecke ausgerufen. Die Riesenwattwurmschnecke wird ein Unique-Npc sein und sollte ohne Hilfe von Armbrüsten von Spielern mit über 3000 XP besiegbar sein. Die Riesenwattwurmschnecke wird ein Schneckenhaus fallen lassen, mit der man sich mittels eines weiteren Quests wird eine Schneckenrüstung herstellen können. Für diese gilt:
    Die Schneckenrüstung bringt 100 V-stärke. Der Chitin-Panzer schützt extrem gut gegen Angriffe. Leider wird die Rüstung durch Angriffe sehr leicht beschädigt und unbrauchbar. Die Rüstung kann nicht repariert werden. Sie benötigt Stärke 40.
    Kommen durch Sponsoring über 50 Ö zusammen, dann wird die Rüstung nach 200 Punkten aufgefangenen Schaden zerstört sein.
    Kommen durch Sponsoring über 100 Ö zusammen, dann wird die Rüstung nach 500 Punkten aufgefangenen Schaden zerstört sein.
    Kommen durch Sponsoring über 200 Ö...
    :
    :

Naja, der Quest selbst war nun nicht wirklich ernst gemeint, aber ich denke, das Prinzip ist klar geworden, oder?
  • Wenn dir durch Handy-/ Telefonsponsoring so viel Geld verloren geht, dann solltest du vielliecht Bank-/ Briefsponsoren einen kleinen Anzeiz geben. Es sollte nichts sein, was die eine Sponsorengruppe von der anderen abgrenzt, es soll also nicht so sein, daß Banksponsoren mehr Vorteile in ihrer Sponsorzeit genießen, als Handysponsoren, nur ein Anreiz dazu, vielleicht doch sich die Mühe zu machen und zur Bank zu gehen. Vlt ein Item, welches sich nach 3 Tagen auflöst, z.B:

Schreigeist: Dieser kleine Geist ist in der Lage, mit unglaublich großer Lautstärke zu schreien. Flüstert man ihm was ins Ohr, saugt er sich so sehr mit Luft voll, daß es scheint, als würde er daran platzen, nur um danach das Geflüsterte laut über die ganze Welt hinauszuschreien. Nach einem solchen Schrei braucht der Geist jedoch 20 Minuten, sich von den Anstengungen zu erholen. Der Geist verweigert jegliche Nahrungsaufnahme.
    Dieses Item ist magisch und löst sich nach 3 Tagen auf.

Die Nachricht könnte (in meinem Fall) so aussehen:
    Schreigeist von Prinegon [auf der ganzen Welt zu hören]: SCHREI!

Kann sich dabei natürlich auch um einen anderen Vorteil handeln, sollte halt nur was sein, das so unwichtig ist, daß die Handysponsoren sich nicht herabgesetzt fühlen gegenüber den Banksponsoren, es jedoch immer noch einen Anreiz darstellt.
So viel erst mal von mir zu dem Thema, vielleicht kannst du damit was anfangen. Ansonsten bleibt immer noch der Rat bestehen, die Mehrfachanmeldungen in den Welten zu kontrollieren/ untersagen, dann würden auch nicht so viele neue Server fällig.

Gruß Prinegon
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

link92
Nachtgonk

Beitrag von link92 » 16. Jan 2006, 10:41

ich fände es gut wenn man sich im sponsor account nochj ein unique kaufen könnte ich hab bis jez nur einmal gesponsort und hatte auch nur ein unique was aber nehmen A oder V waffe ich hab tagelang überlegt und dann die a waffe genommen wie wärs wenn man mehr uniques (oder anderes kriegt ) wenn man im sponsor nochmal sponsort bloss net soviel??? das is mein vorschlag

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 16. Jan 2006, 11:55

Prinegon hat geschrieben:Den gesponsorten Weltenwechsel halte ich für eine gute Idee. Um Preisunterschiede auszugleichen könnte man an den Weltenwechsel bestimmte Bedingungen knüpfen, wie: Der Account darf nicht über Aktien im Wert von über 20k verfügen (also vorher verkaufen, Leute). Der Account kann nur Gegenstände im Maximalwert von X GM in die neue Welt transferieren. Diese können vom User ausgesucht werden, der Überschuß wird zu einem Festpreis (Shoppreis 100%) veräußert. (Hierzu wäre es bei manchen Gegenständen wohl erforderlich, zur Berechnungsgrundlage einen Preis festzusetzen, insbesondere, wenn Wert und Preis des Gegenstandes im Shop in keinem Verhältnis stehen (wie beim Salzkristall).
Der Anreitz sollte so groß wie möglich gehalten werden damit auch wirklich neue Sponsoren gewonnen werden bzw. bestehende erneut sponsorn. Daher bin ich gegen eine Begrenzung der Maximalitems. Ich glaube kaum das jemand die Preisunterschiede ausnutzen würde bzw, Transfers zwischen den Welten auf diesem Weg ausführen sollte. Solte es wirklich passieren das ein Spieler zwischen den Welten "rumhüpft" um Gewinne zu machen, dann würde er pro Weltenwechsel 10€ zahlen :wink:

la miserable hat geschrieben:Weltenswitch: für 20 Euro kann man den Account einmalig auf ne andere Welt umziehn. (also pro Umzug 20 Euro)
Von mir aus kann man auch 100€ verlangen nur das ich bezweifle ob das jemand zahlen würde :wink:
Nein, mal im ernst: Lieber 50 Spieler die für 10 € die Welt wechseln als 10 die es für 20€ machen.

Lauranthalas hat geschrieben:für akas rl geld ?? na dann prost dann geht freewar unter, dann heisst es in freewar auch geld regiert die welt ne sorry das wäre mumpitz.
*Laura 100% zustimm*

LG Tij

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 16. Jan 2006, 12:10

WIe wär es mit einem Gebiet, indem nur Sponsoren hinein dürfen? Wär zwar ein etwas anderer vorteil, aber was solls.

Ich hab zZ kein Geld für sponsern (leider) würde so gerne ...

mfg

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 16. Jan 2006, 14:01

Wie wärs mit zusätzlichen Profil-Möglichkeiten fürs profil für sponsoren?

ich glaube, dass ich mal gelesen habe dass Der grund, wieso Befehle wie [color], [size] usw im Freewar-Profil nicht geht, ist, dass Noobs sonst nicht mehr durchblicken bei all den befehlen.

Als Sponsor hat man schon eine Gewisse Erfahrung im Profile gestalten, deshalb wäre es doch nett wenn man als Sponsor zusätzlich Farbe, Schriftgrösse und solches zeug verändern könnte...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 16. Jan 2006, 14:09

Also wie gesagt soll man durch Sponsoren keine Vorteile gegenüber anderer SPieler haben, nur kleine Verbesserungen und Sachen zu Spaß (Unique)

ALso Items/Gold kaufen fände ich nicht so gut, es gibt arme Freewar'ler und reiche Säcke, und die hätten dann immer volles Limit etc.

Mal nachdenken was man bei anderen Spielen an Geld für etwas ausgibt, das hilft vielleicht weiter.

Es gibt ja Läden in denen man T-Shirts kaufen kann mit Aufschrift einer Wahl, SOtrax könnte sie ja bestellen mit eienr Aufschrift der Wahl und teurer verkaufen, aber das kann ja jeder....

Nen Buch über die Geschichte von Freewar wär ja was, aber ob Sotrax n doller Autor is? (Steht ja vieles Interresantes auf den Feldbeschreibungen)

ALso überlegt eifnahc ma was man in anderen SPielen (Warcraft etc.) kaufen kann und was auch für einen wie SOtrax finanzierbar wäre =)

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 16. Jan 2006, 14:28

:arrow: ich bin grundsätzlich einmal gegen alle ideen, bei denen man sich spielvorteile erkaufen kann...

das sollte es nicht geben. dass jemand mit wenig geld theoretisch die gleichen chancen hat, wie ein millionär finde ich toll!

den sponsor account atraktiver zu machen (zB das profil erweitern => monsi) finde ich aber eine gute idee!

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 16. Jan 2006, 14:44

Ich würd mal gerne wissen, wie viel sotrax im monat für fw ausgibt, mit servern und so allem und wie viele Leute sponsorn... :roll:
dann wüssten wir, wie viel denn fehlt.

Vllt. gäbs dann bessere Vorschläge;)

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 16. Jan 2006, 15:50

ShadowFlame hat geschrieben:Ich würd mal gerne wissen, wie viel sotrax im monat für fw ausgibt, mit servern und so allem und wie viele Leute sponsorn... :roll:
dann wüssten wir, wie viel denn fehlt.

Vllt. gäbs dann bessere Vorschläge;)
das ist quatsch ;)
überleg doch mal desto mehr geld vorhanden ist können die server auch besser verbessert werden und somit können vielleicht auch neue items die anders nicht sein können exsiestieren. Also brauhct man nur ideen wie fw an geld kommen kann.

Zu der idee mit der telefonleitung:
wenn sich ein paar freiwillig melden die ziemlich viel bzw genug erfahrung mit fw haben und dann irgendwie das mit dem telfoniern mahcen könnten dann hät sotrax ja seine zeit nednur am telefon ;) allerdings wieß ich end wie man das machen soll aber so irgendwie kann das bestimmt gehn...
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 16. Jan 2006, 15:57

Ich hab auch schon fast 2 Jahre Erfahrung und könnt sicherlich(wenns geht) helfen.

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 16. Jan 2006, 16:00

Idee: Custom-Styles nur noch für Sponsoren. Styles stellen keinen Vorteil dar. Nicht-Sponsoren hätten dann noch Cold Sunfire/Classic/Mittelalter zur Auswahl.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 16. Jan 2006, 16:47

fireburn hat geschrieben:Idee: Custom-Styles nur noch für Sponsoren. Styles stellen keinen Vorteil dar. Nicht-Sponsoren hätten dann noch Cold Sunfire/Classic/Mittelalter zur Auswahl.
Und die finde ich persönlich am besten *g außer Clasic.

Aber die Idee mit der Profielerweiterung(siehe Monsi) und das mit den Freunden, find ich noch am besten

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Jan 2006, 17:08

@Prinegon: Dass mit der Support Telefonnummer hat natürlich seine Nachteile und es kann sehr gut sein, dass ich da nach 2 Monaten aufgebe, auch weil dies natürlich eine Menge arbeit kostet sowas anzubieten. Dennoch denke ich derzeit, dass wäre mal ein versuch wert, evt. würde wirklich der ein oder andere anrufen. Meine Befürchtung ist aber eher, dass niemand anruft bei einer nummer, die 1,86 euro pro minute kostet. Wobei wer weiss, wenn die Leute wissen, sie unterstützen damit Freewar direkt und kriegen sofort Support...
---
Sotrax

Gesperrt