nitram, wenn du wirklich glaubst, der mit dem meisten lps überlebt ein kampf, dann irrst du dich wirklich gewaltig.
hier ein kleines beispiel aus ner kleinem xp bereich:
mz mit etwas mehr als 400 xps: waffe stab des lichts und grüner ring des schutzes
-> a14 v11 lp 12 (also 2 str und 3 int, überhaupt keine lps)
tauruner (weil der ja so viel lp hat) mit ebenfalls 400 xps und nur lp akas gemacht.
waffen: sandschwert und sandwand
-> a8 v6 und 27 lps
wenn die gegeneinander kämpfen würden: Angreifer überlebt mit 8 Lebenspunkten
aha, der mz überlebt mit 8 (!) lps, was bei diesem xp bereich immens ist.
auch in höheren bereichen entscheidet nicht nur lp, z.b. ein 1k xp mk, der schon helm des lichts tragen kann etc.
dann wirst du jetzt wohl meinen: wieso gewinnt dann niemand ( du), der fast nur str geamcht hat udn mehr xps hat?
tja, das kann man ja auch nach deinem system beantworten: wer zu viel auf den muskeln trainiert und nicht auf seine kondition achtet, geht schon in kurzer zeit ausser puste!
zur danols idee: grundsätzlich finde ich die einführung von mana nicht so toll.
momentan funktionieren einfach zu viele spiele nach diesem system, die alten, schönen pen and paper wie d&d oder dsa werden gar nimmer beachtet, und die waren ja net wirklich schlecht.
die kopplung von str und speed ist schon nachvollziehbar, aber gefällt mir irgendwie auch net ( bin wohl etwas konserativ xD... oder nur faul,was neues zu lernen)
ganz schön unüberlegt finde ich die idee, int auf die lernzeit von charakterfähigkeiten zu koppeln, dadurch würden ja wieder alle wie verrückt xps machen, um kostenlos an itn zu kommen, und schneller zu lernen, und die kleinen low xp pk gucken schön doof aus der wäsche