Offensive "Geld-aus-der-Welt"

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
eskosol
Feuerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 22. Aug 2004, 12:20

Beitrag von eskosol » 7. Feb 2007, 13:50

langeweile hat geschrieben:wenn ich hier die zwang und bankraub ideen lesen, denke ich nur, was ist das für eine welt

zwang ist mist, dass ist ein spiel, die leute zu motivieren wäre sinnvoller, ich denke, viele würden gold ausgeben, wenn es gründe gäbe

und der bankraub, da würd ich glaub ich 35k auf der bank lassen, für meine zinsen, und sonst alles nur noch auf der hand halten, dass mir dabei nix passiert garantier ich mit grünen zks, hilft also auch nix,
na ja,

mit zwang hat das nix zu tun,

und eins dürfte sicher sein, wenn die Leutz mitkriegen das die reichen Player mit unmengen cahs auf der Hand rumlaufen wirds witzig. Da gibts trupps die dich so schnell mit Bienen, Bomben, Hautbrand usw. zerlegen das du netmal merkst was da abgeht.
Hin- und Herzauber hätten wieder eine richtige Bedeutung, auch der arme Schutzmagier würde sich neuem Interesse erfreuen.

Ich sag ja nicht das das Fair wäre, lustig wäre es allemal
~~
Bild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 7. Feb 2007, 13:55

Also die "Ideen" von eskosol sind ja mal absoluter Quatsch !

was glaubst Du wieviele "Grossanleger" an der Börse sich solch ein Ereignis einfach so anschauen würden ?`
Vor allem da die eh schon seit ewigen Zeiten auf die angekündigte Verbesserung gegenüber den 10-GM-Gewinn-Händlern warten und zwar immernoch vergeblich !
Wenn da zusätzlich mal so eben die Hälfte aller Aktien einfach vernichtet würden glaubvst Du ernsthaft da würde noch jemand grössere Summen dort anlegen ??? Ein klein wenig Nachdenken über Deine "Idee" wird Dir zeigen dass Du damit genau das Gegenteil erreichen würdest da praktisch niemand mehr grössere Summen in die Börse investieren würde :!:

Und der "Bankraub" ist genau unsinnig !
An dem Tag an dem das "eingebaut" würde bzw das erste Mal passieren würde gingen wohl die Accountlöschungen rapide in die Höhe. Denn das hätte mit "Spielspass" wirklich nicht mehr das geringste zu tun wenn "erfolgreiche" Spieler auf solche Art und Weise "belohnt" würden !

Das was Du "lustig" nennst würde dem Spiel sicher einige Spieler entziehen !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 7. Feb 2007, 14:10

eskosol hat geschrieben:
langeweile hat geschrieben:wenn ich hier die zwang und bankraub ideen lesen, denke ich nur, was ist das für eine welt

zwang ist mist, dass ist ein spiel, die leute zu motivieren wäre sinnvoller, ich denke, viele würden gold ausgeben, wenn es gründe gäbe

und der bankraub, da würd ich glaub ich 35k auf der bank lassen, für meine zinsen, und sonst alles nur noch auf der hand halten, dass mir dabei nix passiert garantier ich mit grünen zks, hilft also auch nix,
na ja,

mit zwang hat das nix zu tun,

und eins dürfte sicher sein, wenn die Leutz mitkriegen das die reichen Player mit unmengen cahs auf der Hand rumlaufen wirds witzig. Da gibts trupps die dich so schnell mit Bienen, Bomben, Hautbrand usw. zerlegen das du netmal merkst was da abgeht.
Hin- und Herzauber hätten wieder eine richtige Bedeutung, auch der arme Schutzmagier würde sich neuem Interesse erfreuen.

Ich sag ja nicht das das Fair wäre, lustig wäre es allemal
der zwang war nicht auf dein posting bezogen

und ich will sehn, wie du mich killen willst, wenn ich nur per grüner bank-stiftung-öl-lager-bank reise

genauso wenig wie bank-öl-post-schmiede-bank

oder bank-börse-bank
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 7. Feb 2007, 14:44

langeweile hat geschrieben: zwang ist mist, dass ist ein spiel, die leute zu motivieren wäre sinnvoller, ich denke, viele würden gold ausgeben, wenn es gründe gäbe
Ich bin nur auf Rondos Einwand eingegangen, wo es darum ging, daß Spieler durch meinen Vorschlag, das Geld rauszuziehen, gefördert werden, die in einem XP-Bereich farmen.

Im Grunde sind alle Ideen nicht so toll, die mit einer einmaligen Investition einhergehen.

Bleiben wir bei dem Geldproblem. Selbst andere Spiele haben ein Geldproblem. Als Beispiel wäre dort Diablo II zu nennen. Während es am Anfang des Spieles für einen selbst evt. noch hilfreich ist, ein wenig Geld zu besitzen, spielt dies bei den höheren Leveln überhaupt keine Rolle mehr. Das Geld ist einfach nur noch dazu da, um zu "gambeln". In einem Shop werden dort Waffen angeboten, deren magische Eigenschaften man erst erkennen kann, wenn man einen Haufen Kohle ausgegeben hat.
Ich weiß, Diablo als Vorbild ist verpönt, aber wieso nicht doch ähnliche Sachen einbauen in Freewar. Wenn die Losbude Sachpreise vergibt (evt. Waffen jeglicher Art) würde dort eine Unmenge Geld weggehen. Macht man dann den Waffengewinn abhängig von den XP (ähnlich wie das Gamblen in Diablo abhängig ist vom Level), dann wird dort eine Menge Geld umgesetzt. Im Moment reizt mich an der Losbude nicht ein bißchen, da es definitiv nix pralles gibt. Selbst der 100K Gewinn ist nix besonderes, da es einen rein vom Wert her, nicht von der Masse absetzt.

Da der Ausgleich der Rassenspezifischen Startwerte durch die Waffen heutzutage sowieso kaum eine Rolle spielt aufgrund der Waffenkopien und der Lebenserhöhung, sollte man angehen die Anzahl und die Vielfalt der Waffen zu streuen. Es gibt durch die Amulette genügend Effekte, die auf NPC's wirken, wieso sollten diese nicht auch auf Spieler funktionieren. Damit wären wir aber wieder bei Diablo, wo man Elementarschäden machen kann und dementsprechend auch eine Verteidigung aufbauen muß, bzw. bei Waffen mit magischen Effekten (eben auch Diablo).

Wieso nicht auch Waffen mit Feuerschaden einführen gegen NPC's/Spieler? Mit Hilfe von Edelsteinen oder anderen Dropitems könnte man per Quest die Waffe damit überziehen. Doch nach einer Reparatur verschwindet der Effekt wieder.

Ich weiß Freewar soll einzigartig bleiben und keine billige Kopie eines seit Jahren funktionierenden Spiels werden. Doch wenn es um Spielprinzipien und Balancing geht, kann man sich doch orientieren.

Warum muß man das Rad ständig neu erfinden? Für einen LKW wurde das Rad auch nicht neu erfunden, sondern nur angepaßt.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Beitrag von Mirari » 7. Feb 2007, 16:57

Naja, ich find die Idee mit solchen Waffen nicht gut. Jeder neue Schadenseffekt setzt den Wert der Akademien herunter. Je mehr Schaden du durch andere Sachen machen kannst desto weniger bringt dir dein hohes, teuer gekauftes Limit was.
Ich finde immernoch das man eine Steuer einführen sollte. Oder eine Wöchentliche abgabe. Ein Minimumssatz ist auch nicht schlecht was Rondo vorgeschlagen hat. Man müsste halt sagen das bis zu einem Gesamtvermögen von vielleicht 100.000 Gold es Steuerfrei ist und wenn man drüber ist wirds halt verrechnet. Steuerhöhe und wann die Steuer fällig wird sollte man entweder drüber abstimmen oder Sotrax überlassen weil er sich mit dem Balancing sicher am besten auskennt.

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 7. Feb 2007, 17:07

Und was bringt dir ein hohes teuer erkauftes Limit im Moment?

Ein Schutz vor einem Playerkill isses schon lange nicht mehr. Du brauchst das Limit, damit du mit vielen LP möglichst lange NPC jagen kannst, ohne zu heilen, oder damit ein Händler mit viel Speed möglichst lange im ZL kaufen kann, ohne sich zu entleeren. Diese beiden Gründe zur Motivation am Erwerb eines hohen Akalimits gehen nicht verloren, genauso, wie ein PK immer versuchen wird am MaxLimit zu bleiben.

Weiterhin benötigt man ab einem bestimmten XP-Grad eher weniger ein volles Akalimit. Somit wird es für diese Spieler immer uninteressanter und sie scheffeln Geld wie Heu.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Feb 2007, 17:14

Theseus hat geschrieben:Du brauchst das Limit, damit du mit vielen LP möglichst lange NPC jagen kannst, ohne zu heilen, oder damit ein Händler mit viel Speed möglichst lange im ZL kaufen kann, ohne sich zu entleeren. Diese beiden Gründe zur Motivation am Erwerb eines hohen Akalimits gehen nicht verloren, genauso, wie ein PK immer versuchen wird am MaxLimit zu bleiben.
Da muss ich dir leider widersprechen! Wenn man stark genug ist (massig XP hat), dann ziehen einem NPC eben nur 1 LP ab. Außerdem kann ich mit wenigen LP mich billiger heilen. Und ich möchte gar nicht von diversen Uniques anfangen, die eine % LP abziehen oder sich bei zu wenig LP heilen. Dort wird man sogar bestraft, wenn man ein hohes Aka-Limit hat.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 7. Feb 2007, 17:21

LordNatla aus W5 hat geschrieben: Und ich möchte gar nicht von diversen Uniques anfangen, die eine % LP abziehen oder sich bei zu wenig LP heilen. Dort wird man sogar bestraft, wenn man ein hohes Aka-Limit hat.
DAS wäre doch mal ne gute Idee: Sotrax müsste wirklich gute NPCs (Uniques) einbauen die man nur mit mind 90% AkaLimit angreifen kann.
Von den Viechern bei denen man als "Grosser" stark benachteiligt ist gibts ja inzwischen doch schon ein paar......ein Gegenpol wäre da wirklich mal wünschenswert !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 7. Feb 2007, 17:25

Rondo hat geschrieben:DAS wäre doch mal ne gute Idee: Sotrax müsste wirklich gute NPCs (Uniques) einbauen die man nur mit mind 90% AkaLimit angreifen kann.
Von den Viechern bei denen man als "Grosser" stark benachteiligt ist gibts ja inzwischen doch schon ein paar......ein Gegenpol wäre da wirklich mal wünschenswert !
Ich wäre dafür diese Anforderung bei allen NPCs zu machen :twisted:

Bzw geben die Npcs nur dann XPs wenn derjenige halbes limit hat. (wie im PvP)

Allerdings gefällt mir auch die Idee von Rondo :) Hat was, Dafür!

Benutzeravatar
Brainmaster
Klauenbartrein
Beiträge: 1449
Registriert: 2. Aug 2006, 21:09
Wohnort: Dranar und Delos, wo es neblig ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainmaster » 7. Feb 2007, 17:35

100k als maximal kostenfreier wert ist bei einer steuer viel zu niedrig.
überleg mal, wenn man einen spiegel hat, eine highend-v-waffe und ein paar mehr items hast, hast du auch ohne eine goldmünze zu besitzen ein vermögen über 100k. das heißt, bei 1% rutscht man dann pro tag 1000gm weniger. sowas wäre vollkommen inbalanced. ab 500k vermögen könnte man drüber reden.
BildBild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 7. Feb 2007, 17:39

Eine "Steuer" einfach so für nix is völlig bescheuert :!:

Sinnvolle Möglichkeiten zum ausgeben wäre die Lösung, nicht einfach so Goild abziehen weil man zuviel davon hat !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Theseus
Klauenbartrein
Beiträge: 1344
Registriert: 22. Okt 2005, 12:28

Beitrag von Theseus » 7. Feb 2007, 17:51

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Theseus hat geschrieben:Du brauchst das Limit, damit du mit vielen LP möglichst lange NPC jagen kannst, ohne zu heilen, oder damit ein Händler mit viel Speed möglichst lange im ZL kaufen kann, ohne sich zu entleeren. Diese beiden Gründe zur Motivation am Erwerb eines hohen Akalimits gehen nicht verloren, genauso, wie ein PK immer versuchen wird am MaxLimit zu bleiben.
Da muss ich dir leider widersprechen! Wenn man stark genug ist (massig XP hat), dann ziehen einem NPC eben nur 1 LP ab. Außerdem kann ich mit wenigen LP mich billiger heilen. Und ich möchte gar nicht von diversen Uniques anfangen, die eine % LP abziehen oder sich bei zu wenig LP heilen. Dort wird man sogar bestraft, wenn man ein hohes Aka-Limit hat.
Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht, da ich mit meinen NPC-jagenden Chars bisher nicht in diese Regionen vorgestossen bin. Und mein Natla bräuchte noch etliche XP, damit ich mal nen Frostdämon umnieten könnte. Allerdings bliebe dann noch die Frage, ob der Dämon so freundlich wär und im ZL vorbeischaut :roll:
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Benutzeravatar
Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 400
Registriert: 10. Sep 2004, 16:01
Wohnort: Hinter den Bergen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 7. Feb 2007, 17:53

Vorweg muss ich sagen, dass ich mir nicht alle Posts durchgelesen habe. Auch werde ich mich nicht speziell zu der Useridee äussern, sondern zum generellen Problem der Geldentwertung:

Wie huwar schon geschrieben hat, ist das legale Besitzen mehrer Accounts in verschiedenen Welten insofern ein Problem, dass das Goldverhältnis einer Welt gestört wird.
Durch das Verbot von Werbung im Schreichat, an der Eiche oder im Forum für Goldtransfers in andere Welten, wurde das Problem allerdings stark eingedämmt. Wie viel wirklich noch transferiert wird, könnte nur Sotrax herausfinden. Ich bin aber der Meinung, dass dieser Störfaktor für ein ausgeglichenes Goldverhältnis stark reduziert wurde und nicht mehr das Hauptproblem darstellt.

Vielmehr ist es der Umstand, dass momentan inaktive, passive Spieler unterstützt werden - oder anders ausgedrückt: sie haben keinerlei Nachteile.
Generell gesagt: es fehlt an Motivation, stundenlang mühsam Gold zu sammeln und vor allem auszugeben.

Man sollte allerdings immer eines nicht vergessen: Freewar ist ein Spiel - und ein Spiel soll in erster Linie Spass bereiten.
Daher ist es umso wichtiger, dass man aktive Spieler, die viel Zeit in das Spiel investierten, nicht bestraft.

Steuern, als Beispiel, würden es ermöglichen, Gold aus der Welt zu ”schaffen”œ. Aber erreicht man damit wirklich das Ziel? Denn wenn man Steuern auf das Bankvermögen erhebt, haben Spieler, die aus diversen Gründen nicht sehr aktiv sind, ein Problem.
Man könnte auch Steuern auf das an einem Tag von NPCs erbeutete Gold erheben, aber auch das ist genau das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte: nämlich den Spielern grösstmöglichen Spielspass bieten UND zusätzlich ein geregeltes Goldvorkommen in einer Welt zu garantieren.
”Man kann nie alles haben”œ, heisst es immer so schön und das stimmt zum Teil auch hier. Im Moment ist es einfach so, dass man praktisch nur auf den Spielspass Wert legt und das andere vernachlässigt. Das müsste nicht sein.

Meiner Meinung nach braucht es für die Spielerinnen und Spieler grössere Motivationen, ihr Gold auszugeben. Gold muss wieder einen wichtigeren Stellenwert erhalten.

Ideen:

- Wie huwar schon geschrieben hat: Akademien wieder interessanter gestalten. Ob da ein Spezialgebiet reicht, bezweifle ich.

- Sonderteure Items oder auch ganze Gebiete/Felder die gekauft werden können

- Items/”œDienstleistungen”œ teurer anbieten

- Vergütungen/Steuererlass(?) für fleissige Einkäufer

- Bei Spielerinnen/Spielern, die weniger als 500XPs pro Woche [(Beispielwert) Angriffe zählen nicht] sammeln, eine Steuer auf ihr Vermögen erheben

- generell Steuern, die proportional zum Vermögen sind (nur ”inaktive Spieler?)

- Goldspende für Quest/Neulinge o.ä. ermöglichen


Dies sind ein paar Ideen meinerseits.

Wie gesagt bin ich der Meinung, dass man mehr mit Belohnung als Bestrafung schaffen sollte, daher finde ich die Sache mit der Steuer auch nicht besonders gut.
Das Wichtigste ist es wohl, die Leute wieder zu motivieren, ihr Gold auszugeben und nicht einfach auf der Bank zu lagern (ich gehöre ausserdem auch eher zu letzteren Spieltypen).


Das reicht erstmal, einen guten Tag noch
Sel
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

Benutzeravatar
langeweile
großer Laubbär
Beiträge: 2599
Registriert: 28. Jul 2004, 18:36
Wohnort: Bochum

Beitrag von langeweile » 7. Feb 2007, 18:33

- steuern würden immer entweder zu gunsten der aktiven spieler (wenn sie rl-zeit abhängig erhoben würden) oder zugunsten der inaktiven spieler gehen (wenn sie spielzeit-abhängig erhoben würde), auch inaktive spieler sind eine gruppe, die man nicht benachteiligen sollte, sie dürften auch einen nicht unwesentlichen anteil aus machen, weil dass ja das gute an freewar ist, man muss nicht unmengen zeit rein investieren, freewar kann man auch mit 10min am tag spielen, da kenne ich kein andere browsergame, was diese stärke hat
abgesehen davon haben steuern das problem, das in beiden fällen gold für nix ausgegeben würde, warum also welches machen (was mich zu der frage bringt, was passiert, wenn die einer nicht zahlen kann)

- eine idee wäre es, dass man eine art "nahrung" braucht, in der spielzeit, ansonsten sinken die maximal-xp bis man welche zu sich nimmt, vorteil für leute mit hohem aka-limit, nachteile klar für pks, alternativ könnte sich dass auch auf den speed auswirken, womit wir aber nachteile für händler habe

- eine weitere idee wäre es, dass gebrauchsitems auch verschleißen, und repariert werden müssten, klarer nachteil ist, dass wir hiermit fast nur die händler treffen, insbesondere die verschiedenen arten von kugel-händler

- eine idee wäre die leichte erhöhung des preises für kleine zauberkugeln, etwa um 1 oder 2 gm, sind schon bei einer gepressten 10-20gm, wenn man sich die markthallen an sieht, kommen wir da am tag auf 2k-4k (wahrscheinlich mehr, da ich gerade einfach mal geschaut habe, wieviele in w1 drin stehen) die rausgehen, das macht im monat schon 60k bis 120k, die verschwinden, ohne dass es einer groß merkt. klar anfangst würden alle schreiben, aber daran hat man sich schnell gewöhnt, und die nachteile wären relativ gleich verteilt

- man könnte verwaltungsgebühren für die einzelen ausbau-bereiche einführen, was aber vor allem die händler benachteiligen würde, die sie bereits in exorbitante höhen getrieben habe

- aka-limit interessanter machen ist nicht wirklich so einfach, ohne dass PKs benachteiligt würden, eventuell wäre hier eine reform des kampfsystem angebracht, so dass die int mit reinkommt, diese aber eher bei angriffen durch zauber schützt (wie auch immer man das bewerkstelligen soll, vielleicht, dass man bei entsprechendem int verhältnis weniger lp durch eine bombe und hautbrand abgezogen bekommt oder so), was händler bevorzugen würde, die LPs bei der verteidigung, was jägern zu gute kommt, und die stärke sich mehr beim angriff auswirkt, was für pks einvorteil wäre, auch, dass man ab einem entsprechenden xp-wert über seinem aka-limit selbst von npcs keine xp mehr bekommt, wäre zu überlegen, hat aber einen klaren nachteil für spieler, die anfangs schnell wachsen wollen, oder die sich sehr hohe xp-bereiche zum ziel gesetzt habe (warum auch immer)

- zukünftig eher magische items in shops einführen, als nicht-magische, nachteilig für kleinere spieler, und massive aufwertung der magieverlängerer

- ansonsten fällt mir gerade nix ein
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Erzwolf
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 8. Feb 2007, 11:40

Beitrag von Erzwolf » 8. Feb 2007, 11:49

Wie wäre es mit einer Spendenmöglichkeit für Filter für die Sumpfgasanlagen. Durch diese Filter werden weniger Schadstoffe in die Luft geleitet, was eine (langfristige und nicht zu starke) Auswirkung auf das Wetter hat. Schönes Wetter und heilender Regen kommt häufiger, Gewitter und giftiger Nebel seltener. Natürlich müssten die Kosten in einem ähnlichen Verhältnis wie bei den Lagern steigen, sprich für ne Veränderung um z.B. 1 Sekunde sind in der ersten Spendenrunde 100k, in der zweiten 180k, in der dritten 324 k etc. nötig. Die Ausbaustufen für die Filter werden von allen Spielern gemeinsam getragn, man hätte also ein globales Ausbaufeld, von dem die ganze Welt profitieren würde.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste