Mögliche Preiserhöhung in Zukunft
Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft
ob neue Features oder nicht, ich würde dennoch weiterhin sponsorn, da es genug andere Spiele gibt die teilweise 10 € pro Monat nehmen. Klar würde ich mich darüber freuen wenns mehr Sachen für Sponsoren gibt, aber ich sponsor ja nicht nur um Vorteile zu haben, sondern um Sotrax eben zu unterstützen. Ich hab es nichtmal geschafft meine letzten 2 Uniques zubeantragen. Ich find 2,5 €noch im Rahmen und ich bin kein Millionär sondern gering verdiener.
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
spellfire hat geschrieben:Ich finde die Idee von balrog sehr gut, also unterschiedliche Sponsorzeiten für unterschiedliche Bezahlarten. Würde vielleicht mehr bringen, auch wenn es die Spieler über 16 anspricht.
Danke^^
Die Preiserhöhung selbst is OK, auch wenn ich finde das die alte nich sehr lange her ist. Bitte aber keine zusätzlichen Vorteile/ Feature für Sponsoren, es wäre sehr schade wenn Freewar zu einen Spiel wird das ohne Sponsor/ Premiumaccount nur noch halb soviel Spaß macht. Ich pers. fand der Sponsorvorteil mit den Lagern ging schon zuweit. Ich bin jetzt fast seit Beginn meiner Spielzeit Sponsor, aber ich möchte nicht das Gefühl haben das ich Sponsor sein muss um Freewar auf eine vernüftigte Art und Weise spielen zu können.
Die "Vorteile" für Sponsoren dienen doch nur der Bequemlichkeit, schaffen aber kaum wirkliche Spielvorteile...wenn überhaupt!
Wer kein Sponsor ist, muss sich eben merken oder aufschreiben, wann das Lager voll ist...oder er schaut einfach nach.
Warteschlange das gleiche...muss man das "Training" den Onlinezeiten anpassen, oder öfters on kommen um das nächste zu lernen.
Bisher macht es also spieltechnisch kaum einen Unterschied, ob man Sponsor ist oder nicht...und daran soll sich ja auch nix ändern...es gibt noch genug Möglichkeiten das Sponsoring attraktiver zu machen ohne dem Spiel zu schaden.
@Balrog: Die Idee ist gut und schon alt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht am Ziel vorbeigeht. Habe da mit anderen BG-Betreibern mal länger drüber geredet und die meisten die das testeten machten damit ziemlich schlechte Erfahrung, weil folgendes passierte:
Die Leute kamen sich bei SMS Sponsorings verarscht vor, weil diese soviel teurer sind als Banküberweisung und in der Folge haben sie dann garnicht gesponsort. Nur ein ganz kleiner Teil ist dann effektiv auf Überweisung gewechselt und unterm Strich kam mit dem Modell viel weniger Geld rein. Dies habe ich bereits von mehr als einem BG Betreiber gehört.
Das andere Problem daran ist, dass das Sponsoring viel unübersichtlicher wird und auch das ist eher ein abschreckender Faktor.
Die Leute kamen sich bei SMS Sponsorings verarscht vor, weil diese soviel teurer sind als Banküberweisung und in der Folge haben sie dann garnicht gesponsort. Nur ein ganz kleiner Teil ist dann effektiv auf Überweisung gewechselt und unterm Strich kam mit dem Modell viel weniger Geld rein. Dies habe ich bereits von mehr als einem BG Betreiber gehört.
Das andere Problem daran ist, dass das Sponsoring viel unübersichtlicher wird und auch das ist eher ein abschreckender Faktor.
---
Sotrax
Sotrax
- Balrog -W5-
- Kopolaspinne
tzz...wie ungünstig.Sotrax hat geschrieben:@Balrog: Die Idee ist gut und schon alt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht am Ziel vorbeigeht. Habe da mit anderen BG-Betreibern mal länger drüber geredet und die meisten die das testeten machten damit ziemlich schlechte Erfahrung, weil folgendes passierte:
Stellt sich die Frage, ob die Spieler auch so handeln würden, wenn sie wüssten, dass von ihrem SMS-Sponsoring nur 5€ bei Dir landen...während es per Überweisung das Doppelte ist.
Naja...wenn nicht, wäre das System von Tijana vielleicht besser geeignet:
Man kann zB. für 3x4 Monate sponsorn...das jedoch nur über Bankeinzug...Vorteil ist, dass es nur 25€(?) kostet...man erhält dann 3 Sponsorgutscheine je 4 Monate.
Das macht es für Dich auch übersichtlicher...da so 3 Sponsorgutscheine auf einmal abgewickelt werden.
Genau die Probleme finden nicht statt wenn Du meinen Vorschlag umsetzt. Das "normale" Sponsoring bleibt einfach. Das, nennen wir es mal "Premium-Sponsoring" was 1 oder 2 Jahre abdekt ist eine Alternative, für diejenigen die FW langfristig unterstützen wollen und bereit sind 22 bzw 35 € auf einen Schlag zu berappen. Dann natürlich nur mit Überweisung oder direkt. Es ist eine win-win Situation. Bei Dir kommt mehr an und die Spieler werden für die Treue belohnt weil sie langfristig billiger wegkommen. Du musst die Optionen garnicht in die Engine integrieren, es reicht, wenn Du die Möglichkeit im Forum vorstellst. In welcher Form Du es machst ist auch egal: Nett wäre zB ein "Freunde von FW Club": 25€ im Jahr und Du schickst den Leuten eine FW-Clubkarte oder einen besonderen Stern....Sotrax hat geschrieben:@Balrog: Die Idee ist gut und schon alt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht am Ziel vorbeigeht. Habe da mit anderen BG-Betreibern mal länger drüber geredet und die meisten die das testeten machten damit ziemlich schlechte Erfahrung, weil folgendes passierte:
Zuletzt geändert von Tijana am 29. Sep 2007, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Kriechlapf
Ich bin prinzipiell gegen eine Erhöhung. Es mag sein, dass manche Leute echt alle paar monate ein unique item brauchen, bzw den Namen und die Rasse ändern müssen. Aber um den neuen Preis (bzw die kürzere Dauer) anzupassen, sollten keinen sinnloses extra features eingeführt werden, sondern einfach darüber nachgedacht werden, ob sowas überhaupt nötig ist.Balrog -W5- hat geschrieben:wieviel kosten nochmal Zigaretten und Bier?...und wielange hält das jeweils?^^Sotrax hat geschrieben:@Mheatus: Billig ist 2,50 Euro im Monat nicht, da geb ich dir recht. Krass teuer ist es jedoch auch nicht, eher normal wenn man sich umschaut. Das macht es jedoch nicht besser, keine Frage. Unterm Strich heisst das, die Sponsoren zahlen 50 Cent mehr pro Monat. Gerade für Schüler, Geringverdiener etc etc. sind 50 Cent im Monat auch nicht so wenig wie es sich für manche anhört, dass ist mir durchaus bewusst.
Ich finde diesen Vergleich sehr unpassend. Was haben Zigaretten und Alkohol mit Freewar zu tun? Willst du behaupten das jemand der nicht unbedingt 50cent extra monatlich in fw stecken kann/möchte, einfach zuviel Geld in Zigaretten etc steckt?
50 Cent sind nichts!...selbst Geringverdiener haben 50 Cent im Monat...wenn sie aber nicht bereit sind diese für FW auszugeben, dann sponsorn die auch nicht bei 10€ für 5 oder 6 Monate!...die kaufen sie dann lieber ingame von anderen Spielern ab.
Angenommen, es ist der Fall, dass ein Schüler (bzw Geringverdiener, etc) sich abringen kann einmal im Jahr extra 5Euro abzudrücken. Woher nimmt er diese? Selbst wenn er zu den glücklicheren gehört und eine Arbeit hat (diese wird meiner Erfahrung nach für Schüler sowieso unterbezahlt, erst recht, wenn man noch unter 18 ist), dann werden ihn diese 5euro beschränken in was auch immer.
Ich würde für eine möglichkeit einen Ausgleich zwischen Features und Sponsorzeit befürworten. zB Ich "deaktiviere" Namensänderung, Rassenänderung, sowie Uniqueitem, und erhalte dafür die alten 5 monate. Denn es soll ja immer noch Leute geben die sowas nicht jedes mal gebrauchen können.
Es gibt einen Vorteil für die inaktiveren Sponsoren (längere Zeit, trotzdem Charschleife), und trotzdem können sich auch die aktiveren Spieler gegen nutzlose Features entscheiden.
MfG DerImperator
Mehrfachkauf halte ich nach wie vor für am besten, denn .. es bringt keine rechtlichen Probleme (wie es bei längerer Laufzeit der Fall wäre) und es ermöglicht, dass sich mal ein Clan auch abspricht damit oder Familie / Freunde gemeinsam sparen können. Daher fände ich diesen Schritt positiv, er fördert eben auch die Zusammenarbeit mehrere Leute - nur dann kann man effektiv sparen. Oder man kauft gleich mal mehrere Gutscheine auf einmal zum Verkaufen, gerade durch Überweisung wäre hier die Sicherheit höher, dass es kein "Kind" macht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Ja, also dass man bei Überweisung eine Mehrfachkaufsoption anbietet wo man dann z.b. einen Gutschein geschenkt bekommt ist in der Tat eine Überlegung.
Die Idee z.B. für 30 Euro per Überweisung 4 Gutscheine zu erhalten hat auf jedenfall was und würde für langfristige Leute das Sponsoring dann nichtmals teurer machen.
Die Idee z.B. für 30 Euro per Überweisung 4 Gutscheine zu erhalten hat auf jedenfall was und würde für langfristige Leute das Sponsoring dann nichtmals teurer machen.
---
Sotrax
Sotrax
Hielte ich echt für die beste Lösung ...
Nicht nur wegen der Geldersparnis würde mir das Anreiz bieten, auch, weil ich dann nicht immer aus Frust, dass ich die Ablaufzeit des Sponserings übersehen hab und Überweisen so lang dauert, wieder mit Telefon den Gutschein bestell - ich hätte dann ja Vorrat.
Nicht nur wegen der Geldersparnis würde mir das Anreiz bieten, auch, weil ich dann nicht immer aus Frust, dass ich die Ablaufzeit des Sponserings übersehen hab und Überweisen so lang dauert, wieder mit Telefon den Gutschein bestell - ich hätte dann ja Vorrat.
Lorana ...
- -Judas-
- Wächter des Vulkans
ich mag den gedanken das man sich für ne gebür die lager items zuschicken lassen kann iwie
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. ReeveSotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
Also das die Sponsoren irgendwas wollen seh ich ein, Lageritems wäre mir selbst aber zuviel Vorteil. Ich habe aber bereits eh etwas in Planung für die Sponsoren, schon seit längerer Zeit.
---
Sotrax
Sotrax
Seh ich auch als relativ stark an ... wobei man es natürlich mit Begrenzung setzen könnte, damit es taktischer wird, kein Pauschalvorteil ist. Dann würde es FW auch nicht zu einfach machen.Sotrax hat geschrieben:Also das die Sponsoren irgendwas wollen seh ich ein, Lageritems wäre mir selbst aber zuviel Vorteil. Ich habe aber bereits eh etwas in Planung für die Sponsoren, schon seit längerer Zeit.
Lorana ...
- -Judas-
- Wächter des Vulkans

vergammeln die items eben weiter... immer diese faulheit
naja lassen wir uns mal überraschen sotrax fällt bestimmt was ein
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. ReeveSotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
Der Vorteil an dem Modell mit dem überweisen für 3 Gutscheine und 4 bekommen wäre, dass dann unterm Strich das Sponsoring für diese Leute sogar noch billiger als bisher ist (kostet dann umgerechnet so grob 1,87 Euro pro Monat).
Aber wie gesagt ich muss mir die Sache eh noch genauer überlegen und gebe dann bescheid wie ichs machen werden. Fair wärs auf jedenfall auf die Weise, weil effektiv die Sponsorkosten dann nicht steigen, wenn mans richtig macht.
Aber wie gesagt ich muss mir die Sache eh noch genauer überlegen und gebe dann bescheid wie ichs machen werden. Fair wärs auf jedenfall auf die Weise, weil effektiv die Sponsorkosten dann nicht steigen, wenn mans richtig macht.
---
Sotrax
Sotrax
- Luna
- großer Laubbär
Aaaalso: prinzipiell ist eine Preiserhöhung absolut ok, wenn es Server usw. erfordern.
Mein Aber bezieht sich auf 2 Punkte:
1) eine W12 mit zu finanzieren halte ich für völligen Unsinn. Ich verstehe, daß Server entlastet werden müssen, wenn sie mal wieder übervoll sind. Aber vielleicht sollte man doch lieber erstmal nach einem Weg suchen, wie man die ganzen Transfer-Accounts eindämmt und eben die Leute die in vielen Welten spielen (ich halte 3 Welten für absolut ausreichend, um mal eine Hausnummer zu nennen). Immer neue Welten zu öffnen nimmt Freewar diese Besonderheit ... klar ist es klasse, so einen Zulauf zu haben, aber bei so arg vielen Welten wird es einfach zu ... hmmm ... ich weiß kein Wort dafür. Zu groß ..?
2) Dark Fleet und Pixelplaza sind sicher interessante und wichtige Projekte, aber was haben die mit Fw zu tun, daß die Fw-Spieler letztlich dafür einen Obolus zahlen sollen? Das sollten doch die dort befindlichen User tun, oder nicht ...?
Ich investiere gern auch reales Geld in Fw, es bringt mir Spaß, es vertreibt die Zeit und andere Hobbies kosten meist auch Geld. Aber die Hobbies anderer mit zu finanzieren? Nö, spenden tu ich in der Kirche ...
Mein Aber bezieht sich auf 2 Punkte:
1) eine W12 mit zu finanzieren halte ich für völligen Unsinn. Ich verstehe, daß Server entlastet werden müssen, wenn sie mal wieder übervoll sind. Aber vielleicht sollte man doch lieber erstmal nach einem Weg suchen, wie man die ganzen Transfer-Accounts eindämmt und eben die Leute die in vielen Welten spielen (ich halte 3 Welten für absolut ausreichend, um mal eine Hausnummer zu nennen). Immer neue Welten zu öffnen nimmt Freewar diese Besonderheit ... klar ist es klasse, so einen Zulauf zu haben, aber bei so arg vielen Welten wird es einfach zu ... hmmm ... ich weiß kein Wort dafür. Zu groß ..?
2) Dark Fleet und Pixelplaza sind sicher interessante und wichtige Projekte, aber was haben die mit Fw zu tun, daß die Fw-Spieler letztlich dafür einen Obolus zahlen sollen? Das sollten doch die dort befindlichen User tun, oder nicht ...?
Ich investiere gern auch reales Geld in Fw, es bringt mir Spaß, es vertreibt die Zeit und andere Hobbies kosten meist auch Geld. Aber die Hobbies anderer mit zu finanzieren? Nö, spenden tu ich in der Kirche ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein