Zuerst einmal: Ich bin für diesen Vorschlag.
Wieso wären alternative Strafen überhaupt notwendig?
Da das Gefängnis lediglich als Strafe für kleine Vergehen oder zur Ermahnung verwendbar ist, bleiben im Moment nur Banns verschiedener Länge zur Bestrafung schwerer Vergehen. Dies ist prinzipiell auch richtig und sinnvoll, jedoch wird das gravierendste Mittel der Bestrafung - der permanente Bann - in der Praxis zum Teil in einen temporären Bann umgewandelt bzw. der Account wieder entbannt. Dies führt dazu, dass "schwerste Vergehen" letztendlich mit einigen Tagen Auszeit bestraft werden, was dann doch eher eine "Behinderung" als eine richtige "Bestrafung" darstellt. Sprich, da der permanente Bann als Bestrafung nicht so sehr wünschenswert ist (außer vielleicht für frisch angelegte Accounts) und ein temporärer 5-Tages-Bann nicht immer eine ausreichende Bestrafung darstellt, wäre ein Zwischenschritt sinnvoll. Eine nahe liegende Lösung wäre hier die Zeitdauer des temporären Banns zu erhöhen, allerdings soll das Ziel der Bestrafungsmethoden (die weniger schwer als ein irreversibler permanenter Bann wiegen sollen) ja gerade nicht sein, jemanden komplett vom Spiel auszuschließen.
Was wäre eine sinnvolle alternative Bestrafung?
Ich schließe mich hier dem Verfasser des Threads an: Neue Stufen von Charakterfähigkeiten sollten erst wieder nach Ablauf einer Frist von 30 Tagen erlernbar sein. An dieser Stelle könnte man sich noch überlegen, ob zusätzlich das aktuell laufende Training abgebrochen werden sollte und ob 30 Tage eine zu lange oder zu niedrige Bestrafung darstellen. Es geht mir nur um das Prinzip.
Wer sollte diese Bestrafung verhängen können?
Da dies eine Bestrafung sehr spezieller Art ist, sollte sie auf Admins und Supermoderatoren eingeschränkt sein. Wie ich sagte, sehe ich ihren Anwendungsbereich auch eher in Spezialfällen - zum Beispiel wenn nachträglich ein permanenter Bann aufgehoben wird. Die meisten permanenten Banns betreffen ja so genannte "Spam-Accounts" und für diese benötigt man schließlich kein alternatives Mittel der Bestrafung. Und mittelschwere Vergehen sind wiederum durch temporäre Banns sinnvoll abgedeckt.
Ist diese Bestrafung universell?
Selbstverständlich nicht, aber das trifft auf die meisten Strafen zu. Ein temporärer Bann trifft Spieler ebenfalls sehr unterschiedlich stark - sehr aktive Spieler natürlich am härtesten. Auch im realen Leben ist das nicht anders - ein Knöllchen bestraft den normalen Bürger, aber nicht einen vielfachen Millionär. Dennoch kann man davon ausgehen, dass die meisten Spieler in Freewar neue Fähigkeiten erlernen wollen und in diesem Fall stellt es für sie eine deutliche Bestrafung dar. Dennoch hält es sie nicht vom Spielen ab und (abgesehen vom Lernzeitverlust) wäre der Effekt auch nicht permanent, da die 30 Tage ja vorbeigehen. Wird ein Ölturm oder XP zurückgesetzt, so ist dies nicht nur für eine bestimmte Zeitspanne.
alternative Strafen
Re: alternative Strafen
Was mir gerade noch in den Sinn kommt und für die Programmierung natürlich nicht ganz unerheblich wäre (Umstellung von Amuletten des Wissens, evtl. Probleme bei Uniques): Sollen die Wissens-Amulette in dieser Zeit noch anschlagen können, ja oder nein? Ich persönlich wäre nicht nur wegen der programmiertechnischen Sache für ein ja, sondern auch weil es sonst doch etwas krass wäre.
Gruß
Gruß

- -ThinkinG-
- Zauberer der Bergwiesen
An den Threadersteller: Schön, dass man sich wieder Mühe bei dem Erstellen eines Threads gibt. Dies wird ja leider immer seltener. Toll gemacht 
Topic:
Es ist natürlich gerechtfertigt, neue Strafen anzufordern, denn das was jetzt im Moment der Fall ist, ist zum Teil nicht hart genug oder bringt keinen Lernerfolg.
Die zehnminütige Knastzeit ist leicht zu überbrücken und ist nichts anderes als eine Starre mit einem Counter, der nach einiger Zeit wieder runtergesetzt wird.
Temp-Banns sind auch nicht so schlimm, meiner Meinung nach, da 5 Tage nun einmal nicht die Welt sind.
Einzig und allein ist ein Totalbann abschreckend, wie auch schon andere erwähnten.
------------------
So aus meiner Sicht bringt es nichts die User mit Charakürzungen und Ölturmkürzungen zu bestrafen, weil dies sehr unausgeglichen wäre.
Für mich wäre auch ein Tempbann, der länger als 5 Tage andauern würde abschreckend - da muss ich den anderen zustimmen.
cya
Loki

Topic:
Es ist natürlich gerechtfertigt, neue Strafen anzufordern, denn das was jetzt im Moment der Fall ist, ist zum Teil nicht hart genug oder bringt keinen Lernerfolg.
Die zehnminütige Knastzeit ist leicht zu überbrücken und ist nichts anderes als eine Starre mit einem Counter, der nach einiger Zeit wieder runtergesetzt wird.
Temp-Banns sind auch nicht so schlimm, meiner Meinung nach, da 5 Tage nun einmal nicht die Welt sind.
Einzig und allein ist ein Totalbann abschreckend, wie auch schon andere erwähnten.
------------------
So aus meiner Sicht bringt es nichts die User mit Charakürzungen und Ölturmkürzungen zu bestrafen, weil dies sehr unausgeglichen wäre.
Für mich wäre auch ein Tempbann, der länger als 5 Tage andauern würde abschreckend - da muss ich den anderen zustimmen.
cya
Loki
ich schliess mich rondo an, ich find die idee "doof" hmm,m die strafen reichen völlig aus, sie müssen nur zum teil riguroser durchgesetzt werden, in einigen welten funktioniert das sogar sehr gut.
gruss simonsch
gruss simonsch
-
- Klauenbartrein
Auch wenn der Vorschlag sicherlich interessante Ansätze hat, halte ich dennoch die derzeitigen Strafen für geeigneter. Wenn überhaupt würde ich auch eher die derzeitgen Strafen verfeinern, zb. einen längeren Zeitbann als weitere Option für Mods anbieten.
Ich denke, dass die "Bestrafungen" wie bisher eine spielauschließende und keine spieleingreifenden Wirkungen entfalten sollten. Dies hat aus meiner Sicht verschiendene Gründe.
- So zum einen, dass schnell der Eindruck von parteiischen Mods einsteht, da, je vielfältiger die Strafen sein können, desto vielfältiger sie auch ausfallen. Nun bekommt der eine Spieler nen Knast, der nächste aber verliert die Abholmöglichkeit für seine Lager - und schon wirkt es ungerecht. Was wiegt schwerer, Zeit oder Goldverlust?
- Dann ein weiterer Punkt, zwar ungern gesehen, aber existent: Auch Mods machen Fehler - nen ungerechter Knast: unschön, aber nicht soo tragisch, als dass man ihn mit einer Entschuldigung nicht wettmachen könnte. Ein ungerechtfertigter Bann oder verklickter Fehlbann - unschön, kann aber vom Smod entbannt werden. Spieleingreifende Maßnahmen die zu Goldverlust führen: Unschön und schwer korrigierbar.
- Dann natürlich auch der weitere Umstand: Knast soll alle Spieler gleich schwer treffen; Spieleingereifende Bestrafungen treffen aber viel unterschiedlicher; Lager sperren bei jemand, der keine Lager hat (der lacht nur drüber) etc.
Ich weiss, dass manchen Spieler bestimmte Entscheidungen, Freischaltungen etc, schwer nachvollziehen können - ehrlich gesagt, ist dies aber auch nicht unbedingt erforderlich. Nicht jeder Spieler hat umfassende Kenntnisse darüber, warum sich ein Smod dafür entscheidet, einen Spieler freizuschalten - hier müsst ihr dem Smod einfach vertrauen, dass er sich die Sache gründlich überlegt hat, oder wenn ihr das nicht könnt, müsste ihr die Entscheidung eben einfach akzeptieren
Ich denke, dass die "Bestrafungen" wie bisher eine spielauschließende und keine spieleingreifenden Wirkungen entfalten sollten. Dies hat aus meiner Sicht verschiendene Gründe.
- So zum einen, dass schnell der Eindruck von parteiischen Mods einsteht, da, je vielfältiger die Strafen sein können, desto vielfältiger sie auch ausfallen. Nun bekommt der eine Spieler nen Knast, der nächste aber verliert die Abholmöglichkeit für seine Lager - und schon wirkt es ungerecht. Was wiegt schwerer, Zeit oder Goldverlust?
- Dann ein weiterer Punkt, zwar ungern gesehen, aber existent: Auch Mods machen Fehler - nen ungerechter Knast: unschön, aber nicht soo tragisch, als dass man ihn mit einer Entschuldigung nicht wettmachen könnte. Ein ungerechtfertigter Bann oder verklickter Fehlbann - unschön, kann aber vom Smod entbannt werden. Spieleingreifende Maßnahmen die zu Goldverlust führen: Unschön und schwer korrigierbar.
- Dann natürlich auch der weitere Umstand: Knast soll alle Spieler gleich schwer treffen; Spieleingereifende Bestrafungen treffen aber viel unterschiedlicher; Lager sperren bei jemand, der keine Lager hat (der lacht nur drüber) etc.
Ich weiss, dass manchen Spieler bestimmte Entscheidungen, Freischaltungen etc, schwer nachvollziehen können - ehrlich gesagt, ist dies aber auch nicht unbedingt erforderlich. Nicht jeder Spieler hat umfassende Kenntnisse darüber, warum sich ein Smod dafür entscheidet, einen Spieler freizuschalten - hier müsst ihr dem Smod einfach vertrauen, dass er sich die Sache gründlich überlegt hat, oder wenn ihr das nicht könnt, müsste ihr die Entscheidung eben einfach akzeptieren

*Leiche wiederbeleb*
Nachdem ich mich gerade wieder geärgert habe das es keine differenzierten Straf-Möglichkeiten gibt, wäre etwas wie hier vorgeschlagenes eine wunderbare Sache. auch wenn es einige Arbeit von Sotrax erfordern würde: Gezielt Charakterfähigkeiten, Ausbauten, oder, meine lieblingsalternative: (Transport)Zauber deaktivieren. Gerade das wäre eine wunderbare Möglichkeit zwischen 2h und 1 Tages Banns: Einfach mal eine Zeit ohne jede von Kugel oder hinzaubern auskommen. Man kann spielen, ist aber merklich beeinträchtigt - gestraft.
Nebenher wären flexibel wählbare Zeiten eine gute Sache.
Nachdem ich mich gerade wieder geärgert habe das es keine differenzierten Straf-Möglichkeiten gibt, wäre etwas wie hier vorgeschlagenes eine wunderbare Sache. auch wenn es einige Arbeit von Sotrax erfordern würde: Gezielt Charakterfähigkeiten, Ausbauten, oder, meine lieblingsalternative: (Transport)Zauber deaktivieren. Gerade das wäre eine wunderbare Möglichkeit zwischen 2h und 1 Tages Banns: Einfach mal eine Zeit ohne jede von Kugel oder hinzaubern auskommen. Man kann spielen, ist aber merklich beeinträchtigt - gestraft.
Nebenher wären flexibel wählbare Zeiten eine gute Sache.
Bazinga!
-
- Kaklatron
gute idee ich würde vielleicht noch dazupacken das man 30 tage auch nicht schreien kann, da die meisten beleidigungen im sc stattfinden
was haltet ihr davon^^
was haltet ihr davon^^
das ist indirekt bereits umgesetzt: Ab einem Knastcounter von... 5? einer bestimmten Menge kann man nicht mehr schreien. Der Knastcounter sinkt um einen Punkt je Monat.
Bazinga!