Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltaccs)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Andi90
großer Laubbär

Re: Bedingungen für kleinbleibende Spieler (Anti Nebenweltac

Beitrag von Andi90 » 26. Aug 2010, 13:11

Relinquished hat geschrieben:aber andy es ist doch fakt das nur spieler welche sich bis zur bewegungsunfähigkeit überladen kochzutaten zu absurden preisen kaufen können.
Das ist so. (Die Diskussion von "absurden Preisen" lass ich hier mal, die Preise werden nicht alleine durch Nebenweltler definiert...) Aber auch ein grosser Händler kann sich "bis zur bewegungsunfähigkeit überladen".

Du machst hier den gleichen Denkfehler, wie viele andere. Freewar ist explizit darauf ausgelegt, dass nicht jeder alles machen kann. Wer Koch sein will, kann das machen, muss aber die Konsequenzen ziehen. Man kann nicht Koch und dazu noch Jäger und dazu noch dieses und jenes sein.
Ein Spieler, der sich nicht überladen will, weil er jagen oder weiss ich was machen will, der muss akzeptieren, dass er dann nicht zusätzlich noch aktiver Grosshändler sein kann.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 26. Aug 2010, 13:20

Galak van Charro hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:anstatt dass sie völlig sorglos mit 20 Minuten pro Feld zur Schmiede laufen können,
können sie nicht, bei so Nebenweltlern komm ich dann schon mal rum und nehme ihnen einfach soviele Fässer weg wie ich kann(deren kapital reduzieren usw. und sie so effektiv loswerden^^) :twisted:
Ja.. weil die 0 XPler ja nicht entweder Onlos sind und mit der Spezi in 10 Sekunden an der Schmiede sind oder direkt Mensch-Arbeiter und Diebstahlzauber wenig bringen. Daher der Vorschlag, ihnen den Schutz wegzunehmen. Dann kann man sie entweder killen oder beklauen - faire Sache, meiner Meinung nach.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 26. Aug 2010, 13:22

Andi90 hat geschrieben:Aber auch ein grosser Händler kann sich "bis zur bewegungsunfähigkeit überladen".
Ok dann sehe ich so eine Spielweise einfach mal als nicht vorgesehen und pervers an ^^

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 26. Aug 2010, 13:26

Volcom hat geschrieben:Mal eine Frage:
wenn hier alle so gegen Nebenweltaccs sind,kann man das nicht einführen,dass jeder nur einen Acc in Freewar haben kann?Sprich 1 Acc pro IP
Das würde meiner Meinung nach NUR nebenweltaccs einschränken,da es schier unmöglich ist in 2 Welten aktiv zu spielen
Das ist nicht möglich, ich z.B. habe allein im deutschen Freewar 14 Accounts, welche ich alle benötige(zum Identifizieren von Wikiusern). Ich spiel auch in manchen Welten den Acc mal kurz, klar meist sind die Dinger offline, weil viele eben fürs Wiki erschaffen wurden. Allerdings kenn ich viele Spieler, die mehr als eine Welt gleichzeitig aktiv spielen. :wink:

Andi90 hat geschrieben:Du machst hier den gleichen Denkfehler, wie viele andere. Freewar ist explizit darauf ausgelegt, dass nicht jeder alles machen kann. Wer Koch sein will, kann das machen, muss aber die Konsequenzen ziehen. Man kann nicht Koch und dazu noch Jäger und dazu noch dieses und jenes sein.
Ein Spieler, der sich nicht überladen will, weil er jagen oder weiss ich was machen will, der muss akzeptieren, dass er dann nicht zusätzlich noch aktiver Grosshändler sein kann.
/sign

Giga hat geschrieben:Ja.. weil die 0 XPler ja nicht entweder Onlos sind und mit der Spezi in 10 Sekunden an der Schmiede sind oder direkt Mensch-Arbeiter und Diebstahlzauber wenig bringen. Daher der Vorschlag, ihnen den Schutz wegzunehmen. Dann kann man sie entweder killen oder beklauen - faire Sache, meiner Meinung nach.
Sie sind Natla, außer sone Möchtegern-Händler, wie ich dort manchmal im Konkurrenzkampf um ihre Fässer erleichtere. Ein Natla hat das Problem nicht und den Interessiert es reichlich wenig ob er nun den Noobschutz nutzen kann, oder ob er nen Händlerschutz anwedet.

Beispiel: Welt 4, Dark, 1365 XP, Natla, definitiv einer der Größten Händler in Welt 4, Handelsvolumen von mehreren Millionen
Dark braucht sich um sowas keinen Kopf machen und er nutzt nichtmal den Noobschutz aus. Mal ganz davon abgesehen, dass ich gegen Dark niemals was tun würde. :)

Relinquished hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:Aber auch ein grosser Händler kann sich "bis zur bewegungsunfähigkeit überladen".
Ok dann sehe ich so eine Spielweise einfach mal als nicht vorgesehen und pervers an ^^
Jedem das Seine, ne?^^
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 26. Aug 2010, 13:29

Na, dann sehe ich nicht, was du für ein Problem damit hast, den Noob-Schutz für ewig klein bleibende Spieler auszusetzen...?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 26. Aug 2010, 13:31

Giga hat geschrieben:Na, dann sehe ich nicht, was du für ein Problem damit hast, den Noob-Schutz für ewig klein bleibende Spieler auszusetzen...?
Der kann meinetwegen nach zwei Wochen weg, mir egal. Das schränkt ja keinen Händler wirklich ein, wer dann noch sicher sein will, muss halt Natla werden...so wie alle Anderen auch.^^
Bild

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 13:34

Andi90 hat geschrieben:
Relinquished hat geschrieben:aber andy es ist doch fakt das nur spieler welche sich bis zur bewegungsunfähigkeit überladen kochzutaten zu absurden preisen kaufen können.
Das ist so. (Die Diskussion von "absurden Preisen" lass ich hier mal, die Preise werden nicht alleine durch Nebenweltler definiert...) Aber auch ein grosser Händler kann sich "bis zur bewegungsunfähigkeit überladen".

Du machst hier den gleichen Denkfehler, wie viele andere. Freewar ist explizit darauf ausgelegt, dass nicht jeder alles machen kann. Wer Koch sein will, kann das machen, muss aber die Konsequenzen ziehen. Man kann nicht Koch und dazu noch Jäger und dazu noch dieses und jenes sein.

klingt in deiner theorie gut.
aber wenn es 5nebenweltler gibt, die - da ihnen standzeit und gewinn scheiß egal ist - eh alle kochzutaten für den maximalpreis holen und ob sie nun 1.000 oder 2.000 items haben ist ihnen auch egal, dann lohnt es sich doch für KEINEN aktiven überhaupt die chara zu lernen. denn gewinn macht man eh keinen mehr durch die nebenweltler und gleichzeitig könnte man viel weniger jagen. (ich frage dich dann mal andi - für was gibt es speed und den überladenstatus, wenn man eh jeder noob soviel dabei haben kann wie man will)

@hackerzz
die buddler haben, zumindest in welt 9, eine paar schöne umgehungen, dass man sie nicht in ragnur killen kann
1) gzk mit ds
2) 100items (durchs buddel dabei). dann mensch&/arbeiter - klau DU mir mal die gzk, sofern sie kein ds hat
3) mit dem eingenommenen geld werden "goldene ketten" und "statuen" gekauft
4) oder sie investieren nun einfach in den ölturm.

deshalb muss ne expgrenze fürs buddeln her. und wenn die ausgrabungsschaufel eben erst ab 1k exp anwendbar ist - buddler müssel killbar sein.

Kann mir einer mal den Sinn erklären, wieso ein Nebenweltler Preise zerstört und mit 0 exp 500k gm auf der Hand halten darf?
Spielt ihr da wirklich nur, um Händler oder Koch zu sein? Ich glaube kaum.
Und was macht ihr mit dem Geld? sicher nicht verschenken.
Im Endefekt zerstört es nur den Sinn vieler Charas und viel Spielflair
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Aug 2010, 13:37

Relinquished hat geschrieben:
Man kann den Kochberuf praktisch nur so gewinnbringend ausüben. Und nein, das liegt nicht an den Nebenweltlern, das liegt am Gasthaus.

Würde man sich nicht hoffnungslos überladen können/wollen, könnte man nur dann Zutaten einkaufen und kochen, wenn das Gasthaus das entsprechende Gericht zu nem anständigen Preis sucht. Nehmen wir an, die Preise wären dann etwas tiefer, so dass sich Steaks schon bei einem Preis von 35gm lohnen würden.
Das würde heissen, dass man schätzungsweise alle 2 Tage mal ne halbe Stunde kochen könnte. Die restliche Zeit kauft niemand Kuhköpfe, die Maha überschwemmt, lagern lohnt sich nicht bei dem Preis, die Preise fallen, die Köpfe landen bestenfalls im Shop => Koch tot.

Mit andern Worten, sich hoffnungslos überladen ist keine Laune der Köche, weil es ihnen halt grad Spass macht oder weil sie irgendeinen Item-Fetischismus haben, sondern eine (notwendige) Anpassung der Köche an die gegebenen Bedingungen.

EDIT: Das mit dem Noobschutz würde wohl kaum was ändern, weil es wie gesagt, etliche Methoden gibt, sich zu schützen.
EDIT2: @Fowl, auch Nebenweltler handeln Gewinnorientiert. Zeig mir einen, der es wirklich 100%ig durchzieht, und Waren permanent zum Maximalpreis einkauft (Kuhköpfe 40gm, Wakrudpilze 85gm, Öl 245gm usw.).

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 13:40

@Andi90

Stell dich bitte mal ne woche an die maha in konlir in welt 9.
dann zeige ich dir, wie mehrere 0-exp-spieler meine wakrudpilze zu 85 und mein öl zu 245 rauskaufen werden. das gleiche gilt für kuhköpfe oder andere dinge, die sie benötigen.
es wird NIE lange dauern. habs oft genug getestet.
es ist egal ob 4 von5 gewinnorientiert handeln. spätestens der 5te hat nix zu verlieren, ihm ist die welt scheiß egal, also kauft er einfach alles
einen gemeinschaftspreis zu schaffen, z.b. wakruds nur für 70 zu kaufen scheitert immer an solchen nebenweltlern.
oder denkst du, die ölhändler haben spaß an den hohen kosten für öl?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Aug 2010, 13:42

Ich bin in w9 Ölhändler und Koch ;) Kannst mich gerne an der Maha in Lardikia besuchen kommen.
Von denen, die angeblich solche Dinge rauskaufen merk ich übrigens absolut nichts. Ich kann nach wie vor zu angemessenen Preise einkaufen und mache meine Gewinne.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 13:46

also ein nebenweltler. schön, schön.
schön. was machst du eigentlich mit deinem erwirtschafteten geld?
und wolltest du schon immer mal "koch" sein, oder willst du einfach nur kohle scheffeln, als kleiner nebenweltler, der eh nicht rumlaufen muss.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 26. Aug 2010, 13:50

Fowl hat geschrieben:Spielt ihr da wirklich nur, um Händler oder Koch zu sein?
naja.. abgesehen davon das man in seinem clan /an der maha/etc noch andere personen zum reden hat.. doch .. ja.. schon.. genau deswegen..

tja.. es gibt viele möglichkeiten sich zu schützen bei wegfall des noobschutzes.. aber diese müssen dann auch erstmal gemacht werden.. (und der unterschied ist wirllich groß.. während ich jetzt mit 0xp mehrmals trotz meines vielen items und meines goldes unsicher afk stehen konnte wurde es das eine mal wo ich noch 4kxp hatte mit einem verlust von 700kgm (gold+items) bestraft.. desweiteren hab ich mit 4kxp mal eben haupt und nebenwelt verwechselt und wegen des schnellangriffs mal zu viel angriffen.. jetzt schnellangriff weg.. und ich greife nichts mehr ausversehen an.. abgesehen davon das ich mir natla schutz sparen kann habe ich somit nicht mehr die gefahr wie davor mit 4mal sterben 1,3mio zu verlieren^^ .. also es macht schon einen unterschied ob man noobschutz hat oder nicht :D

und auch wenn es mich selbst wieder in die gafahrenzone bringt bin ich für wegfall des noobschutzes nach gewisser zeit

fowl mal gegenfrage.. was machst du mit deinem gold? ich baue meinen äölturm und mein lager mindestens auf 40.. dauert als händler auch wenn ich über 50 verschiedene items anbiete zwar ewig aber naja.. (und ich spiele sehr gewinn orientiert :D kein item bei dem ich weniger als 10gm pro gewinn amche.. außer kochitems und öl.. aber da gehts halt net anders..) und wenn dieses ziel ereicht ist.. tja.. entweder weiter.. oder meine tolle rente geniesen und aufbauen oder sowas.. na egal.. auch wenn ich jetzt bei 36bin dauert das noch ewig.. (??2jahre??^^)
Zuletzt geändert von apollo13 am 26. Aug 2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Aug 2010, 13:51

Richtig. Ein Nebenweltler mit 2.1kXP, Onlo, den ich seit der Eröffnung von W9, also ziemlich genau 4 Jahre aktiv betreibe.
Mein Geld wandert Hauptsächlich in den Ölturm. 2.5Mio nutze ich derzeit zum aktiven Handeln mit Öl und Kochzutaten. Transferieren tu ich nicht und hab ich auch nie.
Ich hab den Acc gemacht, weil ich zur Abwechslung Ölhändler und Koch spielen wollte (in meiner Hauptwelt, w4, nicht möglich, weil ich da Jäger bin).

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 26. Aug 2010, 13:55

Anders als der TE sehe ich durchaus Vorzüge darin, dass es eine Strategie sein kann nicht viele XPs aufzubauen. Allerdings stimmt die Balance nicht, einige ausartungen finde ich gar Designfehler, wie ich schon mehrfach in diesem Forum beschrieben habe.

Von daher sind grundsätzlich Einschränkungen wie hier vorgeschlagen durchaus angebracht, allerdings keinenfalls in der Härte.

ad 1) Ölturm: Stufe 1-10 unbegrenzt; Stufe 11 1k XPs, jede weitere Stufe 1k mehr.

ad 2) DS: Die Charakterfähigkeit wirkt nur bei 51 XPs --> Unter 50 XPs kann man nur zum vollen Preis schützen mit 51 dann zu dem durch die Fähigkeit reduzierten.

ad 3) Budeln: Das selbe Spiel wie bei DS: Immer benutzbar, die Fähigkeit greift erst bei 51 XPs.

ad 4) Hewien Mehrfachkauf: Verkauf immer; Kauf ab 2k XPs.

ad 5) Items: Hier würde die Begrenzung wie sie früher war reichen. Maximal 600 Items; wer mehr Speed hat kann auch soviel Items wie sein Speed tragen, über 601 (bzw dem Speed falls er höher ist) Items riskiert man sie zu verlieren: man bekommt 2 Warnungen bei den 24h Berechnungen danach ist man 1h nach dem einloggen sicher, dann verliert man zu jeder vollen Minute mit 1% ein zufälliges Item, DS oder TS schützen das Item.

ad 6) Gold: Jeder kann 100.000 Gold haben; ab 51 Xps zusätzlich das 100fache an Gm auf der Hand halten, wie man XPs hat --> Ein Spieler mit 5k XPs kann z.B. 495.000 haben. (Bei Natlas, das 200ertfache)

ad 7) Markthalle: Jeder kann 50 Items einstellen, Natlas 100. Ab 51 Xps gilt folgende Formel: 50 oder 100 + (Intelligenz/10 x 1 + (Stufe Marktwirtschaft)) Beispiele:
--> in W4 bin ich DM habe 279 XPs MW Stufe 19 und 12 Int= 50 + (1,2x20) = 74 Items
--> in w14 bin ich Natla mit 127873 XPs MW Stufe 18 und 1540 Int= 100 + (154x19) = 3026 Items
--> Aber dennoch braucht man kein Highxpeler sein um ordentlich in der Maha zu handeln: Ein Natla mit 5k Xps, vollem Limit aus Int-Akas und MW max könnte in die Maha stellen: 100 + (19,1x51) = 1074 Items;
Zuletzt geändert von Tijana am 26. Aug 2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 26. Aug 2010, 13:57

Andi90 hat geschrieben:Richtig. Ein Nebenweltler mit 2.1kXP, Onlo, den ich seit der Eröffnung von W9, also ziemlich genau 4 Jahre aktiv betreibe.
Mein Geld wandert Hauptsächlich in den Ölturm. 2.5Mio nutze ich derzeit zum aktiven Handeln mit Öl und Kochzutaten. Transferieren tu ich nicht und hab ich auch nie.
Ich hab den Acc gemacht, weil ich zur Abwechslung Ölhändler und Koch spielen wollte (in meiner Hauptwelt, w4, nicht möglich, weil ich da Jäger bin).

Dann noch 3 fragen
1) Wieso gibt es deiner Meinung nach den Überladenstatus, bzw die Speedgrenze, wenn du ihn eh ausser Kraft setzt
2) Wieso denkst du, dass du als 2kexpler die gleichen chancen beim kochen, wie ein größerer spieler haben sollte? vorallem wenn du eh ein nebenweltler bist und nix zu verlieren hast
3) Welchen nutzen hat dann dein ölturm etc, also dein erwirtschaftetes geld, wenn du eh nie vor hast, richtig zu spielen?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gesperrt