Speed für Anfänger erhöhen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Mehr Speed für Anfänger?

Ja, 10 Speed.
19
21%
Ja, 5 Speed.
24
27%
Ja, aber nur für die ersten Wochen.
34
38%
Nein.
12
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Sheldru Vates
Klauenbartrein
Re: Speed für Anfänger erhöhen

Beitrag von Sheldru Vates » 30. Sep 2011, 21:53

mrnorris hat geschrieben:Oder Slots für Angriffs- und Verteidigungswaffe (plus optional Halsteil) einbauen, die dann keinen Platz im Inventar mehr wegnehmen. ...
Die Idee gefällt mir. Gestimmt habe ich übrigens für plus 5 Speed. Aber Norris Vorschlag ist besser. Denn nur weil wir das alle überlebt haben heißt es noch lange nicht, jetzige Neulinge nicht von Erfahrungswerten profitieren zu lassen und gewisse, besonders nervende Hürden, aus dem Weg zu räumen.

Es ist doch absolut legitim, nach Verbesserungen zu streben. Und verwechselt Verbesserungen bitte nicht automatisch damit, jemanden Zucker in den Allerwertesten zu blasen. Ich persönlich gönne es jedem Neuling, nicht nach zwei Items schon wieder einen Shop ansteuern zu müssen, weil man auf dem Weg dorthin vermutlich eh noch drei weitere einsammeln kann.

Es ist machbar und es verschafft einem Neuling nicht derart gravierende Spielvorteile, dass sich die 'alten Hasen' bedroht fühlen müssen. Gönnt es ihnen doch und labt Euch daran, dass ihr noch zu dem 'alten Eisen' gehört, das noch durch die alte Schule gegangen ist. Wir waren Helden! :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 30. Sep 2011, 21:57

Die Umfrage verfälscht auch das Ergebniss. Bei genauem hinschauen haben 47 Leute für Ja und nur 10 Leute für Nein gestimmt. Also ist es schon eine eindeutige Mehrheit.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 30. Sep 2011, 23:49

Joah, hatte den Link zum Thread schon vor ner ganzen Weile an Sotrax geschickt.
Zeitlich hochsetzen sei technich schwer umzusetzen. Oder gar nicht? Was weiß ich.. Standart-Antwort eben.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 30. Sep 2011, 23:54

Intelligenz: 15 (+5 Speed)

Mein aktueller Speed in RP und wisst ihr was? Ich komm bisher zurecht. Ich nehm auch nicht alles auf und habe einen Shop immer in der Nähe Gobos, Terbat, Konlir, Reikan, Mentoran, Nawor, die Diebeshöhle...und da hast du überall Heilung, Shops und NPCs für den Bereich. Der 15%-Shop muss eben nicht immer sein - erst recht, wenn man keinen Speed hat. Luxus kommt, wenn er angebracht ist.
Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Das machen aber nur die Wenigsten.

Es wird meist nur denen geholfen, die nen Bekannten/Freund etc. in der Welt haben. Die bleiben ja dann auch meist bei FW.

Neulinge, die durch Zufall in FW landen und dort niemand kennen... sind meist genau so schnell wieder weg, wie sie kamen.
Da ich erst neulich in RP neu begonnen habe unter anderem Synonym und nichts weiter erklärt habe und niemanden dort kannte, muss ich sagen, dass ich es dort anders erlebt habe. Kann aber gut sein, dass RP da etwas anders tickt. Mit den Büchern auf Garantie...ich konnte die Leute nicht davon abbringen mir Bücher zu geben (hab nun erstmal Bücher für 3 Jahre....samt Lebensenergie und son Spaß), obwohl ich es so erstmal gar nicht wollte.

Ich kann diese Verallgemeinerung also so auch nicht mehr im Raum stehen lassen, wie gesagt ich habs anders erlebt, obwohl ich fremd war. Danke an diejenigen, die mir da geholfen haben. ;)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Okt 2011, 01:23

Ohne jetzt mehr als die ersten paar Posts überflogen zu haben - das ist in der Tat ein großes Problem. Ich hab schon ein paar Spieler neu in Freewar erlebt und mir haben auch schon ein paar Leute beim Freewar spielen zugesehen - viele sind am Anfang sogar davon angenervt, dass sie 6 Sekunden pro Feld brauchen. Ihr glaubt gar nicht, wie ungewohnt das für einen Neuling ist, wo doch die heutige Spielindustrie sehr auf schnelle Spiele (ob nun Reaktionen gefragt sind wie bei Shootern oder einfach kein Leerlauf eintritt wie in WoW) setzt.
Das erste z.B., was ein Neuling haben will, sind Waffen. Das fängt spätestens an, wenn man das erste Mal an einem NPC stirbt (und echte Neulinge sterben ohne Anleitung praktisch IMMER an einem NPC in den ersten 5 Minuten Jagdzeit). Hat er sich dann Waffen erspielt, ist er je nach Rasse schon voll ausgelastet. Als Zauberer/Magier gehts noch halbwegs, da kann man dann immerhin einen Waldschlurchpanzer und einen Kuhkopf aufsammeln, bevor man seine Laufzeit erhöht, aber das wars dann auch. Neulinge haben im Prinzip folgende (dämliche) Wahl:
1. Möglichkeit: Gzk kaufen und die Möglichkeit haben, schnell einen Shop zu erreichen und jedes 2. neu aufgesammelte Item direkt dort zu verkaufen (für Taruner und Kämpfer reicht die gzk + Waffen übrigens schon für 7 Sekunden Laufzeit)
2. Möglichkeit: Keine gzk kaufen und nach kurzer Zeit entweder überladen umrennen, die Items liegenlassen oder umdrehen und zum Shop gehen.

Für echte Neulinge kommen hier noch weitere Probleme hinzu - woher sollen sie wissen, dass die Möglichkeit mit der gzk besteht? Woher sollen sie wissen, welche Items wertvoll sind und welche nicht? (Paradebeispiel Terasi), woher sollen sie wissen, wo die Shops sind? Die meisten von euch können sich gar nicht vorstellen, wie unbeholfen man als wirklicher Neuling in Freewar ist. Z.b. aus meiner Anfangszeit - ich habe das erste Mal die Liane in Gobos benutzt und bestimmt 20 Minuten damit verbracht, den Ausgang aus dem neuen Gebiet zu suchen, in das ich mit der Liane reingekommen bin - habs halt für einen Dungeon gehalten, bis ich irgendwann vertrautes Gelände erreicht habe. Ich habe mir in Reikan ein Buch der inneren Macht gekauft und angewendet und mich gewundert, wann meine Spezialfähigkeit jetzt endlich verfügbar wird. Ich habe mir zweimal das Buch der Jagd gekauft, weil ich dachte, nur so kriege ich Stufe 2. Ob alles davon durch das Tutorial gelöst wurde - keine Ahnung. Die Riesenprobleme mit dem Speed bleiben allerdings. Daher bin ich ganz stark dafür, Neulingen den Einstieg zu erleichtern - 5 Speedpunkte + den normalen Speed halte ich für völlig ausreichend, zumal Kämpfer ja sowieso bei Anmeldung gesperrt sind (Taruner haben in dem Fall leider Pech gehabt).

Abschließend noch kurz eine Frage - habt ihr eine Ahnung, wie weit jeder Speedpunkt für einen Neuling entfernt ist? 5 Intelligenpunkte sind ~400 XP, als Neuling braucht man für die ersten 400 XP locker ein paar Tage. Ich glaube, ich persönlich hätte darauf keine Lust mehr, würde ich Freewar heute zum ersten Mal sehen.

EDIT: @Trianon - dein letzter Post zeigt, dass du keine Ahnung hast, wie ein NEULING (also jemand, der nie Freewar gespielt hat, niemanden in ganz Freewar kennt und keine Starthilfe bekommt) sich in Freewar fühlt. Klar kennst DU die Shops alle. Klar kannst DU mit deinem Speed haushalten.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 1. Okt 2011, 01:24

Ich hab mit 1 Speed angefangen und das ging auch. Dann verkauft man halt Wakruds anfangs am nächstegelegenen Shop. Das geht schon alles. Ist aber trotzdem nervig.

Ach und die ersten 400 XP hatte ich am ersten Tag erspielt, ohne Hilfe. :wink:

PS: Und ich finde es schon krass, dass sich Sotrax in der langen Zeit nie zu diesem Thema hier geäußert hat, immerhin lebt er von dem Game und müsste selbst am meisten daran interessiert sein, dass Neulinge dabei bleiben. Da wurde zwar schon mal was gemacht, aber ich halte eine weitergehende Überarbeitung unbedingt für notwendig, denn das Spiel ist wirklich gut, aber der Speed am Anfang ist abschreckend. Der Standardstyle sieht aus wie aus den Achziger Jahren, da existieren miterweile viel bessere Styles die als Standardstyle eingerichtet werden könnten und FW auf den ersten Blick einfach netter aussehen lassen würden. Und die Startseite müßte überarbeitet werden. Da können noch so viele neue Gebiete, Gegenzauber und so weiter reinkommen, das interessiert neue Spieler nicht die Bohne!
Zuletzt geändert von Atmosphere am 1. Okt 2011, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Okt 2011, 01:30

Wie gesagt, wenn man sich durch eine Sekunde mehr ärgern lässt, der ärgert sich auf garantie auch über 6. Und ich bin auch ständig überladen, kann mir keine Akas leisten und ich sterbe sehr sehr oft - macht aber nichts da ich ja eh nur 5-6 Xp verliere, und die hab ich beim nächsten Sterben verdoppelt.

Und für die Leute die nicht wissen, wo es die shops gibt, gibt es abhilfe. Wenn jemand schreit, wo man items verkaufen kann, bekommt der egal in welcher Welt erstmal die Shop (mit Positionen) -Seite an den Kopf geknallt, wie gesagt als ich angefangen habe sahen Fanseiten noch ganz anders aus, das einzige was es gab war ne Questanleitung und selbst die war schlecht geschrieben und lückenhaft.

Er hat sich sehrwohl darüber schon geäußert, der Link ist folgender: viewtopic.php?f=1&t=45421
Was ich an Sotrax viel mehr kritisiere ist, das er verschiedene Dinge nur einem speziellen Publikum freigibt und den Rest im Dunkeln lässt - dank Bluff-Regelwerk, die Braven fallen immer auf die Schnauze, das er Bugs einfach stehen lässt (ist ja nicht so schlimm) und das er sich generell nicht wirklich für sein Spiel so richtig verantwortlich fühlt, was ich echt schade finde. Ihm fehlt es an Biss.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 1. Okt 2011, 03:53

Giga hat geschrieben:
EDIT: @Trianon - dein letzter Post zeigt, dass du keine Ahnung hast, wie ein NEULING (also jemand, der nie Freewar gespielt hat, niemanden in ganz Freewar kennt und keine Starthilfe bekommt) sich in Freewar fühlt. Klar kennst DU die Shops alle. Klar kannst DU mit deinem Speed haushalten.
Da muss ich ihm recht geben. Du beziehst hier viel auf dich und gehst von dir aus. Versetzt dich aber nicht in die Lage von einem echten Neuling.
Hab in den letzten Wochen 3 Leuten via Teamspeak das Spiel erklärt. Ich frag mich dann jedesmal, wie hier einer ohne Hilfe klar kommen kann.

Was glaubst du wie viele Scherzantworten auf ne "Noob-Frage" kommen, ehe die Richtige fällt?
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Okt 2011, 14:23

Vieles ist nun mal selbst erklärend, in den Anfänger Gebieten sind Shops dicht an dicht und auch als solche erkennbar (an Gebäuden kann man was machen, auf Landschaften kann man jagen, sollte auch ein Anfänger schnell verstanden haben), und wenn man dann noch diesen Link an den Kopf geworfen bekommt: http://fwshop.ath.cx/freewar_shoppreise.html , dann sollte man auch wissen wo es shops in der Nähe gibt. Solche Dinge gab es bei mir noch nicht, heute MUSS jeder sein Zeug im 115%-igen Shop verkaufen selbst ein Spieler mit 100 XP muss das machen....das man das auch Luxus nennen kann begreift hier keiner.
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Okt 2011, 16:21

Frag mal einen deiner Freunde, ob er Lust und Zeit für nen kleines Experiment hat (muss jemand sein, der noch nie von Freewar gehört hat). Setz ihn an deinen Rechner, lass ihn 2 Stunden Freewar spielen ohne ihm auch nur der geringsten Hinweis zu geben. Guck einfach nur zu. Dann komm wieder und schreib was, du hast nämlich wirklich keine Ahnung, wie es Neulingen in Freewar geht :/

1. Kein Neuling weiß was von schwankenden Shoppreisen und verkauft demnach jedes Item in dem ersten Shop, den er findet. Ich habe demnach keine Ahnung, was dein Kommentar zu 15% Shops sollte.
2. Kein Neuling kann sich direkt merken, wo sich ein Shop befindet, den er vor ein paar Minuten besucht hat. Natürlich wird ein Neuling zwangsläufig irgendwann einem Shop über den Weg laufen, aber er wird nicht bei jedem Itemdrop denken "jetzt aber schnell zurück auf Position X: 98 Y: 101 und meine Items verkaufen." Mit den X und Y Positionen kommen Neulingen btw auch anfangs nicht zurecht - die unintuitive Belegung der Y-Achse hilft da auch nicht grade weiter (auch wenn sie vom informatischem Standpunkt aus völlig korrekt ist).
3. Sobald man aus den Kerngebieten raus ist (Anatubien, Konlir, Reikan, Mentoran) sind Shops gar nicht mehr so einfach zu finden, wenn man sie noch nicht kennt. Guck dir mal Buran, Loranien, Tal der Ruinen, vergessenes Tal + Schlucht der Sandsteine, Hewien, Kerdis, Orewu, Nawor an. Vom gesamten nordöstlichen Teil der Karte mal gar nicht zu reden, wenn sich ein Anfänger mal dahin verirrt hat, ist der meistgenutzte Heimweg der Tod.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 1. Okt 2011, 16:53

Japs, Giga hat das schon super erläutert. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Okt 2011, 18:39

Ich finds einfach Quatsch zu behaupten, dass Anfänger noch mehr bräuchten.
Shops sind für jeden erkennbar, schau dir die Karten an Giga, dass ganze ist selbsterklärend. In neuen Gebieten klapper ich meistens auch zuerst die Gebäude ab. Ganz einfach weil, dort am meisten zu erwarten ist und ich denke, dass das die meisten so machen werden, auch diejenigen ohne Freewarerfahrung, weil es einfach logisch ist, dass man an Gebäuden irgendwas machen könnte.

Wenn ich mich entferne aus den Kerngebieten, dann sterb ich halt und bin wieder im Kerngebiet. Sterben ist für einen Anfänger sehr viel weniger tragisch als für einen erfahrenen Spieler. Ich sterbe bsw. alle 5 Minuten 2 mal, kümmert mich nur wenig.

Und mit dem Link wollte ich zeigen, Giga, dass da auch Positionen drauf stehen, die man abgehen kann. Positionen werden gut erklärt und sind auch so relativ einleuchtend.

Und wenn man es dann noch nicht gepeilt hat, nicht weiß wie ein Chat aufgebaut ist und nicht fragen kann, nichts mit Wiki anzufangen weiß, für den tut es mir leid, dürfte aber nun kaum einen betreffen.

Fakt ist man soll hier seinen Acc gefälligst aufbauen um bequem zu spielen, ausreichend Speed ist Luxus den man sich zunächst erspielen muss, daher ist sowas hier schlicht weg abzulehnen, so lockt man auch keine Neulinge.

Freewar wäre auch mit dieser Neuerung ein langsames Spiel, und hat es so oder so recht schwer mit anderen Spielen mitzuhalten. Freewar ist eine ganze andere Generation. 6 Sekunden Laufzeit kotzt einige Leute eben an, und wenn dann kein NPC da steht, und man auf dem nächsten wieder nichts hat, und man eventuell 2 minuten braucht um 3 XP zu machen, dann ist das dann eventuell auch nervig, na und ?

Am Ende soll eins klar werden: Anfänger dürfen oft sterben.
Frank Zappa

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 1. Okt 2011, 18:52

Letzte Antwort zu dem Thema, bis du dir echte Kenntnisse aneignest und nicht nur Hypothesen aufstellst.

1. Shops sind für Anfänger nicht zu erkennen. Es gibt zuviele Gebäude, die keine Shops sind, manche Shops sind als solche nicht auf den ersten Blick erkennbar (Kerdis, Orewu) andere sind versteckt (Buran, Schlucht der Sandsteine), andere Gebiete haben nicht einmal einen Shop (Hewien, Tal der Ruinen, Latenia). ICH kenne auch alle Shops und kann mir die Karte ansehen und sagen wo die sind. Hilft nur halt überhaupt nicht weiter.
2. Anfänger haben null Ahnung davon, was denn ein Kerngebiet ist und was nicht. Start mal als DM und mach den dummen dummen Fehler, nach Norden zu gehen. Oder als Taruner nach Südosten. Viel Spaß im Voraus mit den Kerngebieten. Ein neuer Spieler hat auch gar keinen Bock, seine ersten 1000 XP in Konlir und Umgebung zu farmen, sondern wird die Oberfläche erkunden und dabei zwangsläufig sterben. Das führt zu
3. Anfänger WISSEN NICHT, dass es nicht schlimm ist zu sterben. Ein neuer Spieler ärgert sich über seine ersten Tode mehr als ich, wenn ich mal gekillt werde, obwohl ich 1000x mehr verliere.
4. Wenn du 5 Speedpunkte als "bequem spielen" bezeichnest, möchte ich dich gerne mal mit einem Account über 5k XP mit 5 Speedpunkten einen Tag spielen sehen. Ich frage mich echt, wie du gleichzeitig Waffen, ein Teleportationsitem (wegen PK) und deine Drops mitnehmen willst, ohne alle zwei Minuten zum Shop gehen zu müssen.
5. Mit einem angenehmen Spieleinstieg lockt man sehr wohl Neulinge. Keine Ahnung, was du brauchst, um ein Spiel länger als 5 Minuten zu spielen, aber bei mir gehört "ich muss ewig warten, bevor ich auch nur einen Schritt gehen kann" eher zu der Kategorie "werde ich nie im Leben spielen."

Ich habe fertig.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 1. Okt 2011, 19:10

Wenns doch für Anfänger so schlimm ist frage ich mich wo die ganzen Spieler eigentlich herkommen die hier zugange sind :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 1. Okt 2011, 19:27

Giga hat geschrieben:Letzte Antwort zu dem Thema, bis du dir echte Kenntnisse aneignest und nicht nur Hypothesen aufstellst.
Wie gesagt ich fange neu an, und wir reden hier vom Speed, Giga. Diese Neuerung würde nicht im geringsten helfen Shops zu finden, oder in Kerngebieten zu bleiben - eher das glatte Gegenteil. Wer viel Speed hat, hat einen größeren Radius, wer keinen Speed hat und dazu noch wenig LP, der hat nur einen kleinen Radius, und das ist auch vernünftig. Ich hab Erfahrungen und hab daher auch einen kleinen Radius, und farme daher nicht großflächig alle Gebiete ab.
Giga hat geschrieben:3. Anfänger WISSEN NICHT, dass es nicht schlimm ist zu sterben. Ein neuer Spieler ärgert sich über seine ersten Tode mehr als ich, wenn ich mal gekillt werde, obwohl ich 1000x mehr verliere.
Sieht man doch spätestens dann wenn man denn mal gestorben ist, was zwangsläufig der Fall sein wird.
Giga hat geschrieben:4. Wenn du 5 Speedpunkte als "bequem spielen" bezeichnest, möchte ich dich gerne mal mit einem Account über 5k XP mit 5 Speedpunkten einen Tag spielen sehen. Ich frage mich echt, wie du gleichzeitig Waffen, ein Teleportationsitem (wegen PK) und deine Drops mitnehmen willst, ohne alle zwei Minuten zum Shop gehen zu müssen.
Ich hab keine ZK, ich hab keine V-Waffe, ich kill ja sowieso nur NPC mit 1 - 2 Angriffspunkten. Ich bleib in der Nähe von Shops und Heilung, ist nicht im geringsten bequem aber mein Gott, ich hab auch gar keinen Anspruch auf Luxus mit diesem Account.
Giga hat geschrieben:5. Mit einem angenehmen Spieleinstieg lockt man sehr wohl Neulinge. Keine Ahnung, was du brauchst, um ein Spiel länger als 5 Minuten zu spielen, aber bei mir gehört "ich muss ewig warten, bevor ich auch nur einen Schritt gehen kann" eher zu der Kategorie "werde ich nie im Leben spielen.
Ja, Kuscheltiermodi oder wie ? Sterben gehört dazu, man darf sich auch ärgern, aber ohne Ärgernis wärs halt Myfreefarm und selbst da wird mal die Ernte eingehen oder man wird nicht viel Gold bekommen für ne kleine Aussaat. Wer beginnt, der hat es meistens schwerer, das ist aber ÜBERALL so, ganz gleich was du spielst. Und Herausforderungen machen für mich ein Spiel erst interessant, wenn ich die nicht finde, dann kann ich mich auch stumm vor die Wand setzen, da hab ich genauso viel Spaß. Und ein Bonus nur für Spieler in den ersten Tagen halte ich auch nicht für gut, ganz einfach weil es ein falsches Bild hinterlässt.
Vom Tellerwäscher zum Millionär.
Anfangen mit vielen Erschwernissen - Aufhören mit einem bequemen Spiel.
Wer baut denn bitte auf ein Spiel mit vielen Ärgernissen und Erschwernissen hin, real als auch hier?
Frank Zappa

Gesperrt