Vorschläge zum Diebstahlzauber

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Kakerlake
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Beitrag von Kakerlake » 19. Mai 2005, 23:26

<--pfeift auf Diebstahlzauber

wenn schon, dann einen schutz der geistlosen auf den Wegelagerer, Uhr auf 15 min, dann nen zauber der leere und nen neuen Beutezauber

Ergebnis: seeeeeeeehr viele Items(auch diebstahl und killgeschützte Items)

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 20. Mai 2005, 04:38

*hält den starken DZ nur für ein Gerücht*

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Prinegon
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Re: "Jammern" wegen Diebstahlzauber !

Beitrag von Prinegon » 20. Mai 2005, 10:44

Rondo hat geschrieben:So, und dann kommen immernoch User daher und verlangen weitere Massnahmen um es den Dieben noch mehr zu erschweren, sowas nenne ich absolut hirnrissig und keinesfalls mehr objektiv !
!
Mag sein, daß man als Dieb inzwischen wirklich Probleme hat, anständig sein Darsein zu fristen, mag sein, daß es seit je her nicht sonderlich einfach war. Doch das die Leute jammern, ist jedoch verständlich, nicht aus dem Grund, daß sie dem Dieb nicht gönnen, daß auch er mal Erfolg hat. Es ist so, daß jeder Hans und Franz die Karriere als Dieb einschlagen kann. Diebstahlzauber sind so gering von den Anforderungen, daß man noch nicht einmal aus dem Noob-Schutz raus sein muss, um ihn anzuwenden (wenn man nicht ausgerechnet als Mensch/Kämpfer Dieb sein will).

Was mich an Dieben so ärgert (obwohl ich selbst kaum von ihnen betroffen war) ist, daß die Anzahl derjenigen, die nur noch wegen des Stehlens klauen, ständig steigt. In Welt 1 mag die Situation ja recht normal sein, hier in Welt 3 jedoch wird mehr und mehr geklaut. Spieler erstellen sich Accounts, die nie die 50 XP grenze überschreiten werden, nur um andere Leute zu bestehlen. Nach ein paar Wochen verschwinden diese Accounts wieder, nur damit sie dann unter neuem Namen weitermachen können (ob sie das Geld transferieren, sei noch dahingestellt). Ich hab sogar einen Spieler getroffen, der zugegeben hat, er klaut und betrügt nur aus einem einzigen Grund: Er will sich an Freewar dafür rächen, daß ein alter Account von ihm gebannt wurde.

Ich bin überrascht von der Vielfalt der Ideen, die gekommen sind, um den Diebstahl leichter zu machen. Insbesondere hat mir die verbesserte Sicht der Dinge gefallen, die auch anzeigt, ob Items geschützt sind.

Und ich hätte auch noch eine Idee, wie man den Diebstahl interessanter machen könnte: Wie wäre es mit einem Intelligenz-Kampf zwischen Dieb und Opfer? Je nachdem, wie der vergleich ausfällt, bestimmt sich der Wert des Items, den der Dieb zu klauen in der Lage ist. Hierbei müsste es dann natürlich, ähnlich wie bei den PvP-Kämpfen, einen Schutz geben, der es verbietet, Leute zu beklauen, die erheblich schwächer sind, als man selbst. Das wäre für Diebe ein Ansporn, ebenso XP zu sammeln, wie andere Spieler auch, und vielleicht die eine oder andere Int-Aka mehr zu machen, als der stumpfe Playerkiller es täte. Auf der anderen Seite sollte es die unheimliche Low-XP-Dieb-Welle ein wenig bremsen können, wenn diese bei ihren Diebstahlversuchen an 3000XP\lern einfach die Nachricht bekommen, du versuchst, etwas zu stehlen, wirst jedoch dabei erwischt.
Man könnte sich sogar überlegen, daß missglückte Diebstahlversuche dazu führen, daß die Diebe eine gewisse Zeit DU - Diebstahlunfähig sind:
Für deine Diebstähle wurdest du an den Pranger in Kolnir gestellt. Da nun jeder dein Gesicht kennt, wird keiner innerhalb der nächsten 15 Minuten dich in seine Nähe lassen, so daß ein Diebstahl unmöglich wird.

Ebenso bin ich für einen Golddiebstahlzauber (bzw dafür, daß der Diebstahlzauber ebenso Gold stehen kann, wenn nichts wertvolles mit sich geführt wird).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
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Taschendieb
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Re: "Jammern" wegen Diebstahlzauber !

Beitrag von Taschendieb » 20. Mai 2005, 12:08

Prinegon hat geschrieben:
Ich bin überrascht von der Vielfalt der Ideen, die gekommen sind, um den Diebstahl leichter zu machen. Insbesondere hat mir die verbesserte Sicht der Dinge gefallen, die auch anzeigt, ob Items geschützt sind.

Und ich hätte auch noch eine Idee, wie man den Diebstahl interessanter machen könnte: Wie wäre es mit einem Intelligenz-Kampf zwischen Dieb und Opfer? Je nachdem, wie der vergleich ausfällt, bestimmt sich der Wert des Items, den der Dieb zu klauen in der Lage ist. Hierbei müsste es dann natürlich, ähnlich wie bei den PvP-Kämpfen, einen Schutz geben, der es verbietet, Leute zu beklauen, die erheblich schwächer sind, als man selbst. Das wäre für Diebe ein Ansporn, ebenso XP zu sammeln, wie andere Spieler auch, und vielleicht die eine oder andere Int-Aka mehr zu machen, als der stumpfe Playerkiller es täte. Auf der anderen Seite sollte es die unheimliche Low-XP-Dieb-Welle ein wenig bremsen können, wenn diese bei ihren Diebstahlversuchen an 3000XP\lern einfach die Nachricht bekommen, du versuchst, etwas zu stehlen, wirst jedoch dabei erwischt.
Man könnte sich sogar überlegen, daß missglückte Diebstahlversuche dazu führen, daß die Diebe eine gewisse Zeit DU - Diebstahlunfähig sind:
Für deine Diebstähle wurdest du an den Pranger in Kolnir gestellt. Da nun jeder dein Gesicht kennt, wird keiner innerhalb der nächsten 15 Minuten dich in seine Nähe lassen, so daß ein Diebstahl unmöglich wird.

Ebenso bin ich für einen Golddiebstahlzauber (bzw dafür, daß der Diebstahlzauber ebenso Gold stehen kann, wenn nichts wertvolles mit sich geführt wird).
Das ist wohl die schlechteste Idee wo ich je gehört habe..absoluter unsinn

"einen Schutz geben, der es verbietet, Leute zu beklauen, die erheblich schwächer sind, als man selbst."

lol die einzigen leute die mit waffen nach terbat gehen sind doch eigentlich nur noobs....und nach deinem vorschlag Könnte Rondo hier nicht klauen..was ja noch mehr einschränken würde!

Die einzigen guten vorschläge sind das der Zauber das wertvollste Item raussucht und das die sicht anzeigt ob ein Item geschützt ist.. ein Zauber der Gold klaut... lol

wäre 1. zu "mächtig" und b würde keiner mehr mit Geld rumlaufen was ja wieder ein Nachteil für die Pk wäre :!:

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 20. Mai 2005, 15:14

*Taschendieb zustimme*

Wenn man keine schwächeren mehr beklauen kann ist das so als würde man die DZ aus dem Spiel nehmen. Ich habs schonmal erklärt dass nur Noobs versuchen jemand mit mehr als 10k XP zu beklauen denn da bekommste eh nur Bier oder Pilze und ähnliches !

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Prinegon
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Beitrag von Prinegon » 21. Mai 2005, 08:14

Rondo hat geschrieben:Ich habs schonmal erklärt dass nur Noobs versuchen jemand mit mehr als 10k XP zu beklauen denn da bekommste eh nur Bier oder Pilze und ähnliches !
Das würde sich ja ändern, denn:
Da deine Inteligenz als Profidieb dem anderen Spieler im normalfall überlegen ist, würdest du das Duell ja gewinnen. Je deutlicher du gewinnst, desto wertvoller ist das Item, was geklaut wird. Somit würde es sich schon wieder lohnen, grössere Spieler zu beklauen, weil dir die 15 Pilze, die er mit sich rumschleppt, vollkommen schnuppe sein können, du würdest aufgrund deiner hohen Int ja dann genau z.B. den Taucheranzug erwischen (vorausgesetzt er ist nicht diebstahlgeschützt), den er bei sich trägt, aber grad nicht anhat.
Daß dann zu kleine nicht beklaut werden dürfen, liegt ganz einfach in der Natur der Sache, da die Int ja wie die Stärke auch mit den XP steigt, somit die 50XP\ler chancenlos gegen Diebe wären und immer ihr bestes Item droppten.
Auf der anderen Seite bedeutet es jedoch, daß nicht irgendso ein dahergelaufener Typ, der nichts anderes vorhat, als anderen Leuten das Spiel zu verderben, sich nen Zauberer neu erschafft, mit dem ein wenig Geld scheffelt (z.B. durch Betrug) und alle möglichen Diebstahlzauber nur dafür einsetzt, z.B. insbesonere Moderatoren das Leben schwer zu machen, sich danach mit dem Diebesgut löscht. Diese hätten dann gegen erfahrenere Spieler keine Chance, irgendwas wertvolles zu stehlen, da sie zu geringe Int haben.
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Beitrag von Danol » 21. Mai 2005, 09:55

Wieso machen dDiebe den Mods das leben schwer?

Außerdem wär deine Idee schlecht, das einzige was gut wäre ist, das man mindestens 51xp für den DZ brauchen sollt. Auch die Charakterfertigkeiten halte ich nach wie vor für absolut fair, schließlich haben die Opfer ja auch eine Fertigkeit mit der sie Items billiger schützen können, irgendwo muss ja ein ausgleich für die Diebe sein. Warum sollte man den Erfolg des DZ an die Int koppeln? Alle Diebe, die jetzt nicht grad M/Z sind haben dadurch doch nachteile, genauso alle Opfer die zu einer nicht grad intelligenten Rasse gehören!

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Beitrag von Rondo2 » 21. Mai 2005, 11:22

Lies meinen letzten Beitrag bitte nochmal, evtl verstehst du ihn dann :!:

finsh
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Dafür

Beitrag von finsh » 21. Mai 2005, 13:51

Rondo hat recht..
Den Diebstahlzauber KAUFT man nunmal.. entweder hat man Glück oder Pech.
Da sollte man sich auch nicht so aufregen und deshalb bin ich dafür. Die meißten starren ja gleich.. das find ich nicht fair .. aus dem Grund das man die Diebstahlzauber kauft. Vielleicht wäre es ja auch gut das wenn ein Diebstahlzauber angwendet wurde man den der den Zauber angewendet hat nicht sieht.. also z. B. wenn er unsichtbar ist..keine Items auf ihn anwenden kann (d. h. starren, wegzauber usw.) damit man ihn sieht. Oder wenn da steht. Rondo verlässt den Ort Richtung Süden. Sollte bei den Zaubern einfach nicht dastehen ;)
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finsh
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Beitrag von finsh » 21. Mai 2005, 13:53

Sotrax hat nicht ohne Grund in Mentoran das zum schützen eingebaut.
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Beitrag von Prinegon » 22. Mai 2005, 11:58

Rondo: Ich hab deinen Beitrag gelesen und auch verstanden. Du wohl aber meinen nicht.

Wieso sich alle Leute Aufregen, wenn sie beklaut werden: Jeder Hinz und Kunz kann sich hinstellen und klauen. Das ist absolut keine Kunst! (die Kunst mag darin liegen, auf Dauer auch Profit zu erwirtschaften). Wenn ein Playerkiller mich erwischt, denn dann, weil er besser war, als ich. Wenn ein Dieb mich beklaut, dann nur, weil er es kann. Nebenbei: Ich persönlich starre auch Playerkiller, davon abgesehen.

Leider gibt es Leute, die nur aus einem Grund klauen: Sie wollen anderen das Spiel verderben. Ob sie Gewinn machen, ist egal. Und das ist das, was mich am Diebeshandwerk ärgert!

Und zu: Dann haben Zauberer Vorteile beim Klauen: Dafür haben sie auch Nachteile beim Killn. Irgendwo drin sollten sie doch auch besser sein dürfen.
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Beitrag von Danol » 22. Mai 2005, 12:03

Zauberer haben keinen Nachteil beim killen, den haben immer nur die, die mitihrm Charackter nicht umgehen können. Ich kenne M/Z oder DM's, dei fast alles plattmachen können.

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Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2005, 13:05

@ Prinegon:

Fakt ist nunmal dass es sinnlos wird wenn ich keine schwächeren mehr beklauen könnte und es bleint sinnlos grosse Spieler zu beklauen da die ne Menge Müll mit sich rumschleppen. Daran würde auch der "Intelligenzkampf" nichts ändern da grössere Spieler meistens auch mehr Int haben, ist doch nicht so schwierig das zu kapieren, oder ??

Und kleine User die nur klauen um anderen das Spiel zu vermiesen halten sich meist nicht lange da sie irgendwann pleite gehen.
Zudem liegts fast immer an den Opfern ob sie leichtsinnig genug sind und sich was wichtiges klauen lassen !

Also wenn dich ein Dieb beklaut dann weil er schlauer war als du, ein PK haut dich nur um weil er eben stärker ist :twisted:

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Beitrag von Taschendieb » 22. Mai 2005, 14:17

Und auch bei kleineren Spielern ein wertvolles Item zu kriegen ist so gut wie unmöglich..kaum einer macht 2mal den selben fehler, Feuervögel bleiben fast immer im schließfach oder sind bei leuten die 10 oder mehr wertlose items mit sich rumschleppen...das einzige was sich noch lohnt sind die kleinen (Noobs) von den es in Freewar nicht mehr viele gibt...

Ein charakterfähigkeit wäre gut

zb..

die wahrscheinlich keit das der Zauber verpufft sinkt um 5% pro Stufe genauso wie die wahrscheinlichkeit ein wertvolles item zu bekommen um 1% steigt

ausserdem wie schon angesprochen sind da immer die wo sich kurz anmelden um was zu klauen..(evtl Multis)

wie wärs wenn das Buch bzw charkterfähigkeit gebraucht wird um den DZ überhaupt benützen zu können

Ich denke mal das so ein Buch für Diebe die ihr Geld ernsthaft damit verdienen von Vorteil!

Buch des Diebstahls - Kaufen 4000gm (der hohe Preis damit nicht jeder gleich nach der Anmeldung es kauft und benutz)

Und wie bereits erwähnt sollte Diebstahlschutz nicht mehr so billig sein das jeder seinen Feurvogel schützen lässst!

So nun zerfetzt meine idee :wink:

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Rondo2
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Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2005, 14:25

Tja mit dem Buch Diebstahlschutzwissen oder wie das heisst war das Ende der Diebstahlzauber vorprogrammiert. Ist nur noch ne Frage der Zeit !

Irgendwann kann man sich für ein paar hundert GM alles gegen Diebstahl schützen lassen, dazu reicht ein einziger User der das massiv lernt.

Und darum MUSS früher oder später auch was FÜR Diebe kommen auch wenn das viele noch nicht begreifen wollen

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