Geldtransfer verbieten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte der Geldtransfer verboten werden?

Ja! Bestrafung: Permanentbann aller Accounts in allen Welten.
40
29%
Ja: Temporärer Bann
21
15%
Ja! Andere Bestrafung (siehe Text)
6
4%
Egal
10
7%
Nein!
41
30%
Man sollte Geldtransfer unterstützen (z.B. durch ein Transferfeld)
17
12%
Andere Meinung (siehe Text)
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 27. Aug 2005, 17:21

prinegon... wenn du schon etwas gegen irgendwelche einwände hast, wende dich auch an die richtigen leute... der einwand kam von mir und nicht von drache.

geld wie heu... kommt mir irgendwie bekannt vor. allerdings haben das nur die wenigsten durch geldtransfer. die meisten spieler haben so viel geld, weil sie entweder keine akas machen oder eine gute spielstrategie haben, die genau auf ihre spielart zugeschnitten ist (wofür einige anscheinend etwas zu, nennen wir es einfallslos, sind).

und anfänger (nicht noobs, mich stört der ständige gebrauch dieses wortes eh) haben es auch nicht leichter, wenn geldtransfer verboten wird. ich beobachte es immer wieder, dass leute, die neu im spiel sind immer sofort alles machen wollen und ihr geld für jeden schwachsin rauswerfen und stehen dann mit 1000xp und nem aka-limit von 0 da. (ging mir am anfang genauso) ...aber aus solchen fehlern lernt man erst das spiel. freewar wird immer komplexer und es ist schwerer hineinzufinden, der geldtransfer hat damit jedoch nichts zu tun.

ach prinegon... ich hätte da gern noch die eine frage mit den xp und dem aka-limit zwecks vergleichen beantwortet ^^
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Prinegon
großer Laubbär

Exkurs: Rangliste

Beitrag von Prinegon » 27. Aug 2005, 18:46

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber wo schonmal die Frage nach dem Sinn oder Unsinn der Rangliste aufgekommen ist:

Die Rangliste hat als einzigen Seperator die XP-Zahl (und bei Übereinstimmung wohl die User-ID, oder ähnliches). Das macht auch Sinn. Sicherlich könnte man sich auch andere sinnvolle Ranglisten überlegen, z.b:
  • Wenn ich eine andere Person bei vollen Werten umbringe, stehe ich in der Rangliste höher, als diese Person.
  • Entscheidet nur das Angriffsrecht, wer von beiden stirbt (also Stärkegleichheit), so steht die Person mit dem niedrigeren Aka-Limit in der Rangliste höher.
  • Ist außerdem das Aka-Limit übereinstimmend, so steht die Person mit der niedrigeren XP-Zahl höher in der Rangliste
  • Stimmen auch diese überein, so wird nach der User-Id geordnet.
Wird aber nicht kommen, denn dann bräuchten PK ja nur noch zu schauen, wer in der Rangliste unter ihnen steht.

Eine Rangliste nach XP macht aber durchaus Sinn, und man braucht das Aka-Limit nicht als weiteren Separator. Du gehst davon aus, daß das Aka-Limit etwas ist, was berangt werden müsste, denn es macht ja schliesslich mehr Arbeit, ein hohes Aka zu haben, als nur XP zu scheffeln. Wenn du das Aka-Limit jedoch nur als Mittel dafür ansiehst, daß man seine XP behalten kann, dann reicht eine Sortierung nach XP aus. Schliesslich ist es ja nicht nur eine Leistung, XP zu bekommen, sondern sie trotz eines Akas von 0 zu behalten.

Zur Verdeutlichung: Sicherlich kennen die meißten Diablo II. Wenn man das Spiel durchspielen will, kann man auf die Schnelle durchrauschen, oder aber man löst wirklich jedes Rätsel und macht jeden Gegner tot (evtl auch mehrmals, schliesslich respawnen die Monster nach einem erneuten Login). Wer aber hat denn die grössere Leistung verbracht, derjenige, der Diablo auf Level 35 besiegt, oder derjenige, der es mit Level 20 schafft? Sicherlich, derjenige, der es mit Level 20 schafft, hat erheblich weniger Zeit in das Spiel investiert, jedoch ist die Leistung, es mit den schlechteren Werten geschafft zu haben, nicht ebenso würdenswert?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 27. Aug 2005, 20:27

Prinegon hat geschrieben:Man sollte immer noch sehen, daß Freewar ein Spiel ist, wo man sich miteinander vergleichen können soll. ES gibt eine Rangliste und es gibt die direkte Konfrontation untereinander (einen direkteren Vergleich der Stärke gibt es wohl kaum). Diejenigen, die Transfers auf moralischen Gründen ablehnen, werden in diesem Vergleich immer den kürzeren ziehen denjenigen gegenüber, die fleissig transferieren.
die frage war auf diese aussage bezogen, nur viel die antwort nicht ganz so aus, wie ich das eigentich wollte^^

ein beispiel...

spieler A ist arbeitslos und kann täglich 15 stunden spielen und macht dabei täglich 20k

spieler B arbeitet täglich 8 stunden. zu hause geht er mit seinem hauptaccount on und spielt 2 stunden und bekommt dabei 2k gold... zusätzlich hohlt er sich per goldtransfer noch 3k aus einer anderen welt, in der er in den 8 stunden mit einem account unter 50xp nach gold gesiebt hat

um spieler vergleichen zu können, müssten sie alle die gleichen akas machen und alle gleich lange spielen... dann wüsste man genau, wer schneller wächst als andere. dies ist allerdings nicht durchzuführen und wie das beispiel zeigt, kann auch dieser goldtransfer nicht viel dran ändern, dass spieler A viel schneller wächst... er hat halt mehr zeit. darauf wollte ich eigentlich hinaus und nicht auf und nicht auf das, was du jetzt geantwortet hast... wie du schon sagtest, es passt net ganz zum thema im gegensatz zu dem, auf was ich eigentlich rauswollte.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 27. Aug 2005, 21:46

Na dann schlag doch in den User-Ideen vor, eine seperate Rangliste einzuführen, in der die XP-Zahl durch die Onlinestunden geteilt wird.

Aber das Problem hast du doch in allen Bereichen! Stell dir vor, du bist Vereinsturmspringer. Ausserdem bist du erwerbsttätig und arbeitest 8h am Tag. Kannst du dich dann mit den Leuten Messen, die z.B. gesponsort werden und 15h täglich das Turmspringen üben? Willst du deswegen bei Olympia einführen, daß aufgrund der Vergleichbarkeit die Teilnehmer nur noch 2h täglich üben dürfen, wer mehr übt, wird nicht zugelassen?
Bild Bild Bild

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 27. Aug 2005, 21:51

ich glaub du verstehst mich nicht...

mir persönlich ist es völlig egal, wer vor einem in der rangliste steht... das teil interessiert mich nicht... mir geht es um deine aussage, dass es eine rangliste gibt und die spieler, die kein geld transferieren würden in dieser gegenüber denen, die fleißig geld transferieren, den kürzeren ziehen würden. ich wollte dir zeigen, dass diese aussage falsch ist, nicht mehr, nicht weniger

cHaoZ
Wächter des Vulkans

Beitrag von cHaoZ » 30. Aug 2005, 19:16

die wo nicht transferieren ziehen auch auf jeden fall denn kürzeren.. allein schon wenn ich dran denke wieviel gold man zusammen bekommt wenn man in allen 5 welten spielt und in allen das geld von stiftung kassiert... das sind weit über 1 k pro tag fürs nichts tun.. ich bin nach wie vor dafür geld transfers zu verbieten
Bild

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 30. Aug 2005, 19:21

das mit dem transfer verbot wird auch in anderen onlinespielen so gehandhabt und mit DAUERBANN OHNE VERWARNUNG bestraft(zurecht)

Kyo Mibu
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kyo Mibu » 30. Aug 2005, 19:22

es ist nru schwer rauszukriegen wer das macht?

smopt
Kopolaspinne
Beitrag von smopt » 31. Aug 2005, 14:44

ähhhhm....

ein kleiner beitrag von mir:

ich hbae freunde in welt2 mit denen ich eigentlich nurnoch in aim/icq/msn reden kann, da sie überwiegend in welt 1,3,4,5 on sind um dort gold zu machen für welt2 so als nebenverdienst.

ich habe also ned viel von meinen freunden weil sie meistens in anderen wleten on sind, und ich selbt kann mich nur auf eine welt konzentrieren.

also bin ich mal dafür dass es so ein verbot geben wird damit ich meine freunde wieder öfters bei mir habe^^
Bild

Hatcher
Kriechlapf

Beitrag von Hatcher » 31. Aug 2005, 23:16

macht alle n acc auf in jeder welt. das sid insgesamt 4 stück. schiebt auf jedes konto 30k und zockt 300g pro acc ab und jeden monat schiebt ihr euch das g wieder in eure hauptwelt rüber.cool ne?
wird sich eh nix ändern, weil dieses game von spielerzahlen lebt und damit sotrax sagen kann pro welt haben wir ca 6000 spieler....macht also 24.000 potentielle werbegucker...naja...kein kommentar

DarkLord
Teidam

Beitrag von DarkLord » 1. Sep 2005, 00:21

Geldtransfers von Welt A zu Welt B gibt es seit Freewar 2 Welten hat. Ist auch nichts verwerfliches dran und wenn mans so nimmt schiebt jeder Gold rum.

Ich kenn zig Leute mich eingeschlossen die Geld von jmd anderes haben, bzw. auch Items von anderen bekommen.

Wenn man so kleinlich rangeht müßte man pushing einführen und jeden der sich löschen will müßte gesagt werden, dass er kein Geld / Items verschenken darf. Desweiteren was ist wenn Spieler A mir einen Edelstein oder sonstwas schenkt. Das sind auch Goldwerte die manchmal mind. die 1000 Gm Grenze überschreiten und das ohne Gegenleistung.

Am besten noch gleich den normalen Handel mit Items auf normalen Feldern sperren.

Hmm noch kleinlicher wäre was passiert wenn mir einer im Clanchat sagt das da und da Npcs stehen und ich daraus nen Vorteil zieh. Bin da voll für nen permanent bann.

Alles Pusher und Cheater hier. :roll:

*rofl* Man kann auch noch den letzten Unsinn reglementieren. Am besten streichen wir jede Goldquelle und jede xp-quelle da mit xp ja auch pushing betrieben wird. Bin Dafür das man alle Npcs rausschmeißt und alle Banken auch weg gemacht werden und Items dürfen auch keine mehr da sein :D
Bin ja noch immer dafür, dass ein riesiges Schneehuhn eingebaut wird, dass nach einem pickt - aber das kommt ja nich

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Sep 2005, 02:04

Ich freue mich doch herzlichst darüber, daß es noch sympathische Mensche gibt, die berechtigte Klagen ins Lächerliche ziehen. Mag sein, daß du da anderer Meinung bist, als ich, akzeptiere ich auch so, aber DAS ist keine Argumentationsweise, die fair oder auch nur annähernd sachlich wäre.

Zwischen: Ich schenke jemanden mal ein Item (z.B. weil ich ihn mag, weil er nett zu mir war, weil ich gute Laune hatte, weil er für mich einiges an Zeit investiert hat, ect.) und ich hole mir regelmäßig zusätzliches Geld, welches ich nur dadurch bekommen kann, weil ich die Notwendigkeit, aus Performancegründen verschiedene Welten zu eröffnen, ausnutze, besteht ein meilenweiter Unterschied.
Sicherlich gibt es auch Leute, die eindeutig Pushing betreiben, die halt nicht nur mal einen Edelstein des Lichts oder der Liebe an/von ihren Schwarm verschenken/ geschenkt bekommen, sondern direkt aufgebaut werden. Das das auch verwerflich ist, ist eine andere Geschichte. Nur nebenbei: Als ich als Anfänger in einen Clan eingetreten bin, wurde mir auch angeboten, ich könne die Waffen vom Clan bestellt bekommen. Für mich persönlich hab ich das aus genau diesem Grund abgelehnt und mir meine Waffen selbst erspielt, wo wie ich mir alles selbst erspielt habe in diesem Spiel. In einem anderen Spiel wurde mir auch Pushing durch einen Clan angeboten und da in diesem Spiel die Erfolge und Mißerfolge anhand der Leute im Clan gemessen werden (erfolgreich sein ist in einem starken Clan wahrscheinlicher), die anderen aber fröhlich gepusht haben, bin ich aus diesem Clan ausgestiegen. Soviel zum Thema, wie ich zum Pushing stehe.

Mal nen Mondscheindiamanten geschenkt bekommen (der ins Schliessfach wandert) oder nen Feuervogel selbst weiterzuverschenken ist für mich eindeutig KEIN pushing.
Bild Bild Bild

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Re: Geldtransfer verbieten

Beitrag von Knecht Ruprecht » 1. Sep 2005, 10:40

Prinegon hat geschrieben:Ich wollte hier mal eine Umfrage starten, zum Thema Geldtransfer. Es gibt zwar schon eine Umfrage dazu, aber meine ist ein wenig weitreichender.

Thema: Sollte der Geldtransfer verboten werden?

Mich persönlich stört der Momentanzustand schon ein wenig, denn er ist sehr Spielerunfreundlich. Zum einen ist der Geldtransfer Freewars "Mexicanische Grenze", d.h. es wird zwar andauernd gesagt, es ist nicht gern gesehen, doch dagegen vorgegangen wird nicht. Moderatoren machen sich zum Gespött, wenn sie einem Transferierer zum 10 Mal in 2 Wochen sagen: Bitte bitte, kannst du das nicht auf einem privaten Feld regeln? (übertrieben formuliert)
Und gerade Neulingen gegenüber ist es extremst unfair, denn es gibt schon so einige, die sich in einer Welt einen Account aufbauen, in ner anderen Welt nen Low-XP-Killeraccount machen, der nur dafür da ist, Geld in andere Welten zu scheffeln (sowohl durch die Kills selbst, als auch durch XP-Verkauf).

Mechanismen, solchen Transfer aufzudecken, mag es ein paar geben, sowohl automatisierte (Mitloggen von Übergaben grösserer Geldsummen und teurer Items, Vergleich der IP\s; Überwachung des Chats auf bestimmte Worte (transferieren, andere Welt, ect.)), als auch durch die Mods.

Geldtransfer kann wohl, genauso wie die Multis, nie ganz ausgerottet werden, jedoch denke ich, kann man ihn stark einschränken.
natürlich kannst du das in jeder welt mitloggen. nur auf welchem server wertest du dann aus? auf w1 die eh schon lagged? oder einen extra server den keiner zahlen will?
also technisch gesehen ist das sicher sehr aufwendig da die server unabhängig voneinander laufen. ich kenn zwar das genaue design nicht aber so würd iochs mal abschätzen. drum ist es wahrscheinlich auch erlaubt in unterschiedlichen servern accounts zu haben. weils eh ned leicht zu prüfen ist.
also ich würde eher temporäre bans vorschlagen wenn jemand schreit. bei wiederholung hald komplett ban. aber da es noch nicht verboten wurde können die mods ja auch schwer was machen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Sep 2005, 11:05

Von der Belastung her würd ich am ehesten den RP-Server vorschlagen. Naja, und niemand hat gesagt, daß alles zeitsynchron ausgewertet werden muß, werte in der Nacht aus, da sind dann eh nur noch 20-40 Leute on (egal auf welchem Server). Also das stellt doch nun wirklich nicht das Problem dar!
Bild Bild Bild

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 1. Sep 2005, 11:31

Prinegon hat geschrieben:Von der Belastung her würd ich am ehesten den RP-Server vorschlagen. Naja, und niemand hat gesagt, daß alles zeitsynchron ausgewertet werden muß, werte in der Nacht aus, da sind dann eh nur noch 20-40 Leute on (egal auf welchem Server). Also das stellt doch nun wirklich nicht das Problem dar!
also da würden die vom RP server sich sicher freuen.
und die logfiles von einen auf den anderen server zu spielen geht doch auf die connection. und traffic ist immer kostbar. von der rechenzeit die man dann erst fürs durchackern braucht ganz zu schweigen. du kannst nicht davon ausgehen das die server in der nacht nx zu tun haben da du (so wie ich auch) das system nicht kennst. wer weiss was die schon in der nacht alles abarbeiten.
weiters müsstest du erst heuristiken entwickeln damit du so geldtransfers enttarnen kannst. das ist auch in der entwicklung teuer da das nicht in 5min getan ist. also es steckt mehr aufwand dahinter als du denkst und nur damit jetzt einer enttarnt wird wegen geldtransfer ist das einfach zuviel aufwand.

also ich sehs nur aus programmierer sicht und nicht auf spieler sicht und kann mir nicht vorstellen das es den aufwand lohnen würde. obwohl die transfers sicher nicht fair sind.

Gesperrt