Sind die Bomben zu stark?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sind Sumpfgasbomben zu stark?

Ja, es ist viel zu leicht damit jemanden zu killen der viel mehr XP hat als man selbst.
113
30%
Nein, Sumpfgasbomben sind genau richtig wie sie sind.
216
57%
Mir ganz egal, ich hab eh nix mit Bomben zu tun.
52
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 381

-blubby-
Nachtgonk

Beitrag von -blubby- » 29. Mär 2007, 21:37

Rondo hat geschrieben:Lies Dir bitte mal deinen eigenen Post darüber durch und sag uns dann was der zum thema bringen soll :!:

Es wurde bereits weiter oben sehr treffend ausgeführt dass von den Gegnern dieser Änderung nur Blabla kommt und das Geschrei danach dass man einfach jeden killen können muss.....aber eben nicht ein einziges nachvollziehbares Argument warum dem so sein soll......nicht ein einziger Vorschlag der das Problem lösen könnte.......und Dein Beitrag hat dies wunderbar bestätigt.

Dass Du nun wieder darauf zurückgreifen musst persönlich zu werden bekräftigt dies nur noch mehr......vielen Dank für die überzeugende Selbstdarstellung !
ich versuchs mal in deiner sprache:

Lies doch einfach nochmal nach.
Und damit erübrigen sich solche Pushes von Dir.
Hab ich schon oft genug beantwortet, lies einfach nach !
Dein Problem wird sich immer mehr verstärken wenn nicht richtig darauf reagiert wird !
Du wirst immer lächerlicher mit Deiner Art von persönlichem Feldzug gegen meine Beiträge.
Ich werde keineswegs persönlich....ich hab nur eine Tatsache beschrieben ;)

----------

b4ck-2-t0p1c:

um meine Ideen von vorhin zusammenzufassen:

-billige Vollheilzauber für alle Rassen (bzw. mit best. Anforderungen)

-Natla umsiedeln
oder
-Natla umändern

-Taschentuch für Highxpler
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
BildBild

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 29. Mär 2007, 22:00

@blubby

du vergast, dass im low XP Bereich wesentlich mehr gegner sind als im High XP Bereich. In dem unteren bereich muss man auch IMMER mit einem Angriff rechnen!

@ rondo

Hast du dich schon jemals hier im Forum von deiner Meinung bringen lassen? ;) Wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, dann weißt du, dass du JEDES Thema tot redest. schon allein das Thema hier ist sicher die Hälfte der Posts nur von dir!

Zudem hast du meine Frage überlesen. Wozu sollen denn Bomben deiner Meinung gut sein?

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 29. Mär 2007, 22:37

Bomben können ja weiterhin das stärkste Mittel der Pk sein...nur muss man nach oben irgendwo ne Grenze setzen. Es macht einfach keinen Sinn, jemanden anzugreifen, der mehr Verteidigung hat, als man selbst Angriff. Du gehst auch nicht zu einem NPC, dass mehr Angriff hat als Du Verteidigung und haust es mal eben mit nem Funkenbrenner um...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Mär 2007, 22:46

-blubby- hat geschrieben:-Taschentuch für Highxpler
Wozu? Die wenigsten HighXPler heulen, sie sagen lediglich, dass sie gleiches Recht für alle wollen. Wenn sie damit leben müssen, dass sie jederzeit gekillt werden können, wollen sie es eben in der Gegenrichtung auch.
Alternativ eben, dass sie nicht mit 1 LP dastehen, sondern mit 7 oder 8. Was sie nwv. nicht unbesiegbar macht, aber vielleicht das Gefühl einer gewissen Gleichbehandlung bzw. eine Chance zu haben zurück gibt.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 30. Mär 2007, 06:16

Theseus hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Lnicht ein einziger Vorschlag der das Problem lösen könnte.......
Solche Sätze liebe ich an dir. Ich bin gegen die Änderung der Bombe, habe aber eine Alternative mit den 99% der LP vorgeschlagen. Das ignorierst du wieder, weil es dir nicht paßt, denn du wärst immer noch killbar mit deinen XP, bzw. mit den zukünftigen.

Also hau nicht solche Sätze raus.
Darunter fällt Deiner nunmal absolut nicht und wurde deshalb von mir auch nicht erwähnt !

@gloop
Ich denke es gibt ein paar Fälle bei denen ich meine Meinung geändert habe.....aber das sind sicher Ausnahmen . Bei Themen wie diesem hier wird das allerdings ganz sicher nicht passieren denn es geht hier um Fakten die endlich geändert werden müssen um das Spiel im oberen Bereich noch so spielen zu können wie man selbst will......und nicht wie es einem aufgezwungen wird von ein paar kleinen Bombenwerfern !

Ich sehe hier immer nur ein "Ich will weiterhin die Grossen killen können" aber nicht einen einzigen vernünftigen Grund weshalb das möglich sein sollte. Wann kapiert ihr mal dass ihr euch damit selbst schadet weil dann der Trend zum Natla immer so weiter geht ab einer bestimmten XP-Grösse ? Müssen erst 90% aus den Top 30 Natla sein bis auch der letzte kapiert dass da was nicht in Ordnung sein kann ???
Aber bei manchen Scheuklappenbesitzern wird auch nur nur ein "Gebt ihnen doch Taschentücher" rauskommen anstatt mal das Gehirn einzuschalten und nach wirklich praktikablen Lösungen zu suchen die diesen Trend aufhalten können. Und als Lösung sehe ich nicht einen oder zwei LP mehr nach einer Bombe, das ist nur Kosmetik ohne jegliche Auswirkung auf das Grundproblem.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 30. Mär 2007, 07:17

Selbst wenn die Bombe komplett aus dem Spiel geht werden es immer mehr Natla. Weil viele einfach keine Lust auf Kämpfe haben, weil sie andauernd von nem PK gekillt werden. Ich hab heute morgen mal geschaut, ob ich XP Abbauen soll 25k XP weniger, aber da hab ich max 10 Gegner mehr, weil der Rest alles Natla sind und der andere Rest ist so gut wie nie da ...

Deshalb bauen auch viele nicht auf, weil es einfach für sie nicht genug kämpfe gibt in den höheren regionen und ich kann bestätigen, dass es auf jeden Fall abnimmt!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 30. Mär 2007, 07:36

Mensch dann überleg doch mal wie man etwas daran ändern kann anstatt nur leere Phrasen zu dreschen wenn über das Problem diskutiert wird !
Einerseits wird von den PKs rumgejammert dass ihnen die Gegner ausgehen und andererseits wollt ihr in keinster Weise etwas dafür tun dass dem entgegen gewirkt wird, das kann doch nicht funktionieren !

Du behauptest einfach es würde nichtmal etwas ändern wenn die Bombe gqanz aus dem Spiel genommen würde.....ich denke damit hast Du nicht ganz unrecht denn es geht nicht allein um die Bombe......die ist nur das SymbolItem für die Probleme die das derzeitige Kampfsystem mit sich bringt.

Ich kann nur für mich selbst reden was den Rassenwechsel betrifft und da ist es ganz klar so dass ich wegen einer kleinen Änderung an der Bombe sicher nicht den Natla aufgebe.
Aber wenn ich mir sicher sein könnte dass ich mit 120k XP nur noch von jemand angegriffen werden kann der selbst mind 110k XP hat dann sieht die Sache schon ganz anderst aus, dann wäre ich sicher gar nicht erst Natla geworden. (Statt nur an den XP kann man das natürlich gerne an die AKAs koppeln).
Solange ich aber JEDEN Spieler mit weniger als 120k XP als potentiellen Angreifer betrachten muss ist der Schutz der Natla die einzige Möglichkeit noch halbwegs normal spielen zu können.

Ich gehe momentan davon aus dass Sotrax irgendwann in ferner Zukunft mal die Bomben etwas abschwächt......aber wohl nicht so dass wirklich eine Wirkung erzielt wird.
Und das Problem der PKs bezüglich der schwindenden Opferzahlen wird sich damit ganz sicher auch nicht lösen lassen.

face
Kriechlapf

Beitrag von face » 30. Mär 2007, 07:55

Rondo ändert seine Meinung sehr wohl....
Tijana hat geschrieben:Wurde schon sehr oft diskutiert. ZB:

viewtopic.php?t=12931&highlight=bombe+gewebewurm

viewtopic.php?t=13159&highlight=bombe+gewebewurm

Ich zitier mal aus diesen Treads:
Rondo hat geschrieben:Ich finde diesen Vorschlag absurd !

Wer jemand mit ner Bombe killen will der soll seinen Spass haben, ist manchmal eben die einzige Möglichkeit nen richtig Grossen auch mal zu killen !

Prinegon hat geschrieben:Was meinst du, wie langweilig es auf Platz 1 wäre, wenn die Bombe auch noch abgeschwächt wird? Und auch mit Bombe ist es gar nicht so einfach, immerhin muß man ja erst den letzten LP wegbekommen, bevor man killen kann.

Wer nen Kill durch Bombe schafft, hat sich den Kill und die Belohnung verdient.
Rondo hat geschrieben:Hmmmm, nö, dagegen !

Ist eine der wenigen Möglichkeiten mal nen ganz "Grossen" zu killen 8)
Rondo hat geschrieben:Warum Kompromisse ?

Die Bomben sind ein teures aber legitimes Mittel um jemand zu killen und so solls auch bleiben ! :evil:
Rondo hat geschrieben:Klar, gegen Bombenkills muss unbedingt ein Schutzzauber her :twisted: :lol: :twisted:

Mal im Ernst, ich hab vor längerer Zeit mal nen Schutz gegen Bienen vorgeschlagen und die werden bedeutend öfter eingesetzt als so ein seltenes Drop wie ne Bombe.....schaut euch dort die Gegenargumente mal an und wir sparen uns viel Schreiberei 8)
Schön zusammengefasst:
Rondo hat geschrieben:Bomben müssen unbedingt so bleiben wie bisher denn sonst sind sie nutzlos !

GEGEN
ein Abschwächung!
...aber was geht ihn sein Gewäsch von Gestern denn heut noch an...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 30. Mär 2007, 07:58

Hui Du bist ja ein ganz schneller......kauen wir nun alles ab Seite 3 nochmal durch oder welchen Sinn hat Deine Wiederholung ??

face
Kriechlapf

Beitrag von face » 30. Mär 2007, 08:05

... es wird doch sowieso nur immer alles wiederholt...seit 30 seiten dasselbe.... die einen dafür, die anderen dagegen...

und inzwischen sind alle total gereizt...find ich lustig...mann könnte nicht meinen, dass ihr erwachsen seid, wenn ihr euch wegen einem SPIEL so aufregt und anfetzt...

geht mal frische Luft tanken und lasst euch doch nicht so davon aufregen. am ende bekommt noch einer n Magengeschwür, graue Haare oder Haarausfall...

spielt einfach das spiel, so wie es ist...sotrax ändert am spiel das, was ER für richtig hält..da könnt ihr euch noch so gegenseitig anflamen...

es hat jeder seine Meinung gesagt.

Am Besten sollte dieser Thread geschlossen werden. Viel mehr als jetzt kommt eh nimmer dabei raus^^

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 30. Mär 2007, 08:11

Hmmm...................Magengeschwür, graue Haare oder Haarausfall...
.....hab ich doch alles schon, also kann mir nichts mehr passieren :twisted: :twisted:

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 30. Mär 2007, 08:16

face das hab ich auch schon paar mal gesagt aber sotrax hätte diese forum nicht eröffnet wenn ihm unsere ideen und meinungen egal wären
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 30. Mär 2007, 09:57

soweit ich das sehen gibt es mittlerweile ausreichend viele alternativen zu den bomben in ihrer jetzigen form. weitere alternativen zu fordern is sicher nicht der richtige weg. jetzt wäre es zeit sich auf einen vorschlag zu einigen um sotrax die geschlossenheit der community und damit auch ihren willen zu zeigen.

und genau daran scheitert es und macht diesen thread sinnlos. so viele sehr gute vorschläge und einige beharren immernoch auf ihren favoriten ohne die anderen vorschläge überhaupt zu berücksichtigen obwohl diese ihre interessen größtenteils auch erfüllen.

ich mag gepflegte diskussionen aber am ende einer jeden diskussion muss ein gefundener kompromiss stehen. ansonsten diskutuiert man nur der diskussion willen und nicht um eine lösung zu finden. jedoch genau das ist leider eingetroffen.

ich kann nur meienn standpunkt nochmal darstellen. die %-uale lösung fände ich am besten, weil sie den high vor kleinen schützt ihn aber trotzdem von größeren killbar sein lässt. das limit wird aufgewertet und die bombe verliert trotz änderung ihren sinn nicht.

die hauptsächlich diskutierte angriffsgrenze sehe ich als falschen schritt an, weil sie nur die xp aufwertet und das aka unberührt lässt. gerade in hohen xp regionen kann man ganz schnell seinem killer wegrennen und sich damit unkillbar machen, was allgemein unerwünscht ist.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 30. Mär 2007, 12:15

Wenn hoha Diskussionsfazite folgen lässt, dann will ich auch mal meine vorstellen:

Meine favourisierten Lösungsvorschläge:
  • Prozentuale Lösung (Bombe zieht x % LP ab... vielleicht ans Akalimit knüpfen -> siehe letzter Punkt)
  • Angriffsgrenze nach unten öffnen (natürlich mit zweigliedrigem Zauber, also so wie jetzt > Bombe - Wurm <, nur eben nach unten), dann kann die Bombe so bleiben, wie sie ist.
  • Angriffsgrenze nach oben min. 50% XP und dabei min 75% Akalimit der XP beim Angreifer. Kurzbeispiel: Opfer 12o K, Angreifer muss also 6o K XP haben und Akalimit auf 45 k... mir egal, ob er nur Intakas dafür gemacht hat. Auch dann kann die Bombe bleiben, wie sie ist.
  • Änderung des Kampfsystems: Wenn mein V höher ist als Angreifers A, dann bleib ich auch am Leben, egal, ob ich 1 oder 0 LP hab. Ist mein A höher als Angreifers V, dann verliert er auch gefälligst die LP, die ich ihm runterhauen würde, solang er durch mein V nicht durchkommt, egal, ob ich 1 oder 0 LP hab.
  • Rückangriffmöglichkeit auf 3 Monate ausweiten ohne erlöschen des Rückangriffsrechts nach einem Kill. d.h. der Mörder wird 3 Monate zum Punshing Ball. Gilt natürlich nur bei Bombenmord.
  • Jede Lösung, welche Akas wieder einen Sinn gibt. Sonst braucht man keine machen. Sorry, ich habs ein paar mal gesagt und sags wieder, ich hab meine Akas gemacht und wäre trotzdem nur Dreck am Stiefel wenn jemand eine Bombe nutzt. Ändert nix dran, dass ich auch weiter artig Gold aus der Welt schaffe indem ich die Bildungsinstitute besuche.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 30. Mär 2007, 13:50

@vnv_nation: hab dir zuliebe nochmal meinen Vorschlag von Seite 27 rausgekramt, der meines Erachtes sicherlich eine ne brauchbare Variante für beide Seiten (Täter + Opfer) darstellen könnte, da praktisch alles in einem gewissen Rahmen berücksichtigt ist: ein gewisser Schutz durch XP, ein großer Killbereich möglich durch Einsatz einer Bombe, Akas bieten Schutz, kein Schutz für Leute ohne Aka, Akas werden auch beim Angreifer wichtig, kein absoluter schutz für irgendwen vorhanden (NIEMAND kann sichs leisten auf unsicheren Feldern afk zu gehen...)

Leider kommen zu solchen Vorschlägen - wie hoha richtig bemerkt hat - keinerlei Verbesserungsvorschläge oder sonst was. Das Einzige was hier dann wieder kommt ist das übliche Rumgeheule und Gejammere. Aber wirklich konstruktive Verbesserungsvorschläge bleiben aus. Bestenfalls wird kommentarlos darüber hinweg gegangen.

Bobbybob hat geschrieben:Eine Möglichkeit zum Beispiel auch, was die grenz der Killmöglichkeit sehr groß halten würde wäre z.b. dass bei ner Bombe die Verteidigungsstärke auf z.b. 50% der normalen Verteidigungsstärke gesetzt wird für x-sekunden (mit/ohne berücksichtigung der Verteidigungsstärke der V-Waffe?) und gleichzeitig die LP auf 1% der maximalen LP runtersetzt.
(auf 50% bin ich nach bisschen rumspielen mit dem Kampfrechner gekommen).

Damit würden Akas aufgewertet (Stärke und LP).

Bei nurnoch 50% Verteidigungsstärke könnte ein 25k XPler nach vollheilung einen 100k xpler (beide volles aka, nur LP) "problemlos" umhauen.

Ein 21k xpler (komplett LP-akas) müsste schon einen 100k xpler haben, der nurnoch 2 LP rest hat (sprich unter 300 max LP). Sollte der 100k xpler z.b. 200 LP und 100 stärke-akas haben gewinnt wieder 100K xpler.

Der Angreifer muss auf jeden Fall 2 Voraussetzungen:
1. Selbst ein bisschen Aka vorweisen können
2. Mehr als 20% xp des "opfers" aufweisen können oder ein paar Stärke-Akas mitbringen.

Das würde zum einen den Täterkreis einschränken und nicht jeder der mal ne Bombe in die finger bekommt könnte jeden killen UND derjenige muss selbst ein paar Akas gemacht haben.

Ein "Opfer" das einigmaßen sicher sein will muss im Gegenzug selbst eine Gewisse anzahl an LP-Akas vorweisen können. Ansonsten kann dieser wie bisher gekillt werden. (Vielleicht sogar ohne den Wurm, falls derjenige unter 100 maximale LP hat?).

Eine Angrifssperre wie von Sotrax vorgeschlagen (10%AKA) oder ähnliches wäre unnötig und alle anderen Kill-Methoden könnten genutzt werden (z.b. Gefrorene Insel, mehrfach Bienen usw.). Dazu würden sich AKA auch für High-XPler wieder lohnen.

Ein 5k xpler ohne aka kann nach wie vor noch einen 1 mio. xpler mit vollem aka killen - nur muss er dann auf die anderen bekannten Methoden zurückgreifen. Eine Bombe reicht dann eben nicht. Sprich er muss sein Opfer sehr gut im Auge behalten und ggf. längere Zeit planen und warten.

Damit bleibt die Bombe immernoch ein SEHR starkes KILL-Hilfsmittel, das es auch erlaubt VIEL größere zu killen, jedoch muss man mehr vorweisen können als nur die Bombe - und zwar vor allem: selbst ein gutes AKA.

Gesperrt