Die gelbe Seuche... Baru-Getreide im Überhang
- Alice in Chains
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Die gelbe Seuche... Baru-Getreide im Überhang
Ich spiele wie schon erwähnt in welt 1 und dank meiner ausführlichen rechnung kannst auch DU sehen, dass ihr in spätestens nem halben jahr auch von diesem Problem betroffen seid...
wozu eigentlich was vorrechnen wenns trotzdem keiner kapieren mag

Hoi ihrs,
da ich selber in W1 zocke, und auch ZK-Kleber mit nem Stufe 110 Feld bin, will ich mich mal mit in die Diskussion einreihen. Ich hab mir nicht alle genau durchgelesen, aber beim Überfliegen einiges gute, aber auch ne Menge Quatsch gelesen.
Der größte Quark stand auf Seite 1 mit der Reduzierung der Stufen auf 100. Das Gold mit Baru wieder reinholen ist bei den Momentanpreisen schlicht weg ne Jahrzehntaufgabe und is sicher von keinem, der ein Feld größer Stufe 100 besitzt, bisher reingeholt.
Was auch nix bringt, is eine Erhöhung der Splitterpreise. Dies führt, und wir haben es schon soooo oft miterleben dürfen, nur zur Erhöhung der Seelenkugelpreise, aber 100%ig nicht zur Senkung der Kapselpreise.
Fakt is, wir brauchen irgendwas, das neben den geklebten Kugeln auch noch Baru fordert. Die Schwerter lass ich bewußt raus, weil die so selten gedroppt werden, das die nicht wirklich zur Reduzierung beitragen bei der momentanen Menge an Baru pro Tag speziell in W1.
Mein Vorschlag wäre folgender, wenn auch erstmal nur zur Diskussion gestellt, weil Balancetechnisch evtl. noch nicht völlig ausgereift:
Eine neue Waffe, die %uall zur eigenen Stärke Angriffsstärke besitzt, und die man zusätzlich zum normalen Reparieren der Waffe noch aller 2h neu mit Baru aufladen/schärfen muß. Die Waffe muß in einem Shop käuflich erwerbbar sein, sodas sich JEDER so ein Teil zulegen kann. Nur so ist eine dauerhafte Reduzierung des Baru-Überschusses möglich.
Desweiteren kann man es vielleicht auch so lösen, dass die Menge des zu benutzenden Barus die % der Stärke der Waffe beeinflusst (zB: Man benötigt 10 Bündel pro 1% der eigenen Angriffsstärke; also wenn jemand Stärke 100 hat sind 10% = 10A, was der Wert der Waffe wäre. Füllt er es mit 20 Bündeln, wenn die 2h ran sind, hat er ne A:20)
Ich würde es aber so machen, das man nicht zwischenschärfen kann, also 1x aller 2h so viel, wie man halt Baru hat und dann is die Waffe dann für die nächsten 2h in dieser Stärke bis zur nächsten Schärfung.
Um das Problem zu beseitigen, das jemand vielleicht nur A-Akas macht und dann mit ner A:250 rumrennt, wäre es denkbar, die LP-Akas als maximale Grenze einzusetzen (zB. Jemand mit Stärke 100 und 10 LP Akas kann maximal 50 Bündel in die Waffe stecken, also 50% seiner LP-Aka-Anzahl, wobei dies Beispielwerte sind, aber so isses sicher vom Prinzip her leichter zu verstehn weil rundere Zahlen)
Die Zahlenwerte müssen sicher noch durch die Balanceprüfung, aber vom Prinzip her wär das ne Variante, die in Zukunft das Baruproblem mindern oder gar ganz beseitigen wird.
Es gäbe noch nen Vorteil, das dann auch alle XP-Bereiche mit Waffen abgedeckt wären, in denen es noch keine Optimallösung gibt. Desweiteren lohnt sich das Feld dann für jeden, auch wenn jemand im Moment noch keinen Nutzen drin gesehn hat, dort zu investieren.
Wär jetzt interessant zu hören, wie ihr über diesen Vorschlag denkt und wo ihr noch Verbesserungen/Änderungen einbringen würdet.
PS: Fiel mir grad noch ein. Wenn die A-Waffe die Stärke als Voraussetzung hat, könnt eine V-Waffe mit gleichem Baru-Schärf-Prinzip die LPs als Grundlage nehmen. So ist man gezwungen, von jedem etwas zu machen, aber in welcher Zusammensetzung, wäre wieder jedem selbst überlassen.
da ich selber in W1 zocke, und auch ZK-Kleber mit nem Stufe 110 Feld bin, will ich mich mal mit in die Diskussion einreihen. Ich hab mir nicht alle genau durchgelesen, aber beim Überfliegen einiges gute, aber auch ne Menge Quatsch gelesen.
Der größte Quark stand auf Seite 1 mit der Reduzierung der Stufen auf 100. Das Gold mit Baru wieder reinholen ist bei den Momentanpreisen schlicht weg ne Jahrzehntaufgabe und is sicher von keinem, der ein Feld größer Stufe 100 besitzt, bisher reingeholt.
Was auch nix bringt, is eine Erhöhung der Splitterpreise. Dies führt, und wir haben es schon soooo oft miterleben dürfen, nur zur Erhöhung der Seelenkugelpreise, aber 100%ig nicht zur Senkung der Kapselpreise.
Fakt is, wir brauchen irgendwas, das neben den geklebten Kugeln auch noch Baru fordert. Die Schwerter lass ich bewußt raus, weil die so selten gedroppt werden, das die nicht wirklich zur Reduzierung beitragen bei der momentanen Menge an Baru pro Tag speziell in W1.
Mein Vorschlag wäre folgender, wenn auch erstmal nur zur Diskussion gestellt, weil Balancetechnisch evtl. noch nicht völlig ausgereift:
Eine neue Waffe, die %uall zur eigenen Stärke Angriffsstärke besitzt, und die man zusätzlich zum normalen Reparieren der Waffe noch aller 2h neu mit Baru aufladen/schärfen muß. Die Waffe muß in einem Shop käuflich erwerbbar sein, sodas sich JEDER so ein Teil zulegen kann. Nur so ist eine dauerhafte Reduzierung des Baru-Überschusses möglich.
Desweiteren kann man es vielleicht auch so lösen, dass die Menge des zu benutzenden Barus die % der Stärke der Waffe beeinflusst (zB: Man benötigt 10 Bündel pro 1% der eigenen Angriffsstärke; also wenn jemand Stärke 100 hat sind 10% = 10A, was der Wert der Waffe wäre. Füllt er es mit 20 Bündeln, wenn die 2h ran sind, hat er ne A:20)
Ich würde es aber so machen, das man nicht zwischenschärfen kann, also 1x aller 2h so viel, wie man halt Baru hat und dann is die Waffe dann für die nächsten 2h in dieser Stärke bis zur nächsten Schärfung.
Um das Problem zu beseitigen, das jemand vielleicht nur A-Akas macht und dann mit ner A:250 rumrennt, wäre es denkbar, die LP-Akas als maximale Grenze einzusetzen (zB. Jemand mit Stärke 100 und 10 LP Akas kann maximal 50 Bündel in die Waffe stecken, also 50% seiner LP-Aka-Anzahl, wobei dies Beispielwerte sind, aber so isses sicher vom Prinzip her leichter zu verstehn weil rundere Zahlen)
Die Zahlenwerte müssen sicher noch durch die Balanceprüfung, aber vom Prinzip her wär das ne Variante, die in Zukunft das Baruproblem mindern oder gar ganz beseitigen wird.
Es gäbe noch nen Vorteil, das dann auch alle XP-Bereiche mit Waffen abgedeckt wären, in denen es noch keine Optimallösung gibt. Desweiteren lohnt sich das Feld dann für jeden, auch wenn jemand im Moment noch keinen Nutzen drin gesehn hat, dort zu investieren.
Wär jetzt interessant zu hören, wie ihr über diesen Vorschlag denkt und wo ihr noch Verbesserungen/Änderungen einbringen würdet.
PS: Fiel mir grad noch ein. Wenn die A-Waffe die Stärke als Voraussetzung hat, könnt eine V-Waffe mit gleichem Baru-Schärf-Prinzip die LPs als Grundlage nehmen. So ist man gezwungen, von jedem etwas zu machen, aber in welcher Zusammensetzung, wäre wieder jedem selbst überlassen.
Bei dem ganzen Thema stellt sich doch nur die Frage weshalb jemand das Barufeld erst so hoch ausbaut wenn er doch weiss bzw damit rechnen muss dass es unrentabel ist.
Oder mit Sotrax\ Worten gesagt: Nicht alles in Freewar muss rentabel sein !
Solche EigenbauWaffen würden das Baruproblem insofern noch verschärfen weil dann erst recht mehr User ihre Felder ausbauen um auch damit zu verdienen, irgendwann übersteigt wieder die Produktion den Bedarf und wir stehen vor dem gleichen Problem......und haben dann bis dahin so nebenbei andere Waffen total sinnlos gemacht....
KLAR DAGEGEN !!! 
Oder mit Sotrax\ Worten gesagt: Nicht alles in Freewar muss rentabel sein !
Solche EigenbauWaffen würden das Baruproblem insofern noch verschärfen weil dann erst recht mehr User ihre Felder ausbauen um auch damit zu verdienen, irgendwann übersteigt wieder die Produktion den Bedarf und wir stehen vor dem gleichen Problem......und haben dann bis dahin so nebenbei andere Waffen total sinnlos gemacht....

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Verbesserungsvorschlag @ Rondo?
Fakt is ja, das wir was brauchen, das das Baru irgendwie verbraucht.
Bei Kapseln gibt es verschiedene Verwendungen, bei Glodos genau so mehrere Verwendungen, bei Sumpfgas ein relativ hoher Verkaufswert + Quest für Item und über Öl brauchen wir uns nich zu unterhalten. Aber Baru?
Fakt is auch, wenn die Leute mehr XP haben, brauchen sie nach diesem Vorschlag auch mehr Baru, das sie verblasen müssen. Also sollt sich das eigentlich die Waage halten. Die Zahlenwerte müßten nur halt optimal ausgewählt werden, das dies auch über Lang noch funtzt.
Aber thx trotzdem für die Meinung. Ich will mehr hören xD
Bei Kapseln gibt es verschiedene Verwendungen, bei Glodos genau so mehrere Verwendungen, bei Sumpfgas ein relativ hoher Verkaufswert + Quest für Item und über Öl brauchen wir uns nich zu unterhalten. Aber Baru?
Fakt is auch, wenn die Leute mehr XP haben, brauchen sie nach diesem Vorschlag auch mehr Baru, das sie verblasen müssen. Also sollt sich das eigentlich die Waage halten. Die Zahlenwerte müßten nur halt optimal ausgewählt werden, das dies auch über Lang noch funtzt.
Obiwahn hat geschrieben:Verbesserungsvorschlag @ Rondo?
Jo, deutlich machen dass es unrentabel ist bevor noch mehr User die Felder ausbauen und sich dann beschweren weil es zuviel Getreide gibt![]()
Nö, das is kein Fakt sondern nur die Meinung der Grossbauern die mehr verdienen wollen![]()
Tja Baru ist eben einfach nicht als Verdienstquelle gedacht, und vielleicht hat Sotrax ja noch weitere Verwendung irgendwann geplant.....
Bei solchen Selbstbauwaffen werden die meisten bestehenden Waffen doch wertlos, macht das in Deinen Augen dann nen Sinn ?
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Es käme halt auf die Zahlenwerte an. Außerdem muß man die bisherigen Waffen ja nur reparieren und dann sind die wieder einsatzfähig, wo die 'Selbstbauwaffen' einen Nachteil hätten, weil man sie zb. aller 2h neu schärfen muß und extra noch reparieren, wenn die eigene Waffenkunst zum Tragen nimmer ausreicht. Es liegt also an jedem selbst, ob er mit seinem Akalimit mit so ner Waffe nen kleinen Vorteil (vll.+2 oder +5A mehr, also nicht krass gravierend selbst bei vollem Limit) hat oder besser auf herkömmliche Waffen zurückgreift.Rondo hat geschrieben:Bei solchen Selbstbauwaffen werden die meisten bestehenden Waffen doch wertlos, macht das in Deinen Augen dann nen Sinn ?
Was ja hier schon gepostet wurde ist das Problem, das die Füllung eines Baruschwerts nur nen Teil eines Seelenschwerts kostet, also in keinem Verhältnis steht. Um das zu ermöglichen ist entweder ne enorme Kapselflut nötig, also zb. 1 Kapsel/NPC, sodas auch auf diesem Gebiet ein Überschuss herrscht oder eine Änderung, das die Barupreise steigen.
Mit meinem Feld Stufe 110 hab ich 20 Bündel am Tag, also 2 geklebte ZKs, wobei ich ursprünglich geplant hatte, das ich eine geklebte am Tag selber verblas und die andere zum Verkauf stell. Aber die gehn ja nichmal mehr für 150gm weg, sodass sich der Verkauf auch scho nimmer rechnet.
Zudem sagte Sotrax mal bei der Änderung der Mühle, das er nicht vorhatte, das die Geklebten billiger als die gepressten gehandelt werden, und genau darauf steuern wir gerade wieder zu.
Zuletzt geändert von Obiwahn am 25. Sep 2007, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Obiwahn hat geschrieben:Es liegt also an jedem selbst, ob er mit seinem Akalimit mit so ner Waffe nen kleinen Vorteil (vll.+2 oder +5A mehr, also nicht krass gravierend selbst bei vollem Limit) hat oder besser auf herkömmliche Waffen zurückgreift.
Genau das ist der Punkt weshalb ich Ideen wie diese von vorn herein ablehne, von der Rentabilität mal ganz abgesehen. Es wäre erneut eine weitere Möglichkeit mit der sich ProfiPKs einen Vorteil verschaffen würden denn diese würden logischerweise die stärkeren Waffen standardmässig benutzen, die dann noch kopieren und wieder summiert sich der Vorteil für PKs !
Auf dass wir noch mehr Natla in die Ranglisten bekommen

wie würdest darüber denken, wenn man diese Art von Waffen nicht kopieren kann?
Dieser kleine Vorteil von +2 oder +5A sorgt dann immernoch dafür dass ein PK dauerhaft mit solch einem Vorteil rumlaufen kann und dafür nichtmal mehr die Kosten fürs kopieren hätte.
und welchem Nicht-PK verbietet man, sein Limit so zu wählen, das er auch so eine Waffe tragen kann?
Klar, das Argument war zu erwarten.
Das läuft dann wieder darauf hinaus dass sich JEDER mit seiner Spielweise nach den PKs richten MUSS um nicht bei jedem Angriff tot am Heimatort aufzuwachen. Und genau das ist es was immer mehr Spieler einfach satt haben, sie wollen ihre Spielweise frei wählen......und da immer mehr für PKs eingebaut wird bleibt nur der Weg Natla zu werden......aber irgendwie ist es genau das was Sotrax nun mal langsam eindämmen will auch wenn er bisher noch viel zu zaghaft die ersten Versuche dazu unternimmt.
Und UIs die genau das Gegenteil bewirken sind unter diesen Gesichtspunkten wohl nicht wirklich sinnvoll....
Das läuft dann wieder darauf hinaus dass sich JEDER mit seiner Spielweise nach den PKs richten MUSS um nicht bei jedem Angriff tot am Heimatort aufzuwachen. Und genau das ist es was immer mehr Spieler einfach satt haben, sie wollen ihre Spielweise frei wählen......und da immer mehr für PKs eingebaut wird bleibt nur der Weg Natla zu werden......aber irgendwie ist es genau das was Sotrax nun mal langsam eindämmen will auch wenn er bisher noch viel zu zaghaft die ersten Versuche dazu unternimmt.
Und UIs die genau das Gegenteil bewirken sind unter diesen Gesichtspunkten wohl nicht wirklich sinnvoll....
Der Größte Quark ist wohl deine Behauptung, dass man Jahrzehnte brauch um das reinzuholen und sicher von keinem, der ein Feld größer 100 besitzt, bisher reingeholt.Obiwahn hat geschrieben: Der größte Quark stand auf Seite 1 mit der Reduzierung der Stufen auf 100. Das Gold mit Baru wieder reinholen ist bei den Momentanpreisen schlicht weg ne Jahrzehntaufgabe und is sicher von keinem, der ein Feld größer Stufe 100 besitzt, bisher reingeholt.

Du vermischst zwei Sachen...
1) Derjenige, der JETZT Feld 100 und größer hat, war beim Baruschwertfüllrauschrun dabei. Ich kann dir versichern, dass ich die Kosten meines Stufe 150 Feldes raushabe und noch ein paar Stufen finanziert bekommen habe. Also ist deine Behauptung diesbezüglich absoluter Humbug, da faktisch qwiederlegt

2) Wer JETZT anfängt zu investieren, bekommt unter den DERZEITIGEN Marktwerten eine Refinanzierung tatsächlich erst sehr spät wieder hin...aber wer sagt, dass zum relevanten Zeitraum die Verhältnisse immer noch so sind ? Zu dem Zeitpunktg, als ich Baru über 100 ausgebaut habe, war eine gelbe geklebte ZK nur 50 Gold Münzen wert ... ich habe trotzdem ausgebaut, weil ich mir das einfach zum Hobby gemacht habe...dann folgten die Änderungen..erst die die Erntebeschränkung, dann das Baruschwert...völlig unerwartet und plötzlich hatte ich ein lukratives Geschäft.
Warum sollte ähnliches nicht nochmal passieren..mit Beschränkungen ?
Genauso kann es aber auch sein, dass Der Baruknüppel kommt und alles einer Inflation auf 5 gold runter unterliegt.
Ich wäre nicht so dreist behaupten zu wollen, ich könnte "Jahrzehnte" in die FW-Zukunft schauen

Meiner Meinung nach sollte man einnen 200er Riegel oder mehr schieben und sonst gar nichts

Demgemäß wird das Baru bald nur noch soviel wert sein, dass es als lukrative Einnahmequelle stirbt und als nettes Einnahmeschmankerl überlebt.
Jegliche Verbrauchswaffen sind meiner Meinung nach absoluter Humbug und ausschliesslich Baruschwertfüllungsschwemmenwiederholung.
Ein attraktiver Spassverbrauchsgimmick wäre klasse.
Ein Verbrauchsitem, dass Leute die zuviel haben zwar herstellen können, es aber nur von untergeordnetem Nutzen ist.
Alles andere ist Quatsch.
Deckel drauf und Inflation wirken lassen. Fertig.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"
-
Deine Rechnung ist richtig, aber ich glaube, du interpretierst sie falsch. Klar gibt es die Tendenz, aber selbst wenn alle Spieler das tun würden, was du berechnest, ist immernoch nicht klar, ob sie auch alles verkaufen. Nebeneffekt: Man muss doppelt so oft leeren, d.h. man braucht ein doppelt so großes Lager, was viele Kosten verursacht.Alice in Chains hat geschrieben:Ich spiele wie schon erwähnt in welt 1 und dank meiner ausführlichen rechnung kannst auch DU sehen, dass ihr in spätestens nem halben jahr auch von diesem Problem betroffen seid...
wozu eigentlich was vorrechnen wenns trotzdem keiner kapieren mag
Und selbst wenn der Zustand eintritt: Wo ist das Problem? Gut, dann ist die Zeit der Seelenklinge halt vorbeiund die Zeit des Baruschwerts ist gekommen. Wer sagt, dass Klinge nicht für die ersten 12 Monate, Schwert für alles danach angelegt ist? Es gab nie ein Gleichgewicht zwischen den beiden Schwertern und es wird nie eins geben. Solang du in deinen Überlegungen nicht berücksichtigst, dass die Seelenklinge in den ersten Monaten extreme Vorteile hast, solang brauchst du nicht darauf zu pochen, dass das schwert später Vorteile hat.
Ich bin weiterhin für neue teurere Teleportitems - eine Wiederkehr der Vorfreude auf den Lichtwald!
- Alice in Chains
- Zauberer der Bergwiesen
Magnus Luterius hat geschrieben:Wer sagt, dass Klinge nicht für die ersten 12 Monate, Schwert für alles danach angelegt ist?
________________________Sotrax hat geschrieben:Da es nun beide Items gibt, kann sich im Prinzip jeder aussuchen was er lieber sammeln will, [...] Zumindest kann sich jetzt keiner mehr beschweren, denn jetzt habt ihr ja die Wahl.
6000 Kapseln zu 60 g = 360 kMagnus Luterius hat geschrieben:Es gab nie ein Gleichgewicht zwischen den beiden Schwertern und es wird nie eins geben.
5000 Baru zu 80 g = 400 k
Klinge war beliebter, weil man die auch selbst befüllen kann .. daher im "Rohzustand" teurer...
= etwa gleichgewicht
Klar gab es nie ein Absolutes ... aber die Kluft ist jetzt riesig...
Um nochmal auf die Idee mit den Splittern teurer machen einzugehen: Die Splitter sollten ja letzten Endes so teuer gemacht werden, dass den Kugelhändlern garnichts anderes übrig bleibt als nur noch billige Kapseln zu kaufen ...
weil weiter als 100 g wird keine Seelenkugel steigen ...
aber dazu mehr im ersten Post will mich nich ständig wiederholen nur weil die meisten zu lesefaul sind...
Ich hab schon direkt bei Einführung gesagt, die Zahlen passen nicht ...
Besser wäre allgemein - jetzt nur auf dise Waffen ausgelegt, nicht das gesamte Baruproblem - man würde die Baruproduktion / Seelenkapseldroprate der aktivsten Spieler jeder Welt hernehmen und daraus eine Variable erstellen, die sich bei jedem Update selbst reguliert.
Aber sowas brachte ich ja schon in DF zur Sprache - ist halt zu viel Programmieraufwand. Generell wär das aber die beste Lösung - Selbstregulierung des Marktes, je mehr Baru / Kapseln es gibt, desto mehr müssen verwendet werden.
Ist auch ein Grund, warum ich etwas bevorzugen würde, wo es Unterschiede gibt, ob man auf Qualität oder Quantität setzt - ganz klar, um die Produktion direkt mit den Kosten zu verknüpfen, wäre ebenfalls selbstregulierend.
Besser wäre allgemein - jetzt nur auf dise Waffen ausgelegt, nicht das gesamte Baruproblem - man würde die Baruproduktion / Seelenkapseldroprate der aktivsten Spieler jeder Welt hernehmen und daraus eine Variable erstellen, die sich bei jedem Update selbst reguliert.
Aber sowas brachte ich ja schon in DF zur Sprache - ist halt zu viel Programmieraufwand. Generell wär das aber die beste Lösung - Selbstregulierung des Marktes, je mehr Baru / Kapseln es gibt, desto mehr müssen verwendet werden.
Ist auch ein Grund, warum ich etwas bevorzugen würde, wo es Unterschiede gibt, ob man auf Qualität oder Quantität setzt - ganz klar, um die Produktion direkt mit den Kosten zu verknüpfen, wäre ebenfalls selbstregulierend.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.