Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Mögliche Preiserhöhung in Zukunft

Beitrag von -=Baphomet=- » 29. Sep 2007, 22:28

Schon wieder eine Preiserhöhung? Im Prinzip ist es egal, aber wenn es um das Prinzip geht, dann muss man natürlich dagegen sein. (Achtung Wortspiel ^^)

Ich bin und bleibe ein Freund von der Mischfinanzierung, so dass fw nicht so sonderlich abhängig von Sponsoren ist. Ich will gar nicht wissen, wieviel Kohle die anwendbaren Uniques in die Kassen gespült haben :mrgreen:

Gelinde gesagt ist die Werbevermarktung von fw einfach nur grottig, aber da der Werbemarkt eh am Boden ist, kann man diesen Punkt wirklich vernachlässigen. Aber was man nicht vernachlässigen kann sind andere Einnahmequellen. Hau endlich mal überteuerte T-Shirts raus oder anderen Müll den wir kaufen können. Ja, ich würde auch so ne blöde Kaffetasse kaufen, wenn es sie endlich geben würde :wink: So oder so musst du den Spielern auch anders die Kohle aus der Tasche ziehen. Du selbst hattest ja auch mal überlegt Gold zu verkaufen. Klar, da kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich bin auch strikt dagegen und würde es ziemlich mies finden, aber du könntest ja mal was anderes verkaufen, sprich ein richtiges Unique, was du ja damals für den Malwettbewerb verschenkt hat. Also wirklich ein ganz exklusives Item mit irgend einer nicht-spielrelevanten Funktion, wo trotzdem viele geil drauf sind und ein paar viele Euro für springen lassen. Spült zwar auch nur kurzzeitig Geld ein, aber verschiebt das Geldproblem wieder einmal nach hinten 8)
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2007, 22:30

@Luna: Das verstehe ich gut, nur gerade für so Projekte wie die englische Freewar, wird es eben querfinanzierung brauchen, egal ob man jetzt die englische Freewar gut findet oder nicht. Man sollte jedoch auch wissen, dass Projekte wie DarkFleet sehr stark Freewar zugute kommen, da ich manche Techniken direkt aus DarkFleet später in Freewar eingesetzt habe.

Jedoch musst du da auch keine große Sorge haben, DarkFleet ist viel zu klein als dass da jetzt das ganze Geld wegfliesst oder sowas. Das meiste Geld muss natürlich eh in Freewar gesteckt werden denn da entstehen die meisten Kosten. Ziel von sowas wie DF ist natürlich, dass sich das selbst irgendwie trägt.

So Zeugs wie AF nen eigenen Server spendieren kommt auch jedem zugute, da dann das Forum schneller wird etc etc.

Eine W12 kommt erst wenn sie absolut gebraucht wird, das ist derzeit noch nicht geplant. Doch wenn sie kommt, dann muss ich sie natürlich auch bezahlen, egal ob die Leute in W1 die jetzt wollen oder nicht.

Was eben nicht geht, ist dass ich sage, alles Geld von W3 als Beispiel wird nur in W3 gesteckt etc und Welten die nix einbringen mach ich zu oder so in der Art ;).

Auch werden teilweise Dinge bezahlt wie z.B. einen Messestand oder mal wieder neue Werbekugelschreiber für Freewar (wie es schonmal auf nem Treffen gab). Da hat auch nicht jeder was von. Das wichtige ist aber dass ich schaue, dass einfach Freewar von dem Geld irgendwie rund läuft. Und genau dafür sorge ich natürlich auch.

Gerade wenn es aber sogar eine Option gibt billiger als bisher an die Gutscheine zu kommen, wäre die Änderung ja nicht nur schlecht.

Aber das ganze ist schwer zu entscheiden, keine Frage, auch für mich, da noch lange nicht gesagt ist, dass solch eine Änderung überhaupt zu Mehreinnahmen führt.
---
Sotrax

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Sep 2007, 22:37

Sotrax hat geschrieben:Der Vorteil an dem Modell mit dem überweisen für 3 Gutscheine und 4 bekommen wäre, dass dann unterm Strich das Sponsoring für diese Leute sogar noch billiger als bisher ist (kostet dann umgerechnet so grob 1,87 Euro pro Monat).

Aber wie gesagt ich muss mir die Sache eh noch genauer überlegen und gebe dann bescheid wie ichs machen werden. Fair wärs auf jedenfall auf die Weise, weil effektiv die Sponsorkosten dann nicht steigen, wenn mans richtig macht.
fair gegenüber den "treuen Freewarspielern" die aus eigner Tasche zahlen, wär\s allemal :)
Auch wenn sich die Frage noch nicht beantworten lässt: "Würd mich interessieren, wieviel von den "SMS & Telefon-Sponsoren" dadurch zur Überweisung "bekehrt" werden?!"...die jetzt schon überweisen, werden das ja weiterhin tun.

Luna hat geschrieben:Dark Fleet und Pixelplaza sind sicher interessante und wichtige Projekte, aber was haben die mit Fw zu tun, daß die Fw-Spieler letztlich dafür einen Obolus zahlen sollen? Das sollten doch die dort befindlichen User tun, oder nicht ...?
berechtigte Frage! :shock:
Is klar, dass sich Darkfleet noch nicht selbst finanzieren kann...aber was ist mit Pixelplaza...spuckt das überhaupt Geld aus?...weiß kaum worum\s da geht, aber ich bin ja nicht für die Werbung verantwortlich^^[/size]

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 29. Sep 2007, 22:42

Sotrax, wenn sie mehr geld verdienen wollen, sollten sie erstmal das ebayverkauf verbieten... dan würden auch mehr leute sponsies kaufen (u die dan wieder an andere zu verkaufen um so Geld in freewar zu verdienen...).. denk ich mal...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2007, 22:44

Ne, Pixelplaza isn Liebhaberprojekt und bringt genau 0,00 Euro im Monat, kostet aber. Dennoch stampf ich das nicht ein, nur weil ihr mir das jetzt sagt, ich mags halt :). Und Pixelplaza zahl ich ja schon länger als die Idee mit der Erhöhung, also vergesst das einfach. ^^

@Gurry: Ja, der einwand ist auch berechtigt, eBay kann in gewissem Umfang Freewar durchaus schaden und ich habe dazu auch mal eine Umfrage gemacht aber da war die große Mehrheit dafür, eBay weiterhin zu tolierieren.
---
Sotrax

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Sep 2007, 22:45

Gurry hat geschrieben:Sotrax, wenn sie mehr geld verdienen wollen, sollten sie erstmal das ebayverkauf verbieten... dan würden auch mehr leute sponsies kaufen (u die dan wieder an andere zu verkaufen um so Geld in freewar zu verdienen...).. denk ich mal...
Da hat er Recht...es macht eigentlich mehr Sinn über Ebay Gold einzukaufen als über Sponsorgutscheinverkauf!
Sotrax hat geschrieben:Ne, Pixelplaza isn Liebhaberprojekt und bringt genau 0,00 Euro im Monat, kostet aber. Dennoch stampf ich das nicht ein, nur weil ihr mir das jetzt sagt, ich mags halt :). Und Pixelplaza zahl ich ja schon länger als die Idee mit der Erhöhung, also vergesst das einfach. ^^
:mrgreen: ...da kann wohl wer nicht loslassen?!^^...lohnt sich ein Besuch?....wenn ich Du wäre, würd ich im Forum einen "Wichtig-markierten" -Thread aufmachen, wo Du etwas über Pixelplaza verrätst...am besten mit Screenshots ;)
Sotrax hat geschrieben:@Gurry: Ja, der einwand ist auch berechtigt, eBay kann in gewissem Umfang Freewar durchaus schaden und ich habe dazu auch mal eine Umfrage gemacht aber da war die große Mehrheit dafür, eBay weiterhin zu tolierieren.
ich stell mal die Vermutung in den Raum, dass ein Großteil derjenigen keine Sponsoren sind.

Ebay schadet dem Spiel..ich glaube das sollte über den Interessen einiger Ebayverkäufer stehen.
Zuletzt geändert von Balrog -W5- am 29. Sep 2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 29. Sep 2007, 22:47

Nur weil die umfrage das sagt..? ich meine, wenn das irgendwas im spiel zutun hat... und Umfragen sind ja auch leicht beeinflussbar... will hier niemanden was aufdrehen, aber wenn es um echtes geld geht?... ich weiß es nicht...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2007, 22:54

Gut die Sache mit eBay werde ich jetzt getrennt mal nochmal durchüberlegen und da evt. schauen, denn eBay schadet in der Tat dem Spiel. Die Diskussion sollte jetzt jedoch nicht zu einer eBay Diskussion werden, sondern primär um die geplante Erhöhung gehen und wie ihr darüber denkt.

Ich mein seht es mal positiv, welches andere Spiel oder Unternehmen fragt die Kunden zuerst was sie von einer Preiserhöhung halten würden ;)
---
Sotrax

tanine
Gelbbart-Yeti

Beitrag von tanine » 29. Sep 2007, 23:00

ich habe gegen die erhöhung absolut nichts einzuwenden ;)
die sponsis werde ich mir weiterhin ingame besorgen und obs nun 4 oder 5 monate sind.. der service und die gegenleistungen, die man dafür bekommt, sind weitaus mehr als man normalerweise bei solch kostenlosen browsergames erwarten könnte :)
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Númenhiliel
Nachtgonk

Beitrag von Númenhiliel » 29. Sep 2007, 23:11

Ich besorg mir meine Sponsis normal nur ingame, aber ich find die Preiserhöhung durchaus gerechtfertigt. Ob ich wenn ich Sponsi-RL-Käufer wäre dann umsteigen würde auf ingame-Kauf weiß ich nich. Ich denk aber dass es trotzdem noch genügend Käufer gibt. Dadurch dass man eine kürzere Zeit Sponsor ist werden auch mehr Sponsis gebraucht, also gehn die Preise hoch. Und ich denk dass die leute sich eher Sponsis kaufen zum ingame verkaufen, wenn der Preis steigt. Ist nur die Frage, ob bei höheren Preisen ingame auch ingame dann noch genau so viele verkauft werden, weil es manchen vllt zu teuer wird.

So jetzt hab ich mich selbst auch verwirrt.

Ich finde es auf jdenfall in Ordnung, selbst 4 Monate ist noch eine recht lange Zeit. Und wenn noch etwas kommt, das den Anreiz zum sponsorn erhöht, wie du ja angekündigt hast, is das kein Problem, denke ich.

Ailish
Kopolaspinne

Beitrag von Ailish » 29. Sep 2007, 23:12

Da ich die Sponsorgutscheine immer von Spielern aus meiner
Welt kaufe (was ja jetzt nicht alle 1-2 Monate ist),währe es mir
eigentlich auch egal.Aber dann steigt wahrscheinlich(Ich weiß es nicht genau) wieder der Preis des Sponsorgutscheins.(GM)

Anfangs kostete er 10.000 gm nun kostet er aber schon 12-14.000 gm.

Ich währe also eigentlich Dafür,das der Preis um die 0,50 € pro
Monat erhöht wird,WENN auch mal was
neues für Sponsoren kommen würde.
Dabei ist es ziemlich egal,ob es nur was kleines wie Farbliche Namen die angezeigt werden(Ungefähr so:
RoteZora - Clan ~00~ XP: 16247 (dunkler Magier - weiblich) FREUND - )
oder was größeres wie einen Laden nur für Sponsoren.

Denn wenn der Preis erhöht wird,dann soll der Sponsorgutschein
auch eventuell mal neue(oder mehr) Funktionen bekommen.

Aber dafür bin ich ja nicht zuständig sondern das macht der Chef.
leer

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Sep 2007, 23:15

Ailish hat geschrieben:(Ungefähr so:
RoteZora - Clan ~00~ XP: 16247 (dunkler Magier - weiblich) FREUND - )
Das wäre sinnlos ... wozu sollte man sponsern, um eine Option zu kriegen, die man durch nen eigenen Style verändern kann? *gg*
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

C4B0S3
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von C4B0S3 » 29. Sep 2007, 23:38

Also noch eine Preiserhöhung in so kurzer Zeit hätte für einige bestimmt einen komichen Beigeschmack von "Abzocke" :D Aber trotzdem denke ich, das die 2 € bisher immer noch weit unter dem Durchschnitt vieler Browsergames liegt und auch 2,50€ immer noch gerechtfertig wären, auch wenn ich persöhnlich die Methode mehr Smssponsoren zur Überweisung zu treiben besser fände. Aber lässt sich halt nicht so einfach bewerkstelligen ;)
Stören würds mich nu nicht, aber n neues Feature für Sponsoren würd mich auch nicht stören. Ebay verbieten solltest du sicherlich mal, weil wenn es ein Spieler schafft in weniger als nem halben Jahr 1 millionen XP dadurch kriegt, Gm zu kaufen find ichs einfach n bissl komisch, dann könntest du den Sponsoren auch so Spielvorteile gegenüber nicht-Sponsoren geben :D

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 30. Sep 2007, 01:16

Ich habe zwar alles gelesen schreibe aber nur etwas zur Ehöhung und meine subjektive Meinung dazu.

Schon bei der erste Erhöhung habe ich aufgehört selber zu sponsern (wie du ja sicherlich bemekt hast den es kommen keine Briefe von mir an)
Es ist nicht so das ich es als "zuteuer" ansehe ,den ich habe das Glück zu arbeiten und kann mir locker leisten in allen Welten zu sponsern (was ich auch getan hab bis 1 erhöhung)

Aber ich sehe es nicht ein noch mehr zu zahlen(ob es so jetzt Sponsorzeitverkurzung ist oder Preiserhöhung man kann es sehen wie man will)ich lasse lieber andere zahle und kaufe es mir in Spiel mit virtuellen Geld was ja auch indirekt in deine Tasche landet(werden aber kein "saubere" 10 Euro mehr sein wie davor) und wenn es mir doch zu teuer werden sollte geht auch so.
Auf solche Dinge wie Warteschlange oder 3% Lernzeit(als Rassenbonus) kann ich getrost verzichten
@ Sotrax

Nun gehe ich doch auf Beitrag von C4B0S3 ein: den Beigeschmack von "Abzocke" hat dieses Spiel seit Sponsorgutschein eingeführt wurden. Kannst dir sicherlich paar Beiträge ausgraben hab einige davon verfolgt.
Nichts ist so wie es scheint :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2007, 01:44

Da einige ja wenn es schon zu einer Verkürzung der Sponsorzeit kommt auch mehr Funktionen gewünscht haben, wurde soeben die neue Archiv Funktion eingebaut. Mehr dazu unter Ankündigungen.

@Mars: Nuja, das ist sicher auch Ansichtssache, ich selbst denke nicht, dass 2,50 Euro im Monat Abzocke sind. Vor Allem im Vergleich zu anderen Games. Dennoch ist es auch nicht billig, das verstehe ich schon. Im Endeffekt ist es für mich jedoch natürlich auch vollkommen ok, wenn du den Gutschein einfach Ingame kaufst, denn irgendwer hat dann ja für bezahlt, für mich kommt das also aufs gleiche raus :)
---
Sotrax

Gesperrt