Wirtschaftsschneide: Wie Highler das Gold vernichten könnten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
RedDemon
Kopolaspinne

Re: Wirtschaftsschneide: Wie Highler das Gold vernichten könnten

Beitrag von RedDemon » 28. Nov 2007, 11:46

ich zocke jetzt schon über 4 jahre fw und haenge auf vergleichsweise wenigen 40-50kxp herum und habe es nicht eilig - ich könnte locker schon hundertausende xp haben.

es ist doch nur logisch das wenn man laenger gespielt hat leichter an geld kommt weil man sich den char aufgebaut und aufgeskillt hat - ..wem sein jetztiges einkommen zu klein ist, der muss eben seinen char über lange zeit besser aufbauen, zeit investieren in die ausbauten und ein bissel xp machen.

blizz radikale vorschlaege waren sicher ein spaßvorschlag und würden die kleinen nur noch härter treffen als die großen ... und thinkings aussage ist ja wohl auch ein witz - natürlich macht er mit ner halben million xp heutzutage mehr geld als früher, wen soll das bitte wundern?

imho ein unnötiger heulthread für inkompetente spieler oder neidhammel die noch nicht lange genug dabei sind

close plz.

edit : da ich nun auch die letzte seite gelesen habe :

als ich anfing gab es auch sachen die ich nicht konnte oder nicht hatte, und meine skills musste ich mühsam erlernen und meine ausbauten mühsam ausbauen.. und selbst jetzt gibt es mehr als genug was ich nicht kann(habe ja nur 42kxp) und trotzdem juckt mich das kein wenig - mein char ist top, so wie er nun ist, und wird bestaendig besser.

wo waere da der spaß wenn man als anfaenger gleich alles haette was ein "high expeler" (ich finde langzeit spieler oder vielzeit in seinen acc investierer einen passenderen ausdruck, da es ja genug alte spieler wie zb mich gibt die keine endlos xp , aka und super power haben) sich erst erarbeitet hat?

vnvs post kann ich mich zur gaenze anschließen ^^

und rondo hat auch mal recht :mrgreen:

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 28. Nov 2007, 11:55

Nö kein Spaß ich mein das schon ernst und meine Vorschläge treffen die großen was ja auch Sinn und Zweck des ganzen ist.

Gut 30K für Todschutz ist für nen kleinen Acc fast unbezahlbar nur die haben halt auch selten etwas was sich zu schützen lohnt.
Bin mit dem Argument aber selber nicht ganz glücklich ist zwar so aber wenn man halt doch mal was seltenes hat sind es 30K

*Starre als Drop abschaffen und auf 900gm ( Natla ) 1000gm ( Reikan erhöhen ) + Verpuffeffeckt bei Starreschutz.<--- wer starrt denn gerne? die Großen weil sie genug Geld haben
* Sumpfgasbomben für 20K in einen Shop stellen <---- Das trifft 0 die kleinen
*Kleine Energiesplitter auf 10gm erhöhen <---- Das gleiche hier
*Seelenkapselrate um 50% reduzieren <---- Die kleinen bekommen mit ihren mickrigen Waffen eh kaum Kapseln, aber bei den großen schlagen 50% richtig ein
*Wurzeln bloß noch 30gm fallen lassen <---- kein Kleiner killt die
* Allen Npcs die mehr als 100gm dropen den Goldwert um 30% runtersetzen ( wie vor Plünderung ) <--- Npcs mit mehr als 100gm können von den kleinen nur mit viel Aufwand gekillt werden
*Droprate von Herbis auf 10% setzen <--- zugegeben das trifft Herbisammler die können auch klein sein
* 50 Wolkenstoff für eine Betörung benötigen <--- kleine können keine flatterer killen und Betörungen in den Anfängergebieten??? Nee
*Wert der Horikonstatue auf 1K senken <---- Gut das trifft kleine
*Todesschutz auf 30K setzen <--- ebenso

also 90% meines Vorschlagepakets trifft ausschließlich die Großen
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 28. Nov 2007, 12:04

Blizz hat geschrieben:also 90% meines Vorschlagepakets trifft ausschließlich die Großen
Genau darum ist sowas vollkommener Blödsinn !

Eines der Hauptziele von FW ist es nunmal "gross" zu werden, so eine Aussage von Sotrax selbst.
Und ganz selbstverständlich soll die Bemühung dieses Spielziel zu verfolgen auch belohnt werden.

Starrezauber aus dem Spiel zu nehmen(was die Folge deines "Vorschlags" wäre) ist sowieso mal ein verrückter Vorschlag der mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun hat.
Mit Deinen Vorschlägen könnte man irgendwo bei 50k XP oder so aufhören da es ja eh keinen Anreiz gibt weiter zu wachsen. Bei solch einer Änderung würden wohl sehr viele Spieler nach sehr kurzer "Probephase" ganz einfach die Lust am Spiel verlieren und aufhören.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 28. Nov 2007, 12:11

*gg Rondo soll es die kleinen treffen? ;)

Wir großen haben zu viel Geld nicht die kleinen okay manche kleine haben auch jede Menge Gold

Starre wird raus genommen nur weil sie plötzlich 900/1000gm kostet? Mit diesem Zauber kann man jemanden 10 Minuten lang am spielen hindern dafür ist der viel zu billig. 1000gm wird man für ne Starre doch noch übrig haben ;)

Man bekommt in Freewar das Gold doch hinterher geschmissen,

100K Früher sind heute gefühlte 10K

Gott habe ich mich damals mit meinen 2K reich gefühlt und wie habe ich über die Preise der Akas geschluckt und mich gefragt wie man die bezahlen soll. :mrgreen:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 28. Nov 2007, 12:14

zuerstmal die bewertung deiner vorschlaege :

* glaube du unterschaetzt wieviel kleine spieler starren, und aus welch belaemmerten gründen ^^ .. imho ist dieser vorschlag eher ein getarnter zum schutz DER high xpler :) (kleinere kommen weniger auf den gedanken große damit zu nerven)
* sumpfgas bomben 20k ... das trifft die kleinen VIEL Mehr als die großen ... die kleinen wollen ja bombenkills machen? ... n richtig großer schafft das schon mit hb und seinem wurzelschild bzw machen ihm die 20k eh weniger aus als dem kleinen, also insofern ist der preis da egal.
* splitter auf 10gm - trifft die kleinen die daran verdienen - im moment zahle ich zb sowieso bis zu 10gm. wenn das auf einmal mehr kostet kugele ich einfach nicht und die kleinen verdienen nix dran. (hm ich kugele eh kaum)
*seelenkapselrate 50% reduzieren ..dein argument ist ne illusion - alle bekommen weniger kapseln und die großen trotzdem noch am meisten. irgendwie sinnlos.
*wurzeln 30gm fallen lassen - guter vorschlag ..wobei 60gm tuns wohl auch. aber ehrlich gesagt verdient eh die ganze gruppe daran, und wenn du es senkst verlieren die großen die motivation kleinen zu helfen - flawed.
*npc weniger gold droppen lassen? ...aeh wozu werd ich dann größer? ..die kleinen werden diese npcs auch irgendwann killen können.
*droprate herbis 10% - mir eig egal ...schade f+r die sammler unter den kleinxplern.
*50 wolkenstof f+r betoerung - finde ich super da ich finde dass die betörungen das spiel kapputmachen und viele gute gebiete versauen. eigentlich könnte man betis ganz aus dem spiel nehmen, dann könnte sotrax realistischere dropchancen für seltene items machen ohne angst for beti farming zu haben. (insofern wird diese aenderung betis nur teurer machen bzw den herbi preis senken und wieder die sammler strafen. schade.)
*horikon state 1k? .....aeh ....sowas von irrelevant. da freu ich mich als kleiner sie mal zu finden und dann gibts nur 1k? ..dann wird sie ja nur mehr gekillt weil der aufwand nicht lohnt? dagegen.
todschutz 30k - naja. von mir aus. trifft aber wieder die kleinen x mal haerter als die großen.

an diesen beispielen zeigt sich nur wie unsinnig es ist über besser verdienende zu meckern. irgendwer hat immer mehr geld .. irgendwer hat immer mehr zeit im aufbau seines chars gesteckt, od mehr glück gehabt.

FINDET EUCH DAMIT AB und wertet euren eigenen char auf anstatt sinnlos rumzuheulen wie toll es die anderen doch hätten.

@ blizz - imho bist du nur für diese aenderungen weil du gar nicht mehr weisst wohin mit deinem gold und ganz vergessen hast wie ein low xpler sich anfühlt. würdest du in w1 deinen char weiter aufbauen wenn diese regelungen kaemen und du keinen w4 ac zum zocken haettest?

vielleicht. kann mir vorstellen das du wieder motiviert waerest groß genug zu werden um dir diese sachen leisten zu können.

oha, genau das was eines der hauptziele fws ist? :D

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 28. Nov 2007, 12:29

ich hab nen kleinen W13 Acc ich kenn beide Seiten und ja ich weiß nicht wohin mit meinem Gold :mrgreen: und soll ich dir was sagen? in W13 hab ich vielleicht so 2K ( Gold ) aber dort spielen macht mehr Spaß

Zu Todschutz habe ich ja selber schon geschrieben das gefällt mir selber nicht so man könnte den Preis am Wert des Items festmachen
Stab der Dunkelheit 8K
Geisterschild : 40K
Rotes Schild : 70K
etc

Klar bekommt man als Großer dann noch mehr Kapseln als der Rest mir geht es nur um eine Reduzierung der Droprate, nicht darum das plötzlich der kleine Zwerg mit 100 XP genauso viele bekommt wie ich. In W13 bekomme ich vielleicht 1 Kapsel am Tag ob ich nun bloß noch alle 2 Tage eine bekomme trifft mich nicht wirklich. In W4 hingegen bekomme ich durchaus so 50 am Tag 50 oder 25 das ist ein Unterschied.

Zu den Starren weniger Starren = weniger Fehden = mehr Spaß

die 10gm für nen Splitter kann sich jeder leisten, egal ob groß oder klein die Änderung wäre nicht mehr als ein Kratzer in der Hand.

Statue : 1K oder 100gm ist ein Unterschied ;)
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 28. Nov 2007, 23:57

Blizz: Dir ist schon klar, dass eine Preiserhöhung des DS nur HighXPler in neuen Welten treffen würde? Ich mach mir keine Sorgen, alles wichtige ist versichert und unwichtiger Kram, wozu etwas, was keinen Wert von wenigstens 5 k hat gegen Tod versichern? Blödsinn.

Bleiben die übrigen Vorschläge. Mit den Starren triffst du mich zum Beispiel nicht, verwende ich so selten, da ohnehin die, die sie verdienen mit Schutz rum hopsen, ansonsten gehöre ich zu den Glücklichen, die sie ständig beim Zauberer der Bergwiesen bekommen. Ebenso sieht es bei vielen anderen HighXPlern aus.

Sumpfgasbomben interessieren mich nen Fuchs. Ich hab bisher drei verwendet, mit einer Erfolgsquote von 1:3 was nichts anderes bedeutet, als, wozu nehmen? Nur im Clankrieg, warum die Leute killen, die unter mir liegen oder im gleichen XP Level ich weiß doch, wer gewinnt. Bei ner Bombe ohne Wurm ist's Poker ;) Naja, wenn der Gegner groß genug ist.

Wurzeln meuchle ich wenn in einer großen Gruppe, mit Clanmitgliedern, ergo hab ich bisher ohnehin nur 5o GM, was kümmert es mich, wenn es nur noch 5 sind, es gebt um die Funken, die werden dann wahrscheinlich aber teurer, schadet den HighXPlern mit Sicherheit nicht.

NPC die mehr als 1oo GM dropen sollen vielleicht auch nicht von kleinen gekillt werden? Ich mein, es gibt 8o% kleine NPC, und 2o% größere. Naja, aber über das System kann man schwatzen, mich stört es nicht, da mich Gold eh nicht interessiert, sonst hätte ich mein Konto am Limit, stattdessen bin ich es mit meine Akas.

Bei den Herbeirufungen kannst du gern reduzieren, ich kenne einen Haufen HighXPler, die die Dinger gar nicht nutzen und so manche, die 8o% der verwendeten für mehr kaufen, als sie damit verdienen.

Wo ist die Statistik, die zeigt, dass mehr HighXPler die Zicke treiben? Kann ich so nicht bestätigen, aber gut, RP ist bekanntlich nicht wie andere Welten.

So und nun zum Thema, wenn auch nur ganz kurz, man überlege sich mal, wie das Goldwachstum aussehen muss. Man kann mehr Gold verdienen, aber es ist auf gar keinen Fall zweimal und erst recht nicht dreimal soviel, wie bei einem mit der Hälfte oder einem Drittel der XP des HighXPlers. Ganz im Gegenteil, der stärkste Zuwachs liegt im gesunden Mittelfeld einer alten Welt, also pi * Daumen um 25k - 4ok XP. Das mögen in den Augen mancher Leute HighXPler sein, darüber wächst das Einkommen bei weitem geringer, als es immer behauptet wird. Man kann zwar mehr NPC / Heilung töten, allerdings ist der Verlust durch Heilung ab 1oo LP auch verschwindend (gerechnet wurde mit Mut auf 5o LP runter zugehen). Natürlich bedeutet dies, dass der HighXPler sich 19mal weniger heilen muss, allerdings sind dies gerade einmal: 342 GM. Denn nicht jeder gemeuchelte NPC schmeißt 1oo oder mehr GM ab und die Dropchance ist nicht höher als bei einem 1oo LP Besitzer. Lediglich die Seelenkapseldrops sind höher. Tja, nur, man hat ja auch eine Menge Seelenkapseln und Geisterfunken sammeln müssen. Das wiederum sieht aber kaum einer, der nach oben schaut und mathematische Spielereien nicht durchführt.

Fazit: Sind doch eigentlich nur gepflegte Vorurteile, geglaubte Gerüchte und fehlerhafte Hochrechnungen. Ach ja und 4 - 5 HighXPler, die sich nie dem Ärger Akas machen zu müssen hingaben. Sagte ich schon, dass mir die Limitregelung zu schwach ist?

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 29. Nov 2007, 07:55

wie ich schon seit anfang an geprädigt habe... Tanien war ein völliger Schuss in den Ofen für sotrax. Die dicken werden dicker und die "kleinen" können ihnen nur noch mehr GM reischeffeln, weil sie keine Lust haben 3000 normale GUs zu killen. Das ganze treibt darüberhinaus auch noch die Herbeirufungs- und Betörungspreise in die Höhe. D.h. pro Runde bekommt son dicker 54XP++ für Lau und auch noch gut Kohle dazu... was soll man da noch sagen? Ein kleinerer Spieler müht sich für die XP ne halbe Stunde ab und der High rennt nur seine 3min-Runde. Aber was solls.... war wohl die Absicht :)

Man muss ja nur nach w7 schauen, was bobby schon mit betörungen eingenommen hat.... da wird jeden, der auf Akas sparen muss schwindelig ^^
...

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 29. Nov 2007, 08:08

Lukowski hat geschrieben:wie ich schon seit anfang an geprädigt habe... Tanien war ein völliger Schuss in den Ofen für sotrax. Die dicken werden dicker und die "kleinen" können ihnen nur noch mehr GM reischeffeln, weil sie keine Lust haben 3000 normale GUs zu killen. Das ganze treibt darüberhinaus auch noch die Herbeirufungs- und Betörungspreise in die Höhe. D.h. pro Runde bekommt son dicker 54XP++ für Lau und auch noch gut Kohle dazu... was soll man da noch sagen? Ein kleinerer Spieler müht sich für die XP ne halbe Stunde ab und der High rennt nur seine 3min-Runde. Aber was solls.... war wohl die Absicht :)

Man muss ja nur nach w7 schauen, was bobby schon mit betörungen eingenommen hat.... da wird jeden, der auf Akas sparen muss schwindelig ^^
es gibt genug große die mit kleinen die wurzeln killen
immer diese rumheulerei.. n 5k xpler braucht kein geisterschild und mit 20k kannste die wunderbar killen

das n 300k xpler schneller is als n 20k xpler ist doch ok und gönn ich dem 300k xpler auch schließlich hat er was geleistet um bis dahinzukommen
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 29. Nov 2007, 08:38

das ist keine rumheulerei, sondern eine Tatsache... ich hab da selber gu betört und als ich meinen acc verkauft hab hat meine Freundin da betört... von daher ist es weder neid noch heulerei. Es ist nur so wie es ist... man darf ja wohl ne Meinung dazu haben ohne dass es direkt als heulen abgestempelt wird?
...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Nov 2007, 08:51

vnv_nation hat geschrieben:Blizz: Dir ist schon klar, dass eine Preiserhöhung des DS nur HighXPler in neuen Welten treffen würde? Ich mach mir keine Sorgen, alles wichtige ist versichert und unwichtiger Kram, wozu etwas, was keinen Wert von wenigstens 5 k hat gegen Tod versichern? Blödsinn.
Wie kommst du nun auf DS? Der Todschutz soll teurer werden zu mindestens für die großen und in W1 hat mein Stab der Dunkelheit TS :). Es kommen auch für High XPler in den alten Welten neue Items die sie schützen müssen, das ist also kein Argument.
vnv_nation hat geschrieben: Bleiben die übrigen Vorschläge. Mit den Starren triffst du mich zum Beispiel nicht, verwende ich so selten, da ohnehin die, die sie verdienen mit Schutz rum hopsen, ansonsten gehöre ich zu den Glücklichen, die sie ständig beim Zauberer der Bergwiesen
bekommen. Ebenso sieht es bei vielen anderen HighXPlern aus.
Mein Vorschlag war komplett abschaffen als Drop also nix mehr mit Zdb
vnv_nation hat geschrieben: Sumpfgasbomben interessieren mich nen Fuchs. Ich hab bisher drei verwendet, mit einer Erfolgsquote von 1:3 was nichts anderes bedeutet, als, wozu nehmen? Nur im Clankrieg, warum die Leute killen, die unter mir liegen oder im gleichen XP Level ich weiß doch, wer gewinnt. Bei ner Bombe ohne Wurm ist's Poker ;) Naja, wenn der Gegner groß genug ist.
Der Vorschlag dient auch weniger dem Killen als viel mehr dem Gebäude zerstören was ja laut Sotrax Hauptzweck der Bombe ist
vnv_nation hat geschrieben: Wurzeln meuchle ich wenn in einer großen Gruppe, mit Clanmitgliedern, ergo hab ich bisher ohnehin nur 5o GM, was kümmert es mich, wenn es nur noch 5 sind, es gebt um die Funken, die werden dann wahrscheinlich aber teurer, schadet den HighXPlern mit Sicherheit nicht.
Mag sein das es den Leuten um die Funken geht aber sie bekommen weniger Gold und das ist Sinn der Sache
vnv_nation hat geschrieben: NPC die mehr als 1oo GM dropen sollen vielleicht auch nicht von kleinen gekillt werden? Ich mein, es gibt 8o% kleine NPC, und 2o% größere. Naja, aber über das System kann man schwatzen, mich stört es nicht, da mich Gold eh nicht interessiert, sonst hätte ich mein Konto am Limit, stattdessen bin ich es mit meine Akas.
Ich weiß das die kleinen große Npcs nicht killen sollen, daher soll ja auch ihr Golddrop beschnitten werden, das trifft wen? Genau die Großen
vnv_nation hat geschrieben: Bei den Herbeirufungen kannst du gern reduzieren, ich kenne einen Haufen HighXPler, die die Dinger gar nicht nutzen und so manche, die 8o% der verwendeten für mehr kaufen, als sie damit verdienen.
Fein
vnv_nation hat geschrieben: Wo ist die Statistik, die zeigt, dass mehr HighXPler die Zicke treiben? Kann ich so nicht bestätigen, aber gut, RP ist bekanntlich nicht wie andere Welten.
Nun ja hier geht es mir auch nicht drum wer die Ziege öfters treibt, dürften kleinere sein weil von denen gibt es mehr *g* Ich halte 5750gm nur einfach für zu viel Geld
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Nov 2007, 09:05

Bei Deinen Vorschlägen fehlt eigentlich nur noch dass man so ab ca 20k XP für jedes NPC das man killt 50GM vom Bankkonto abgezogen bekommt weil man die Frechheit besitzt noch grösser werden zu wollen :roll:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Saga
Feuerwolf

Beitrag von Saga » 29. Nov 2007, 10:56

Wenn ich so die ganzen Beiträge derjenigen lese, die so neidvoll auf die Highxpler sehen, frage ich mich dochmal, was sie denn meinen, was den Sinn des Spieles ausmacht. Für die meisten Mitspieler ist es doch sicher wichtig einer der Besten zu sein, viel Gold, Xp, Luxusitems usw zu machen. Viele der sogenannten Highxpler spielen jahrelang, verbringen viel Zeit im Spiel und sind aus der jeweiligen Welt fast nicht mehr wegzudenken. Wage sogar mal zu behaupten, dass viele von ihnen die Welt erst am Leben halten. Vor allen Dingen was wäre denn die Konsequenz, wenn diese aufeinmal aufgrund ihrer XP Zahl eingeschränkt würden? Meiner Meinung nach ist es wichtig für jeden Spieler eine Herrausforderung zu schaffen und es kann nicht sein, dass starke Spieler die in ihren Account ja auch viel GM investiert haben, nur weil es einige Neider im unteren XP Bereich gibt, dafür bestraft werden. Freewar hat so viele Möglichkeiten auch für kleinere Spieler einfach und schnell Gold zu machen. Stellt Euch nicht hin und meckert was Andere haben, nehmt selbst die Herrausforderung an und kämpft. Gibt genügend Leute mit wenig XP die es Euch vormachen. :)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Nov 2007, 12:14

Blizz hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Blizz: Dir ist schon klar, dass eine Preiserhöhung des DS nur HighXPler in neuen Welten treffen würde? Ich mach mir keine Sorgen, alles wichtige ist versichert und unwichtiger Kram, wozu etwas, was keinen Wert von wenigstens 5 k hat gegen Tod versichern? Blödsinn.
Wie kommst du nun auf DS? Der Todschutz soll teurer werden zu mindestens für die großen und in W1 hat mein Stab der Dunkelheit TS :). Es kommen auch für High XPler in den alten Welten neue Items die sie schützen müssen, das ist also kein Argument.
Ja, ich meinte tatsächlich TS, darüber reden wir ja, schau auf die Uhrzeit evtl. fällt dir auf, dass ich mich vertippt hab. Aber egal. Was wolltest du mir sagen? Zufällig das DU einen Stab der Dunkelheit versichert hast? Bist DU jetzt das Maß für einen HighXPler? Oder sollten WIR vielleicht doch einmal eine Schnittmenge bilden. Schauen wir uns El Ceffe an, fragen ihn, wie viele Dinge er unter TS hat, nehmen wir mich. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht jeden Schrott versichern, sondern nur die Dinge, bei denen es sich tatsächlich lohnt. Wenn El so spielt, wie er es beschrieben hat, macht er das auch so. Akas kosten, und nicht jeder scheffelt Gold wie Heu (den Teil hast du ja ganz geflissentlich übergangen). Wir reden hier immer von einzelnen HighXPlern. Es macht nicht jeder. Allein weil ich elf Beispiele in meiner Welt kenne, die anders agieren, weitere zweiundzwanzig in anderen, kannst du dich nicht als Maßstab ansetzen. Und ob du in w1 nun HighXPler bist, oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne, ich kenne in unserer Welt Leute, die ihre Doppeläxte gegen Todverlust versichern, einfach weil ihnen die Waffe in ihrem XP-Level den Schutz wert ist. Und schon schwimmt der Maßstab, du hast nämlich nicht gesagt, wann du die Waffe versichert hast. Meine TS geschützte Dampfkanone ziert schon lange die Wand des dritten oder gar vierten Trägers. Gut, ich mag da eine Ausnahme sein, aber selbst wenn sie im Schließfach vor sich hinmodert, versichert wurde sie nicht, weil ich das Gold mal eben über hatte, sondern schlicht, weil mir die Waffe wichtig war. Und in RP ist es nicht gerade so, dass es eine ungeheure Nachfrage nach diesen Dingern gäbe, sie gehen also meist für den EK über den Tisch. Dauert eben nur, bis man mal eine bekommt, da die meisten gleich im Laden landen.
Blizz hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben: Bleiben die übrigen Vorschläge. Mit den Starren triffst du mich zum Beispiel nicht, verwende ich so selten, da ohnehin die, die sie verdienen mit Schutz rum hopsen, ansonsten gehöre ich zu den Glücklichen, die sie ständig beim Zauberer der Bergwiesen
bekommen. Ebenso sieht es bei vielen anderen HighXPlern aus.
Mein Vorschlag war komplett abschaffen als Drop also nix mehr mit Zdb
Eine Ahnung, wie mich das stört? Richtig, gar nicht. Weil fünf Leute mit 5ok oder 8ok XP meinen mit Starren um sich werfen zu müssen, bzw. damit zu drohen, machen es wieder alle. Stimmt schlicht nicht. In den meisten Fällen sind es Spieler im unteren Segment, die damit Stress machen, meist schön sich gegenseitig. Dabei gibt es so lustige Zauber mit denen man sich schützen kann. Ich krieg täglich mindestens drei Briefe mit Beschwerden, dass jemand zum vierten Mal gestarrt wurde. Die Antwort ist recht kurz: Starreschutz-Zauber organisieren. Und, ich sag dir noch was. Jemand, der einen HighXPler mit Bombe killt, der sollte meiner Auffassung nach so lange stehen, bis er die erbeuteten XP durch Jagd drinne hätte. Aber gut, das wurde ja einst abgeschafft. Und nun sind die Bomben ein Witz. Funny thing.
Blizz hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben: Sumpfgasbomben interessieren mich nen Fuchs. Ich hab bisher drei verwendet, mit einer Erfolgsquote von 1:3 was nichts anderes bedeutet, als, wozu nehmen? Nur im Clankrieg, warum die Leute killen, die unter mir liegen oder im gleichen XP Level ich weiß doch, wer gewinnt. Bei ner Bombe ohne Wurm ist's Poker ;) Naja, wenn der Gegner groß genug ist.
Der Vorschlag dient auch weniger dem Killen als viel mehr dem Gebäude zerstören was ja laut Sotrax Hauptzweck der Bombe ist
Tja, die Bomben hatten wir ja grade. Was Sotrax für sie einst vorsah und was die Leute daraus machten sind bekanntlich zwei paar Schuhe. Bis zur Entschärfung, dass wirst du mir gestatten, hab ich sie im Clankrieg benutzt um die Unzulänglichkeiten des Kampfsystems auszugleichen und den Kampf für mich schlicht spannender zu halten. Daran ist übrigens nichts Unfaires. 28% unserer Gegner brauchten solche Hilfsmittel schon im gleichen XP-Level. Die übrigen waren eh Natla und von denen erwarte ich auch im Clankrieg ruhige Füsse.
Blizz hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben: Wurzeln meuchle ich wenn in einer großen Gruppe, mit Clanmitgliedern, ergo hab ich bisher ohnehin nur 5o GM, was kümmert es mich, wenn es nur noch 5 sind, es gebt um die Funken, die werden dann wahrscheinlich aber teurer, schadet den HighXPlern mit Sicherheit nicht.
Mag sein das es den Leuten um die Funken geht aber sie bekommen weniger Gold und das ist Sinn der Sache
Wen triffst du damit? Es gibt bekanntlich, es wurde hier auch schon mehrfach gesagt, nicht nur HighXPler und für Waldwurzeln braucht man nun einmal eine Gruppe. Und ich kennen eigentlich keinen Spieler, der mit Gruppenschaden nur einen Schlag bräuchte, ich kann mich irren, aber wenn doch, wäre es ein Einzelfall. Um also die Schadwirkung zu erhöhen braucht man mehr als ein Gruppenmitglied. Gut, das könnten auch HighXPler sein, allerdings, ganz ehrlich, das ist eher eine Seltenheit. Darum noch einmal die Frage: Wen triffst du damit? Bedenke bitte, dass blaue Heilzauber auch Geld kosten, nicht jeder Gruppenheilung extrem gut beherrscht und nicht jeder LowXPler dutzende Tar-Fische rumschleppt (die auch gefunden oder gekauft sein wollen).
Blizz hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben: NPC die mehr als 1oo GM dropen sollen vielleicht auch nicht von kleinen gekillt werden? Ich mein, es gibt 8o% kleine NPC, und 2o% größere. Naja, aber über das System kann man schwatzen, mich stört es nicht, da mich Gold eh nicht interessiert, sonst hätte ich mein Konto am Limit, stattdessen bin ich es mit meine Akas.
Ich weiß das die kleinen große Npcs nicht killen sollen, daher soll ja auch ihr Golddrop beschnitten werden, das trifft wen? Genau die Großen
Blizz hat geschrieben:Allen Npcs die mehr als 100gm dropen den Goldwert um 30% runtersetzen ( wie vor Plünderung ) <--- Npcs mit mehr als 100gm können von den kleinen nur mit viel Aufwand gekillt werden
Wirklich? Warum führst du dann ihre Schwierigkeiten beim Kill als Begründung für die Reduzierung an? Warum nicht klar sagen: Ist zu viel Gold, für HighXPler sind sie zu leicht, darum Gewinnbeschneidung? Nein, stattdessen werden die Kleinen vorgeschoben - wie immer - dabei geht es überhaupt nicht um diese, geht es in keinem Beispiel. Es geht schlicht darum, dass einige wenige andere mehr Geld haben könnten, als du selbst. Hat dich vielleicht gerade vor ein paar Tagen Jemand beim Einkauf überboten? Könnte das der wahre Grund sein? Das Dilemma sind nicht die NPC die viel Gold geben, das Dilemma sind nicht alle HighXPler, sondern wenn überhaupt nur ein paar. Das Hauptproblem aber ist die Einführung extrem schwer zu bekommender neuer Items, welche alle möglichen und unmöglichen Leute zum Gold horten und Extremsummen bieten anregt. In einer Orgie der gemeinschaftlichen Unvernunft gehen Dinge, die überhaupt keinen Wert haben, außer das sie selten sind, für Unsummen durch das Auktionshaus oder werden im Schreichat gehandelt. Völliger Schwachsinn. Eine Seelenklinge kostet im Verkauf 1ok. Mehr als 3ok ist sie nicht wert. Verkauft wurden sie für Millionenbeträge. Leere Seelenklingen für mehrere hunderttausend Münzen. Der gleiche Mist findet bei jedem Wurzelschild statt. Und soll ich dir was sagen, bis auf 3 HighXPler bieten da seltsamerweise nur Leute unter 6o k... Schon komisch, oder?
Blizz hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben: Wo ist die Statistik, die zeigt, dass mehr HighXPler die Zicke treiben? Kann ich so nicht bestätigen, aber gut, RP ist bekanntlich nicht wie andere Welten.
Nun ja hier geht es mir auch nicht drum wer die Ziege öfters treibt, dürften kleinere sein weil von denen gibt es mehr *g* Ich halte 5750gm nur einfach für zu viel Geld
Und wieder. Dann schreib es nicht in dieses Thema. Über das Gold für die Statue und das bisschen Zickengetreibe brauchen wir nicht reden, das ist zuviel. Nur heißt das Thema nun einmal: Wie Highler das Gold vernichten können. Suggestion: Nur HighXPler treiben die Goldhornziege.

Fazit: Dein Vorschlagspaket trifft zu 25% auf mich zu und schmälert mein Einkommen, das juckt mich kein bisschen. Ich bin nicht Maßstab, es sind sicher auch nicht die acht anderen HighXPler in meinem Clan (keine Natla), die du damit genauso wenig triffst. Die Moderatorenkollegen, zwei Natla, zwei Nichtnatla, werden auch nicht schimpfen. Neun weitere HighXPler, mit denen ich zufällig über diesen Thread redete, sehen die Sache so wie ich und dürften vielleicht zu 3o% betroffen sein. Aber, ich kenne einen Haufen LowXPler (und ich bin bösartig, ich sag mal 1/2 meiner XP = LowXPler, was also Leute unter 5ok sind) triffst du mehr als empfindlich. Deine Vorschläge schaden vor allem den Leuten, die vorgeblich von diesen Maßnahmen nicht betroffen sein sollen. Sie müssen mehr für Geisterfunken zahlen, sie müssen mehr für Seelenkapseln zahlen, sie werden bei den guten GruppenNPC benachteiligt und müssen mehr Gold für Wehrzauber ausgeben. Weiterhin steigerst du ihre Preise für lukrative Sprungzauber, die zu dem die Garantie auf ein NPC beinhalten. Obendrein gibst du den Leuten, die Infrastruktur zerstören wollen die Möglichkeit dies für ein bisschen Gold zu tun, bisher brauchten sie Glück oder einen Gold gierigen Verkäufer. Zu dem entziehst du einigen Herbeirufungshändlern die Lebensgrundlage (die wenigsten davon sind HighXPler).

Tja, wo enden wir? Hmmm, die 1oo GM NPC (die es ja in solch rauen Mengen gibt), von mir aus halbiert den Preis, dauert es eben ein Stück länger, bis ich Aka machen kann. Einen Natla trifft die ganze Geschichte auch nicht wirklich. Auch sie brauchen lediglich länger um Gold zu bekommen und werden wohl bei Goldbetrag n das Gleiche machen, wie bisher, so wie ich, mal einen Ölturm kaufen, mal Aktien und gelegentlich eine Aka nachschieben. Natürlich setzt das voraus, dass man nicht zu den Leuten gehört, die immer alles haben wollen, gleich und sofort... Aber dieser Zwang reduziert sich gelegentlich wenn man eine Weile spielt und dann ist das nur noch Gold, nur noch ein Item und nur noch eine Änderung.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Nov 2007, 13:38

Hab die letzten Seiten nur noch überflogen...vorallem von den Usern, die das Ganze nur als "rumheulen" abstempeln...die User sagen eh zu allen "Rumheuler", welche nicht ihrer Meinung sind. :roll:

Mal davon abgesehn, dass LubuLegend recht einseitig kritisiert, stimme ich ihm teilweise zu.
Ach...und "einseitig" deswegen, weil Sätze kommen wie "alle letzten Neuerungen nur für HighXPler"...das trifft nicht zu..."Kleine" haben durchaus haufen Möglichkeiten ihre Kohle zu machen und auch sehr viele Ziele, die sie erreichen können...den HighXPlern jedoch mangelte es an Motivation und Zielen, deswegen hat Sotrax in den letzten Monaten vielleicht verstärkt an "Highs" gedacht, aber deswegen hat er die "Lows" ganz sicher nicht ignoriert....jüngstes Beispiel ist die Portalmaschine, welche nicht nur für Highs ist, denn sie ist relativ billig und auch der Ausbau zu einer sinnvollen Stufe geht nicht zu sehr ins Gold.
Stufe 25 (50min Aufladezeit) kostet insgesamt nur 37.973 GM
Und wer sie alle 10min einsetzen will muss insgesamt schon 209.502 GM reinstecken...zwar nicht mehr so billig, aber auch nicht sooo viel Gold...das sind grad mal 30 LP-AKAs...selbst der grüne Kugelschneider kostet mehr (229.500 GM ist der günstigste Shoppreis)

zurück zu den HighXPler:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass stärkere Spieler Vorteile aus ihrer Stärke beziehen, welche "Schwächere" noch nicht haben.
Problem ist mMn nur, dass diese Vorteile zu gross sind!
Keiner redet ja davon "groß werden" zu bestrafen, sondern es nicht zu sehr zu belohnen.

Schon der Speedgewinn ist ja ein riesen Bonus...HighXPler grasen ganze Ländereien ab und müssen vielleicht einmal am Tag neue Heiltränke besorgen, während der LowXPler von Gebiet zu Gebiet kriecht, wo der HighXPler vorher schon war....klar...das spornt natürlich an mehr XP zu machen, aber ich hab das Gefühl von 100 NPCs gehen 30 auf ein 9 LowXPler und die restlichen 70 auf einen HighXPler....das ist mMn zuviel.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sie auch "schwere" NPCs killen können, welche auch noch viel Gold droppen.
Ins Gewicht fallen da vorallem:
  • Lebende Waldwurzel (A:80....LP:4000....100 GM)
  • riesige Landmuschel (A:43....LP:9000....80 GM)
  • glühende Staubechse (A:180....LP:30000....80 GM)
  • mutierter Morschgreifer (A:300....LP:800....80 GM)
  • Siedestein-Dampfgeist (A:80....LP:8000....80 GM)
  • Frostdämon (A:65....LP:12000....84 GM)
Ihr sagt nun: "das sind doch auch schwere NPC und 80-100GM ist doch nicht sooo viel" ???

Das Problem dabei ist, dass die genannten NPCs relativ zahlreich vertreten sind und auch nur von einer gewissen Spielerzahl gekillt werden kann...dadurch fällt es durchaus ins Gewicht.
Es macht schliesslich einen großen Unterschied, ob ich in Lynia nur die Inselschnapper kille, welche schon recht lukrativ sind, oder ob ich zusätzlich auch noch die Landmuscheln killen kann, welche gleich mehr als doppelt soviel Gold droppen.

selbst wenn der Golddrop der von mir genannten NPCs um 50% reduziert wird, ist es ja immernoch eine lukrative Sache.

Die Droprate der "Herbeirufung der Geistlosen" sollte mMn auch drastisch reduziert werden...aber nicht auf 10%, sondern eher auf 20%.

Dann wäre wünschenswert, dass die Reparaturkosten für Waffen endlich mal stärkeabhängig sind...das ist schon lange überfällig.
Angriffstärke * 50 GM wäre angemessen...gleiches auch für Verteidigungsstärke!
Reparaturwissen sollte im gleichen Zuge abgeschwächt werden...zB. dass man pro Stufe nur noch um 5% die Kosten reduziert...bisher sind es 10%.

Auswirkung auf die Charakterfähigkeit wäre:
Stufe 15 = 46% statt 20% Kostenreduzierung
Stufe 30 = 21% statt 4% Kostenreduzierung

Jemand ohne Rep.Wissen müsste für die Reparatur einer Seelenklinge(A:80) 4000 GM bezahlen.
Mit Rep.-Wissen auf 30 wären es dann "nur" noch ca. 800 GM...aber es gibt ja noch Rep.Zangen und große Rep.Zangen, welche zwar im Preis steigen würden, aber sicher nicht sooo stark.
Klar wäre es einiges teuer, aber mit Waffenkunst kann man ja die Notwendigkeit der Reparatur drastisch reduzieren und beide Chars sind recht schnell hoch trainiert.

zuletzt wäre noch das Heilsystem erwähnt...das ist momentan mMn ziemlich grütze....doch eine drastische Veränderung lässt sich nicht in 3 Sätze pressen, drum lass ich\s hier raus..gibt genug Threads, wo das schon erörtert wurde.

Gesperrt