Anfängerschutz für Anfänger?!

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Craschspace
Wächter des Vulkans
Re: Anfängerschutz für Anfänger?!

Beitrag von Craschspace » 6. Dez 2009, 11:14

^Wie wäre es einfach, wenn man den Schutz Onlinebedingt macht?
Sprich: Wenn ich jetzt 24std online war (natürlich nicht am Stück) verschwindet mein Schutz, da man da schon genug über FW wissen müsste.
Einer der halt nur 7 stunden in Freewar eingeloggt besitzt diesen Anfängerschutz halt noch.

Wäre auf jedenfall eine bessere Lösung als der 50xp Schutz,
da man heutzutage, danke den Maden, innerhalb von 10 bis 20 Minuten die 50xp grenze erreichen kann.
Und wissten tut man dann trotzdem nichts.
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 6. Dez 2009, 11:27

neroes0511 hat geschrieben:
Sir Prisebot hat geschrieben: Wenn ich mal an Charas denke, ist das aber grade umgedreht, oder? Da steht ein über Monate Inaktiver am Ende besser da, als ein Neuer, der ne Woche daueron ist. ;)
Ansonsten wird (aktive) Spielzeit ja schon mit XP und Gold belohnt, was mMn die Hauptmotivation dieses (wie quasi jedes anderen) Spiels darstellt.
Ja, das sehe ich nicht anders. Charas sind vor allem dazu da, User dazu zu bewegen, die Treue zu halten, obwohl die Lust am eigentlichen Spielen vergangen ist. Doch verstehe ich gerade nicht, worauf du hinaus willst bzw. was das mit meinem Zitat zu tun hat?!^^
Du willst einen aktiven Spieler mit Schutz bis in höhere XP-Bereiche belohnen, was ich nicht notwendig finde, da er ja schon mit Gold belohnt wird. (Wird doch auch ständig als Gegenargument bei solchen Vorschlägen gebracht, dass er dann mehr Speed etc. hat und mehr killen kann und ...)
Das wollte ich damit ausdrücken. ^^

@Crashspace: Ich weiß du liest selten, was andere geschrieben haben. ;)
Sir Prisebot hat geschrieben:Wenn man das Ganze über die Onlinezeit messen würde (kA ob das geht), hat auch jemand, der vlt. nur eine Stunde oder weniger pro Woche spielt, wesentlich "länger" Schutz als ein 24/7-Zocker.
Ich hab es nur nicht so genau ausgeführt, also danke für die Ergänzung. :)

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 6. Dez 2009, 11:30

Wenn ich wirklich selten lese, was andere geschrieben hatten,
würde ich das Forum mit irgendwelchen dummen, schon genannten Ideen vollspammen..
;)

Hier war's mir zu blöd, weil sowieso immer nur dumm rumgestritten wird,
mit Argumenten wie: "Bääääh, das ist doof, da kann ihc ja gar kein Gold scheffeln mehr!"
Und blablabla.
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

Al Capone W7
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Al Capone W7 » 6. Dez 2009, 11:38

-I-NeeD-Money- hat geschrieben:also, ich sehe im jetztigen System nur das Problem darin, dass die Lows zu langsam aufbauen und 2 Wochen Schutz wären etwas übertrieben, in so einer Zeit schafft man locker 20kXP, anfänger ca 10kxp und da laufen nicht mehr so viele PKs rum, eine Möglichkeit wäre höhstens den Schutz ca. 2 Tage zumachen oder wenn man in den 2 Tagen ~150XP überschreitet verschwindet der "Noob"-schutz,...
naja die low-pks verdienen eh da unten nichts und die paar gms, die die Anfänger verlieren sind auch nicht schlimm und kein Grund sich zu löschen^^
wtf? in 2 wochen 20kxp und anfänger 10k? ich hab in den 3 jahren jetz 33k xp aufgebaut :lol:
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 7. Dez 2009, 07:41

Gute Idee, DAFÜR!

Hilft den Anfängern besser und hilft gegen die u50 XP Nebenaccs. Zwei Fliegen mit einer Klatsche.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Gilligan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gilligan » 8. Dez 2009, 22:15

Craschspace hat geschrieben:Wie wäre es einfach, wenn man den Schutz Onlinebedingt macht?
Sprich: Wenn ich jetzt 24std online war (natürlich nicht am Stück) verschwindet mein Schutz, da man da schon genug über FW wissen müsste.
Einer der nur 7 stunden in Freewar eingeloggt war besitzt diesen Anfängerschutz halt noch.
Das halte ich für eine noch bessere Lösung des Problems. Über die Dauer lässt sich streiten, aber dann hat jeder die gleichen Chancen, klar, der Neuling verwendet die Zeit anders und kann gar nicht so viel erreichen wie der Nebenaccountler. Aber weil eben die Onlinezeit gewertet wird, wird auch niemand benachteilig der nur 1-2h am Tag Zeit hat. Das mit den PKs ist ein ganz anderes Problem! Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber wie oft bin ich damals gestorben? Ich will es gar nicht wissen. Auf jeden Fall, an NPCs stirbt jeder mal, am Anfang häufiger, aber das ist normal. Und die kleinen PKs bewegen sich wirklich nicht so häufig, ich lehn mich jetzt sogar weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich PK bis ~ 2k Xp auch nur kaum bewegen (Im Durchschnitt). Die meisten Spieler in den Bereichen sterben wirklich durch das besagte "PK-Feld" (ein total bescheuerter Name). Ich bin da früher von drei mal drüber laufen drei mal gestorben, seit dem lauf ich drum rum, wer da nicht selber drauf kommt, naja. Aber gut, das PvP gehört zum Spiel und umso früher die Neulinge damit in Berührung kommen umso besser. Bei < 1000Xp tut ein Kill nicht wirklich weh, abgesehen der Verlust von Items vielleicht. Und wer behauptet das neue Spieler nur heile Welt haben wollen? Vielleicht wollen die gerade so früh wie möglich im PvP mitmischen? Einfach nur andere Spieler angreifen, Sieg oder Niederlage, das Gesetzt des Dschungels fühlen, solche Spieler gibt es zu Hauf, die werden dann immer erst später, wie soll ich sagen, "zahmer". :)
0000FF ist das neue Schwarz!

wer anders
Kaklatron

Beitrag von wer anders » 9. Dez 2009, 11:28

Also wenn ich an meine Anfängerzeit zurückdenke:
Ich bin oft gestorben und ich hätte mit aktivem Spiel in zwei Wochen sicherlich nicht mehr als 1000xp geschafft.
Das hat einen ganz einfachen Grund, und da ihn bisher niemand genannt hat, übernehme ich das.

Ich habe gelesen.

So einfach ist das. Ich habe Feldbeschreibungen und den Text im Chatfenster gelesen, und wenn dann jemand auf mein Feld kam, war ich neugierig, wer das wohl ist. Das unter diesen Umständen ein PK keine Probleme hat, mich zu verfolgen und mich bei meinen ersten Ausflügen nach Delos einzuholen und umzuhauen ist klar. (Und in Delos standen dann auch noch so große Viecher: "Staubgeister", das war spannend!)

Wer sagt, dass man als Anfänger innerhalb von zwei Wochen mehr als 10k xp aufbauen kann, der redet nicht von Neueinsteigern, sondern von Leuten die in einer Welt neu anfangen, mit genügend Spielerfahrung.

Ein anderer Punkt: An NPCs sterben fand ich nicht so schlimm, hätte ich halt besser aufpassen müssen. An PKs sterben hat mich teilweise sehr frustriert. Ich bin dann sogar teilweise off gegangen. Früher ein Fehler, denn die 30 Min Schutz, die es da noch gab, hätten mir ja sicherlich geholfen beim Weiterspielen. Heute auch ein Fehler, denn wenn ich erst am nächsten Tag wieder on komme, kann mich der gleiche böse PK ja wieder hauen. Und so ging es mir in dem Bereich von etwa 2,5k bis 3k xp. Da verliert man dann tatsächlich schon merklich an xp, und so viele macht man dann ja auch nicht.

Was will ich jetzt damit eigentlich sagen?
Ich glaube eine Eingewöhnungsphase, in der man sich orientieren kann, wäre in der Tat hilfreich für Neulinge. Wenn dann das PvP kommt, kann man sich auf einen neuen Aspekt des Spiels konzentrieren und ihn sich genau anschauen und ihn verstehen. Leider sehe ich keine Möglichkeit eine solche Eingewöhnungsphase zu ermöglichen ohne gleichzeitig Misbrauch auszuschließen. Dort bleibt also die Frage, was schwerer wiegt.
Ich glaube der Schutz für *echte* Neulinge, die die auch noch Feldtexte lesen. Denn ganz ehrlich: Wer würde, nur für die zwei Wochen automatischen Schutz, seinen alten, nach den eigenen Bedürfnissen langfristig aufgebauten Account, einfach so links liegen lassen?

Zu den unter 50xp Accounts habe ich dann auch noch was zu sagen: die haben teilweise eine Menge Geld, stimmt!
Wen stört's? Mich nicht! Die Ölleitungsbauer, verbraten ihr Geld in die Ölleitung, die Aktienliebhaber stehen an der Börse rum und wenn sie reich werden, kaufen sie Aktien, aber ansonsten?
Ja, es gibt Leute denen es reicht sagen zu können, in Welt XY habe ich einen Account, da habe ich 2 Mio auf der Hand.

Das Geld, das bei diesen Accounts liegt, ist irrelevant.

Und die Ölkäufer an der Maha, die gibts auch in mehreren xp-Klassen, der Ölpreis würde sicher nicht fallen, nur weil man <50-xp-Accounts aus den Welten schafft. Die Köche hätten zwischenzeitlich vermutlich weniger Konkurrenz, aber damit wäre diese Chara wieder so lukrativ, dass entsprechend viele Leute Kochen maximieren würden, und wir wären wieder da, wo wir heute sind.
Allgemein sehe ich einige der genannten "Design-Probleme" nicht als irgendwie geartetes Problem. Transen ist etwas anderes, das ist ein klarer Regelverstoß und unerwünscht, aber das wird man auch nicht einfach aus der Welt schaffen können, dafür gibts zuviele Möglichkeiten Geld zu verdienen und dabei sicher zu stehen.

Und a propos reiche mini-Accounts: Wenn da jemand 2 Mio auf der Hand hat (willkürliche Zahl), dann hat er diese 2 Mio wohl offensichtlich *nicht* in eine Welt getranst, um sich dort xp kaufen zu können und Akas zu machen.

Mein Favorit wäre also: Schutz für die ersten 28 Spielstunden (7 Tage zu je 4 Stunden) und Schutz für Spieler unter 50 xp. Das hieße nämlich, dass man sich recht früh, wenn man die Grundzüge des Spiels hat erlernen können, mit diesem Bereich auseinandersetzen muss, und die Neuanfänger Vielleicht nicht ersteinmal vom PvP abgeschreckt würden, sondern sich aktiv dafür interessieren würden.
Ich wars nicht! Wirklich! Das war wer anders!

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 9. Dez 2009, 16:16

wer anders hat geschrieben:So einfach ist das. Ich habe Feldbeschreibungen und den Text im Chatfenster gelesen, und wenn dann jemand auf mein Feld kam, war ich neugierig, wer das wohl ist. Das unter diesen Umständen ein PK keine Probleme hat, mich zu verfolgen und mich bei meinen ersten Ausflügen nach Delos einzuholen und umzuhauen ist klar. (Und in Delos standen dann auch noch so große Viecher: "Staubgeister", das war spannend!)
neroes0511 hat geschrieben:Ich muss keinerlei Unauffälligkeit an den Tag legen, denn ein wirklicher Anfänger wird niemals fliehen, nur weil er jemanden mit Verräter-Status und ähnlichen XP auf seinem Feld sieht.
^.^

uboot hat geschrieben:1) halte dich zurück, wenn du mit begriffen wie "asozial" um dich wirfst. ein 100xp-pk ist nicht asozialer als ein 30kxp-pk, der auf gruppennpc's/lokalen/etc. killt.
Du meldest dich mit dem Ziel in einer Welt an, die Unwissenheit von Anfängern schamlos auszunutzen. Aktives Spielen liegt dir fern, deine einzige Absicht besteht darin, mit möglichst wenig Aufwand möglichst vielen Anfängern zu schaden. Du könntest XP aufbauen, aber das machst du nicht, weil du weißt, dass es viel einfacher ist, als 100XPler wehrlose Anfänger abzufangen. Ich denke, ich kann es mir herausnehmen, dies als asoziales Spielverhalten zu bezeichnen. Mit einem normal spielenden Pk hat das übrigens rein gar nicht zu tun...

Sir Prisebot hat geschrieben:Du willst einen aktiven Spieler mit Schutz bis in höhere XP-Bereiche belohnen, was ich nicht notwendig finde, da er ja schon mit Gold belohnt wird. (Wird doch auch ständig als Gegenargument bei solchen Vorschlägen gebracht, dass er dann mehr Speed etc. hat und mehr killen kann und ...)
Die Frage ist hier aber, inwieweit denn der Spieler überhaupt mit Gold belohnt wird. Immerhin hat ein schnelles Wachstum zur Folge, dass man sich auch schneller neue Waffen kaufen muss, mehr Aka-Limit aufbauen muss usw..
Wenn ein Spieler in höheren XP-Regionen noch Schutz genießt, sehe ich eigentlich das einzige "Problem" in dem Überspringen der Pks. Hierdurch entsteht aber auch ein Anreiz für exzessives Spielen, was für Freewar nur positiv angesehen werden kann...

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 9. Dez 2009, 22:15

=snigg= hat geschrieben:Und ein PK im 100k Bereich, der unwissende,wehrlose 100k XPler killt, ist auch asozial :roll: ?
Kennst du unwissende 100k-XPler, die nichtmal die Grundzüge des PvP kennen?
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es die nicht gibt. ;)
Dadurch würde deine Frage absolut irrelevant werden.
Grundsätzlich hat die persönliche Beurteilung gewisser Spieler(gruppen) aber mit dem Thema nix zu tun, dass dann wieder solche Diskussionen folgen, ist klar...
neroes0511 hat geschrieben:
Sir Prisebot hat geschrieben: Du willst einen aktiven Spieler mit Schutz bis in höhere XP-Bereiche belohnen, was ich nicht notwendig finde, da er ja schon mit Gold belohnt wird. (Wird doch auch ständig als Gegenargument bei solchen Vorschlägen gebracht, dass er dann mehr Speed etc. hat und mehr killen kann und ...)
Die Frage ist hier aber, inwieweit denn der Spieler überhaupt mit Gold belohnt wird. Immerhin hat ein schnelles Wachstum zur Folge, dass man sich auch schneller neue Waffen kaufen muss, mehr Aka-Limit aufbauen muss usw..
Schneller im Sinne der RL-Zeit, ja. In der gleichen Onlinezeit verdienen zwei gleiche Spieler (am Anfang sind alle nahezu gleich) aber durchschnittlich dieselbe Menge an Gold (wenn sie ihre Zeit gleich aktiv verbringen), sammeln dabei gleich viele XP und haben damit (was Akas und Waffen angeht, die von den XP abhängen) auch gleiche Ausgaben.
Ungleichheit entsteht höchstens durch Charas und Ausbauten zugunsten des Inaktiveren, darauf würde ich mich einlassen. :) (Rentieren sich nur nicht auf die Schnelle)

Sir Prisebot
Teidam

Beitrag von Sir Prisebot » 10. Dez 2009, 10:05

Wenn ich das als Anfängerschutz bezeichne, dann sind sie keine mehr. :P

Spaß beiseite, ich weiß nicht, wie wissend (in Sachen PvP) z.B. ein 2k-XPler ist. Glaubt man dem, was man hier so liest, ist er bis dahin schon mindestens ein Dutzend mal gekillt worden (was mich persönlich dazu bringen würde, mich mit dem PvP und eventuellen Schutzmöglichkeiten auseinanderzusetzen).
Tatsache ist, dass mit zunehmenden XP (d.h. auch zunehmender Spielzeit) die Erfahrung ebenfalls zunimmt.
Wann der durchschnittliche Spieler sich "gut genug" mit dem PvP auskennt (ob bei 50, 500, 1k, ... XP), hängt schonmal davon ab, was man als "gut genug" betrachtet.
Aber irgendwo muss man halt ne Grenze ziehen und ich finde, bei 50Xp ist sie zu niedrig angesetzt.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 10. Dez 2009, 15:37

=snigg= hat geschrieben: Gut,dann ersetze man 100k durch 2k.3k.4k.low-k. Kapische?^^ Und jetzt sage mir nicht, dass 2k.3k.4k.low-kxpler keine Anfaenger sind und nicht unwissend.
neroes0511 hat geschrieben:Aktives Spielen liegt dir fern, deine einzige Absicht besteht darin, mit möglichst wenig Aufwand möglichst vielen Anfängern zu schaden. Du könntest XP aufbauen, aber das machst du nicht, weil du weißt, dass es viel einfacher ist, als 100XPler wehrlose Anfänger abzufangen.
Aufmerksames Lesen könnte dein Leben von mancher Last befreien...

@Sir Prisebot: Wie schon gesagt, denke ich, dass man die aufgewendete Realzeit durchaus mit mehr Schutz belohnen kann. Zumal man ja auch bedenken muss, dass ein Messen der Online-Zeit auch relativ unfair sein kann. Passiert es z.B. einem Anfänger, dass er während des normalen Surfens noch das Freewar-Fenster im Hintergrund geöffnet hat, verliert er möglicherweise mehrere Stunden Schutz, ohne sich mit dem Spiel auseinandergesetzt zu haben.

Platinfuchs
Kaklatron

Beitrag von Platinfuchs » 10. Dez 2009, 19:05

Ich hab hier nur mal die ersten 3 Seiten gelesen und kann nicht verstehen warum sich Leute über solche kleinen Spieler aufregen?

Die meisten Leute, welche bei 0 Xp bleiben und ihrem Ding nachgehen stören doch niemanden, entweder sie sieben vor sich hin, bis sie einmal genug Gold zusammen haben um richtig loszulegen, oder sie betreiben Geschäfte, was den Handel anregt und auch so in keinster Weise irgendwie störend für mich ist.

Spieler wie Trianon und Nelan schreiben, als hätten sie Futterneid.
Kommentare wie: "ich würde auch gern stundenlang afk gehen" und "mit kostenlosen Schutz kommen die mir nicht davon"... Wenn diese Spielweise einen so unglaublichen Vorteil hat - warum nutzt ihr sie dann nicht? Ihr könntet auch auf unter 50 Xp abbauen und dadurch "unglaublich reich" werden, ihr bräuchtet euch auch keine Sorgen mehr machen. Und warum macht ihr es nicht? Weil euch eure Vorteile flöten gehen, weil ihr wisst, dass ihr in eurem jetzigen Xp-Bereich mehr Geld macht als jeder so kleine Spieler in der selben Zeit. Und da werden auch keine Kosten für Natla-Schutz etwas ändern.

Es scheint dieser Nachbarschafts-Fall zu sein, indem sich alte, knausrige Weiber darüber aufregen, dass der Nachbar wieder etwas neues hat: "Was ich nicht hab, darf der auch nicht haben, ich muss irgendwas unternehmen".
Als ob ihr euch in eurer Spielweise dadurch so viel im Nachteil seht...

Wie gesagt: Nutzt es einfach selber, wenn es so einen unglaublcihen Vorteil bringt.
Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 10. Dez 2009, 21:16

Entweder willst du mich nicht verstehen oder du verstehst mich wirklich nicht. Unabhängig davon, was nun zutrifft, rechtfertigen deine Posts einfach nicht deine Arroganz.

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 14. Dez 2009, 13:55

Der springende Punkt ist dann eig. ab wann man angegrifen werden kann

XP-Zahl
in welchem Zeitraum man seinen (Sicherheits)Schutz hat.

neroes0511
Wächter des Vulkans

Beitrag von neroes0511 » 14. Dez 2009, 15:03

Es geht nicht darum, dass jemand Pk ist und andere Spieler jagt oder tötet. Es geht darum, dass sich Leute mit dem alleinigen Ziel anmelden, die Unwissenheit von Anfänger auszunutzen, um eben diesen zu schaden. Der Antrieb besteht hier nur aus dem Spaß, der sich aus dem schädigen von Anfängern ergibt.

In anderen XP-Regionen ist der Antrieb natürlich auch Spaß, doch beruht dieser Spaß auf Wettbewerb, Konkurrenz, materiellem und finanziellem Reichtum (freewarbezogen) usw..

Gesperrt