Vorschläge zum Diebstahlzauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Taschendieb
Feuerwolf

Beitrag von Taschendieb » 22. Mai 2005, 15:47

Ich denke mal das sich nicht viel ändern lässt da es sonst für die leute die diese charakterfähigkeit Diebstahlschutzwissen erlernt haben und ausgebaut haben ärgerlich wär aber eine Möglickeite wäre ungefähr der selbe Preis wie bei dem Verlust gegen Tod! 12000gm und dann den kostenabzug durch die charakterfähigkeit...

In w1 gibt es ja teilweise schon Diebstahlschutz ab 900gm!

Warum sollten diebe nicht die möglickeite haben ihre fähigkeit durch ein Buch zu verbessern..es gibt ja für alles ein Buch

Für die Stiftung
Auftragshaus
Gewebeforschung

Und es gibt auch noch das Lager wenn man das intensiv ausbaut kann man auch viel Geld machen...

Nur der Diebstahl steht mit Geld verdienen eigentlich an letzter stelle.. da sich der Gewinn kaum oder nur bisschen die kosten für Zauber decken!

Man rechne ganz einfach..bis man überhaupt ein wertvolles item endeckt vergehen erst mal 20 oder noch mehr sicht der dinge ~ 200gm und jetzt das Item auch noch zu bekommen ist die andere frage!

finsh
Teidam

Beitrag von finsh » 22. Mai 2005, 21:18

terbat ist doch für die diebe..
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 22. Mai 2005, 22:25

Und wieviel Nutzen bringt das noch ? Ausser ein paar Noobs latsch praktisch keiner mehr mit lohnenden Items durch Terbat, und auch ein Noob dens dort mal erwischt hat merkt sich das .... also Terbat ist (fast) nutzlos geworden für Diebe !

Taschendieb
Feuerwolf

Beitrag von Taschendieb » 23. Mai 2005, 18:34

Rondo hat geschrieben:...also Terbat ist (fast) nutzlos geworden für Diebe !
Die einzige Möglichkeit wäre eine erhöhung der kosten für Diebstahlschutz.. was zwar viele nicht abschrecken würde trotztdem aber verhindert das schon jeder angänger seine Waffen schützen lässt.. :roll:

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 31. Aug 2005, 20:09

durch terbat läuft keiner mehr, seit es das vogelfutter gibt, kann man keine fvs mehr klauen, seit es die auflösung des schutzes der geistlosen gibt kann mna den wegelagerer nicht mehr mästen, seit so viele user diebstahlschutzwissen so hoch haben(und noch viel mehr gold) sind zum teil bereits sumpfgasbomben und heilzauber gegen diebstahl geschützt etc.

*nach oben push*

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Aug 2005, 20:10

Aus aktuellem Anlass (Tierfutter in Delos) schiebe ich diesen Thread mal wieder nach oben.

Damit nicht vergessen wird dass auch der Berufszweig DIEB nicht immer nur Nachteile verkraften kann !
Durch das neue Tierfutter wird nun auch die Möglichkeit Feuervögel auf dem Weg zur Fütterung zu klauen zunichte gemacht.
Weiter sei mal bemerkt dass Diebstahlschutz inzwischen schon für ca 500GM von einigen angeboten wird.

Es werden darum dringend ein paar für Diebe positive Änderungen gebraucht bevor dieser Berufszweig ganz ausstirbt !

Vorschläge hierzu wurden ja bereits einige genannt und zwar nicht nur von Dieben selbst

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 31. Aug 2005, 20:13

nicht nr von dieben?

das sind alles ex-diebe, die durch die änderungen pleite gegangen sind :?

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 31. Aug 2005, 20:28

Hm, das Argument mit dem Deibstahlschutz lässt mcih immernoch grübeln... dennn Fakt ist, das es in W1 scheinbar sehr viele und, vor allem hochausgebaute Stufen diebstahlschutzwissen gibt.
(Rondo das würde ich an deiner Stelle als Kompliment sehen ;) )
In W3 fällt mir niemand ein, der auch nur unter 1000gm schützen lassen kann. Der Diebstahlschutz kann also nicht das einzige sein, weswegen die Diebe benachteiligt sind. (Ich weiß es ist nicht das einzige, ich wollte nur, das das nicht aus dem Blick gerät).
Das Problem ist eben, dass man für ein Item immer "gearbeitet" hat. entweder weil man das Geld erst haben musste, oder man hat die Zutaten für eine hochkomplizierte Quest gekafut, oder sonstiges. Und dann ist es plötzlich weg. Nun ist es für dne User so, das der Dieb ncihts anderes getan hat, als einen einzigen Zauber anzuwenden, und schon ist irgendwas verschwunden, auf das er wochenlang gewartet, gespart hat (extremes beispiel). Das ist der Grund, warum Diebe meist so verhaßt sind.
Die Bestohlenen sehen nicht, wie du 20 Sicht der Dinge zusätzlich zu jedem DZ kaufst. Sie sehen auch nicht, wie nacheinander 5 Furgorpilze oder seelenkapseln geklaut werden, oder wie der Zauber gar ganz verpufft.
Deshalb sieht ein Diebstahl nach einfach verdientem Gold aus, was den bestohlenen dann ungerechtfertigt vorkommt.
So, und jetzt 2 Vorschläge, die den Dieben helfen würden, ohne das es gleich völlig aus dem Ruder läuft: Sicht der Dinge zeigt diebstahlschutz mit an, wird ein wenig teurer, oder sehr billige Sicht des Schutzes (oder so) für ca.5 gm.
2tens: DZs verpuffen nicht, wenn sie auf geschützte Items treffen. Ist ja bei Starre und Wegzauberschutz genauso, und die sind beide nur 1stündig... Diebstahlschutz hält für immer.
Bazinga!

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 31. Aug 2005, 21:24

anzeige des diebsthalschutzes wäre echt langsam aber sicher fällig, oder das sogar noch besser dienstahlgeschüzte items mit der normalen suicht der dinge garnicht mehr angezeigt werden

ps, 20 sdd ist etwas wenig, ich brauch in w4 fast 30 stück, bis ich überhaupt und dann auchnoch diebstahlgeschüztes item finde

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 1. Sep 2005, 05:26

Eine andere Möglichkeit wäre folgende:
Da sich das Diebstahlschutzwissen als sehr mächtig herausgestellt hat, wird es abgeändert, wie folgt:

Der Preis wird auf die Hälfte reduziert. D.h in W1 gäbe es dann den Diebstahlschutz schon für 250 GM.

Dafür jedoch hält Diebstahlschutz nur noch 30 Tage lang.

Hätte folgende Vorteile: Da der Schutz erneuert werden muß, haben Diebstahlschützer bessere Einnahmemöglichkeiten (bevor jemand fragt, nein ich hab Diebstahlschutzwissen nicht als Charaktereigenschaft).
30 Tage sind eine lange Zeit. Man hat nicht so viel Stress damit, ständig all seine Dinge geschützt zu behalten. Diebstahlschutz wird auch für kleinere Waffen interessant, die man irgendwann auch wieder ablegt. 30 Tage könnten dann ausreichen, um die XP für die nächstgrössere Waffe zu sammeln.
30 Tage sind ein unübersichtlicher Zeitraum. D.h. Nachteile, die die Diebe dadurch hätten, daß vielleicht noch mehr geschützt wird (denke insbesondere an Feuervögel, die die 30 Tage wohl eh nicht überstünden) werden dadurch kompensiert, daß die Leute einfach vergessen, ihre Items neu zu schützen.

Meiner Meinung nach sollte es von dieser Regelung noch ein paar kleine Ausnahmen geben, bzw. ein extrafeld mit besonderem Diebstahlschutz: Die Ausnahmen sind folgende: Unique Items, Ringe (nein, nicht der Sandring, sondern Freundschaftsringe und Eheringe) und Notizblöcke (ich weiss, mit letzterem stünde ich ziemlich allein da). Das sind die Sachen, die persönlich sind (sein könnten) und nichts in Händen falscher Leute zu suchen haben. Wenn ich daran denke, daß auch RL-Paare in Freewar Pärchen bilden, so hat deren Ringspruch nichts an der alten Eiche zu suchen, wenn sie es nicht wollen (wieder eine Sache, von der ich persönlich nicht betroffen bin, meine Freewarbeziehung ist mir RL nicht bekannt). Deswegen sollte man diese Dinge permanent schützen lassen können (wenn auch ohne Diebstahlschutzwissensvergünstigungen).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 1. Sep 2005, 08:18

Das sehe ich absolut nicht als Erleichterung sondern ganz im Gegenteil als weiteren erheblichen Nachteil !
Wie du selbst sagst werden dann auch kleinere Waffen und vermutlich NOCH MEHR Feuervögel geschützt. Und selbst wenn sich der Schutz nach 30 Tagen auflöst so ist es doch wirklich kein Problem in 30 Tagen 250GM zu investieren. Und nur die paar User die es VIELLEICHT dann vergessen als Verbesserung zu sehen (für Diebe) ist doch absurd.

Dieser Vorschlag wäre für "Diebstahlschutz-Händler" eine deutliche Verbesserung, für Diebe selbst aber ein weiterer Schlag ins Gesicht :(

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 1. Sep 2005, 11:49

Prinegon hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre folgende:
Da sich das Diebstahlschutzwissen als sehr mächtig herausgestellt hat, wird es abgeändert, wie folgt:

Der Preis wird auf die Hälfte reduziert. D.h in W1 gäbe es dann den Diebstahlschutz schon für 250 GM.

Dafür jedoch hält Diebstahlschutz nur noch 30 Tage lang.

Hätte folgende Vorteile: Da der Schutz erneuert werden muß, haben Diebstahlschützer bessere Einnahmemöglichkeiten (bevor jemand fragt, nein ich hab Diebstahlschutzwissen nicht als Charaktereigenschaft).
30 Tage sind eine lange Zeit. Man hat nicht so viel Stress damit, ständig all seine Dinge geschützt zu behalten. Diebstahlschutz wird auch für kleinere Waffen interessant, die man irgendwann auch wieder ablegt. 30 Tage könnten dann ausreichen, um die XP für die nächstgrössere Waffe zu sammeln.
30 Tage sind ein unübersichtlicher Zeitraum. D.h. Nachteile, die die Diebe dadurch hätten, daß vielleicht noch mehr geschützt wird (denke insbesondere an Feuervögel, die die 30 Tage wohl eh nicht überstünden) werden dadurch kompensiert, daß die Leute einfach vergessen, ihre Items neu zu schützen.

Meiner Meinung nach sollte es von dieser Regelung noch ein paar kleine Ausnahmen geben, bzw. ein extrafeld mit besonderem Diebstahlschutz: Die Ausnahmen sind folgende: Unique Items, Ringe (nein, nicht der Sandring, sondern Freundschaftsringe und Eheringe) und Notizblöcke (ich weiss, mit letzterem stünde ich ziemlich allein da). Das sind die Sachen, die persönlich sind (sein könnten) und nichts in Händen falscher Leute zu suchen haben. Wenn ich daran denke, daß auch RL-Paare in Freewar Pärchen bilden, so hat deren Ringspruch nichts an der alten Eiche zu suchen, wenn sie es nicht wollen (wieder eine Sache, von der ich persönlich nicht betroffen bin, meine Freewarbeziehung ist mir RL nicht bekannt). Deswegen sollte man diese Dinge permanent schützen lassen können (wenn auch ohne Diebstahlschutzwissensvergünstigungen).
das gefällt mir aber. das der schutz erneuert werden müsste. das müsste auch für den schutz vor verlust bei tod gelten. der hält hald dann länger.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 1. Sep 2005, 12:13

die preise solltebn aber auch bei reduzierter haltbarkeit die gleichen bleiben, da 1 k gm im monat für ein item bereits wenig ist(ich glaube nicht, das es je so geplant war, das ALLE items in freewar geschützt sind

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 31. Dez 2005, 22:05

Ich geb zu ich habe nicht alles gelesen aber als ich heute festellten musste das Sicht der Dinge den Diebstahlschutzt nicht anzeigt.
Muss ich sagen das ich mit beiden Daumen dafür wäre.
Diebe mag ich gar nicht aber muss Rondo zustimmen das dieser Berufzweig ausstirbt.
Billige Diebstahlzauber und bessere Sicht der Dingen wäre mein Vorschlag.
Ps: Habe nur 1 Diebstahlzauber und bis heute nur 2 Sicht der Dinge angewendet.Und das seit April.

MfG Mars
Nichts ist so wie es scheint :)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 31. Dez 2005, 22:24

Beruhigend zu sehen dass ab und zu auch andere diese Meinung vertreten :lol:
Ich habs anfangs in diesem Thread schonmal vorgeschlagen dass endlich mit der Sicht der Dinge auch der Diebstahlschutz angezeigt werden sollte.
Das wäre endlich mal eine, wenn auch kleine aber doch nützliche Entwicklung für die wenigen übriggebliebenen Diebe die es noch gibt!

Diebstahlzauber selbst würde ich vorschlagen nur im Natlashop billiger zu machen. Dazu hätte ich noch einen weiteren Vorschlag der hoffentlich technisch irgendwie einzubauen ist:
Mengenrabatt !
Angenommen der Preis für einen Diebstahlzauber würde im Natlashop auf 100GM gesenkt dann könnte man dies evtl beim Kauf von 100 Stück nochmal um ca 10%-20% senken sodass 100 Stück eben nur 800-900GM kosten würden.
Das hätte den Vorteil dass zum einen die berufsmässigen Diebe eine Erleichterung bekämen und zum anderen durch eine stärkere Preissenkung nicht plötzlich jedermann versuchen würde mal als Dieb sein Glück zu versuchen. Denn zu billig sollten die DZ nicht werden um eben eine Diebesschwemme zu vermeiden.

Gesperrt