Amulette aufladen[externe Umfrage + Ergänzungen]

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie steht IHR dazu?

Halte die Idee für gut.
47
68%
Finde ich schlecht, weil...
18
26%
Ich hab nen besseren Vorschlag: ...
4
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Mai 2007, 01:41

Rondo hat geschrieben:Noch lächerlicher gehts doch echt kaum noch und ich bin wirklich gespannt wie lange die Mods solchem Treiben noch zuschauen !
Hoffentlich so lange, wie darauf mit Spam und Off-Topic geantwortet wird - vielleicht verstehen manche dann, dass das keine Antwort ist. Könnte schon seine Gründe haben, warum bei Streits im Schreichat Mods beide Streitenden verwarnen und nicht nur einen ...

Zum Thema:

Ich finde die Idee nicht schlecht.

Wissensamu nützt IMMER, da ist es vollkommen egal - zudem sollte ja kein Handel getrieben werden damit, wegen der Entwertung von ZdsW.

Amulett der Erfahrung nützt ebenfalls immer - außerdem soll es ja kein XP-Verkaufsteil werden.

Feueramu kann immer ausschlagen, solang man schlägt - da es kein Zauber werden soll, der NPCs mit einem Schlag in die Knie zwingt, sollte es os bleiben.

Hier liegen also NUR Vorteile vor.

Beuteamu - nun, hier ist der erste Fall, wo es problematisch sein könnte. Beutezauber wurde eben aktiviert, schon ist das Amu einige Zeit sinnlos geworden ...

Heilungsamu - es schlug grade aus, schon ist man voll und es ist praktisch nutzlos, es zu tragen.

Schutz und Zeitkontrolle funktionieren ähnlich.

Das heißt, hier liegt keine Veranlassung vor, die Dinger STÄNDIG zu tragen, man könnte ja während eines Beutezaubers auf ein anderes Amulett wechseln ...

Fazit ist also, während manche Amulette ihre Vorteile unabhängig von der Situation haben, sind andere Amulette in vielen Situationen schlichtweg sinnlos.

Gut, das könnte man jetzt ja einfach so lassen, nur - das widerspricht dem Grundgedanken, der hinter den Amuletten steht. Sie sollen eine breite Fächerung verschiedener Effekte sein, die dem Spieler nicht zu viel, aber doch "so nebenbei" einen Nutzen bringen. Dass sie in bestimmten Situationensinnlos sein SOLLEN, kann ich daher nicht nachempfinden.

Gut, Amulett der Feuersbrunst ist es dann immer noch, das trägt man aber nur, wenn man schlagen will - daher kann mans nciht wirklich vergleichen.

XP-Amu trägt man, wenn man XP will, dann wirkt es aber bei jedem NPC-Kill gleich und eben NICHT, indem es etwas überlagert, was es selbst auslöste.

Amulett des Wissens ist ohnehin in allen Aspekten unübertroffen - sofern man eine Chara lernt, hat es immer den gleichen Effekt.

Der Sinn der Amulette soll ja sein, dass die Wahl SCHWER fällt, dass man auf etwas effektiv verzichten muss, weil man was anderes lernt. Das ist derzeit aber nur bedingt gewährleistet.

Was ich grade überlege, wäre, dass man Amus zwar beliebig aufladen kann - danach aber erst wieder deaktivieren, wenn sie eingelagert werden oder vollständig entladen sind. Das heißt, solange sie im eigenen Besitz sind, können sie nicht verkauft werden*, sofern Ladungen drin sind. Im Prinzip bedeutet das, dass man mit mehreren Amus, die man so kombinieren will, weit sorgfältiger planen muss - beispielsweise hat man grade das Amu der Beute angelegt und muss es, wenn es 2 Ladungen hat, in die Bank bringen.

(* Sie könnten nicht verkauft, nicht abgelegt und nicht übergeben werden. DS dürften solche Amus haben, daher fällt die Möglichkeit der Klauübergabe weitgehend raus - hoch aufgeladene Amus hätten bei Dieben ja einen hohen Wert, da sie NICHT angelegt wären, diese sie also ungehindert handeln könnten. Entweder man macht also DS drauf, was die Klau-Übergabe unterbindet oder wird zu einem beliebten Angriffsziel für Diebe, was diese gleichzeitig ein wenig aufwertet. Verlust durch Tod ist keine Übergabealternative, da es einfach lange dauern würde und viele Kills erfordert, bis man es schafft. Und falls doch, ist es dem Risiko eines normalen Angriffs in ähnlichem Maß ausgesetzt.)

Das wäre im Normalfall kein Problem - es beduetet, man kann immer nur eins effektiv nutzen zur gleichen Zeit, wenn man nicht ständig kontrollieren will, wieviel Ladungen drin sind.

Wenn man das aber kontrolliert und entsprechend handelt, muss man öfter zur Bank und einlagern. Damit wird gewährleistet, dass es bei einer GA weit nicht so einfach ist, wie es den Anschein hat. Entweder muss man erstmal an der Bank ewig herumspielen, bis man alles aktivierte - oder man hat viele Amulette mit je nur einer Ladung, was ins Gold geht.

Diese Einschränkung dürfte nicht allzu gravierend sein, man wird eben zu seinem Glück gezwungen. Gleichzeitig verhindert sie aber den Effekt, dass es ZU leicht ist, sie für eine GA zu gebrauchen in Kombination - denn der Sinn ist ja, wie gesagt, dass man auf etwas verzichten muss und nicht, dass man sie ständig wechselt.

Natürlich wäre das in GA-Situationen dennoch ein Vorteil, doch dafür muss man vorher erstmal länger auf bestimmte Amulette verzichten und die benötigten aufladen, das kostet Aufmerksamkeit und Jagdzeit mit Amuletten. Gleichzeitig fördert es im Alltag, dass man NICHT ständig wechselt, dass man auf von der Nutzung eines Amuletts vollen Nutzen hat.

Mit diesen Einschränkungen dafür.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 19. Mai 2007, 01:50

@sgr:
Na da hattest du jetzt aber kleinere Widersprüche drin. Es ist nun einmal so, dass man sich zwischen Amuletten entscheiden und auch das man sie zwischen durch wechselt. Gerade das Amulett der Feuersbrunst bringt GAR NICHTS, wenn man es die ganze Zeit trägt. Wechseln ist da angesagt und warum sollte dieses Privileg nur diesem Amulett vorenthalten sein? Wenn das Amulett der Beute aktiviert wird, dann nimmt man während dem Beutezauber eben ein anderes Amu, wo ist dort das Problem. Ich benutze z.B. auch die Pyramide der Seele, sehe in meinem Umfeld VIELE NPC und trag erst einmal für die kurze Zeit ein anderes Amulett. Zum einen brauch ich mich dann vor der Starre nicht fürchten und zum anderen krieg ich vielleicht sogar Extra-XP von meinem Erfahrungsamulett :wink:

Oder mal klipp und klar gesagt, wechseln ist gut, wechseln ist sogar sehr gut 8)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Mai 2007, 01:59

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Wechseln ist da angesagt und warum sollte dieses Privileg nur diesem Amulett vorenthalten sein?
Kein Widerspruch, wie ich schon betonte. Dieses Amulett wurde nur zum Zweck der Schläge, nicht des Angriffs eingeführt - daher kann man es wohl kaum mit Amuletten vergleichen, die beim Schlagen benützt werden. Die anderen sind NUR für Direktangriffe.

Wenn du ein NPC schlägst, wechselst du ja auch nicht alle 30 Sekunden das Amu, sondern bleibst immer bei einem - im Prinzip ist es also in seinem Bereich sehr wohl ein Amulett, das NICHT zum Wechseln anregt, genau wie Wissen und Erfahrung es in ihrem Bereich sind..
Lorana ...

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 19. Mai 2007, 02:06

@SGR:
Dein Ansatz, die Amus personengebunden zu machen gefällt mir!

Solange ein Amu geladen ist, kann es zwar den Besitzer wechseln, ist dann jedoch wieder entladen!
Das verhindert ganz klar den Handel mit "Ladungen"

Ich finde schon, dass man jederzeit wechseln können sollte...aber mit der schonmal erwähnten Einschränkung:
Verdammnis hat geschrieben:Und es gebe ja immernoch die Möglichkeit, die Amus so einzuschränken, dass man immer nur EINS tragen kann..sobald man wechselt, verfällt die Wirkung des anderen...entweder sofort, oder nach kurzer Zeit!
Da man aber in der Zeit das Amu nicht aufladen kann, wird man früher oder später eh mit dem Amu rumlaufen müssen, wenn man es wieder aufladen will.
Aus dem Grund ist der "Wechsel-Malus" nicht wirklich nötig, oder gibt\s Einwände^^

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 19. Mai 2007, 02:13

Verdammnis hat geschrieben:Solange ein Amu geladen ist, kann es zwar den Besitzer wechseln, ist dann jedoch wieder entladen!
Das verhindert ganz klar den Handel mit "Ladungen"
Ich weiß nicht ... mein Ansatz sieht ja vor, dass man als Dieb / PK sehr wohl die Möglichkeit hat, das zu ergattern - damit würden vor allem Diebe aufgewertet, sodass man auch mal wirklich einen guten Fang landen könnte (dass hier die Möglichkeit eines Handelsmissbrauchs gegeben wäre, weiß ich).

Im Prinzip wäre dein Vorschlag weit einfacher umzusetzen, sieht auch besser aus - nur, ich wollte das eben gleichzeitig dazu nützen, Dieben und PKs etwas Gutes zu tun ... denn DAMIT würde, wenn gleichzeitig der DS endlich teurer wird, es auch wirklich wichtig sein, Amus zu schützen.

Klar wäre das - zB im Vergleich zum Erfahrungsamu (damit konnte ich mit der schwachen Version in Welt 9 monatelang ohne DS rumrennen, obwohl sie noch 2-3k wert waren ... :roll:) - wichtiger. Allerdings fände ich das in Zusammenhang mit diesem Schritt angemessen.
Lorana ...

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 19. Mai 2007, 02:26

Ich verstehe!
Auf kurz oder lang dürften aber immer mehr Amus geschützt werden.

Und nach deiner Idee, wodurch Diebe und PKs mehr als nur das Amu, sondern auch gleichzeitig die Ladungen ergattert hätten, würde der Schutz auch wichtiger werden, denn wer hat schon Lust viele Ladungen aufzubauen, um sie dann einem Dieb oder PK zu hinterlassen?

in W5 macht es zB. keinen Sinn, ein Amu des schwachen Wissens zu schützen, da die Welt schon überflutet ist.
Die werden dort teilweise an der Bank einfach so abgelegt...und das schon seid Monaten! Wenn man eins über die Maha los wird, kann man froh sein, 100gm dafür zu bekommen!
Aber wie gesagt..so sieht\s in W5 aus!
So ein Amu nun zu schützen wäre Quatsch, solange es kein Upgrade hat! (Perle)

Aber wäre es geladen, würde ein schwaches Amu schon eher geschützt werden.

Und wie Du schon sagtest...meine abgewandelte Version deiner Idee ist leichter umsetzbar und birkt auch nicht das von Dir erwähnte Problem mit dem Diebstahlzauber als Handelsinstrument!...Jerodar sind noch billiger!

Aber Todesschutz und Diebstahlschutz bedürften eh einer Veränderung!

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 19. Mai 2007, 02:35

Klare Ansage: Sollte es nicht sachlich weitergehen und wieder dieses geflame entstehen werde ich diejenigen komplett bannen - es reicht endgültig!

Besonders angesprochen dürfen sich hier Rondo und Verdammnis fühlen. Was aber nicht bedeutet das ich die flamings anderer nicht gleichermaßen bestrafen werde.

Benehmt euch so als ob ihr erwachsen wärt und in der Lage zu normaler zwischenmenschlicher Kommunikation ... wenn dem nicht so ist lasst die Finger von der Tastatur!

Ein "DAFÜR" "DAGEGEN" in Fett und Rot stört mich nicht - aber das was hier die letzte Zeit wieder abgeht, ist unter Kindergarten-Niveau.

Dies ist kein Punkt zur Diskussion, dies ist eine einfache Ansage. Daran halten oder gebannt werden sind die Alternativen.
BildBild

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Mai 2007, 11:16

Vielen Dank Bugfix, auch ich werde mir deine Aufforderung zu Herzen nehmen :-)

So zurück zu Thema, ich werde mal sgr011566 vorschlag überdenken. Ob die Amulette jetzt Zauber ersetzen sollen/können ist wieder eine andere Frage, aber mir geht es HAUPTSÄTZLICH, darum die benachteiligten Amulette

-Beute
-Schutz
-Heilung
-Zeitkontrolle

attraktiver zu machen.
ob ein handel mit geladenen amuletten von der mehrzahl der spieler erwünscht ist, weiss ich nicht, ich fände es auf jeden fall genial :-)

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 19. Mai 2007, 15:17

Pyros hat geschrieben:Vielen Dank Bugfix, auch ich werde mir deine Aufforderung zu Herzen nehmen :-)

So zurück zu Thema, ich werde mal sgr011566 vorschlag überdenken. Ob die Amulette jetzt Zauber ersetzen sollen/können ist wieder eine andere Frage, aber mir geht es HAUPTSÄTZLICH, darum die benachteiligten Amulette

-Beute
-Schutz
-Heilung
-Zeitkontrolle

attraktiver zu machen.
ob ein handel mit geladenen amuletten von der mehrzahl der spieler erwünscht ist, weiss ich nicht, ich fände es auf jeden fall genial :-)
lol du redest ja so als würdest du die teile entwickeln udn einbauen xD löl
---------------

@ sgr

Ich finde deine Idee ja zwar klasse aber denk mal daran, wenn jemand kleinanfängt mit nem Amu der Erfahrung.. und das nie ablegt in seiner gesamten FW karriere, heißt das das teil immer voll wird, und er dann soweit ist das er bei jedem Npc einen Xp dazubekommt, dann wären nach geraumer zeit alle Superschnell unterwegs, Würden sehr schnell lernen.. oder Viel Xp bekommenin kurzer Zeit, die idee an sich ist geil.
Aber mann sollte auch eine Maximal begrenzung an Ladung einbauen in die Amus :)
Shit Happens (^)(o.O)(^)

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 19. Mai 2007, 15:26

Khalim hat geschrieben:@ sgr

Ich finde deine Idee ja zwar klasse aber denk mal daran, wenn jemand kleinanfängt mit nem Amu der Erfahrung.. und das nie ablegt in seiner gesamten FW karriere, heißt das das teil immer voll wird, und er dann soweit ist das er bei jedem Npc einen Xp dazubekommt, dann wären nach geraumer zeit alle Superschnell unterwegs, Würden sehr schnell lernen.. oder Viel Xp bekommenin kurzer Zeit, die idee an sich ist geil.
Wovon redest Du? :shock:
Ich glaube, Du hast da was mit dem Aufladen falsch verstanden.

Erklärung:
Ein Amu...(also nicht alle, sondern nur die von Pyros erwähnten --> siehe EingangsPost)...läd sich durch den Kill von NPCs auf...die Prozentzahlen wie gehabt!
Liegt die Chance zB. bei 2% heißt das, dass sich das Amu im Schnitt alle 50 NPCs aufläd.
Der Unterschied ist nur, dass der Effekt eben nicht sofort automatisch aktiviert wird, sondern Ladung für Ladung gespeichert wird...das Maximum an speicherbaren Ladungen ist von Amu zu Amu unterschiedlich!

Khalim
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Khalim » 19. Mai 2007, 15:33

Ja und was ist daran falsch? kill ich 5k Nps, was nich wirklich viel ist.
bin ich bei 100% und nu? das mein ich damit? :evil:
Shit Happens (^)(o.O)(^)

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 19. Mai 2007, 15:43

Was war da jetzt nicht verständlich?

Ein Beispiel:
Amulett der schwachen Heilung
Wenn dieses Amulett angelegt ist, besteht beim töten eines NPCs eine Chance von 2% zwischen 1 bis 20 Lebenspunkte zu regenerieren.
(Halsschmuck, Stufe: 6)
2%...also durchschnittlich alle 50 NPCs eine Ladung.
Angenommen das Maximum liegt bei dem Amu bei 30 Ladungen, hast Du ca. nach 1500 NPCs das Amu komplett geladen....jede weitere Ladung würde verfliegen, wenn\s noch voll ist!

Es macht allerdings wenig Sinn es nur aufzuladen bis es komplett voll ist, sondern es immer dann zu gebrauchen, wenn man LP brauch, und gerade nix anders zur Hand hat.
Wenn Du also eine Ladung verbrauchst, bekommst Du beim schwachen Amu 1-20 LP...der Unterschied zu früher ist nur, dass Du den Zeitpunkt selbst entscheidest, wann der Effekt des Amus eintritt!

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 19. Mai 2007, 16:15

Khalim hat geschrieben: lol du redest ja so als würdest du die teile entwickeln udn einbauen xD löl
^^ ne, das wird sotrax (hoffentlich) machen. Ich versuche nur andere davon zu überzeugen, dass die Idee gut ist.^^
Khalim hat geschrieben: @ sgr

1, Sollte diese Änderung hauptschlich Amulette mit LÄNGERANDAUERNDER WIRKUNG betreffen.(nix xp oder wissensamu)
2, Selbst WENN man das gleiche auch beim xp amu machen würde, läd es sich mit 5/15% pro npc kill auf und man könnte es dann eventuell irgendwann mehrfach entladen. dadruch entstünde exakt das selbe ergebnis.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Mai 2007, 16:18

Nochmal :

Grade bei Heilung ist es völliger Quatsch auch noch per Amulett Heilung "griffbereit" zu haben!
Das würde Elexier der Gesundheit, blauer Stein der Selbstheilung, die Charfähigkeit Selbstheilung usw stark abwerten !

Zudem gibts Heilung eh schon an jeder Ecke !
Eine "Aufwertung" dieses Amuletts ist somit völlig überflüssig :!:

Wer eine Wirkung zu einem bestimmten Zeitpunkt haben will der soll sich die entsprechenden Zauber kaufen, dafür gibts die schliesslich !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 19. Mai 2007, 16:25

Rondo hat geschrieben:Nochmal :

Grade bei Heilung ist es völliger Quatsch auch noch per Amulett Heilung "griffbereit" zu haben!
Das würde Elexier der Gesundheit, blauer Stein der Selbstheilung, die Charfähigkeit Selbstheilung usw stark abwerten !

Zudem gibts Heilung eh schon an jeder Ecke !
Eine "Aufwertung" dieses Amuletts ist somit völlig überflüssig :!:

Wer eine Wirkung zu einem bestimmten Zeitpunkt haben will der soll sich die entsprechenden Zauber kaufen, dafür gibts die schliesslich !
Man müsste das Amulett erstmal füllen, und dafür auf andere Amulette für die Zeit verzichten...jedem das seine! ;)

Man sollte das Amu des Wissens aus dem Spiel nehmen, da es den Zauber des schnellen Wissens abwertet.
Wer den Effekt haben möchte, kauft sich eben diesen Zauber!

Wenn aber das Amu des Wissens drin bleibt, sollten die genannten Amus endlich etwas mehr Sinn bekommen, denn in der jetzigen Form ist das Amu der Heilung mehr als sinnlos..Du sagst ja selbst...es gibt Heilung an jeder Ecke, also warum überhaupt das Amu tragen, wenn der schwache Effekt zu hohen Chancen auch noch dann eintritt, wenn man ihn garnicht braucht?

Gesperrt