Clansteuer auch in Freewar?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt ihr das in FW eine Clansteuer kommt?

Ja, Clansteuer wäre toll
165
60%
Nein, sowas würde das Spiel verschlechtern, auch wenn man sie abschalten kann
79
29%
Mir egal
31
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 275

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Re: Clansteuer auch in Freewar?

Beitrag von PrinzessinKim » 21. Jul 2008, 18:01

riddick-90 hat geschrieben:Ich denke man sollte noch in der Clanstatistik reinschreiben wer am meisten dafür macht, so als Information an die Leader.
Einfach um zu verhindern das die was bekommen die weder Jagen noch vermessungen machen.

Anstonsten voll dafür!!!
Wenn das technisch möglich ist, als eine Art zusätzliche Statistik fänd ich das eine klasse Idee.

♥Allekto♥
Feuerwolf

Beitrag von ♥Allekto♥ » 21. Jul 2008, 18:02

Im Prinzip ne gute Idee... nur wieso grad das Gold von den NPCs dirket?
Kann man nich z.B. am Anfang/ Ende der Woche/Monat ne Betrag x von jedem Konto der Clanis aufs Clankonto überweise?
BildBild

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 21. Jul 2008, 18:03

1% Abgaben würden doch eh niemanden stören, das würde nämlich bedeueten, dass zu bei fast allen NPCs eigentlich 1gm pro getöteten NPC an den Clan abgeben würdest.

Und dies tut sicherlich niemanden weh :)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Lord Fangir
Nachtgonk

Beitrag von Lord Fangir » 21. Jul 2008, 18:03

♥Allekto♥ hat geschrieben:Im Prinzip ne gute Idee... nur wieso grad das Gold von den NPCs dirket?
Kann man nich z.B. am Anfang/ Ende der Woche/Monat ne Betrag x von jedem Konto der Clanis aufs Clankonto überweise?

schon viel besser

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Jul 2008, 18:03

PrinzessinKim hat geschrieben:
Sleipnir [W1] hat geschrieben: Bei uns nicht. Das Vermessungsgeld kommt fast nur dem jeweiligen Member zu Gute.
Aber auch das ist eine Entscheidung innerhalb des Clans. Die einen rechnen das exakt auf (wie bei Euch), die anderen (wie bei uns) machen das für die allgemeine Clankasse, die im Ergebnis allen zu Gute kommt.

Eine Clanabgabe - die abschaltbar ist - kann dann ja von jedem Clan so gehandhabt werden, wie dies dem eigenen verstandenen Spielprinzip entspricht.
Logisch. Aber es gibt einen Unterschied.
Vermessungen können die einen Member machen und die anderen nicht. Niemand kann sich dadurch gestört fühlen und nach Lust und Laune handeln.
Eine Clan-Steuer gilt für alle oder keinen. Es gibt also keine Entscheidungsfreiheit des Einzelnen.

Lord Fangir
Nachtgonk

Beitrag von Lord Fangir » 21. Jul 2008, 18:04

Sleipnir [W1] hat geschrieben:
PrinzessinKim hat geschrieben:
Sleipnir [W1] hat geschrieben: Bei uns nicht. Das Vermessungsgeld kommt fast nur dem jeweiligen Member zu Gute.
Aber auch das ist eine Entscheidung innerhalb des Clans. Die einen rechnen das exakt auf (wie bei Euch), die anderen (wie bei uns) machen das für die allgemeine Clankasse, die im Ergebnis allen zu Gute kommt.

Eine Clanabgabe - die abschaltbar ist - kann dann ja von jedem Clan so gehandhabt werden, wie dies dem eigenen verstandenen Spielprinzip entspricht.
Logisch. Aber es gibt einen Unterschied.
Vermessungen können die einen Member machen und die anderen nicht. Niemand kann sich dadurch gestört fühlen und nach Lust und Laune handeln.
Eine Clan-Steuer gilt für alle oder keinen. Es gibt also keine Entscheidungsfreiheit des Einzelnen.

genau da liegt der entscheidende unterschied...

PrinzessinKim
Klauenbartrein

Beitrag von PrinzessinKim » 21. Jul 2008, 18:06

Lord Fangir hat geschrieben:Ich sehe das problem nich beim weniger gm haben. auf die paar gm kommt es mir überhaupt nich drauf an, ich will einfach nicht, dass leute wegen dem den clan verlassen (müssen/wollen)
Ich verstehe durchaus was du meinst.

Ich denke aber, dass auf Dauer sich Clanmember eh so zusammenraffen, dass sie sich von der Art her ergänzen und dementsprechend sich auch die Clans intern zusammensetzen.

Das heisst für mich: Ich würde mich unwohl in einem Clan fühlen, in dem exakt alles aufgerechnet wird. In dem XP innerhalb des Clans gegen Gold gegeben werden, indem bei Clangruppenjagd nicht jeder einfach das sich nimmt, was er braucht, auch wenn der eine mal dadurch ein bisle weniger hat als der andere, da sich das im Ergebnis auch wieder ausgleicht. Jemand der das mit dem Gold lockerer sieht, sucht sich einen solchen Clan.
Jemand, der es gerne sehr fair hat und sein Gold bei sich behalten möchte, der wird sich einen Clan suchen, bei dem der Leader eine derartige Spielweise vorgibt.

Und entsprechend wird es Clans mit Clanabgabe und ohne eine solche geben.

Lord Fangir
Nachtgonk

Beitrag von Lord Fangir » 21. Jul 2008, 18:08

Hm haste recht Kim.

Aber ich finde es etwas schade, dass die leute dann in clans aufgeteilt werden. DIe die das wollen in clans die das machen, die die das nich wollen in clans die es nich machen. Evt hat man auch gute freunde bei der "anderen" seite, will das aber wirklich nicht machen.

Es gibt leider sehr viele leute, denen es halt nur auf die gm ankommt, sonst aber ehrliche und nette leute sind. Diese Leute würde ich vermissen, wenn sie wegen dieser ä nderung aus einem clan gehen würden

Kaini
Kaklatron

Beitrag von Kaini » 21. Jul 2008, 18:10

Irgendwie fällt mir grad auf, dass das ganze System nicht Funktioniren kann wenn nicht jeder GM der auf der Hand landet versteuert wird...
Weil was ist mit Börsianern, DS-schützern uvm... die würden dann genau nichts beitragen.

Edit: Ich selber bin auch kein Jäger und falle in diese Kathegorie.
Zuletzt geändert von Kaini am 21. Jul 2008, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.

Lord Fangir
Nachtgonk

Beitrag von Lord Fangir » 21. Jul 2008, 18:10

Ich bin mal weg. Lese den rest was noch kommt später und schreibe dann meine antwort ...

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 21. Jul 2008, 18:15

PrinzessinKim hat geschrieben: Das heisst für mich: Ich würde mich unwohl in einem Clan fühlen, in dem exakt alles aufgerechnet wird. In dem XP innerhalb des Clans gegen Gold gegeben werden, indem bei Clangruppenjagd nicht jeder einfach das sich nimmt, was er braucht, auch wenn der eine mal dadurch ein bisle weniger hat als der andere, da sich das im Ergebnis auch wieder ausgleicht. Jemand der das mit dem Gold lockerer sieht, sucht sich einen solchen Clan.
Spricht diese Schilderung nicht gerade ein wenig gegen das Prinzip der Clansteuer? Denn dadurch wird die Abgabe schlichtweg erzwungen. Man kann nicht mehr frei darüber verfügen. Ohne Steuer, kann man doch gerade wie man Lust hat spenden und jeder kann soviel er will zu gemeinsamen Clanaktionen beisteuern. Unabhängig davon, wie aktiv er jagt.

Jemand, der es gerne sehr fair hat und sein Gold bei sich behalten möchte, der wird sich einen Clan suchen, bei dem der Leader eine derartige Spielweise vorgibt.
Naja. Das eine schließt das andere ja noch lange nicht aus. Rücksicht, Großzügigkeit und Fairness passen sehr gut zusammen, finde ich.
Und entsprechend wird es Clans mit Clanabgabe und ohne eine solche geben.

serios
Wächter des Vulkans

Beitrag von serios » 21. Jul 2008, 18:16

warum einfach wenns kompliziert auch geht.. tz,tz,tz

könnte man nicht einfach die differnz vom aktuellen und vom gestrigen vermögen verstauern? damit wär das problem mit den auftraglern und co gelöst

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2008, 18:16

Ich denke ihr seht das teilweise zu egoistisch, ist doch ganz egal wenn jemand mehr als jemand anderes beigetragen hat, solange es an den Clan geht, ist doch alles ok.

Und wer das nicht will, wird dann ohnehin in Clans gehen, welche keine Clansteuer haben.

Und gerade bei geringen Clansteuern wie 1%, naja, das macht für den einzelnen Spieler praktisch garkein Unterschied (und es würde so sein, dass es nicht mindestens 1 GM kostet, sondern dann halt erst ab 100 GM auch 1 GM kostet etc.)

Bei den meisten NPCs wird man auch nach der Regel keinerlei Clansteuer zahlen müssen, und dann auch nur solange bis die 300k auf dem Konto voll sind.
---
Sotrax

♥Allekto♥
Feuerwolf

Beitrag von ♥Allekto♥ » 21. Jul 2008, 18:17

Kaini hat geschrieben:Irgendwie fällt mir grad auf, dass das ganze System nicht Funktioniren kann wenn nicht jeder GM der auf der Hand landet versteuert wird...
Weil was ist mit Börsianern, DS-schützern uvm... die würden dann genau nichts beitragen.
Man könnte es ja ähnlich wie die Zinsen bei der Bank machen... "x% von dem was auf dem Konto des Clanis is, aber maximal Betrag x" So wird es dann auch an das jeweilige Vermögen der Clanis angepasst... und es kommt von allen Clanis nicht nur von den Jägern.
BildBild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 21. Jul 2008, 18:18

Es gefällt mir in Df und in Fw wäre es auch toll ;)

Gesperrt