Ku-Zauber Änderung
Re: Ku-Zauber Änderung
Sotrax sollte generell PvP Server machen und PvE Server
wären alle zufrieden
wären alle zufrieden
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN
Re: Ku-Zauber Änderung
1.: Hab ich noch nie behauptet dass ich besser binDerPK hat geschrieben:du bist keinen deut besser. alleine der versuch bedeutet für manche schon todesstrafe und leute wie du, machen sie hunderte stunden ku, dass deren möglichkeiten genauso beschränkt, wenn nciht sogar mehr sind. es ist ein witz das du dich als besser dastellst. wärend du verlangst das man niemanden "einschränken" darf (was auch garnicht der fall ist, viele spieler stört eine verfolgung kaum) willst du gleichzeitig den spielern die anders spielen als du willst, das spielen komplett unmöglich machen und sie zwingen anders zu spielen. ich wette das mehr kus gemacht werden als kills
2.: Deine Behauptung über mich ist völlig aus der Luft gegriffen und zeigt lediglich dass Du nicht den blassesten Schimmer davon hast was ich im Spiel tue !
3.: Wie schon gesagt ist es völlig legitim dem PK in sehr begrenztem Umfang auch mal in seinen Spielstil zu pfuschen da er das mit seinen Opfern ständig macht !
4.: Wo "verlange" ich sowas ?

5.: Ich sage nur ganz klar dass sich jemand der andauernd anderen Spielern Schaden zufügt und ihnen einen anderen Spilstil aufzwingt nicht beschweren braucht wenn er mal andeutungsweise ähnliches erleben darf !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
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- Nachtgonk
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Re: Ku-Zauber Änderung
Argumentieren wir doch mal wie die "typischen" PK:
Spieler haben genügend möglichkeiten einem Kill zu entkommen mit diversen Kugeln und Heimzaubern -> Das gleiche gilt übrigens auch für PK, wenn sie "bösen, fiesen" mit KU um sich werfenden Leuten entkommen wollen.
Spieler können Schutz anwenden, der von PK aufgelöst werden kann -> PK können KU Schutz anwenden, der von Spielern nicht aufgelöst werden kann. -> Deutlicher Vorteil PK hier.
Und dieser Schutz ist auch nicht unendlich verfügbar, da JEDER PK dafür sorgen kann, dass keiner gekauft werden kann, wenn er nur will.
Spieler haben keine Rasse die sie wählen können, bei denen der PK bei 70% der Angriffe die Meldung bekommt "Du hast einen Anfall akuter Blindheit und haust daneben", PK haben eine Rasse, die sie zu 70% vor starken KU schützt.
Das reicht erst mal.
Ach ja btw mal ernsthafte Argumentation: Wenn ich mal davon ausgeh, dass ich grad gemütlich Aufbau schaff ich vllt so 50-100 XP in der Stunde. Wenn ich sterb verlier ich 200. -> Mir wird durch n kill 2-4h Spielzeit vernichtet.
Als ausgleichende Gerechtigkeit müsste die KU deswegen auch auf 2-4h Dauer erhöht werden.
Und wenn der PK nahe genug dran war, dass ihm n einfacher LP Push gerreicht hat hatte er dafür kosten von ca 50 gm. Ich brauch für die 4h KU 800 gm. (Und kommt mir nun nicht mit normaler, weil da kann mich der PK killen, wenn wir aufm selben Feld stehn, oder schwacher, weil die nicht nen ähnlich negativen Effekt wie ein Kill hat)
Und nun setzt das mal ins Verhältnis.
Ne KU vernichtet bzw verhindert deutlich weniger Spielzeit als ein Kill und wenn man mit KUs den selben Effekt an Vernichtung erreichen will wie mit nem Kill is man leicht bei nem vielfachen der Kosten.
Da brauchts keinerlei Änderung an der KU oder am KU Schutz
Spieler haben genügend möglichkeiten einem Kill zu entkommen mit diversen Kugeln und Heimzaubern -> Das gleiche gilt übrigens auch für PK, wenn sie "bösen, fiesen" mit KU um sich werfenden Leuten entkommen wollen.
Spieler können Schutz anwenden, der von PK aufgelöst werden kann -> PK können KU Schutz anwenden, der von Spielern nicht aufgelöst werden kann. -> Deutlicher Vorteil PK hier.
Und dieser Schutz ist auch nicht unendlich verfügbar, da JEDER PK dafür sorgen kann, dass keiner gekauft werden kann, wenn er nur will.
Spieler haben keine Rasse die sie wählen können, bei denen der PK bei 70% der Angriffe die Meldung bekommt "Du hast einen Anfall akuter Blindheit und haust daneben", PK haben eine Rasse, die sie zu 70% vor starken KU schützt.
Das reicht erst mal.
Ach ja btw mal ernsthafte Argumentation: Wenn ich mal davon ausgeh, dass ich grad gemütlich Aufbau schaff ich vllt so 50-100 XP in der Stunde. Wenn ich sterb verlier ich 200. -> Mir wird durch n kill 2-4h Spielzeit vernichtet.
Als ausgleichende Gerechtigkeit müsste die KU deswegen auch auf 2-4h Dauer erhöht werden.
Und wenn der PK nahe genug dran war, dass ihm n einfacher LP Push gerreicht hat hatte er dafür kosten von ca 50 gm. Ich brauch für die 4h KU 800 gm. (Und kommt mir nun nicht mit normaler, weil da kann mich der PK killen, wenn wir aufm selben Feld stehn, oder schwacher, weil die nicht nen ähnlich negativen Effekt wie ein Kill hat)
Und nun setzt das mal ins Verhältnis.
Ne KU vernichtet bzw verhindert deutlich weniger Spielzeit als ein Kill und wenn man mit KUs den selben Effekt an Vernichtung erreichen will wie mit nem Kill is man leicht bei nem vielfachen der Kosten.
Da brauchts keinerlei Änderung an der KU oder am KU Schutz
Re: Ku-Zauber Änderung
wie viele möglichkeiten gibt es denn gegen ku? ich bin mir doch ziemlich sicher nur eine. und der eine schutz den du mit dem ku schutz vergleichst, ist ein vollkommen anderer xD. der eine ändert nen statuswert und ist eher zur starre zu setzten als gegen einen kill
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.
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Re: Ku-Zauber Änderung
Definitiv: Nein!DerPK hat geschrieben:wie viele möglichkeiten gibt es denn gegen ku? ich bin mir doch ziemlich sicher nur eine. und der eine schutz den du mit dem ku schutz vergleichst, ist ein vollkommen anderer xD. der eine ändert nen statuswert und ist eher zur starre zu setzten als gegen einen kill
Ein Kill führt Xp-mäßig zu einem vorhandenem Verlust von X Minuten Spielzeit aus der Vergangenheit.
Ne KU führt zu einem möglichen Verlust von Y Minuten Spielzeit in der Zukunft. Y ist aber nicht immer 60. Das ist sehr stark schwankend von 0 bis 60, da der PK direkt nach der KU ja sagen kann "Spiel ich halt was andres" "Les n gutes Buch" etc.
Das alles kann man nicht sagen nachdem man gestorben ist, da der Verlust schon vorhanden ist und nicht nur möglich.
Und das alles war grad nicht mit drin in meiner groben Rechnung, die eh sehr speziell war.
Ach ja btw: Die Starre führt auch zu ner 15min KU. Deswegen braucht man da nicht weiter drauf eingehn, dass die zu vergleichen seien, da die Starre für beide Seiten Schaden bringt und sich beide Seiten Schützen müssten. (Der PK kann die 15min KU zwar nicht auflösen, wie die 10min Standzeit die den nicht PK stören, dafür hat er aber auch keinerlei Notwendigkeit dies zu tun und somit da keinen Aufwand, was sich dann ca wieder ausgleicht)
Ach ja und zur Möglichkeit gegen ne KU. Da gibt es definitiv 2. Erstens den Schutz und zweitens die Methode, die auch die PK immer wieder anführen, wenn sie sagen, dass jeder Spieler doch mit einem Heimzauber oder diversen Kugeln flüchten kann. Das funktioniert genauso gut gegen ne KU wie gegen nen Kill.
Die sollten vllt mal ihre eigenen Ratschläge beachten.
Re: Ku-Zauber Änderung
Wenn ich das mal grade zusammenfassen darf:
KU nur von Natla anwendbar hält die breite Masse für Schwachsinn, weil Natla eben nicht die friedlichen Händler aus der Rassenbeschreibung sondern eher die Wale von Freewar sind - keiner soll sie töten, jeder will sie töten. Dem stimme ich zu.
Einführung eines mächtigen KU-Schutzes halten auch viele für unnötig, weil Kills mehr weh tun als KU's. Dem Argument stimme ich ja gerne zu, aber eine normale/starke KU schützt ja weniger einen selbst vor Kills als sie vielmehr den PK einschränken soll. Das "Äquivalent" zu einem Kill wäre ja eine schwache KU, die der KU-Schutz aber gar nicht blockiert.. um das mal zu vergleichen, eine KU würde dann einem Kill entsprechen, wenn der PK mit dem Klick auf den Angreifen-Button sämtliche Spieler, die er killen will, gleichzeitig angreifen würde, die gerade online und unsicher sind bzw. in der nächsten Stunde online und unsicher sind. Solange dieser Zustand aber nicht gegeben ist, ist die KU eine reine Rachemöglichkeit, die benutzt wird, um einen Spieler daran zu hindern, seinen Beruf auszuüben, ohne, dass dieser Beruf einen selbst stören muss.
Gegen diese Einschränkung gibt es einen Schutz, das ist Fakt, aber in Welt 4 scheint dieser Schutz im Gegensatz zu anderen Welten nicht in genügend großem Ausmaß vorhanden zu sein. Gründe dafür sind entweder sehr destruktive PK oder eben sehr rachsüchtige Spieler speziell in Welt 4(im Thread werden beide Gründe sogar personenbezogen aufgeführt). Da eine Änderung nicht für Welt 4 allein kommen kann, darf es also nicht zu einer ungewollten Schwemme an KU-Schutzzaubern kommen, sondern allenfalls zu einer gewollten Schwemme (das heißt, dass KU-Schutz nicht nach dem Seelenkapselprinzip gedropt werden soll, sondern nach dem großen Energiesplitterprinzip gekauft werden soll - der Großteil der Welt dropt ihn als "Abfallprodukt", wer ihn aber wirklich braucht, kann ihn in Massen kaufen).
Mein Lösungsvorschlag wäre also, den KU-Schutz ins Auftragshaus zu bringen, zu beispielsweise 20 AP. Das ist wenig genug, um ihn auch als Auftragshasser bei Bedarf in Massen produzieren zu können, haut man zusätzlich noch die Kowus sollte der Bedarf gedeckt sein.
Noch eben zur KU-Problematik allgemein: Klar ist der Beruf eines Playerkillers sehr destruktiv, denn er schränkt andere Berufsgruppen in ihrer Berufsausführung ein. Das ist aber gerade das Besondere:
Bei den meisten Berufsgruppen herrscht rein durch Ausführung des Berufs bereits eine Konkurrenz (Gewebeforschung, Handel, Zentrallager, Koch, sogar Jäger), bei einigen wenigen allerdings auch nicht (Auftragsjäger (wobei die auch keinem anderen was tun) und PK, die eben anderen einen Nachteil bringen). Das Interessante ist, dass sich allen Berufsgruppen, die sich selbst eine Konkurrenz bieten, und auch den Auftragsjägern mehr Schutzmechanismen als Behinderungsmechanismen bieten.
Gewebeforscher können zwar durch Starren, Wegzauber, Kaktuspfeile und Leeren ihre Konkurrenz ausschalten, diese kann aber mit Entstarrungen, Herzaubern, Starre-Schutzz-Zubern, Wegzauber-Schutz-Zaubern und den oben genannten Mitteln kontern. Ähnliche Listen kann man für die anderen Berufe aufstellen, nur beim PK sieht es anders aus - denn da PK nicht mit anderen PK in Konkurrenz stehen (davon, dass PK anderen PK "Opfer wegkillen" habe ich noch nie etwas gehört und wenn ein PK einen anderen killt ist das keine Konkurrenz in der Berufsausführung), können sie sich nicht mit den gleichen Mitteln wehren, wie sich konkurrierende Händler eben bekriegen - die zaubern sich dann beispielsweise gegenseitig von der Maha weg.
Und wenn der Händler den PK kampfunfähig zaubert.. ja, dann macht der PK halt den Händler KU.. oder auch nicht, naja. Der PK starrt dann halt den Händler.. aber der kann sich ja entstarren und Starreschutz anwenden, wenn er das überhaupt braucht.. dann zaubert er ihn halt weg.. oh, da ist er ja wieder.. Stab des Handels sei dank.. naja, dann eben noch ein Wegzauber.. mist, jetzt hat der ja Wegzauberschutz.. dann eben Leeren.. Stab des Handels, achja.. Herzaubern.. achne, bringt ja auch nix. Hm.
Man merkt also, dass andere Berufe sich absolut gegen Konkurrenz verteidigen können, nur den PK ist diese Verteidigung durch schwere Zugänglichkeit zum KU-Schutz versagt.
Oder fällt jemanden ein Schutzitem ein, dass nicht im Shop kaufbar ist? Pyramide der Seelen und die mächtigen Schutzzauber (für Starre und Wegzauber) kommen mir da spontan in den Sinn. Die Pyra schützt vor Herzaubern, aber aus der Unmöglichkeit, die Pyra zu Schutzzwecken lange behalten zu können, resultiert eben, dass es auch niemand macht. Die mächtigen Schutzzauber wären zwar theoretisch in der selben Klasse wie der KU-Schutz, nur gibt es die "schwachen" Schutzzauber bedeutend einfacher und fast ebenso wirksam wie die mächtigen in Shops.
Dann wäre da noch die Sache mit den Schutzzaubern, die nur von einem NPC kaufbar sind. Mithilfe von Lokalen, die man aber in einem Shop kaufen kann, und ein paar Leeren ist es ohne Probleme möglich, diese Schutzzauber zu hunderten zu kaufen. Dazu braucht man eigentlich nur einen schwachen Schutzzauber, den man im Shop kaufen kann, und einen Gegenzauber mit DS und schon ist man auch beim Schutzzauber kaufen sicher. Und in keiner Welt sind bisher Knappheiten an Schutzzaubern eingetreten, beim KU-Schutz ist das aber scheinbar aufgetreten.
Aus ähnlichen "Heul-Threads" sind auch die Starre-, Wegzauber- und Schutzzauber hervorgegangen, ebenso wie die Rasse Natla. Ich sehe also keinen plausiblen Grund, das Aufkommen von KU-Schutzen zu vergrößern und lese hier eigentlich auch nur die Begründung, dass man sich nicht anders an PK rächen kann. Dazu siehe nochmals oben den Vergleich eines Kills mit einer schwachen/starken KU.
Im Übrigen gibt es da noch einen Bug, der meines Wissens nach noch nicht gefixt wurde, den ich aber bereits gemeldet habe. Dieser Bug kann die KU aufheben und wurde per gelesener PN an Sotrax geschickt und war ein paar Tage danach noch immer existent, eine weitere PN ging unter. Ob er mittlerweile gefixt ist, weiß ich nicht. Sollte sich ein vertrauenswürdiger Admin/Mod für die Behebung dieses Bugs interessieren -> PN, ich werde den nicht öffentlich schreiben.
KU nur von Natla anwendbar hält die breite Masse für Schwachsinn, weil Natla eben nicht die friedlichen Händler aus der Rassenbeschreibung sondern eher die Wale von Freewar sind - keiner soll sie töten, jeder will sie töten. Dem stimme ich zu.
Einführung eines mächtigen KU-Schutzes halten auch viele für unnötig, weil Kills mehr weh tun als KU's. Dem Argument stimme ich ja gerne zu, aber eine normale/starke KU schützt ja weniger einen selbst vor Kills als sie vielmehr den PK einschränken soll. Das "Äquivalent" zu einem Kill wäre ja eine schwache KU, die der KU-Schutz aber gar nicht blockiert.. um das mal zu vergleichen, eine KU würde dann einem Kill entsprechen, wenn der PK mit dem Klick auf den Angreifen-Button sämtliche Spieler, die er killen will, gleichzeitig angreifen würde, die gerade online und unsicher sind bzw. in der nächsten Stunde online und unsicher sind. Solange dieser Zustand aber nicht gegeben ist, ist die KU eine reine Rachemöglichkeit, die benutzt wird, um einen Spieler daran zu hindern, seinen Beruf auszuüben, ohne, dass dieser Beruf einen selbst stören muss.
Gegen diese Einschränkung gibt es einen Schutz, das ist Fakt, aber in Welt 4 scheint dieser Schutz im Gegensatz zu anderen Welten nicht in genügend großem Ausmaß vorhanden zu sein. Gründe dafür sind entweder sehr destruktive PK oder eben sehr rachsüchtige Spieler speziell in Welt 4(im Thread werden beide Gründe sogar personenbezogen aufgeführt). Da eine Änderung nicht für Welt 4 allein kommen kann, darf es also nicht zu einer ungewollten Schwemme an KU-Schutzzaubern kommen, sondern allenfalls zu einer gewollten Schwemme (das heißt, dass KU-Schutz nicht nach dem Seelenkapselprinzip gedropt werden soll, sondern nach dem großen Energiesplitterprinzip gekauft werden soll - der Großteil der Welt dropt ihn als "Abfallprodukt", wer ihn aber wirklich braucht, kann ihn in Massen kaufen).
Mein Lösungsvorschlag wäre also, den KU-Schutz ins Auftragshaus zu bringen, zu beispielsweise 20 AP. Das ist wenig genug, um ihn auch als Auftragshasser bei Bedarf in Massen produzieren zu können, haut man zusätzlich noch die Kowus sollte der Bedarf gedeckt sein.
Noch eben zur KU-Problematik allgemein: Klar ist der Beruf eines Playerkillers sehr destruktiv, denn er schränkt andere Berufsgruppen in ihrer Berufsausführung ein. Das ist aber gerade das Besondere:
Bei den meisten Berufsgruppen herrscht rein durch Ausführung des Berufs bereits eine Konkurrenz (Gewebeforschung, Handel, Zentrallager, Koch, sogar Jäger), bei einigen wenigen allerdings auch nicht (Auftragsjäger (wobei die auch keinem anderen was tun) und PK, die eben anderen einen Nachteil bringen). Das Interessante ist, dass sich allen Berufsgruppen, die sich selbst eine Konkurrenz bieten, und auch den Auftragsjägern mehr Schutzmechanismen als Behinderungsmechanismen bieten.
Gewebeforscher können zwar durch Starren, Wegzauber, Kaktuspfeile und Leeren ihre Konkurrenz ausschalten, diese kann aber mit Entstarrungen, Herzaubern, Starre-Schutzz-Zubern, Wegzauber-Schutz-Zaubern und den oben genannten Mitteln kontern. Ähnliche Listen kann man für die anderen Berufe aufstellen, nur beim PK sieht es anders aus - denn da PK nicht mit anderen PK in Konkurrenz stehen (davon, dass PK anderen PK "Opfer wegkillen" habe ich noch nie etwas gehört und wenn ein PK einen anderen killt ist das keine Konkurrenz in der Berufsausführung), können sie sich nicht mit den gleichen Mitteln wehren, wie sich konkurrierende Händler eben bekriegen - die zaubern sich dann beispielsweise gegenseitig von der Maha weg.
Und wenn der Händler den PK kampfunfähig zaubert.. ja, dann macht der PK halt den Händler KU.. oder auch nicht, naja. Der PK starrt dann halt den Händler.. aber der kann sich ja entstarren und Starreschutz anwenden, wenn er das überhaupt braucht.. dann zaubert er ihn halt weg.. oh, da ist er ja wieder.. Stab des Handels sei dank.. naja, dann eben noch ein Wegzauber.. mist, jetzt hat der ja Wegzauberschutz.. dann eben Leeren.. Stab des Handels, achja.. Herzaubern.. achne, bringt ja auch nix. Hm.
Man merkt also, dass andere Berufe sich absolut gegen Konkurrenz verteidigen können, nur den PK ist diese Verteidigung durch schwere Zugänglichkeit zum KU-Schutz versagt.
Oder fällt jemanden ein Schutzitem ein, dass nicht im Shop kaufbar ist? Pyramide der Seelen und die mächtigen Schutzzauber (für Starre und Wegzauber) kommen mir da spontan in den Sinn. Die Pyra schützt vor Herzaubern, aber aus der Unmöglichkeit, die Pyra zu Schutzzwecken lange behalten zu können, resultiert eben, dass es auch niemand macht. Die mächtigen Schutzzauber wären zwar theoretisch in der selben Klasse wie der KU-Schutz, nur gibt es die "schwachen" Schutzzauber bedeutend einfacher und fast ebenso wirksam wie die mächtigen in Shops.
Dann wäre da noch die Sache mit den Schutzzaubern, die nur von einem NPC kaufbar sind. Mithilfe von Lokalen, die man aber in einem Shop kaufen kann, und ein paar Leeren ist es ohne Probleme möglich, diese Schutzzauber zu hunderten zu kaufen. Dazu braucht man eigentlich nur einen schwachen Schutzzauber, den man im Shop kaufen kann, und einen Gegenzauber mit DS und schon ist man auch beim Schutzzauber kaufen sicher. Und in keiner Welt sind bisher Knappheiten an Schutzzaubern eingetreten, beim KU-Schutz ist das aber scheinbar aufgetreten.
Aus ähnlichen "Heul-Threads" sind auch die Starre-, Wegzauber- und Schutzzauber hervorgegangen, ebenso wie die Rasse Natla. Ich sehe also keinen plausiblen Grund, das Aufkommen von KU-Schutzen zu vergrößern und lese hier eigentlich auch nur die Begründung, dass man sich nicht anders an PK rächen kann. Dazu siehe nochmals oben den Vergleich eines Kills mit einer schwachen/starken KU.
Im Übrigen gibt es da noch einen Bug, der meines Wissens nach noch nicht gefixt wurde, den ich aber bereits gemeldet habe. Dieser Bug kann die KU aufheben und wurde per gelesener PN an Sotrax geschickt und war ein paar Tage danach noch immer existent, eine weitere PN ging unter. Ob er mittlerweile gefixt ist, weiß ich nicht. Sollte sich ein vertrauenswürdiger Admin/Mod für die Behebung dieses Bugs interessieren -> PN, ich werde den nicht öffentlich schreiben.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
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Re: Ku-Zauber Änderung
Das ist so einfach nicht korrekt. Wenn ich 3h Jage, weil ich 200 xp mehr haben will und dann ein PK kommt und mir diese wieder wegnimmt habe ich mindestens genau den selben Schaden, wie ein PK, den ich 3h daran hinder keinen anderen zu killen. Nämlich 3h Spielzeit für die Katz.Giga hat geschrieben:(...)
Einführung eines mächtigen KU-Schutzes halten auch viele für unnötig, weil Kills mehr weh tun als KU's. Dem Argument stimme ich ja gerne zu, aber eine normale/starke KU schützt ja weniger einen selbst vor Kills als sie vielmehr den PK einschränken soll. Das "Äquivalent" zu einem Kill wäre ja eine schwache KU, die der KU-Schutz aber gar nicht blockiert.. um das mal zu vergleichen, eine KU würde dann einem Kill entsprechen, wenn der PK mit dem Klick auf den Angreifen-Button sämtliche Spieler, die er killen will, gleichzeitig angreifen würde, die gerade online und unsicher sind bzw. in der nächsten Stunde online und unsicher sind. Solange dieser Zustand aber nicht gegeben ist, ist die KU eine reine Rachemöglichkeit, die benutzt wird, um einen Spieler daran zu hindern, seinen Beruf auszuüben, ohne, dass dieser Beruf einen selbst stören muss.
(...)
Noch dazu hab ich da meist einen viel gößeren monetären und zeitlichen Aufwand als der PK für den 1 Kill.
Aber da der PK seinen Schaden erst in der Zukunft(also nach KU abbekommen) hat, ich aber meinen Schaden ab dem Kill habe ist das auch nicht mehr richtig. Da brauch ich für den selben Effekt also entweder einen PK, der genau weiß, er hat nun 3h am Stück Zeit und diese vermies ich ihm mit KUs, oder ich brauch mehr KUs, da er Zeitlich flexibel ist und von jeder KU nur 15 oder 30min Schaden hat.
Und zu den von dir angesprochenen Konkurrenzsituationen: Die einzigen, die anderen etwas bereits erreichtes "kaputt" machen sind Diebe und PK. Und da sollten sie dann auch mit leben können, dass den anderen die Möglichkeit gegeben wird ihnen einen ähnlichen Schaden zuzufügen. Und beschweren sollten sie sich erst recht nicht, da der Aufwand für die anderen meistens extrem viel höher is, als ihr eigener.
Re: Ku-Zauber Änderung
Rein von den XP her betrachtet, kannst du sie (in Welt 2) zu 1400gm locker wieder bekommen, dafür musst du sogar nicht einmal den PK selbst bezahlen. In anderen Welten mag es teurer oder billiger sein, aber ich halte 10gm/XP für den maximalen Wert.. und 2k schafft man mit sehr viel Ruhe in weniger als 3 Stunden Jagd. Darum geht es aber eigentlich gar nicht. Wenn man den Schaden betrachtet, sind Diebe sehr viel gefährlicher, und über die hab ich noch keinen Heulthread gesehen, weil Diebstahlschutz einfach idiotensicher ist.
Im Übrigen hast du die Chance zum Rückangriff. Wenn du die nicht nutzen willst, weil du dir nicht "vom PK einen anderen Spielstil aufzwingen lassen willst", ist das dein gutes Recht. Mit KU-Zaubern um dich zu schmeißen ist auch dein gutes Recht. Aber wenn du dich an dem PK rächen kannst, muss es ihm auch möglich sein, sollte das Ausmaß der Rache das Ausmaß des eigentlichen Verlustes übersteigen, selbst Rache zu nehmen. Das ist im Fall Aven-Clan XY (ich spiele nicht in Welt 4) scheinbar aber nicht gegeben.
Ich wüsste selbst in Welt 2 nicht, wo ich auf die Schnelle einen KU-Schutz herkriegen soll, außer eben von den Kowus.. als Auftragsjäger liefere ich recht oft Kisten ans ZL und schau mit meiner Stufe 13 Lizenz auch mal rein, ob es was interessantes zu holen gibt.. aber KU-Schutz seh ich da nie drin.
Außerdem, was ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, jeder, der sich hier anmeldet, bekommt sofort einen Spielstil aufgezwungen. Er darf nicht übergroße Viecher angreifen, er darf nicht ohne Grund starren und erwarten, ungeschoren davon zu kommen, er darf sich nicht mit Leuten anlegen, die viel mehr Möglichkeiten haben als er selbst, er darf nicht [...]. Oder sagen wir, er darf schon, aber hat halt einen Schaden davon.
Ebenso darf ein Koch nicht Pilze zu 83gm und Kuhköpfe zu 40gm kaufen, ohne dadurch Schaden durch andere Spieler zu erhalten. Ebenso darf ein Maha-Händler nicht versuchen, ein Monopol der Markthalle aufzubauen, weil er für seine eigenen Leeren von den anderen Händlern eben auch Sanktionen zu erwarten hat. Nur bei den PK gibt es ein Problem, obwohl man rein theoretisch auch hier Rückangriffe verwenden kann.
Das Gerücht, dass PK weniger verlieren als alle anderen, halte ich für hirnrissigen Schwachsinn. Ich habe schon PK auf dem Weg zum Casino gekillt. Ich habe schon davon gehört, wie PK Sumpfgasbomben verloren haben und ich habe schon von anderen PK Kaktuspfeilschleudern, Schriftrollen der Lebenden und sogar, man höre und staune, Frost-Wiesel-Anlocker oder gar Statuen der (großen) Kraft gedropt. Und dass PK nur sicher stehen ist im großen und Ganzen auch eine unhaltbare These. Kein PK steht 14 Tage nur sicher rum. Ich vertrete sogar die These, dass die überwältigende Mehrheit der PK maximal einen Tag sicher rumsteht. Zumindest habe ich komischerweise immer eine Gelegenheit gefunden, einen Rückangriff auf einen anderen PK zu versuchen, ob das dann auch immer klappt steht auf einem gänzlich anderen Blatt, Leute, die an sich wenig mit PvP zu tun haben, werden natürlich auch seltener einen Rückangriff erfolgreich durchführen können.
Zu der Konkurrenz.. ich habe doch nichts anderes gesagt, als dass PK (Diebe hatte ich ehrlich gesagt vergessen, dabei bin ich selbst einer^^) anderen erreichtes kaputtmachen, also nicht mit sich selbst, sondern mit anderen Berufsgruppen in Konkurrenz treten. Und wie oben geschrieben ist diesen Berufsgruppen gleich doppelt gegeben, sich an PK zu rächen - nämlich durch Rückangriffe und KU-Zauber. Dass der Aufwand für andere höher ist, stimmt nur teilweise - klar kostet ein Rückangriffszauber Geld, wodurch bereits am Anfang ein Ungleichgewicht entsteht. Das wird allerdings teilweise revidiert dadurch, dass PK durch einen Rückangriff unter Aka geraten können, wodurch sie eine unvermeidbare Dauer-KU erhalten, die sich nur durch Kaufen von XP oder Erjagen derselben beenden lässt. Das kommt aber sehr selten vor, das würde ich auch nicht als Argument zählen lassen.
Was aber auch noch dazu beiträgt, das Ungleichgewicht zu kippen, ist, dass der PK u.U. eine große Geldsumme in den Kill investiert hat - große Perle der Kraft, starker Hautbrand, Sonnenstaub, Hinzauber, personalisierter Hinzauber.. damit kann man durchaus auf die Kosten für einen normalen Rückangriff kommen. Daher bin ich schon der Meinung, dass sich PK dagegen beschweren dürfen, dass sie die einzige Spielergruppe sind, bei denen bei akuten Mobbingfällen, wie sie hier geschildert werden (monatelange dauer-KU für einen ganzen Clan), nur gesagt wird: Pech gehabt, gibt ja Schutz, wohingegen bei anderen Mobbingfällen gerne mal ein Mod eingreift, weil das Ausmaß des Mobbings in keinem Verhältnis zu den Schutzmöglichkeiten steht (Beispiel 100k XPler gegen 100XPler..).
Im Übrigen hast du die Chance zum Rückangriff. Wenn du die nicht nutzen willst, weil du dir nicht "vom PK einen anderen Spielstil aufzwingen lassen willst", ist das dein gutes Recht. Mit KU-Zaubern um dich zu schmeißen ist auch dein gutes Recht. Aber wenn du dich an dem PK rächen kannst, muss es ihm auch möglich sein, sollte das Ausmaß der Rache das Ausmaß des eigentlichen Verlustes übersteigen, selbst Rache zu nehmen. Das ist im Fall Aven-Clan XY (ich spiele nicht in Welt 4) scheinbar aber nicht gegeben.
Ich wüsste selbst in Welt 2 nicht, wo ich auf die Schnelle einen KU-Schutz herkriegen soll, außer eben von den Kowus.. als Auftragsjäger liefere ich recht oft Kisten ans ZL und schau mit meiner Stufe 13 Lizenz auch mal rein, ob es was interessantes zu holen gibt.. aber KU-Schutz seh ich da nie drin.
Außerdem, was ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, jeder, der sich hier anmeldet, bekommt sofort einen Spielstil aufgezwungen. Er darf nicht übergroße Viecher angreifen, er darf nicht ohne Grund starren und erwarten, ungeschoren davon zu kommen, er darf sich nicht mit Leuten anlegen, die viel mehr Möglichkeiten haben als er selbst, er darf nicht [...]. Oder sagen wir, er darf schon, aber hat halt einen Schaden davon.
Ebenso darf ein Koch nicht Pilze zu 83gm und Kuhköpfe zu 40gm kaufen, ohne dadurch Schaden durch andere Spieler zu erhalten. Ebenso darf ein Maha-Händler nicht versuchen, ein Monopol der Markthalle aufzubauen, weil er für seine eigenen Leeren von den anderen Händlern eben auch Sanktionen zu erwarten hat. Nur bei den PK gibt es ein Problem, obwohl man rein theoretisch auch hier Rückangriffe verwenden kann.
Das Gerücht, dass PK weniger verlieren als alle anderen, halte ich für hirnrissigen Schwachsinn. Ich habe schon PK auf dem Weg zum Casino gekillt. Ich habe schon davon gehört, wie PK Sumpfgasbomben verloren haben und ich habe schon von anderen PK Kaktuspfeilschleudern, Schriftrollen der Lebenden und sogar, man höre und staune, Frost-Wiesel-Anlocker oder gar Statuen der (großen) Kraft gedropt. Und dass PK nur sicher stehen ist im großen und Ganzen auch eine unhaltbare These. Kein PK steht 14 Tage nur sicher rum. Ich vertrete sogar die These, dass die überwältigende Mehrheit der PK maximal einen Tag sicher rumsteht. Zumindest habe ich komischerweise immer eine Gelegenheit gefunden, einen Rückangriff auf einen anderen PK zu versuchen, ob das dann auch immer klappt steht auf einem gänzlich anderen Blatt, Leute, die an sich wenig mit PvP zu tun haben, werden natürlich auch seltener einen Rückangriff erfolgreich durchführen können.
Zu der Konkurrenz.. ich habe doch nichts anderes gesagt, als dass PK (Diebe hatte ich ehrlich gesagt vergessen, dabei bin ich selbst einer^^) anderen erreichtes kaputtmachen, also nicht mit sich selbst, sondern mit anderen Berufsgruppen in Konkurrenz treten. Und wie oben geschrieben ist diesen Berufsgruppen gleich doppelt gegeben, sich an PK zu rächen - nämlich durch Rückangriffe und KU-Zauber. Dass der Aufwand für andere höher ist, stimmt nur teilweise - klar kostet ein Rückangriffszauber Geld, wodurch bereits am Anfang ein Ungleichgewicht entsteht. Das wird allerdings teilweise revidiert dadurch, dass PK durch einen Rückangriff unter Aka geraten können, wodurch sie eine unvermeidbare Dauer-KU erhalten, die sich nur durch Kaufen von XP oder Erjagen derselben beenden lässt. Das kommt aber sehr selten vor, das würde ich auch nicht als Argument zählen lassen.
Was aber auch noch dazu beiträgt, das Ungleichgewicht zu kippen, ist, dass der PK u.U. eine große Geldsumme in den Kill investiert hat - große Perle der Kraft, starker Hautbrand, Sonnenstaub, Hinzauber, personalisierter Hinzauber.. damit kann man durchaus auf die Kosten für einen normalen Rückangriff kommen. Daher bin ich schon der Meinung, dass sich PK dagegen beschweren dürfen, dass sie die einzige Spielergruppe sind, bei denen bei akuten Mobbingfällen, wie sie hier geschildert werden (monatelange dauer-KU für einen ganzen Clan), nur gesagt wird: Pech gehabt, gibt ja Schutz, wohingegen bei anderen Mobbingfällen gerne mal ein Mod eingreift, weil das Ausmaß des Mobbings in keinem Verhältnis zu den Schutzmöglichkeiten steht (Beispiel 100k XPler gegen 100XPler..).
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
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Re: Ku-Zauber Änderung
Der Rückangriffszauber hält aber auch maximal 14 Tage. Und da muss man erst mal zur selben Zeit on sein wie der PK, der muss da grad aktiv sein und und und. Mir ist es schon öfter passiert, dass der PK, nachdem er sang und klanglos unterging, die 14 Tage danach sicher oder off war, sobald er mich sah.
Und ein PK kann mir auch Monatelang im Nacken hängen. Und wenn ich dafür sorg, dass er mich net erwischt (ohne KU), dann hat das nicht weniger mit "Mobbing" (nun gut eher der Versuch) zu tun als ne Dauer KU.
Wieso sollte da dann was dagegen unternommen werden?
Er will seinen Spilstil durchsetzen, ich meinen. Und am ende Gewinnt der, der mehr Gold hat(oder bereit is mehr auszugeben).
Schrumpfis sin Massenware, lokale kann man ja kaufen, wie hier einige behaupten, also kann man in 2h locker mal 20-30 Kowus haun und hat genug Schutz für ne Woche.
Wo liegt also das Problem?
Und ein PK kann mir auch Monatelang im Nacken hängen. Und wenn ich dafür sorg, dass er mich net erwischt (ohne KU), dann hat das nicht weniger mit "Mobbing" (nun gut eher der Versuch) zu tun als ne Dauer KU.
Wieso sollte da dann was dagegen unternommen werden?
Er will seinen Spilstil durchsetzen, ich meinen. Und am ende Gewinnt der, der mehr Gold hat(oder bereit is mehr auszugeben).
Schrumpfis sin Massenware, lokale kann man ja kaufen, wie hier einige behaupten, also kann man in 2h locker mal 20-30 Kowus haun und hat genug Schutz für ne Woche.
Wo liegt also das Problem?
Re: Ku-Zauber Änderung
Wenn ein PK 14 Tage lang darauf verzichtet, zu spielen, hast du ihm den Kill eigentlich genug heimgezahlt, oder? Rein rechnerisch ist so ein Verhalten von seiten des PK schwachsinnig und bringt dir genausoviel wie eine Dauer-KU, immer wenn du online bist.
Und Lancelot, ich will doch gar nicht, dass PK ankommen können und sich über Mobbing beschweren.. hier im Thread wird ja nur aufgezeigt, dass eine Mobbingmöglichkeit besteht, die mit spielinternen Mitteln nicht verhindert werden kann. In den Support ist der betreffende Clan scheinbar ja nicht gegangen, aber sie schlagen eine Änderung vor, die es ihnen spielintern und mit Kosten verbunden ermöglicht, sich zu wehren. Dein Abhauen sehe ich im Übrigen nicht als Mobbing. Der PK kann einfach aufhören, dich zu jagen und hat sofort keine Probleme mehr. Bei einer grundlosen Dauer-KU gegen einen ganzen Clan wie hier geschildert kann solch ein Verhalten keinen Erfolg haben.
Also, in 2 Stunden 20-30 Kowus. Das macht ein Kowu alle 4-6 Minuten. Halte ich für unrealistisch. Gut, wenn man Spieler als Machinen definiert, dann wär es wohl möglich. Aber dadrüber brauchen wir ja wohl kaum diskutieren, sonst schlage ich als Ausgleich vor, dass Starreschutz nur noch vom Larpan gedropt wird, Wegzauberschutz vom Bernstein-Dokun gedropt wird und Schutz der Händler nur noch von der Landqualle erhältlich ist.. theoretisch kann man doch alle 30 Minuten mal eine Landqualle killen.. oder jede Stunde mal nen Larpan..
Dass das natürlich übertrieben ist, ist mir klar. Würde ich auch nie vorschlagen. Aber ich sehe immer noch kein Problem darin, PK auch die Möglichkeit zu geben, sich ohne Probleme gegen ausufernde Rache zu verteidigen. Und bei meinem oben geschriebenen Vorschlag wären sie sogar gezwungen, Aufträge zu machen. Ich denke mal, dass die W4-Spieler das akzeptieren würden, da man sich dann mit KU-Schutz eindecken kann, wenn man ihn braucht.
Und Lancelot, ich will doch gar nicht, dass PK ankommen können und sich über Mobbing beschweren.. hier im Thread wird ja nur aufgezeigt, dass eine Mobbingmöglichkeit besteht, die mit spielinternen Mitteln nicht verhindert werden kann. In den Support ist der betreffende Clan scheinbar ja nicht gegangen, aber sie schlagen eine Änderung vor, die es ihnen spielintern und mit Kosten verbunden ermöglicht, sich zu wehren. Dein Abhauen sehe ich im Übrigen nicht als Mobbing. Der PK kann einfach aufhören, dich zu jagen und hat sofort keine Probleme mehr. Bei einer grundlosen Dauer-KU gegen einen ganzen Clan wie hier geschildert kann solch ein Verhalten keinen Erfolg haben.
Also, in 2 Stunden 20-30 Kowus. Das macht ein Kowu alle 4-6 Minuten. Halte ich für unrealistisch. Gut, wenn man Spieler als Machinen definiert, dann wär es wohl möglich. Aber dadrüber brauchen wir ja wohl kaum diskutieren, sonst schlage ich als Ausgleich vor, dass Starreschutz nur noch vom Larpan gedropt wird, Wegzauberschutz vom Bernstein-Dokun gedropt wird und Schutz der Händler nur noch von der Landqualle erhältlich ist.. theoretisch kann man doch alle 30 Minuten mal eine Landqualle killen.. oder jede Stunde mal nen Larpan..
Dass das natürlich übertrieben ist, ist mir klar. Würde ich auch nie vorschlagen. Aber ich sehe immer noch kein Problem darin, PK auch die Möglichkeit zu geben, sich ohne Probleme gegen ausufernde Rache zu verteidigen. Und bei meinem oben geschriebenen Vorschlag wären sie sogar gezwungen, Aufträge zu machen. Ich denke mal, dass die W4-Spieler das akzeptieren würden, da man sich dann mit KU-Schutz eindecken kann, wenn man ihn braucht.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
- Kryptos der Weise
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Re: Ku-Zauber Änderung
Da das Niveau dieser Diskussion eh am Boden ist nun mein Vorschlag für die gemobbten Pks aus Welt 4.
1. Lasst diesen Thread schliessen
2. Fordert in einer neuen UI den Bann des von euch als KU-Teufel Dargestellten
PS: Am besten auch noch den Bann aller die ihm in irgendeiner Hinsicht helfen oder ihm wohlgesonnen sind
1. Lasst diesen Thread schliessen
2. Fordert in einer neuen UI den Bann des von euch als KU-Teufel Dargestellten

PS: Am besten auch noch den Bann aller die ihm in irgendeiner Hinsicht helfen oder ihm wohlgesonnen sind

Why?
Just Because...
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- Nachtgonk
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- Wohnort: Wilisien
Re: Ku-Zauber Änderung
Ja wenn so jemand was grundlos machen würd. Is hier aber net der Fall, auch wenns schon extrem is.
Und es gibt sicher fast keinen Spieler, der bei den KU Preisen so was grundlos über nen längeren Zeitraum macht.
Und mit einem ähnlichem Aufwand kann man sich aktuell auch dagegen schützen.
Und das grüne Kowu macht man als eingespieltes Team zu 2. in ca 2min, wenns nicht alzuviel läuft. Da hast dann 2-4min Ruhepause nach jedem Kill.
Und welchen Kill heimgezahlt? Schrieb doch nachdem sie sang und klanglos untergingen
Geht aber eher um die Chancengleichheit. Ein PK hat jederzeit die Möglichkeit mein Spiel kaputt zu machen, also sollte man auch jederzeit die Möglichkeit haben seins kaputt zu machen. Er will ne destruktive Spielweise, also soll er die auch akzeptieren, wenn sie ihn trifft und net nur andre. Und für jeden is destruktiv halt anders definiert. Wobei da im Zeitraum KU Schutz Einführung und GGZ Schutzauflösung Einführung eh die Vorteile beim PK lagen. Mittlerweile sind sie relativ ausgeglichen.
Und der für mich wichtigeste Punkt gegen ne weitere Verbreitung vom KU Schutz oder ner KU Änderung is eh n andrer. Wenn der zu einfach zu erhalten is kann ich andern mit KUs nimmer helfen, weil jeder Hanswurst dann damit rumläuft.
Und zB n kleineres Clani, das weiß, wenn sichs nu auch nur in die Nähe des PK begibt um dem ne schwache KU zu verpassen davor zu 90% stirbt, wenns über n unsicheres Feld muss, is garantiert nicht das was ich will. Da lauf ich lieber gemütlich selber hin und verpass dem Nerver ne KU.
Und es gibt sicher fast keinen Spieler, der bei den KU Preisen so was grundlos über nen längeren Zeitraum macht.
Und mit einem ähnlichem Aufwand kann man sich aktuell auch dagegen schützen.
Und das grüne Kowu macht man als eingespieltes Team zu 2. in ca 2min, wenns nicht alzuviel läuft. Da hast dann 2-4min Ruhepause nach jedem Kill.
Und welchen Kill heimgezahlt? Schrieb doch nachdem sie sang und klanglos untergingen

Geht aber eher um die Chancengleichheit. Ein PK hat jederzeit die Möglichkeit mein Spiel kaputt zu machen, also sollte man auch jederzeit die Möglichkeit haben seins kaputt zu machen. Er will ne destruktive Spielweise, also soll er die auch akzeptieren, wenn sie ihn trifft und net nur andre. Und für jeden is destruktiv halt anders definiert. Wobei da im Zeitraum KU Schutz Einführung und GGZ Schutzauflösung Einführung eh die Vorteile beim PK lagen. Mittlerweile sind sie relativ ausgeglichen.
Und der für mich wichtigeste Punkt gegen ne weitere Verbreitung vom KU Schutz oder ner KU Änderung is eh n andrer. Wenn der zu einfach zu erhalten is kann ich andern mit KUs nimmer helfen, weil jeder Hanswurst dann damit rumläuft.
Und zB n kleineres Clani, das weiß, wenn sichs nu auch nur in die Nähe des PK begibt um dem ne schwache KU zu verpassen davor zu 90% stirbt, wenns über n unsicheres Feld muss, is garantiert nicht das was ich will. Da lauf ich lieber gemütlich selber hin und verpass dem Nerver ne KU.
Re: Ku-Zauber Änderung
Die Pks heulen dann doch alle sofort...raym hat geschrieben:Sotrax sollte generell PvP Server machen und PvE Server
wären alle zufrieden
Weils dann niemanden zu Killen mehr gibt aus sich gegenseitig..

Re: Ku-Zauber Änderung
ich kille nur pks ich heule nicht rum <:
Die Geister flüstern leise: Aven Fallen (XP: 99949) stirbt im Kampf durch Raym (XP: 53890) BRENN
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