Änderung Druckwelle/Vorhofeingang
Re: Änderung Druckwelle/Vorhofeingang
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Öhm... Ewig diese Diskussionen hier.
Die Opfer schreiben in Rage - ohne nachzudenken - und in voller trauer um die hart "erarbeiteten" (alle 10 mins 2 klicks) GM.
Nun schauen wir uns das Problem doch mal an.
Die <50XPler fordern, durch den Anfängerschutz 100% sicher zu sein.
Nun ist es schon Ironie, dass diese Anfänger meistens mehr gm haben, als es viele aktive Spieler je an Bargold besaßen oder besitzen werden. Auch an Erfahrung mangelt es den Anfängern nicht.
Jetzt stellt sich die Frage. Was macht diese Anfänger zu "Anfängern"?
Richtig. Ein starres, seit Jahren stehendes System. Da dieses System nicht, an die Spieldauer (und somit die Spielerfahrung - und nicht Erfahrungspunkte) gekoppelt ist, werden die richtigen Anfänger zu kurz und die <50XP Camper zu lang geschützt.
Nach dieser Darstellung der Fakten gucken wir und nochmal das Problem an:
"Die <50XPler fordern, durch den Anfängerschutz 100% sicher zu sein."
Diese Forderung sollte auch zutreffen, sofern der Anfängerschutz auch nur bei Anfängern greift.
Öhm... Ewig diese Diskussionen hier.
Die Opfer schreiben in Rage - ohne nachzudenken - und in voller trauer um die hart "erarbeiteten" (alle 10 mins 2 klicks) GM.
Nun schauen wir uns das Problem doch mal an.
Die <50XPler fordern, durch den Anfängerschutz 100% sicher zu sein.
Nun ist es schon Ironie, dass diese Anfänger meistens mehr gm haben, als es viele aktive Spieler je an Bargold besaßen oder besitzen werden. Auch an Erfahrung mangelt es den Anfängern nicht.
Jetzt stellt sich die Frage. Was macht diese Anfänger zu "Anfängern"?
Richtig. Ein starres, seit Jahren stehendes System. Da dieses System nicht, an die Spieldauer (und somit die Spielerfahrung - und nicht Erfahrungspunkte) gekoppelt ist, werden die richtigen Anfänger zu kurz und die <50XP Camper zu lang geschützt.
Nach dieser Darstellung der Fakten gucken wir und nochmal das Problem an:
"Die <50XPler fordern, durch den Anfängerschutz 100% sicher zu sein."
Diese Forderung sollte auch zutreffen, sofern der Anfängerschutz auch nur bei Anfängern greift.
mfG Rober
-
- großer Laubbär
Aber du vergisst die 100Xp DMs. Das Problem muss zuerst angegangen werden da es viel wichtiger ist!
Aber dass das Problem 100Xp DM mit einem zeitlichen Noobschutz gar nicht mehr so gravierend wäre, daran wird natürlich nicht gedacht.

Aber dass das Problem 100Xp DM mit einem zeitlichen Noobschutz gar nicht mehr so gravierend wäre, daran wird natürlich nicht gedacht.

Ich bin schneller als die Skripter!Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist
- Blaues Bommel
- Zauberer der Bergwiesen
Seh ich genauso, ein 2Wöchiger Schutz (schon zulang?) Würde den Anfängern das Kennenlernen wirklich erleichtern und das rumgammeln bei <50Xp verhindern.Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Aber du vergisst die 100Xp DMs. Das Problem muss zuerst angegangen werden da es viel wichtiger ist!![]()
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!
Ihr wollt nun wieder alle behaupten, dass so ein Kill ein paar hunderttausend Goldmünzen wert war...
Die Community geht mir wirklich gegen den Strich. Es wird ausgenutzt was nur geht, sei es die Markthalle, sei es der Werberbonus, und nun auch die Druckwelle, alles muss man ändern. Und die Leute bekommen nicht mal eine Ermahnung, geschweige denn einen Bann.
Ihr Schmarotzer tut mir leid, wenn ihr wirklich der Meinung seid ihr tut der Welt noch etwas gutes in dem ihr mit solchen Methoden eure Millionen verdienen müsst und ihr dann noch herummaulen müsst, dass diese Spieler, die euer Geld was ihr dort ergaunert habt in dem ihr Lücken ausnutzt, Gold verdient haben.
Und Nelan, du besitzt überhaupt gar kein Recht mehr dich über unfairheiten im PvP aufzuregen genauso wenig wie blaues Bommel, wenn ihr doch mit viel mieseren Regeln spielt.
Die Community geht mir wirklich gegen den Strich. Es wird ausgenutzt was nur geht, sei es die Markthalle, sei es der Werberbonus, und nun auch die Druckwelle, alles muss man ändern. Und die Leute bekommen nicht mal eine Ermahnung, geschweige denn einen Bann.
Ihr Schmarotzer tut mir leid, wenn ihr wirklich der Meinung seid ihr tut der Welt noch etwas gutes in dem ihr mit solchen Methoden eure Millionen verdienen müsst und ihr dann noch herummaulen müsst, dass diese Spieler, die euer Geld was ihr dort ergaunert habt in dem ihr Lücken ausnutzt, Gold verdient haben.
Und Nelan, du besitzt überhaupt gar kein Recht mehr dich über unfairheiten im PvP aufzuregen genauso wenig wie blaues Bommel, wenn ihr doch mit viel mieseren Regeln spielt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
trianon.. ist dir aufgefallen das die maha sache und die werber-aktionen keine wirklichen spielelemente waren sondern diese wirklich ausnutzen von eigentlich spielfremden mitteln (also das angebote in der maha als gleich gelten nur weils das selbe item ist aber der preis geändert wurde, bzw die im grunde genommen freewar fremde belohnung für die unterstützung von freewar durch freewar interne mittel der gold und xp geschenke) das das verurteilenswert und falsch ist ist ersichtlich..
aber items die genau für solche dinge (wenn auch sotrax die taktik nicht im kopf hatte..) erfunden wurden dann geändert werden sollen ist etwas seltsam..
roter herzauber.. wie jemand anderes sagte ist er genau dazu da leute an orte zu holen die sie eigentlich nicht freiwillig betreten wöllten
druckwelle.. ist dazu da um jemanden gezielt auf ein benachbartes feld zu schubsen auch gegen dessen willen..
und wo ist jetzt der widerspruch in der ausübung der taktik zur ideewelche hinter der erfindung der items steckte?
aber items die genau für solche dinge (wenn auch sotrax die taktik nicht im kopf hatte..) erfunden wurden dann geändert werden sollen ist etwas seltsam..
roter herzauber.. wie jemand anderes sagte ist er genau dazu da leute an orte zu holen die sie eigentlich nicht freiwillig betreten wöllten
druckwelle.. ist dazu da um jemanden gezielt auf ein benachbartes feld zu schubsen auch gegen dessen willen..
und wo ist jetzt der widerspruch in der ausübung der taktik zur ideewelche hinter der erfindung der items steckte?
Aggressive NPC wurden in Dungeons gesetzt damit man sich freiwillig dafür entscheiden kann, dort sich diesen gegenüber zustellen, dafür muss man kein Einstein sein und das wurde mehrfach auch so von Sotrax angekündigt.
Ja, es muss das Campen bei ewig gleichen XP verhindert werden, Nein, man sollte Spieler nicht vor aggressive NPC stellen können.
Das beißt sich überhaupt nicht mit dieser UserIdee / Spielkritik!Rober hat geschrieben:Diese Forderung sollte auch zutreffen, sofern der Anfängerschutz auch nur bei Anfängern greift.
Ja, es muss das Campen bei ewig gleichen XP verhindert werden, Nein, man sollte Spieler nicht vor aggressive NPC stellen können.
Zuletzt geändert von Trianon am 19. Mai 2010, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
- Blaues Bommel
- Zauberer der Bergwiesen
Erstens hast du kein Recht mir vorzuschreiben über was ich mich aufrege, immerhin vertrete ich hier nur meine Meinung. Auserdem bin ich kein Pk und spiele als Natla wohl kaum mit miesen Regeln...Trianon hat geschrieben: Und Nelan, du besitzt überhaupt gar kein Recht mehr dich über unfairheiten im PvP aufzuregen genauso wenig wie blaues Bommel, wenn ihr doch mit viel mieseren Regeln spielt.
Ich sage hier nur das ich die Möglichkeit die Nebenweltaccounts durch diesen (wie ihr ihn ja gerne nennt) "Fehler" auch mal zu killen. Der Noobschutz ist für Neulinge da und nicht als kostenloser Natlaschutzersatz.
Wer mit Beträgen rumrennt die das killen lohnenswert machen und dagegen keine Vorkehrungen trifft ist nunmal selbst Schuld und da Sotrax diesen "Fehler" kennt scheint er ihn nicht als solchen zu sehen.
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 20. Mai 2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off-Topic abgetrennt
Grund: Off-Topic abgetrennt
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
Um mal auf Gigas nette ellenlange Story über Nebenweltaccounts zurück zukommen, einfach die schon oftmals angesprochene Accountbeschränkung einführen, bzw. dafür sorgen das alle Accounts zentral laufen, die einer spielt. schon sollten Multis einfacher aufspürbar sein und es wird weniger Nebenweltaccounts geben, da man sich nicht mehr mit 14 bzw. bei Multis unendlich vielen gleichzeitig einloggen kann.
du schimpfst wie du siehst auf Nebenweltaccount, profitierst aber selbst auch davon und du unterstellst das jeder kleiner 50XP acc zwangsläufig ein Nebenweltaccount ist, was schlichtweg falsch ist und nicht den tatsachen entspricht. es gibt die Leute, denen es in der Hauptwelt (teilweise sogar einzige Welt) spaßmacht mit 0xp ununterbrochen zu handeln.
so wo nutzen diese jetzt einen Nebenweltaccount, bzw. spielfehler aus?
der Spielfehler, liegt allein darin, das Spieler gezwungen werden sich Npcs zu stellen, denen sie sich laut Ankündigung und Beschreibung niemals stellen dürften. und daher muss das geändert werden. das es nicht mehr möglich ist über Herzauber und druckwelle andere an aggresive Npcs zu bringen!
du schimpfst wie du siehst auf Nebenweltaccount, profitierst aber selbst auch davon und du unterstellst das jeder kleiner 50XP acc zwangsläufig ein Nebenweltaccount ist, was schlichtweg falsch ist und nicht den tatsachen entspricht. es gibt die Leute, denen es in der Hauptwelt (teilweise sogar einzige Welt) spaßmacht mit 0xp ununterbrochen zu handeln.
der Spielfehler, liegt allein darin, das Spieler gezwungen werden sich Npcs zu stellen, denen sie sich laut Ankündigung und Beschreibung niemals stellen dürften. und daher muss das geändert werden. das es nicht mehr möglich ist über Herzauber und druckwelle andere an aggresive Npcs zu bringen!
Problem an der Sache sind die wegfallenden Sponsoreinnahmen. Ich mein, Mahakäufer haben nicht unbedingt einen Sponsi, aber Nebenaccounts, die nur Ölturm ausbauen und Charas trainieren, zum Teil schon. Bei einer Accountbeschränkung würde ich (bei Beschränkung auf einen) 2 Sponsor-Accounts verlieren - die Einbußen möchte ich mir gar nicht vorstellen. Dass man allerdings nur mit einem Account gleichzeitig eingeloggt sein kann, gefällt mir. Könntest das mal als ernsthafte User-Idee posten, auch wenn es da für Leute mit mehreren PCs Vorteile gäbe.Gänsegeier hat geschrieben:Um mal auf Gigas nette ellenlange Story über Nebenweltaccounts zurück zukommen, einfach die schon oftmals angesprochene Accountbeschränkung einführen, bzw. dafür sorgen das alle Accounts zentral laufen, die einer spielt. schon sollten Multis einfacher aufspürbar sein und es wird weniger Nebenweltaccounts geben, da man sich nicht mehr mit 14 bzw. bei Multis unendlich vielen gleichzeitig einloggen kann.
Warte. Wieso sehe ich das denn? Du hast eine Möglichkeit zur Behebung der Nebenweltler-Problematik genannt und im nächsten Satz glaubst du, mich überzeugt zu haben, dass Nebenwelt-Accounts gar nicht so schlecht sind? Verstehe die Logik dahinter grade nicht, aber ich geh mal auf den Rest ein.Gänsegeier hat geschrieben:du schimpfst wie du siehst auf Nebenweltaccount, profitierst aber selbst auch davon und du unterstellst das jeder kleiner 50XP acc zwangsläufig ein Nebenweltaccount ist, was schlichtweg falsch ist und nicht den tatsachen entspricht. es gibt die Leute, denen es in der Hauptwelt (teilweise sogar einzige Welt) spaßmacht mit 0xp ununterbrochen zu handeln.
Ich profitiere NICHT von Nebenweltlern. Ich würde mein Öl auch zu 230gm verkaufen, bloß, jeder echte Händler ist überladen, daher muss ichs eh in die Maha stellen. Und wenn ichs zu 230gm reinstelle, kauft es trotzdem ein Nebenaccount und lacht sich ins Fäustchen. Selbiges bei Kuhköpfen / Wakruds. Buddelitems kaufe ich gar nicht erst, also profitiere ich da ebenfalls nicht von den Nebenweltlern (außer, man kann das beklauen derer als Vorteil werten) und DS mache ich im Allgemeinen selbst. Außerdem unterstelle ich gar nicht, dass jeder unter 50XP ein Nebenweltaccount ist, aber für 99% der <50XPler trifft es zu. Eine Änderung, die diese Accounts angreifbar macht, sollte die Hauptweltler wenig stören, die können doch einfach ihren Freundeskreis bitten, sie auf das gewünschte Feld zu befördern (beim Kochen / Öl verkaufen, meine ich). Bei Nebenweltlern wirds schon schwieriger, das ist eben der Punkt.
Einen Spielfehler nutzen diese Hauptweltler dennoch aus. Der 50XP-Schutz war schon zu Beginn von Freewar implementiert, um den Leuten ein wenig Zeit zu geben, das Spiel kennenzulernen. Sotrax dachte damals sicher noch nicht in heutigen Dimensionen, Ölverwaltung, Kochkunst etcetera wurde erst viel später eingebaut. Trotz allem wurde bereits kurz nach Start von Freewar der 50XP Schutz missbraucht, was sofort geändert wurde: viewtopic.php?f=8&t=1192
Da haben nämlich "alte Hasen" ihre Accounts unter 50XP gelassen und sich fröhlich durch die Welt gemetzelt, was damals noch viel einfacher war als für unsere heutigen 100XPler.
Warum ich das erzähle? Die Intention des 50XP-Schutzes war es, Anfänger das Spiel erstmal kennenlernen zu lassen, bevor sie das erste Mal sterben. Wär doch demotivierend, zwei Viecher zu hauen und direkt danach zu sterben. Im heutigen System geht diese Intention verloren. Dazu trägt einmal bei, dass ein echter Neuling zu allererst Erfahrung: 0 von 100 liest und sich denkt, bei 100 passiert irgendwas tolles. Dann wird er bereits beim Erreichen von 51XP das erste Mal gekillt und zurückgeworfen. Je nach Welt passiert das noch 3-4Mal und entweder ist dann die Motivation futsch oder man beißt sich durch.
Bei einem zeitlich begrenzten Schutz würden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Nebenweltaccounts leben unter 50XP gefährlich und 100XP-DM kriegen kein Futter mehr. Dazu kommt, dass neue Spieler in sagen wir 2 Wochen wahrscheinlich einen Clan finden (ich hatte damals bereits bei 100XP meinen ersten Clan gefunden, weiß nicht, wie es heute aussieht), der ihnen das Spiel dann auch erklärt und sie darauf vorbereitet, dass sie gekillt werden können. Probleme schafft das keiner, die Leute unter 50XP müssen sich lediglich dran gewöhnen, genauso vorsichtig wie jeder andere Nicht-Natla zu werden!
Wie gesagt, Sotrax ist das bekannt. Kennst du auch den Grund, wieso aggressive Viecher nur in Dungeons vorkommen?Gänsegeier hat geschrieben:der Spielfehler, liegt allein darin, das Spieler gezwungen werden sich Npcs zu stellen, denen sie sich laut Ankündigung und Beschreibung niemals stellen dürften. und daher muss das geändert werden. das es nicht mehr möglich ist über Herzauber und druckwelle andere an aggresive Npcs zu bringen!
Aha. Anfängerschutz. Bezeichnest du einen Spieler mit 200k auf der Hand als Anfänger? Es wurde nie gesagt, aggressive Viecher greifen euch nur dann an, wenn ihr das wollt, sondern lediglich, dass sie nur in Dungeons vorkommen, um Anfängern den Durchblick zu erleichtern (und zusätzlich, weil Seelenkugeln sonst mies werden). Der Anfängerschutz wird wunderbar von diesen Viechern umgesetzt, in der Glyprahöhle kriegt man extra eine Warnung, andere Dungeons mit aggressiven NPC wird ein Anfänger ohne Weiteres nicht besuchen und den Vorhofkill wird auch niemand mit einem echten Anfänger durchziehen, so what?Sotrax hat geschrieben:Ja, vor Allem wenn man die aggressiven NPCs nur in Dungeons einsetzt, kapieren auch Anfänger schnell
Dungeons = gefährlich
Oberfläche = nicht so gefährlich
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
-
- Kopolaspinne
Die "rote Herzauber"-Diskussion wurde von diesem Thread abgetrennt.
viewtopic.php?f=1&t=41253
Bitte beim Thema bleiben, danke!
viewtopic.php?f=1&t=41253
Bitte beim Thema bleiben, danke!
-
- Wächter des Vulkans
Trianon hat geschrieben:Ihr wollt nun wieder alle behaupten, dass so ein Kill ein paar hunderttausend Goldmünzen wert war...
Nochmal für die Ahnungslosen. Wäre es eine Lücke, hätte Sotrax sie geschlossen. ich denke er wird in bestimmten maße schon an solch eine Vewendungsweise gedacht haben.
Leute als Ahnungslos bezeichnen wenn man selbst keine hat? Lustig...RumpelnderDreck hat geschrieben: Nochmal für die Ahnungslosen. Wäre es eine Lücke, hätte Sotrax sie geschlossen. ich denke er wird in bestimmten maße schon an solch eine Vewendungsweise gedacht haben.
er hat eben nicht an eine solche verwendung gedacht, was er damit zum ausdruck brachte als er sagte wie kreativ er diesen kill fände als er davon gehört hat. (d.h. er hatte nichtmal annähernd sowas im Sinn)
Soll ich lachen?Blaues Bommel hat geschrieben:Erstens hast du kein Recht mir vorzuschreiben über was ich mich aufrege, immerhin vertrete ich hier nur meine Meinung. Auserdem bin ich kein Pk und spiele als Natla wohl kaum mit miesen Regeln...Trianon hat geschrieben: Und Nelan, du besitzt überhaupt gar kein Recht mehr dich über unfairheiten im PvP aufzuregen genauso wenig wie blaues Bommel, wenn ihr doch mit viel mieseren Regeln spielt.
Ihr killt damit doch spieler auch wenn ihr nicht auf den Angriffsbutton drückt, ihr braucht nicht mal ein annähernd gutes Aka, ihr braucht keine Waffen , ihr braucht 2-3 Zauber die man sich sehr leicht erkaufen kann und killt damit Spieler. Ihr seid Playerkiller (-farmer der übelstern Sorte). Und ihr werdet selbst nie sterben, ihr habt kein Risiko, denn ihr könnte nicht sterben und mal hunderttausend Goldmünzen verlieren etc. pp..
Und ich finds einfach mal traurig, wie ihr dennoch behaupten könnt das PvP sei unfair....ihr macht es unfair.
Ich finde es nun mal paradox, dass ihr euch über andere beschwert , da sie Kieselsteine werfen, jedoch ihr selbst mit Ziegelsteinen um euch werft.
Ich versteh nicht ansatzweise, was du damit sagen möchtest....?=snigg= hat geschrieben:Und wieso nicht?
Gut Anfaengerschutz.Argument.Punkt fuer dich. Anfaenger sterben da unten aber nicht.100 Punkte fuer mich.
Wer den Noobschutz absichtlich ausnutzt,hat es verdient zu sterben. Bzw er sollte wissen,dass Noobschutz != Unkillbarkeit ist..
Ich sagte lediglich, dass diese Spielkritik nicht im geringsten etwas mit dem Anfängerschutz zutun hat, heißt es wird nicht verlangt das er bestehen bleibt , es wird nicht verlangt, dass er aufgelöst wird, und dennoch wird hier eine Diskussion um dieses Thema aus diesem Thread gewebt.
Ich selbst bin gegen den dauerhaften Anfängerschutz, jedoch sollte er mit bedacht aufgelelöst werden, denn wenn man dies unüberlegt angeht kann ich mir das gierige Gemetzel in der Community schon vorstellen. Im Grunde sieht man hier ja schon den Sabber der Spieler tropfen und die Kommentare einiger geben auch einen passenden Vorgeschmack/ Ausblick, dass es so kommen wird, wenn man den Schutz von nun auf jetzt entfernt.
Frank Zappa
Frank Zappa
Wieso denn das? Wenn ich mit hundertausenden Goldmünzen unsicher afk stehe, WERDE ich sterben. Wo also ist hier etwas unfair?Und ihr werdet selbst nie sterben, ich habt kein Risiko, denn ihr könnte nicht sterben und mal hunderttausend Goldmünzen verlieren etc. pp..
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Ich sprach natürlich von dieser Aktion bei der man eigentlich nicht scheitern kann, der Spieler kann entkommen, das ist jedoch das einzige Risiko in diesem Playerkiller-Opfer-Spiel.
Und frage doch mal wie oft ein Nalta wie Nelan oder blaues bommel Opfer von gezielten Killversuchen wurden, wie hoch ihre Risiken im unfairen PvP sind. Sie wollen selbst nämlich keine Opfer spielen, jedoch gerne sicheres und lohnenswertes PvP für sich haben.
Und frage doch mal wie oft ein Nalta wie Nelan oder blaues bommel Opfer von gezielten Killversuchen wurden, wie hoch ihre Risiken im unfairen PvP sind. Sie wollen selbst nämlich keine Opfer spielen, jedoch gerne sicheres und lohnenswertes PvP für sich haben.
Frank Zappa
Frank Zappa