Beitrag
von Dexter Nemrod » 28. Aug 2009, 17:13
Liebe Diskussionsgemeinde, liebe Mods, PKs und Natlas,
wir sind nun in eine Lage geraten in dem Freewar folgendes Problem hat. Die Pks, beklagen zuwenig PvP, da viele die keine Lust auf PvP haben sich in die Natlawelt flüchten. Dort angekommen können sie sich schützen und mit Gegenzaubern abschirmen. Auf der anderen Seite stehen die PKs. Diese können mit Herzaubern, Unsichtbarkeit etc. den unmöglich blockbaren Kill verursachen. Dies ist praktisch das andere Extrem. Es geht mir aber in diesem Anliegen jetzt lediglich um die Welt "dazwischen". Ich selbst möchte aus reinen rollenspielerischen Gründen einfach nur kein Natla sein, das hat nichts mit Antipathie oder ähnlichem zu tun liegt lediglich daran, dass lieber ein Zauberer sein möchte das ist eine reine Geschmacksentscheidung. In dieser Situation werde ich praktisch "gefarmed" von allen die noch im Spiel sind und das extrem, wenn man sich mal ansieht wie viele Spieler mittlerweile Natla sind oder schlimmer es wäre folgende Taktik zu empfehlen: Man kämpft sich ein bisschen hoch, wird dann Natla (Sponsorgutschein) und ist dann geschützt. Will man wieder aufsteigen wird man einfach wieder Natla und so weiter und so fort. Was soll das?
Tja, das Spiel wurde durch die Taktiken in beide Extreme gedrückt. Heimzauber sind billig und werden zur Flucht benutzt also mussten krasse Angriffsstrategien her. Diese sind so stark, dass man wieder gegen die nichts unternehmen kann. Deshalb wünsche ich mir für die Zukunft, dass egal für welches System auch entschieden wird der Zufall eine wichtige Rolle spielt.
Warum?
Eine Person, die mehrer Optionen (Zauber, Stäbe, Angriffsbuttons) hat wird immer lediglich versuchen die beste Strategie rauszusuchen, die es gibt, wie ein Fluss der versucht am niedrigsten Punkt zu fließen. In dieser Strategie wird es immer weiter in Extrem gehen, weshalb ich als Ausweg lediglich die Option des Zufalls sehe.
Ein Kampf findet also auf Grund verschiedener Parameter statt, d.b. wer mehr Stärke oder Angriffskraft hat sollte vom Kampfsystem belohnt werden und trotzdem soll es die Möglichkeit geben den Zufall zu haben, dass jemand mit Stärke 1 gegen jemanden gewinnen kann, der eine Stärke von 50 hat, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr klein ist. Bedeutet: Jeder Spieler kann etwas an seiner Stärke etc. etwas tun, aber es gibt nie die Sicherheit, dass man IMMER gewinnt. Der Zufall oder das Chaos ist somit das faire Medium, welches die beiden Extrempunkte miteinander verbinden sollte.
Nun zu meinem Schlusspunkt:
Sollte diese Strategie nicht gefahren werden sehe ich für die Zukunft von Freewar lediglich die "Abschaltung" des PvP durch einen höher werdenden Teil von Natlas mit Dauerschutz und Leuten um sie herum, die alle Potentiellen Feinde KU machen. Chaos ins Spiel ist gut In Freewar sollten die Rassendifferenzierungen wieder Einzug halten, das wäre doch viel schöner, unterschiedliche Wesen, die unterschiedliches können, ich meine, so wie es „früher“ einmal war bzw. aus den guten alten Zeiten, die sich viele wieder zurückwünschen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Grüße,
Dexter
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.